Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 01:20:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 209
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 195
Gesamt: 195

195 Gäste, 0 Mitglieder

Anhängerkupplung Kabelsatz Thule

Begonnen von engelbert, 01 März, 2013, 18:03:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

engelbert

Hallo zusammen,

kennt einer diesen Kabelsatz?
Auf dem Bild kann ich nicht 100%ig ausschließen das der mit Stromdieben arbeitet.
EIn PDF von Hersteller habe ich nicht gefunden. Teilenummer THULE 742804

Für zweckdienliche Hinweise hier bitte ins Forum. Es keine Belohnung ausgelobt, aber mein Dank wird immer bei Euch sein.  ;D

http://www.ebay.de/itm/THULE-Kabelsatz-E-Satz-Anhangerkupplung-Zugvorrichtung-13-polig-/360553707516?pt=DE_Autoteile&hash=item53f2acf7fc

Grüße ENgelbert

KlausSchmidt

Moin Engelbert,
die Arbeiten nach meinem Wissen mit Zwischensteckern.
Beispiel:
Original Stecker am Licht hinten ab, Kabel mit zwei passenden Steckern vom Adaptersatz dazwischen.
Gruss
Klaus

engelbert

super,
genau den Kabelsatz will ich haben.

Danke

tomruevel

Moin,

man sollte sich nicht blenden lassen sondern einfach versuchen eine Einbauanleitung zu bekommen.
Wenn das nicht geht einfach einen anderen Hersteller suchen wo man vorab ohne Detektivarbeit die Anleitung lesen kann.

Hintergrund.
Fahrzeugspezifisch heißt nicht zwingend, dass man ohne Stromdiebe, endlose Sucherei und aufgeschnittene Kabelbäume auskommt.
Habe kürzlich bei einem Skoda Roomster einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz (von Jaeger) eingebaut. Genau ein einziger Stecker war doppelt zu stecken, ansonsten mindestens 5 Stromdiebe (2 für den Datenbus), Kabelbaum aufschneiden und irgendwelche Drähte suchen, zerschneiden, neu verbinden usw. Der größte Scheiß.
Da wäre der Billigkabelsatz, der mittels Stromdieben an den Heckleuchten angeschlossen wird wirklich die besser Wahl gewesen.

Beim Lodgy ist es dagegen übersichtlicher.
Die Firma Jaeger stellt einen passenden E-Satz her, der nur an den Rückleuchten gesteckt wird. Und ein Dauerplaus bekommt von einem Blockstecker neben dem Fahresitz. Und das funktioniert (an unserem Lodgy)
Hier gibts den E-Satz und eine Einbauanleitung ohne Sucherei: http://www.aukup.de/-ELEKTROSAeTZE-fuer-AHK/Hersteller/Erich-Jaeger/Elektrosatz-13-polig-spezifisch::2525.html
Grüsse
tomruevel


KlausSchmidt

Danke Tom,
damit ist zumindest gesichert, dass er so ist, wie er sein soll.
Besser als Mutmassungen, weil ein anderer Satz des Herstellers einmal so war, den Produktserien ändern sich leider, und Adapter kosten Geld. Und wo kann ein Hersteller besser Sparen?!

Gruss
Klaus

engelbert

Hallo Tom,

genau darum geht es  mir, keine Stromdiebe. 
Aber ich glaube der Jäeger ESatz hat die Abschaltung der Rückfahrsensoren nicht drin.
Vielleicht täusche ich mich auch.

Ich schau mal was Thule da herausrückt.

Gruß ENgelbert

tomruevel

Moin,

(auch) der Jaeger E-Satz hat keine Abschaltung des Rückfahrradar.
Aber das Auto hat ja einen Schalter dafür (den man aber nicht vergessen sollte zurückzustellen).
Andererseits wie oft fährt man wie lange mit dem Anhänger rückwärts??

Die Sache mit den Stromdieben war ja lange üblich als es (für meine Fahrzeuge von Renault) noch keine fertigen E-Sätze gab.
Es hat im Gebracuh über Jahre immer wieder mal Störungene gegeben weil so ein STromdieb seinen Kontakt verloren hatte.
Aber nach dem Gefummel in dem Skoda bin ich mit den Stromdieben fast wieder versöhnt. Wer es kann, könnte die Verbindungen ja auch löten, das hält garantiert.

