Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 15:02:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 191
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 156
Gesamt: 156

156 Gäste, 0 Mitglieder

Gummipuffer der Heckklappe - drunter Rost??

Begonnen von MC, 14 Januar, 2013, 08:43:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MC

Hallo!

Am Wochenende habe ich zufällig was entdeckt: Bei den größeren Gummidämpfern der Heckklappe (die von einem Kunststoffring umgeben sind, ca. in der Mitte der Klappe) sah ich an der Unterseite zw. Kunsstoff und Blech einen rot-bräunlichen Rand. Bei genauerer Betrachtung entdeckte ich erste Korrosion! Meine Vermutung ist, dass durch das Schließen der Heckklappe mit der Zeit der Lack unter dem harten Kunststoffring beschädigt wird und dies durch das Eindringen von Wasser somit die erste Roststelle an der Karosserie sein wird. Beschleunigt wird der Prozess wahrscheinlich durch das Salz im Winter. Habe morgen einen Termin beim Renault-Händler zum ersten planmäßigen Ölwechsel nach 3000 km, dann werde ich ihn damit konfrontieren. Bin schon gespannt.

Könnte mir vorstellen, das Plastik mittels Karosseriedichtmasse fix dem Blech der Klappe zu verkleben. Ist dauerelastisch und dichtet perfekt ab.

Könnt  Ihr mal checken, ob das bei Euch auch auftritt?

Grüße,
Christian

KlausSchmidt

Zitat von: MC am 14 Januar, 2013, 08:43:34
Habe morgen einen Termin beim Renault-Händler zum ersten planmäßigen Ölwechsel nach 3000 km

Grüße,
Christian


Nach 3000Km ist der aber Freiwillig. Oder hast Du den Wagen schon ein Jahr?
Klaus

MC

Mein Renault/Dacia Händler hat mir den Ölwechsel nach der Einfahrphase von ca. 3000 km empfohlen. Ist obendrein kostenlos!!
Steht zwar nicht im Serviceplan, aber die Werkstatt legt ihn den Kunden nahe (Abrieb in Einlaufzeit?).

brother123

Jepp ist kein muss aber empfehlenswert, habe ich bis jetzt bei all meinen Autos so gehandhabt.

kaween

Kann Jemanden Da Ein Foto Machen von Die Exakte Stelle ?

MC

Hab mal versucht, Fotos zu machen. Die genaue Stelle ist mit einem Pfeil bezeichnet. Das Plastik lässt sich etwas anheben, darunter sieht man - leider etwas unscharf - die Korrosion. Diese ist definitiv, nicht nur eine oberflächliche Verfärbung! Leider weiss ich nciht, wie ich die Dinger runterkriege (wahrscheinlich Widerhaken), werde sie heute vom Renault-Händler demontieren lassen. Dann wie gesagt Korrosionsschutz und Karosseriedichtmasse.

namo1982

Hmm das schaut ein wenig merkwürdig aus. Muss ich mal bei mir schauen wie es aussieht.
Gib mal bescheid was das AH Dazu gesagt hat.

MC

Hallo zusammen!

Hier mein Statusbericht:

1) Ölwechsel natürlich nicht ganz umsonst, Material ich, Arbeitszeit aufs AH.

2) Wie in einem Posting in diesem Forum zu lesen ist, waren auch bei mir die Zughüllen der Handbremszüge im Bereich der hinteren Radläufe durch das scharfkantige Blech leicht aufgescheuert. Dank dieses Forums habe ich den Mechaniker gleich drauf aufmerksam gemacht. Hat sodann eine alte Benzinleitung aufgeschnitten und über die Kanten gestülpt. Sollte jetzt nicht mehr reiben.

3) Unter den Gummi/Kunststoffstöpseln der Heckklappe hatte sich tatsächlich oberflächlich Rost gebildet, auf der linken Seite (nicht am Foto) sogar ausgeprägter! Die Werkstatt hat die Stellen mit einem Glasfaserradierer entrostet, mit Rostumwandler behandelt und mittels Karosseriedichtmasse die Puffer abgedichtet und fixiert. Der Scenic hat übrigens die identen Puffer (auch mit etwas Spiel). Allerdings rinnt hier konstruktionsbedingt nicht direkt das Wasser vom Dach vorbei, möglicherweise ist auch die Lackqualität besser.

Würde Euch dringend raten sowohl die Gummipuffer der Heckklappe zu prüfen als auch die Handbremszüge!

Grüße,
Christian


AxelG

Habe heute Nachmittag auch schnell mal nachgesehen...
Stelle auch leichten Befall fest. Wird gleich am Donnerstag im AH angesprochen.
Danke für den Hinweis!

MC

Wollte mal fragen, ob außer AxelG schon jemand nachgesehen hat. Wie schaut's bei Euch aus?

Grüße,
Christian

tomruevel

Moin,

nichts, noch nicht mal Dreck (was wirklich ein Wunder ist, so wie das Ding hgerade aussieht).
Grüsse
tomruevel


AxelG

Es wurden heute Bilder gemacht und man wird eine Garantie-Anfrage stellen.
Ich bin mal gespannt... ::)

zündkerze

Bei mir auch,vor allem re,hab am Samstag Termin im AH,auch wegen Bowdenzüge der Handbremse!

Toaster

Jupp, auch bei mir ist da was zu sehen. Habe kommenden Donnerstag Termin wegen Ölwechsel, werde da mal alle Punkte ansprechen!

namo1982

Das wird wohl bei allen so ein. Interessant wäre es vielleicht ob es nur bei gewissen Farben/Lackierungen der Fall ist.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019