Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 23:36:47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 219
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 203
Gesamt: 203

203 Gäste, 0 Mitglieder

Dacia Lodgy mit LPG?

Begonnen von advocatus, 23 September, 2012, 16:35:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

advocatus

Mal die Frage in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit LPG?

Von Dacia selbst wird der Lodgy ja noch nicht mit einer LPG Anlage angeboten,
aber ich gehe davon aus, dass ein solches Angebot über kurz oder lang noch kommt.

Ansonsten findet sich im Internet ein Anbieter, welcher den Lodgy mit eine LPG Anlage im Angebot hat.

Laut Aussage eines Dacia Händlers ist der 1.6er Motor uneingeschränkt LPG tauglich.

Ein einfacher Lodgy 1.6 MPI 85 mit LPG Anlage könnte auch eine Option sein,
da es die Diesel bei Dacia nur in höheren Ausstattungsvarianten gibt.

MfG
Siggi

namo1982

Ich kann zu LPG nichts sagen, frage mich doch in 4 Wochen nochmal.
Meine Schwiegermutter bekommt in der ersten Oktober Woche einen Dacia Sandero LPG.
Wenn Sie da dann erfahrungen gesammelt hat kann ich dir gern infos dazu geben.

MFG Tobi

advocatus

Zitat von: namo1982 am 23 September, 2012, 17:08:33
Wenn Sie da dann Erfahrungen gesammelt hat kann ich dir gern Infos dazu geben.


Danke, das ist sehr nett!

Zwischenzeitlich habe ich gar nicht weit von mir entfernt  einen Renault / Dacia Händler gefunden, welcher LPG Anlagen von ,,Vialle" verbaut!

Der Name des Anlagenherstellers sagt mir erstmal nichts und einen Kontakt habe ich auch noch nicht hergestellt.
Letzteres werde ich aber Ende Oktober machen, dann habe ich Urlaub und somit dann auch die Zeit!

MfG
Siggi


namo1982

Zitat von: advocatus am 26 September, 2012, 18:32:21
Zitat von: namo1982 am 23 September, 2012, 17:08:33
Wenn Sie da dann Erfahrungen gesammelt hat kann ich dir gern Infos dazu geben.


Danke, das ist sehr nett!

Zwischenzeitlich habe ich gar nicht weit von mir entfernt  einen Renault / Dacia Händler gefunden, welcher LPG Anlagen von ,,Vialle" verbaut!

Der Name des Anlagenherstellers sagt mir erstmal nichts und einen Kontakt habe ich auch noch nicht hergestellt.
Letzteres werde ich aber Ende Oktober machen, dann habe ich Urlaub und somit dann auch die Zeit!

MfG
Siggi


ALso ich muss sagen der Anlagen Hersteller sagt mir auch nichts.

MFG Tobi

advocatus

Zitat von: advocatus am 23 September, 2012, 16:35:46
Laut Aussage eines Dacia Händlers ist der 1.6er Motor uneingeschränkt LPG tauglich.


Der 1.6 MPI 85 Motor im Lodgy ist nicht gasfest, die Aussage des Händler seinerzeit schlicht falsch!

Heute habe ich mit dem Renault / Dacia Händler gesprochen, welcher Gasanlagen von ,,Vialle" verbaut.
Von Vialle selbst wird es keine Herstellerfreigabe für eine Gasanlage im 1.6er geben! Als Fachbetrieb
hat mir dieser Händler davon abgeraten eine Gasanlage zu verbauen, selbst dann, wenn man Flashlube
verwenden würde. Zwar gibt es immer wieder Beispiel, bei denen solche Motoren mit Gasanlage lange
problemlos laufen, jedoch besteht ein nicht kalkulierbares Risiko. Ebenso könnte der Motor bereits
nach wenigen tausend Kilometer einen kapitalen Schaden erleiden!

Man wird sicherlich Händler finden die bedenkenlos eine Gasanlage verbauen, aber ob diese ihre Kunden
ehrlich über das Risiko aufklären, wurde bezweifelt.

Nach diesem ruhigen und informativen Gespräch, werde ich den Gedanken an eine LPG Anlage im Lodgy
fallen lassen! Es sei denn, Dacia selbst würde einen Lodgy mit Gasanlage ab Werk anbieten und dies dürfte,
wenn überhaupt, noch eine unbestimmte Zeit dauern.

MfG
Siggi















Volker

Ich frage mich sowieso weshalb man im Lodgy einen 1,6l Motor mit 83 PS verbaut.
Im Duster ist ein 1,6l Motor mit 105 Ps und selbst der zieht keinen toten Frosch aus dem Graben.
Zumindest ist der aber gasfest.


advocatus

Zitat von: Volker am 01 Oktober, 2012, 18:50:00
Ich frage mich sowieso weshalb man im Lodgy einen 1,6l Motor mit 83 PS verbaut.


Düfte nicht so der Werbeslogan sein:

"Ein Platz für die Familie: Der neue Dacia Lodgy (TCe 115) ab 12.490 €!"

Dacia dürfte kühl kalkulieren. Als Werbeträger ist natürlich ein Einstiegspreis von 9.990 €
konkurrenzlos. Ein einfaches Fahrzeug mit einfacher Technik, dass zwar kaum bei einem Händler
zu finden ist, aber bestellt werden kann. Hier erinnere ich auch an mein Thema bezüglich
der Basisvariante.

Vor diesem Hintergund muss eine Steigerung möglich sein, eben dann der Ambiance mit dem 115 PS
Turbobenziner. Würde man den 1.6er 16V mit 105 Ps in der Basisversion anbieten, würde es diese
Steigerung nicht geben.

Sicherlich könnte man neben dem 1.6er 8V mit 83 Ps in der Basisvariante, als Steigerung
den 1.6er 16V mit 105 PS in einer höheren Aussattungsvariante anbieten! Aber irgendwie
habe ich den Endruck, dass Dacia doch ein wenig moderner wirken möchte und dazu passt
der  TCe 115.

Zitat von: Volker am 01 Oktober, 2012, 18:50:00
Im Duster ist ein 1,6l Motor mit 105 Ps und selbst der zieht keinen toten Frosch aus dem Graben.
Zumindest ist der aber gasfest.


Für den 1.6er 16 V gibt es z.B. vom Anlagenhersteller Vialle eine Herstellerfreigabe von Dacia. 
Eine solche Gasanlage würde der Händler bedenkenlos einbauen!

Und nur so ganz nebenbei, der TCe 115 soll ebenfalls nicht gasfest sein!

MfG
Siggi








gerd

bin von fiat lpg auf dacia diesel umgestiegen,motorenfür harte gasverbrennung nicht geeignet ,ventilspiel nicht mehr einstellbar,neuer zyl.kopf nötig,die ventiele hauts hinten richtig rein,die motoren müssten extra für gas gebaut sein,materialeigenschaften u.bauweise

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019