Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

15 September, 2025, 02:04:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 36
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 38
Gesamt: 38

38 Gäste, 0 Mitglieder

LEDs am/im LODGY

Begonnen von zündkerze, 01 Februar, 2013, 15:56:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kb

für mich sieht es so aus, als ob auf eine clevere Art die Spannung rechts und links versetzt an die Dioden gebracht wird. Es sind rechts und links versetzte Kupfer,,Brücken". So ganz genau vom Prinzip her habe ich es nicht verstanden, müßte wahrscheinlich mal eine schematische Zeichnung sehen.
Die ,,Schnittmarken" sind einfach Unterbrechungen im Kupferstreifen, es befindet sich dann aber auf der gegenüberliegenden Seite eine geschlossene Stelle. Woher kommt die Info mit den drei Dioden?

race13

Zitat von: kb am 02 April, 2014, 22:41:27
für mich sieht es so aus, als ob auf eine clevere Art die Spannung rechts und links versetzt an die Dioden gebracht wird. Es sind rechts und links versetzte Kupfer,,Brücken". So ganz genau vom Prinzip her habe ich es nicht verstanden, müßte wahrscheinlich mal eine schematische Zeichnung sehen.
Die ,,Schnittmarken" sind einfach Unterbrechungen im Kupferstreifen, es befindet sich dann aber auf der gegenüberliegenden Seite eine geschlossene Stelle. Woher kommt die Info mit den drei Dioden?
http://lodgy-club.de/index.php/topic,316.msg15617.html#msg15617 und die Folgenden Beiträge von kaween und wenn ich nicht irre steht es auch in der eBay-Auktion.

kb

03 April, 2014, 00:33:36 #107 Letzte Bearbeitung: 03 April, 2014, 00:36:28 von kb
ah, danke, ich habe den Beitrag von kaween jetzt gefunden:

--------

Re: Nachrüstung einer Kofferraumbeleuchtung (ohne Werkzeug)
« Antwort #87 am: 09 Februar, 2014, 22:28:
Vor Ich Es Vergesse, Wie Gesagt Wird Eine 96cm Kette Etwas Zu Lange Sein und Kan Man Die Kette Einkürtzen (Einfach Mit Eine Gute Schere Scheiden).

Dabei Ist Zu Beachten das die LED's "in Gruppe von 3" Geschaltet Sind. Man Kan also "Um die 3 LED's" Schneiden ohne Probleme. Wen mnan Ganz Richtig Hinkückt, Sieht Man um die 3 LED's eine Markierung auf der Interne Flex Wo die LED's auf Montiert Sind. Wen Ich mich icht Irre, Habe Ich beim Lodgy damals die kette Mit 6 LED's, also 2 Gruppen von 3
Eingekurtzt. wen man Das Nicht Tut, Komt die Kette "Vorbei Am Himmel" und Uber das plastik teil Der C-Zäule Bekleidung, was Ich Nicht Empfehle.

Struppi

Hab bei mir die Kette nicht gekürzt und finde es auch okay. Werde mal Bilder am Tage machen, vielleicht erkennt man das besser.

Gruß Struppi

race13

Gestern kam diese Lampe: http://www.ebay.de/itm/360628910360 bei mir an und wurde gleich mal eingebaut.
Sie ist richtig gut.
+ fast so klein wie die Birnen
+ Verpolschutz (man kann sie auch um 180° gedreht einbauen und sie leuchtet)
+ kein Nachglimmen
- leider ist sie etwas teurer als meine anderen im Doppelpack

Die zwei Langen habe ich nun vorne und erhoffe mir hinten eine bessere Ausleuchtung zu bekommen da die 4 großen LEDs tiefer liegen und so eine größere Fläche des "Lampenlichtbrechers" anstrahlen. Mal sehen wie es bei Dunkelheit wirkt.

tom013de

WOW! Hier wird ja ganz schoen gearbeitet.
Hab die verschiedenen Links schon durchgeschaut und bin auch teilweise fuendig geworden.

Mein Ziel ist, Dacia-Like, mit wenig Aufwand viel erreichen.
Im Innenraum hab ich die Gluehbirnen durch LED ersetzt. Also Deckel auf, Gluehbirne raus, LED rein, Deckel zu, fertig.

Nun suche ich fuer die Rueckfahrbirnen, das TFL und evtl Standlicht noch LED Ersatz.
Kann mir jemand entsprechende Links zukommen lassen, wo ich gute, helle und preislich attraktive LED fuer die genannten Positionen bekommen kann? Hauptsaechlich die Rueckfahr-LED sollte einen deutlichen Helligkeitsgewinn bringen, bei dem TFL waere es auch wuenschenswert.

