Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 23:56:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 219
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 189
Gesamt: 189

189 Gäste, 0 Mitglieder

Linke Spur in Baustellen tabu?

Begonnen von Bernie Crash, 21 Januar, 2013, 15:20:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomruevel

Moin,

im Prinzip ist doch fast alles ab der Kompaktklasse aufwärts breiter als 2m.........
Grüsse
tomruevel


Bernie Crash

Die Autos werden allgemein zu groß. In den letzten Jahren sind sie in Breite und Länge gewachsen (manche Hersteller haben es sogar geschafft, auf mehr Außenmaßen weniger Innenraum unterzubringen). Parkplätze sind zu kurz, Parkbuchten in Parkhäusern zu schmal (habe schon öfters erlebt, dass ein Q7 und Konsorten in einem Parkhaus 2 Plätze belegt hat... an der Schranke wird aber nur einer gezählt... das Ergebnis kann man sich ja denken). Es gab ja mal eine Version der S-Klasse, die in manchen älteren Parkhäusern gar nicht mehr um die Ecke kam...

Platz ist manchmal knapp und man kann nicht immer den größeren Fahrzeugmaßen Rechnung tragen.

LG
Bernhard

Hier mal eine kleine Zukunftsaussicht (wenn der Trend zu immer größer so weitergeht)
der Golf 20 wird 6 Meter lang sein, 2.50m breit, 3 Tonnen schwer und mindestens 300 PS in der Basisversion haben.


tomruevel

Zitat von: Bernie Crash am 23 Januar, 2013, 07:56:19 man kann nicht immer den größeren Fahrzeugmaßen Rechnung tragen.


Moin,

die größte Frechheit ist aber dann lautstark zu fordern man möge doch größer bauen.
Was dann alle zahlen.
Es sollten die zahlen die den Platz auch fordern bzw. benötigen.

Ansonsten stecken die Autobauer in einem selbstgemachten Dilemma.
Sie haben ein Platzproblem im Motorraum bei quer eingebauten Motoren.
Die Motoren werden zwar z.T. wieder kleiner, die Getriebe aber nicht wg. mehr Fahrstufen. Oder die großen Spannbreiten der Motorisierungen (Golf kleiner 1,2 Vierzylinder bis zu einem dicken 6 Zylinder). Für beides muß Platz sein.
Und den holt man sich u.a. in der Breite des Fahrzeugs, würde man dort sparen wüchse ggf. auch der Wendekreis (Radkästen werden kleiner und die Räder können weniger eingeschlagen werden), nicht alle Motorisierungen haben den gleichen Wendekreis.
Und selbst wer den kleinsten Motor kauft muß die große Karosse (für den 6 Zylinder) mitkaufen ohne davon etwas zu haben.
Und das Gewicht dieser Fahrzeuge ist höher als es nötig wäre, würde man sich an den Durchschnittmotorisierungen orientieren.

Wesentlich mehr hat man als Kunde davon ein einfaches Auto mit einer geringen Spannbreite an Motorisierungen zu kaufen.
So wie wir das hier gemacht haben.
Es wird kein Platz vorgehalten, der das Auto unnötig größer macht, für einen dicken Motor. Oder für die Option Allrad, wo durch den Mitteltunnel (der ja bei Frontantrieb nicht benötigt wird) nur Platz wegenommen wird.

Irgendwo im I-Net gibt dazu eine wesentlich ausführlichere Abhandlung von Helmut Hahne (auf Motorkritik.de irgendwo)
Grüsse
tomruevel


KlausSchmidt

Zitat von: tomruevel am 23 Januar, 2013, 10:43:28
Wesentlich mehr hat man als Kunde davon ein einfaches Auto mit einer geringen Spannbreite an Motorisierungen zu kaufen.
So wie wir das hier gemacht haben.
Es wird kein Platz vorgehalten, der das Auto unnötig größer macht, für einen dicken Motor.


Wer Dich nicht versteht,
dem sende ich gerne einmal ein Bild von dem 1,6er im Motorraum, der beim Lodgy echt verloren aussieht.
Klaus

hauli

Dem kann ich nur beipflichten,
aber dafür hast du im 1,6er (ist eigentlich der grösste Motor im Lodgy ;) )
jede Menge Platz zum Schrauben, brauchst dir nicht die Hände 5x brechen um irgendwo zu einer Schraube, Kabel ect. zu kommen.
Du hast alles vor dir, siehst alles - einfach herrlich. :freu
1,5 Blue DCI 116 PS, IRON BLUE,  5-Sitzer

ERFINDER VOM BERÜMTEN "HAULITASTER"
und den beleuchteten Fensterheber Schaltern
und wahrscheinlich der Erste (jetzt der Zweite) mit per Taster zu öffnender Heckklappe

KlausSchmidt

Zitat von: hauli am 23 Januar, 2013, 13:08:33
Dem kann ich nur beipflichten,
aber dafür hast du im 1,6er (ist eigentlich der grösste Motor im Lodgy ;) )
jede Menge Platz zum Schrauben, brauchst dir nicht die Hände 5x brechen um irgendwo zu einer Schraube, Kabel ect. zu kommen.
Du hast alles vor dir, siehst alles - einfach herrlich. :freu

Zahnriemenwechsel ohne verknotete Hände.
Mit den Worten meines Schwiegervaters: "Lass mal deine Kinder hier. Mit den kleinen Händen kommen die wenigstens überall ran. Vom Birnenwechsel bis zum Zahnriemen."
Echt irre, was die Inginörsen sich heute ausdenken. Allein die Konstruktion beim Smart und Co, zum Lampenwechsel vorne alles demontieren zu müssen. Gott sei dank ist da was gegen unternommen worden.
Klaus

tomruevel

Moin,

na, wie dann wohl der 1,2TCE in dem Motorraum aussieht.........
Grüsse
tomruevel


KlausSchmidt

Zitat von: tomruevel am 23 Januar, 2013, 14:15:08
Moin,

na, wie dann wohl der 1,2TCE in dem Motorraum aussieht.........


nicht weniger, denn er hat wieder einen Turbo.
Dementsprechend müsste er eigentlich eine grössere Ölmenge unterbringen, um die Ölkühlung zu garantieren.

upps, wir schreifen ab.
Klaus

namo1982

Bitte wieder zurück zum Thema  bitte.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019