Ansonsten war ausgerechnet das auf neidriegen Preis getrimmte Auto dasjenige welcehs am besten auf den Einbau der AHK und des E-Satzes vorbereitet war. Man hat weniog abzubauen (weniger als in den ANleitungen vor allem von E-Satz steht), überall kommt man gut dran.
Was will man mehr.

Grüsse
tomruevel


juristerix

So, der E-Satz ist auch montiert. 13-Polig. Dazu musste die Stoßstange ab, die Rückleuchten raus eine Mege gefummelt werden.
Die Stecker sind einfach an den Rückleuchten montiert, fahrerseitig hinten kommt die Masse an die Karosserie. Dann muss ein Kabel bis zur B-Säule gelegt werden, weil da ein Stecker liegt. (Da fragt man sich warum man nicht einfach einen Stecker nach hinten legt, in den man den E-satz einfach einsteckt, vollkommen bescheuert.) Es geht aber noch weiter, von der B-Säule muss ein Pluskabel an die Batterie geklemmt werden. Dazu muss man erstmal einen Durchlass nach vorn suchen. Am besten Batterie und Luftfilterkasten raus. Wegen eines Kabels!
Funktioniert alles, aber der Mechaniker hat sich ganz schön einen zurecht gefriemelt. Ich habs machen lassen und für die komplette Chose 200 Euro gelatzt. (100 Euro der E-satz). Drei Stunden hat er gebraucht der Gute...
Aber die Garantie war es mir Wert, sollte es irgendwelche Probs mit der Elektrik am Lodgy geben, hab ich wenigstens nicht selbst dran gefummelt... achso, der E-satz ist von Westfalia.

engelbert

08 Juni, 2013, 20:32:33 #8 Letzte Bearbeitung: 08 Juni, 2013, 20:37:17 von ENgelbert
Hallo Juristerix,

beim Jaeger E-satz hat man nicht so große Probleme.
Ich hatte im Daciaer forum schon geschrieben das dieser Satz sehr gut ist.
Das einizige was mich einwenig ins Grübeln gebracht hat, war der Kabelansatz für
die Rückfahrsensoren. Dieses Kabel war 4polig. Bei mir sind 4 Sonsoren mit je einem Kabel eingebaut
und das passte nicht, daher cut und ab.
Dann mußten die Sensoren einzeln durch die Tülle gebracht werden, das war frickellei.
Ansonsten mußte ich nur die Sicherung 23 einsetzen, den omniösen Stecker am Fahrersitz ausgraben,
die rote Ader in den Stecker setzen, fertig. Masse, Rückfahrscheinwerfer links abgreifen.
Selbst die Rücklichter muß man nicht ausbauen, mit etwas Gefühl geht das schon.

Gruß ENgelbert

edit
der Kabelsatz von Thule soll zur Zeit nicht verfügbar sein.

edit II
bei mir war einwenig Rost und rotes Streusalz hinter der Stoßstange
Bilder hier n Beitrag:    
05.06.2013, 09:01
http://www.dacianer.de/forum/dacia-lodgy-forum/10016-rostbekaempfung-rostvorsorge.html


juristerix

Das Kabel nach vorn zur Batterie ist nur dann notwendig, wenn ein Wohnwahen dran hängt. Wegen Dauerplus. Aber wenn ich schon eine 13-polige Dose montieren lasse, dann will ich auch dass alles angeschlossen ist. Jetzt funktioniet alles, ich bin froh!

Climber79

Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage zum Kabelsatz für die AHK:

Musste nach der Montage und dem Anschluss an die Leuchten noch eine Programmierung erfolgen oder läuft das einfach so?
Wie ist das mit der Anzeige für Blinker und Nebelschlussleuchte?

danke für eure Antworten!

Schönen Sonntag!

tomruevel

Moin,

es mußte nichts programmiert werden.

Sollte das notwendig sein, steht das in der Einbauanleitung.
Grüsse
tomruevel


Climber79


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019