Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 13:10:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 187
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 161
Gesamt: 161

161 Gäste, 0 Mitglieder

Bordcomputer erweitern

Begonnen von zündkerze, 17 Januar, 2013, 21:03:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zündkerze

Ich habe in irgendeinem Dacia Forum gelesen das der Bordcomputer vom Sandero 2 und Lodgy identisch ist,nur das der Sandero im gegensatz zum Lodgy eine Aussentemperatur Anzeige hat! Ein Schrauber stellte fest,das im Lodgy sowohl der Sensor( re Aussenspiegel),als auch die Verkabelung komplett verbaut wurde.
Könnte mein AH die entsprechende Software aktivieren und dem Bordcomputer die Aussentemperatur aufspielen ???? ???

Dutchman


Heimi

Kurz und knapp, es fehlen 2 Kabel. Die sind im Lodgy nicht verbaut.

Bernie Crash

... eigentlich schade, weil die hätten auch nicht die Welt gekostet. Genau wie eine vernünftige Motortemperaturanzeige. Da hat wohl irgendein Ingenieur (oder Marketing-"Experte") gepennt. Sinnvolle Sachen, die vielleicht (wenn überhaupt) 10 Euro kosten, fehlen, während man sich andere Dinge (wie z.B. den Tempobegrenzer) hätte sparen können.

Liebe Grüsse
Bernhard

Toem

Da pflichte ich Dir bei. Wenn man sieht wie viele Vorbereitungen da sind und eigentlich dann nur Kleinigkeiten fehlen, dann frage ich mich, ob es nicht auch ein einträgliches Geschäft wäre, diese Nachrüstungen anzubieten. (Außentemperatursensor im Bordcomputer aktivieren, Licht in Fensterheberbedienung, Kofferraumlicht, ...)

Was den Tempobegrenzer angeht bin ich anderer Meinung. Ich möchte den nicht mehr missen. Ich fahre viel Autobahn mit Geschwindigkeitsvorgaben aufgrund von Baustellen oder weil man eine 3 Spur-Autobahn nur mit 120 oder weniger befahren lassen will und dann auch regelmäßig am Straßenrand fotografiert (fest und/oder mobil). Da ist so ein Tempobegrenzer super. Man kann sich einfach in dem Geschwindigkeitsbereich darunter bewegen, kommt aber nicht in die Situation nicht auf den Tacho geachtet zu haben und ein Foto mit Geldnote zu bekommen. Nur die Bedienung ist noch nicht optimal. Wenn die Geschwindikeit sich um 20km/h ändert, dann ist das entweder mit 10 Tippern oder mit einmal kurz ausschalten und wieder einschalten verbunden. Da hätte ich mir den Schalter auch am Lenkrad gewünscht.

Bernie Crash

... stimmt, der Hauptschalter für die Tempobegrenzung liegt wirklich übel... der hätte auch ans Lenkrad gehört. Beziehungsweise in einen zweiten Bediensatelliten links ähnlich der Fernbedienung fürs Radio... und als Option hätte man doch auch gleich noch einen echten Tempomaten im Angebot haben können. Die Grundtechnik ist ja schon vorhanden.

Liebe Grüsse
Bernhard

tomruevel

Moin,

zu dem Tempobegrenzer.
Das Ding ist wohl in erster Linie serienmäßig weil das bei diesem unseligen Crash Test eine Rolle spielt.

Dumm ist es, dass das Ding nicht mal gegen Aufpreis zum Tempomaten gemacht werden kann (bei der Bestellung).

Ansonsten nutze ich das Ding als Tempomaten und werde deshalb auch keinen nachrüsten.
Einziges Manko ist die etwas unkomfortbale Bedienung.
Damit kann ich aber sehr gut leben im Angesicht dessen, dass ein Nachrüsttempomat doch rund € 500 plus evtl. Einbau kostet.
Grüsse
tomruevel


hauli

Hi;

ich meine auch, dass es eine einfache Geschichte sein sollte einen echten Tempomaten daraus zu machen.

Eigentlich bräuchte man dem Steuergerät nur zu sagen, "das gaspedal ist auf Vollgas".
Geschwindigkeit liese sich ja über die Tasten am Lenkrad einstellen......

Ansonsten wie von Toem beschrieben die Funktion voll o.k.

Der Schalter sollte auf jeden Fall Richtung Lenkrad und als Taster verlegt werden (wenn wärmer wird...), denn ausser dass er unpraktisch positioniert ist,
ist er auch noch schwergängig.

l.G.
1,5 Blue DCI 116 PS, IRON BLUE,  5-Sitzer

ERFINDER VOM BERÜMTEN "HAULITASTER"
und den beleuchteten Fensterheber Schaltern
und wahrscheinlich der Erste (jetzt der Zweite) mit per Taster zu öffnender Heckklappe

einrad

Zitat von: hauli am 18 Januar, 2013, 11:21:08
Hi;

ich meine auch, dass es eine einfache Geschichte sein sollte einen echten Tempomaten daraus zu machen.

Eigentlich bräuchte man dem Steuergerät nur zu sagen, "das gaspedal ist auf Vollgas".



Ja genau, ein TraktionKing wäre genau das richtige Teil dafür!
http://www.freewebs.com/tractionking/
;-)

Gruß, Harald

nullkommajosef

Zitat von: einrad am 18 Januar, 2013, 11:49:58
Zitat von: hauli am 18 Januar, 2013, 11:21:08
Ja genau, ein TraktionKing wäre genau das richtige Teil dafür!
http://www.freewebs.com/tractionking/



muh ha ha ha

um so mehr Technik verbaut,
um so mehr Störquellen!  Daher so wenig Technik wie möglich in the car

Fanisaja

Zitat von: Heimi am 17 Januar, 2013, 21:30:02
Kurz und knapp, es fehlen 2 Kabel. Die sind im Lodgy nicht verbaut.


Ja aber an Kabelverlegen soll es doch nicht scheitern, oder??
Meines Erachtens macht die Modulbauweise nur dann Sinn, wenn man die Dinge für alle Autos nutzen kann und dann als Herrsteller nur die Teile aktiviert, die das Modell haben soll.
Ich wette es kommt irgendwann die Anleitung für die Außentemparatur für den Lodgy. oder TMC fürs Navi im Media NAV

Dutchman

Der gleichen Meinung bin ich auch, hab ich ja auch schon so in den oben genannten Thread vertreten (in Bezug auf den Außenthermometer).

Da ja jetzt der neue Sandero gekauft wird, werde ich demnächst in meinem Autohaus den Meister mal danach fragen.
Wenn es in einem vertretbaren finanziellen Rahmen sich befindet, werde ich darüber hart grübeln müssen  ;D.
Denn ich traue es mir nicht zu, in meinem Wagen irgendwelche Kabel selbst zu verlegen.

Fanisaja

Ich weiß nciht , ob ein Dacia Händler das machen wird, wegen der Modellpolitik seines Herrn.  ;)
Es wäre natürlcih klasse wenn doch, da dann die Dacia Profis am Werk wären.

Lassen wir uns überraschen

Bernie Crash

jetzt werde ich mal gehässig...

man muss sich doch noch ein paar Kleinigkeiten für die nächste Modellpflege aufheben...


*kopfeinzieh*
LG
Bernhard

lorten

Da muss ich Dir recht geben. Denn vom ganzen Feedback zwischen Kunden, AH und Hersteller wird dann sicherlich das ein oder andere im nächsten Modell schon dabei sein was wir jetzt noch vermissen.
:D

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019