Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

17 Oktober, 2025, 10:22:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 44
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 16
Gesamt: 17

16 Gäste, 1 Mitglied

GPS Spielerei

Begonnen von Strop!78, 21 Januar, 2013, 00:42:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strop!78

Habe da so eine fixe Idee!
Ich möchte in den Lodgy nen GPS-Sender einbauen um dauerhaft meine gefahrenen Routen am Pc nachzuvollziehen.
Bei Fahrten ins "Blaue" rechts ran fahren ein Foto schießen und Abends am Pc die Bilder dem entsprechenden Wegpunkt/Haltepunkt zuordnen.
Quasi nen Fotoalbum mit Landkarte wenn es geht vielleicht noch mit Zeitangabe.

Hatte oder hat jemand schon mal so ein Spielzeug oder weiß ob /wie man es umsetzen kann.

Habe im Netz schon ein wenig recherchiert bin aber auf noch keinen grünen Ast gekommen.

Was ich bis dato weiß ist : man braucht einen GPS-Tracker , eine Sim-Karte (SMS/GPRS) und nen Server/Portal zum uploaden der Daten, bei Bedarf Software fürs Smartphone.

Wäre schön wenn sich nen paar mehr Infos zu dem Thema hier im Forum finden täten.

einrad

Aus jedem Garmin etrex oder vergleichbarem kannst Du über eine USB Schnittstelle die Daten auslesen.
Das Ding ins Auto gelegt und am Abend wieder rausgenommen und die Daten ausgelesen - Fertig.
(Die Dinger brauchen doch merklich Strom. Im Auto ist es sicher sinnvoll es ans Autonetz dranzuhängen.)

Außerdem sind die wahren Abenteuer doch eher zu Fuß, oder?
Dann ist's kein Schaden, wenn das GPS mit kann, wenn Du aus der Blechdose aussteigst.

Gruß, Harald

TCe

Zitat von: Strop!78 am 21 Januar, 2013, 00:42:08 bei Bedarf Software fürs Smartphone.

Wenn Du ein Smartphone hast, brauchst du doch keine weitere Hardware. Das alles kann das Ding doch schon!

KlausSchmidt

Zitat von: TCe am 21 Januar, 2013, 10:59:01
Zitat von: Strop!78 am 21 Januar, 2013, 00:42:08 bei Bedarf Software fürs Smartphone.

Wenn Du ein Smartphone hast, brauchst du doch keine weitere Hardware. Das alles kann das Ding doch schon!

Eben, wenn das Smarte Phone neben Telefonieren auch GPS hat, gibt es dafür Apps. Ansonsten kauf Dir eine Kamera, die es automatisch kann, dann sind die Bilder gleich im Nirwana--- sorry Netz. Gibt ja inzwischen einige mit entsprechenden Lösungen für die Käuferschaft.
Das irrsinnigste, was ich letztens in der Hand hatte, war das Gerät von Samsung, das ist eher ein Android-Tablet mit gutem Fotogerät. Gibt aber auch sehr gute Hersteller von Fotoapperaten,  die einen GPS- Empfänger mit einbauen.
Du aber hast ja alles, was Du brauchst.

Klaus

Frank

Guckst du mal im Play Store dann Suchfunktion benutzen dort gibt es unmengen an GPS Tracking Apps z.b. Route Tracker, GPS Tracking Pro usw. Einfach GPS Tracking oder ahnliches in die Suchfunktion eingeben.

tomruevel

Moin,

und manches transportable Navi kann das auch........

Strop!78

Ich bin definitiv nicht auf dem Stand der Technik: Habe bzw.hatte noch nie nen Navi
                                                                              Habe nur nen Handy mit dem man telefonieren/texten kann(kein GPS)
                                                                              Habe nur eine Canon ixus 205

Wie ihr seht alles "Alte" Geräte und bin ehrlich gesagt auch nicht so der Technik-Freak.  :)
Bin für meine Bedürfnisse ausreichend ausgerüstet.
Werkzeug ist da eher meine Welt. ;D

Mit dem GPS war jetzt ne Idee die ich gerne verwirklichen möchte.
@einrad:Du hast schon recht,zu Fuss sieht und erlebt man mehr,man nimmt alles bewusster wahr.
              Ich fahre gerne übers Land und wenn ich was schönes sehe ,wird es abgelichtet oder auch besichtigt wenn möglich.
              Ich möchte den Tracker aber fest im Auto installieren und dort belassen.

