Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

15 Oktober, 2025, 18:47:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 37
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 24
Gesamt: 25

24 Gäste, 1 Mitglied

Abschließen nach längerer Fahrt nicht möglich

Begonnen von exbejaner, 12 März, 2013, 08:58:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

exbejaner

Hallo Lodgy Fans,

mir ist bei meinem jetzt wiederholt folgender Fehler aufgefallen:
Immer wenn ich Langstrecke fahre, 400 KM am Stück, und dann das Auto abstelle,
bleibt ein Lüfter  eingeschaltet  (Den kann man hören) und ich kann das Auto nicht abschließen.
Wenn ich einige Minuten warte und dann noch einmal die Zündung ein und wieder ausschalte,
ist alles wieder normal. Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt?

gruß exbejaner

einrad

Dass der Motorlüfter nach höherer Belastung noch nachläuft ist normal.
Dass man den Wagen in dieser Zeit nicht absperren kann, aber nicht.

Allgemein zu Turbomotoren:
Bei hoher Last (Autobahn, Bergfahrt, Hänger, ...) ist die Turbine im Abgasteil des Turbus mehrere 100 ° heiß.
Besser ist es den Motor die letzten Minuten vor dem Abstellen nur mehr mit niedriger Last zu fahren, dann hat der Turbo Zeit ein wenig abzukühlen, bevor er abgestellt wird.

Gruß, Harald

lorten

Hallo, bin auch schon zwei mal 452 KM am Stück gefahren und konnte problemlos abschließen. Ich glaub das ist ein Fall für das AH.  :-\

vogelspinne

also bei mir war so was noch nicht bin aber noch nicht so ne grosse strecke gefahren.
aber bald mal dann schau i mal ob es so ist

Fanisaja

bei einer Fahrt über 300 km gab es keine Probleme mit dem Abschließen

AxelG

Auch hier gab es bislang noch keine derartigen Ausfälle.
Hast du schon das Software-Update bekommen? Da war doch etwas mit zentraler Innenraum-Steuerung?

Eventuell hängt es damit zusammen.

Fanisaja

welches Software update und braucht man das wenn es keine Probleme, bzw nur zu "hohen Verbrauch" gibt

Toaster

Dieses Softwareupdate ist einen Rückrufaktion, allerdings keine "rote" somit kann sie auch bei der nächsten
Inspektion gemacht werden. Diese Info habe ich von meinem AH bekommen als es bei mir gemacht wurde!

Sternenfeuer

Zitat von: Toaster am 12 März, 2013, 19:01:58
Dieses Softwareupdate ist einen Rückrufaktion, allerdings keine "rote" somit kann sie auch bei der nächsten
Inspektion gemacht werden. Diese Info habe ich von meinem AH bekommen als es bei mir gemacht wurde!

Von wann war den dein Lodgy?
Meiner (s.u.) ist von vor Juli´12 und bräuchte angeblich kein Update ... hat mich sehr gewundert, da hier einige ihren später bekamen und trotzdem ein Update nötig war ... dachte erst es liegt an der Ausstattung und/oder dem Motor ...

Toaster

Bestellt hatte ich am 02.08.12 bekommen habe ich ihn am 20.11.12!

Sternenfeuer

Ja seltsam, dann müsste ich ja auf alle Fälle eine ältere Version haben.
Es sei den sie haben später eine neuere Version ab Werk ausgeliefert und nur bei der gab es das Problem ... und jetzt habt ihr alle wieder die "neue" alte wieder drauf!?
Oder ne ganz neue die aber erstmal nicht auf die ganz alten gespielt werden falls dort noch was krumm ist ...

SpekulierModus aus ...

Toaster

Dieses Update soll für alle Lodgy sein, aber wie gesagt ist keine "rote" Rückrufaktion sprich keine die vom
Kraftfahrtbundesamt kommt! Wird dann bei Dir wohl bei der nächsten Inspektion gemacht. Ich hatte direkt
danach gefragt und deswegen einen Termin bekommen um es zu machen!

Sternenfeuer

Ja ich doch auch ... der war wegen den bekannten Zipperlein fast zwei Tage dort und das war explizit von mir verlangt worden ... wurde aber aus angeblicher Ermangelung einer neueren Firmware nicht gemacht ...

Toaster

Hmmm, komisch das ist eine offizielle Sache von Dacia, ergo sollte es schon auch bei Dir gemacht werden!
Ich würde da mal nachfragen!

zeini

Rede mal mit deinem Verkäufer. Das sich das Auto nicht schließen lässt - auch wenn du hunderte Kilometer gefahren bist - ist mit Sicherheit nicht normal und muss auf Garantie gemacht werden. Blöd ist natürlich, das nachzuprüfen, wann das auftritt.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019