Dacia Lodgy Club

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LEDs am/im LODGY

Begonnen von zündkerze, 01 Februar, 2013, 15:56:53

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zündkerze

Wer sehen möchte,was LEDs mehr an Licht bringt,und dabei noch ne Menge Strom spart schaut sich meine Galerie an ;D

lorten

Sieht echt gut aus. Würde ich auch sofort machen, aber nur mit der ,, ABE". Wäre mir zu aufwendig, wegen den TÜV, aller zwei Jahre alles wieder zurück zu bauen.
;)

namo1982

Was ist das denn für eine LED die du als Rückfahrscheinwerfer verbaut hast?
Was sind das für LED´s die du im Tagfahrlicht verbaut hast?

Hast du zu diesen evtl einen Link?
Haben diese LED´s auch eine Frage ?

Oder haben sie keine ABE

lodgy_wastl

Zitat von: zündkerze am 01 Februar, 2013, 15:56:53
Wer sehen möchte,was LEDs mehr an Licht bringt,und dabei noch ne Menge Strom spart schaut sich meine Galerie an ;D


Entschuldige, aber wo ist deine Galerie zu finden?

zeini


AxelG

Zitat von: zündkerze am 01 Februar, 2013, 15:56:53
Wer sehen möchte,was LEDs mehr an Licht bringt,und dabei noch ne Menge Strom spart schaut sich meine Galerie an ;D

Entschuldigung, aber wofür muss ich denn den Strom sparen? Gibt es im Lodgy etwa einen Extra-Zähler?
Zum Laden der Batterie kann es ja nicht erforderlich sein. Dafür gibt es ja einen Regler, der den Strom zugunsten der Batterie regelt.

boboo

AxelG, sparen musst Du nicht.
Jedoch eine (oder mehrere) Lampe verbraucht Strom.
Und der kommt nicht vom Himmel.
Du kannst es vielleicht laecherlich finden, aber auch die 5 Watt fuer Kofferraumbeleuchtung werden mit Sprit produziert.
Jedes Quaentchen der verbrauchten elektrischen Energie muss hergestellt werden.
Und die einzige primaere Quelle ist nun mal der Sprit.

AxelG

Mit allem Respekt, aber das halte ich nun für etwas übertrieben.
Wenn ich mal die Mehrkosten für die LED in Relation zum durch den Stromverbrauch minimalst erhöhten Spritverbrauch setze und mir ansehe, welche CO2-Bilanz diese LED bis zum Einbau haben auflaufen lassen, dann kommt mir das doch eher vor wie der Streit um des Kaisers Bart.
Und die Kosten für den Sprit? Was sparen die LED gegenüber normalem Leuchtobst ein und was kosten die LED mehr?
Das Verhältnis müsste mir erst mal jemand offenlegen.

Aber ok, wenn es um Aussehen oder Wirkung (Helligkeit) gehen soll, lasse ich mich gerne überzeugen.

Nur, Sprit sparen durch den Austausch von zulässigen Leuchtmitteln gegen unzulässige und sich dann als Spritsparer zum Wohle der eigenen Brieftasche und des Klimas aufzustellen.... Ich weiß ja nicht....

KlausSchmidt

Lieber Axel,

Du hast ja Recht.
Wenn du dann noch zwei linke Hände hast, und jemanden bezahlen musst, ist es wirklich keine Sinnvolle Nachrüstung.

Ich finde an den Kennzeichenbeleuchtungen sowas ja toll.
Im TagFahrLicht auch.
Rückfahrleuchten OK.
Ob ich die Bremsleuchten als Sicherheitsrelevantes Ding umbauen würde... weis nicht.
Im zweifelsfall heist es, die hben nicht funktioniert, und Du usst nach einem Auffahrunfall das Gegenteil Beweisen. Das Gegenteil davon, das der Einbau und die Nutzung im Bereich der STVO nicht zugelassen ist.

Sinn und Unsinnigkeit hier mal draussen gelassen.

Optisch auf jeden Fall Gut.

Gruss
Klaus

zündkerze

Schön das es Euch gefällt!
Ich fasse mal zusammen: Alle LEDs haben keine Str.Zulassung,allerdings ist die Lebensdauer auf 10 Jahre Garantiert,keine Birne hält so lange,die Stromersparniss ist nicht unerheblich,gesamt LEDs,alle im Wagen verbauten ca 25 Watt,vorher 125 Watt,es soll die Stromversorgung entlasten,und durch die deutlich erhöhte Helligkeit spar ich mir möglicherweise Garantiekillende Bastellei,das es zu Dunkel am/im LODGY zugeht, glaube ich, ist allen klar!
Zugeben muss ich allerdings,das es sich bei den LEDs fürs TGL,Rückfahrlicht und Brems/Rücklicht um wertige Hochleistungs LEDs handelt für 32 € das Stück!
Aber das war es mir wert,die überleben möglicherweise den LODGY! Und der erste TÜV ist 2015 fällig! Bay the way--ein bischen cool siehts auch aus!!
Quellen: Hochleistungs LEDs bei Benzinfabrik.de
              Soffissten für Innen/Kennzeichen bei 2mm Service.de              O0

namo1982

Danke mal für die Links.

Diese hier sollte doch im Lodgy auch als Rückfahrlicht gehen oder?

http://www.ebay.de/itm/high-power-CREE-smd-led-BA15S-6000K-kalt-weiss-9W-12-V-Volt-P21W-Innenraum-Lampe-/370732223233?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item56515ccb01

wäre um einiges günstiger und auch mit Cree-smd-led technik.

