Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 17:05:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 423
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 407
Gesamt: 407

407 Gäste, 0 Mitglieder

Bordcomputer / Verbrauchswerte real?

Begonnen von advocatus, 16 September, 2012, 08:47:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lodgy_wastl

.... weil du ein Media Nav eingebaut hast.
In diesem Fall wird die Uhrzeit nicht vom BC angezeigt. Warum das so ist steht in den Sternen.


.... da war elchi schneller :)

KlausSchmidt

Zitat von: Goran am 30 Januar, 2013, 21:26:23


in der laureate ausstattung hat der lodgy die uhrzeit im bc???
warum hab ich die nicht im prestige?

fällt mir gerade auf...


Oh Goran,
Du bohrst in der Wunde der MediaNav Besitzer.

Wenn das MediaNav angeschlossen ist, blendet der Bordcomputer diese aus. Dafür ist eine im MediaNav.
Diverse Nachfragen in diversen Autohäusern brachten leider keine Lösung.

Klaus

lorten



zündkerze

Zitat von: Bernie Crash am 29 Januar, 2013, 14:34:26
Nur mal aus Spaß....

Folgende Situation: rechts abgebogen um sehr scharfe Kurve, fast aus dem Stand sehr zügig mit Vollgas einen sehr steilen Berg hoch beschleunigt. Ergebnis:



Wer bietet mehr? Die 25 Liter dürften die Maximalfördermenge der Einspritzpumpe sein...

LG


Mein Dienstgolf 6 schafft auf der Rampe der Tiefgarage hoch 48 l!!!!
Bernhard

Bernie Crash

Verbrauch laut BC 4,5 Liter, tatsächlich verbraucht 4,88... das sind ca. 10%, die gehen bei solchen einfachen Geräten wohl aus Messtoleranz durch.

Liebe Grüsse
Bernhard

zeini

Auch mein BC zeigt etwa 5% weniger an, als ich tatsächlich brauche. Naja passt aber noch für mich.

Mein Renault Espace hat mir immer um etwa 10% weniger angezeigt, als der tatsächliche Verbrauch war. Wahrscheinlich hat er sich so geschämt, weil er trotz der Untertreibung ja noch immer um die 9 Liter anzeigte.  :P

Bernie Crash

Ich denke, dass der BC auch eher so gesehen sollte, dass er eine gewisse "Tendenz" anzeigt und nicht wirklich absolute Werte. Weil dazu müsste ja dann auch der Tacho geeicht sein...

Liebe Grüsse
Bernhard

lorten

Das sehe ich auch so. Er kann auch nicht wirklich reale werte anzeigen, weil er rein rechnerisch viel zu langsam ist. :-\

boboo

Zitat von: lorten am 08 Februar, 2013, 22:55:39 Er kann auch nicht wirklich reale werte anzeigen, weil er rein rechnerisch viel zu langsam ist. :-\

Welche Rechenleistung braucht man denn, um die eingespritzten Kubikmilimeter durch die Radumdrehungen zu dividieren?

Bernie Crash

Ein bisschen "Verzögerung" muss ja sogar drin sein, weil die Anzeige ja sonst ständig wechseln würde man man gar nichts erkennen könnte.

Liebe Grüsse
Bernhard

lorten

Zitat von: boboo am 09 Februar, 2013, 04:33:00
Zitat von: lorten am 08 Februar, 2013, 22:55:39 Er kann auch nicht wirklich reale werte anzeigen, weil er rein rechnerisch viel zu langsam ist. :-\

Welche Rechenleistung braucht man denn, um die eingespritzten Kubikmilimeter durch die Radumdrehungen zu dividieren?


Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber warum hat denn der BC rechnerische Abweichungen vom realen Istwert?   

Bernie Crash

da sind natürlich gewissen ungenauigkeiten drin. Nicht von der Rechenleistung, sondern zum einen von der gemessenen Spritmenge. Dann die zurückgelegte Wegstrecke... es sind ja nicht alle Räder gleich, es gibt einen  - kleinen - Unterscheid zwischen nagelneuen und total abgefahrenen Reifen etc... und diese Ungenauigkeiten summieren sich eben...

Liebe Grüsse
Bernhard

Heimi

Bin heute 400km Autobahn gefahren, davon ca. 100km Voollgas mit gelegtnlich 190km/h vMax.
Laut Bordcomputer 7,2L real 6,6.

Aber wie schon gesagt ist eher ein Richtwer als eine exakte Anzeige. Bei anderen Fahrzeugen klappt das auch nicht besser.

Bernie Crash

War heute Tanken.... Verbrauchte Spritmenge laut BC 29,9 Liter, tatsächlich getankt 33,5 Liter. (wie beim letzten Mal beim 2.Abschalten der Zapfpistole aufgehört, war sogar die gleiche Zapfsäule wie beim letzten Mal, also durchaus vergleichbar)... Somit werden auch die Verbrauchszahlen abweichen.

Es sind also deutlich mehr als als 10% Abweichung.

Ach ja, habe mal den km-Zähler mit dem vom Navi verglichen. km-Zähler 670km, Navi 668,7km. Die Werte sind ja recht stimmig, nicht einmal 1%.

Liebe Grüsse
Bernhard

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019