BTW: Die normalen H4 Birnen hab ich so ziemlich als erstes gegen neuere und bessere getauscht.

Im Voraus schon mal danke.

kb

soweit ich weiß, sind LEDs beim Lodgy für den Außenbereich nicht zugelassen.

zündkerze

@tom
Hier:http://www.ebay.de/itm/80w-Cree-Xenon-Weis-1156-382-Hochleistung-LED-Ruckwartsgang-Gluhlampe-Smart-Auto-/301284998132?pt=DE_Autoteile&hash=item4625fc3bf4

Gibt es auch für Brems/Rücklicht/TFL/Nebelschluss/Rückfahr,musst auf den passenden Sockel achten,ansonsten Plug+Play!
Entgegen der Ledinnenbeleuchtung sind die nicht zugelassen!
Allerdings fahre ich die auch schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme,den Blauen interessiert das nicht,beim TÜV allerdings musst Du aussen zurückbauen!
Die Finger würde ich von den Hochleistungsleds für Abblend/Fernlicht lassen,die sind zwar genial im Licht/Verbrauch,aber die Blendgefahr ist zu groß,wenns dann Knallt haste ein großes Problem.....
Ansonsten bin ich sehr zufrieden,schau in meine Galerie,da gibts ein paar Bilder in Funktion!

@kb
Jo,so isses!

Kromi

Zitat von: kb am 15 Oktober, 2014, 07:41:44

Sofern die Beleuchtungseinheit nicht für das Modell typisiert ist, ist die Verwendung von LEDs in Deutschland im Außenbereich des Fahrzeugs grundsätzlich nicht zulässig - also unabhängig ob Dacia oder Ferrari. ;)

Ob danach in der Praxis jemand fragt, ist ein anderes Thema.  :police:
Bei der Nummernschildbeleuchtung, dem TFL oder der Rückfahrleuchte halte ich es persönlich für wenig sicherheitsrelevant. Die Rückleuchten oder gar das Abblendlicht auf LED umzustellen käme mir allerdings nicht in den Sinn.
Aber nochmal: Zulassungstechnisch ist beides nicht erlaubt!

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

tom013de

15 Oktober, 2014, 08:42:20 #114 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober, 2014, 08:48:14 von Kromi
Danke.

Wie schon erwaehnt hab ich mir andere H4 bestellt und eingebaut.

Zitat von: zündkerze am 15 Oktober, 2014, 08:35:19

Ansonsten bin ich sehr zufrieden,schau in meine Galerie,da gibts ein paar Bilder in Funktion!

Deine Galerie hab ich schon gesucht, jedoch zündkerze nicht gefunden

Zitat von: kb am 15 Oktober, 2014, 07:41:44

Ich verbau auch gerne andere, nur deutlich heller sollten sie sein.

zündkerze

15 Oktober, 2014, 08:48:20 #115 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober, 2014, 08:54:51 von Kromi
@kromi
Natürlich hast Du recht,aber schau mal in die Rücklichter einiger Premiumkfz,das sind LEDschauleuchten die in der Tat blenden,und das nicht erst beim bremsen!!!

@tom
Galerie Allgemeine Photos!

tom013de

Bilder gefunden.
Also Link fuer RFL Led hab ich.
Brauch jetzt nur noch was brauchbares (Link) fuers TFL.

Kromi

Zitat von: zündkerze am 15 Oktober, 2014, 08:48:20
@kromi
Natürlich hast Du recht,aber schau mal in die Rücklichter einiger Premiumkfz,das sind LEDschauleuchten die in der Tat blenden,und das nicht erst beim bremsen!!!

Richtig. Typisierte Leuchten haben selbstverständlich eine Zulassung, sind für das menschliche Auge aber ungewohnt.
Deshalb ist die Verwendung der LEDs im Außenbereich auch mit Vorsicht zu genießen. Und die "freie" Änderung auf TFL auch untersagt.

Wenn man manch schlecht nachgerüstete, aber zugelassene LED-TFL an einem klapprigen Astra Caravan sieht, die nachts blenden, dann möchte man sich gar nicht vorstellen, wie das nächtliche Straßenbild aussähe, dürften alle Leuchten in Eigenregie auf LED umgerüstet werden!  ???

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

tom013de

Aehem, meine Frage war nicht, was darf ich und was nicht? Meine Frage war, woher bekomme ich die entsprechenden Leuchtmittel.
Wollte da nun auch keine Diskussion lostreten.

John-Doe 1111

illegale umbauten werden hier nicht unbedingt von allen unterstützt :police:

ist es dir beim rückwärtsfahren zu dunkel:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1283.0.html
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019