AxelG

Zitat von: zündkerze am 02 Februar, 2013, 18:28:46
Schön das es Euch gefällt!
Ich fasse mal zusammen: Alle LEDs haben keine Str.Zulassung,allerdings ist die Lebensdauer auf 10 Jahre Garantiert,keine Birne hält so lange,die Stromersparniss ist nicht unerheblich,gesamt LEDs,alle im Wagen verbauten ca 25 Watt,vorher 125 Watt,es soll die Stromversorgung entlasten,und durch die deutlich erhöhte Helligkeit spar ich mir möglicherweise Garantiekillende Bastellei,das es zu Dunkel am/im LODGY zugeht, glaube ich, ist allen klar!
Zugeben muss ich allerdings,das es sich bei den LEDs fürs TGL,Rückfahrlicht und Brems/Rücklicht um wertige Hochleistungs LEDs handelt für 32 € das Stück!
Aber das war es mir wert,die überleben möglicherweise den LODGY! Und der erste TÜV ist 2015 fällig! Bay the way--ein bischen cool siehts auch aus!!
Quellen: Hochleistungs LEDs bei Benzinfabrik.de
              Soffissten für Innen/Kennzeichen bei 2mm Service.de              O0



100 Watt "Stromersparnis".. Dagegen stehen 5 x 32 € = 160.-€ Anschaffungskosten...

Und das alles, damit deine Lichtmaschine 100 Watt weniger bringen muss? Wieviel  Sprit "sparen" diese 100 Watt denn?

Bitte:
Aussehen - OK,
Helligkeit - auch ok;

aber erspar uns bitte dieses Gerede von "Sparen".

Übrigens, wer so schön in einem Forum damit prahlt, dass er nicht zugelassene Teile en Masse in seinem Auto verbaut hat, sollte wenigstens sein Kennzeichen abdecken.
Und auch bitte nicht denken, die Rennleitung sei zu doof, LED von normalem Leuchtobst zu unterscheiden.
Der Preis dafür versaut dir übrigens den "Spareffekt" der LED endgültig!
Also, wie schriebst du noch so schön, ich fasse zusammen:
Letzendlich muss jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht. Aber wenn ich solche "Argumente" lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch!

zündkerze

Entspann Dich,ums Geld sparen gehts gar nicht sondern um mehr Licht,und prahlen brauch ich nicht,es sind aussschließlich völlig unverbindliche Tipps mit denen jeder machen kann was er will!
Was glaubts Du was in div Foren verbaut wird,100 % Garantiekiller nicht zugelassende An/Umbauten,das muss jeder mit sich ausmachen,ich weiß sehr wohl wos grenzwertig wird!
Lass den Leuten ihren Spass!! ;)

AxelG

Zitat von: AxelG am 02 Februar, 2013, 18:59:02

...
Letzendlich muss jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht. ...

einrad

03 Februar, 2013, 08:10:12 #14 Letzte Bearbeitung: 03 Februar, 2013, 08:15:06 von einrad
Zitat von: AxelG am 02 Februar, 2013, 18:59:02

100 Watt "Stromersparnis".. Dagegen stehen 5 x 32 € = 160.-€ Anschaffungskosten...
Und das alles, damit deine Lichtmaschine 100 Watt weniger bringen muss? Wieviel  Sprit "sparen" diese 100 Watt denn?
[...]
Aber wenn ich solche "Argumente" lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch!


Na dann schauen wir mal, was das sparen kann:

Die 100 Watt erscheinen mir deutlich übertrieben, weil nicht alle Lichter gleichzeitig leuchten.
Ich nehme daher mal 50 Watt als Durchschnitt (Tag/Nacht) an.

Grob gesprochen hat ein Verbrennungsmotor vielleicht 40% Wirkungsgrad, die restliche Energie landet als Wärme im Kühlwassser bzw. im Abgas. Ein Liter Sprit hat einen Energieinhalt von ca. 10 kWh, kann dann also ca. 4 kWh an Arbeit an die Lichtmaschine weitergeben. Nehmen wir dort für den Antriebsriemen und die Lima selbst nochmal zusammen 90% Wirkungsgrad landen wir also bei 3,6 kWh Strom pro Liter Sprit. (Alle Zahlen grob vereinfacht, es geht hier mir hier mehr um die Begründung und brauchbare Größenordnung.)

Nehme ich nun 3,6 kWh = 3600 Wattstunden dividiere ich noch durch 50 Watt und habe die Anzahl der Betriebsstunden, die es braucht, bis ein Liter Sprit gespart ist. --> 72 Stunden
Dann können wir mal sagen 50 Stunden Betriebszeit bringen derzeit ca. einen Euro.

Die Preise der genannten LEDs halte ich für richtig teuer, es sollte also wohl auch günstiger gehen.
Die Zehennägel rollen sich bei also nicht ein, auch wenn ich mich selbst vorerst mal gegen LEDs aussen entschieden habe.
Wer's aus Kostengründen macht, sollte sich wohl auf die am meisten  verwendeten Birnen beschränken.

Gruß, Harald

PS:
An der Kennzeichenbeleuchtung sieht man bei feuchtem Wetter gut, dass die Birnchen die Plasstikleiste gut beheizen und über den Birnchen daher etwas mehr an Wasser abtrocknet und Dreck überbleibt.
Dies wäre mit LEDs wohl auch weitgehend wegzubekommen.

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