Dutchman

Bin mir zwar nicht sicher, ob das sowas ist, was Du suchst.

Hat GPS drin (laut Beschreibung).

Hier der Link:

http://www.pearl.de/a-PX8222-1122.shtml?query=auto+kamera

Nur ob das was taugt, weiß ich nicht.

nullkommajosef

ein Smartphone her nehmen.
zb. Samsung Note oder NOte II(2)
Das Note hat einen brauchbaren gps-Empfänger. Zum tracken, 1 A.

Karten gibt es für lau; den Rest macht der Rechner am Schreibtisch.

papi

Zitat von: Strop!78 am 21 Januar, 2013, 20:25:53
..
              Ich möchte den Tracker aber fest im Auto installieren und dort belassen.

Dann solltest Du eher nach Diebstahlschutz schauen. Da gab bzw. gibt es Geräte die in Zeitintervallen die Position bestimmen und per GSM an einen Server melden. Werden diese Meldungen geloggt dann hat man auch seinen Track. Das kann auch sehr hilfreich sein, wenn man nicht mehr genau weiß wo man das Auto abgestellt hat. Oder wenn mehrere Fahrer das Auto benutzen, dann kann man es leichter wieder finden.

papi

kaween

Ich Habe Duster Und Lodgy So Ausgerüstet mit 2 Versteckte, Alte Android smartphones, Kann So Jedes Auto Tracken auf Anfrage, und Funktionieren Doppelt als Handsfree Kit.  Ich Bekam Ja nur 20€ oder so für diese Alte Samsungs : Jetzt Arbeiten die Dinger als Anti-Diebstal/tracking/Handsfree.

Mein Nachbar Hat Mann Letzte Woch Seinen 3 wochen Alten Berlingo vor die Tür Geklaut, Ich Wurde Mir Selbst übers' Ohr Hauen Wenn Mir Soetwass Passieren Wurde Und Ich Dann Diese Smartphones Unbenutzt Im Schrank Liegen Haben Wurde.

Strop!78

@Papi: Ja da hast du recht aber die meisten Seiten auf denen ich war, haben mir die Grundgebühren und die eingeschränkten Funktionen nicht gepasst.
            Dazu kommt das viele Anbieter nur "Flotten-Lösungen" oder "Gewerbliche-Nutzung" anbieten.

Die Lösung mit nem Handy wäre was wenn ich nen altes Smartphone hätte und extra dafür eins holen möchte ich ungern.
Ich würde es dann ja auch nur dafür nutzen, die ganzen zusätzlichen Sachen wären dann für Katz.
Denke auch das nen neues Handy erheblich teurer wäre.

Die ganzen Vorschläge regen aber trotzdem die Fantasie an.  ::)

KlausSchmidt

Zitat von: Strop!78 am 22 Januar, 2013, 23:17:59

Die ganzen Vorschläge regen aber trotzdem die Fantasie an.  ::)

Jetzt wird es Zeit, Dir ein Preislimit zu setzen!

Damit Du viele Lösungen im Keime erstickst.

Und denke daran, dass ein Smartphone dann meist auch gerne eine Datenflat hätt.
Wenn Du es bis jetzt nicht hast, denke darüber nach, evtl einen Tarif abzuschliessen, wo Du genanntes Gerät als dreingabe bekommst. Meist günstiger. Evtl bei Deinem derzeitigen Provider oder so.
Oder lass es. Die Folgekosten...
Klaus

Klaus

Strop!78

Als Limit stehen 150,- Euro im Raum.
In mehreren Foren habe ich oft das Gerät TK 102 +Auto-Adapter +BLAU Sim-Karte mit 100mb Datenflat(3,99,-Mtl.),incl. Konfiguration zu 150.- Euronen gesehen und nur gutes gelesen.
Das Gerät ist auch für andere Aktivitäten geeignet(Akku).
Mit dem Thema Smartphone habe ich mich nun auch mal näher beschäftigt da mein LG Kp 500 langsam den Hut nehmen will.
Mit den Anbietern und Verträgen werde ich mich wohl noch etwas länger beschäftigen müssen.
Als Smartphone würde ich mir am ehesten ein Samsung Galaxy S II gefallen.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019