Dacia Lodgy Club

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1. Durchsicht 20.000 km

Begonnen von der kleine Blaue, 21 März, 2013, 21:25:46

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der kleine Blaue

Hallo,

hat schon jemand eine ungefähre Ahnung was die 1. offizielle Durchsicht bei 20.000 Km beim 90PS Diesel kosten könnte?. Nur mal grob als Richtwert. Demnächst ist diese fällig.
Übrigens finde ich im Forum sehr schön, wie Erfahrungen, Warheiten und Dinge zum Schmunzeln aus dem Technikbereich von den Autohäusern zitiert werden.
Wen ich etwas wissen will, bekomme ich nur Schulterzucken. Ob die Leute in den AH verschieden ausgebildet sind? Ich überlege echt wo ich zur Durchsicht hingehe.

Wolpertinger

Habe zwar den 107PS Motor sollte aber bei den Wartungskosten keinen Unterschied (?) machen.

Hatte eine Rechnung über 219,49 € - abzüglich dem 20 € Gutschein von Dacia also 199,49 €.
Wobei ca. 111 € Lohn & ca. 64€ fürs Öl & der Rest für Kleinteile.

Mit dem Betrag über 200€ bin ich sehr zufrieden - zumal mir das AH (H. in Nabburg) wahlweise eine kostenlosen Ersatzwagen oder einen Bringservice anbot - hatte mich für letzteres entschieden und mein Lodgy wurde auch noch kostenlos gewaschen und von innen gereinigt.


Toaster

Preis ist in meinen Augen in Ordnung und der Service scheint bei Dir auch zu stimmen, was will man mehr!?

Goran

Zitat von: Wolpertinger-XY am 07 April, 2013, 21:27:55
Habe zwar den 107PS Motor sollte aber bei den Wartungskosten keinen Unterschied (?) machen.

Hatte eine Rechnung über 219,49 € - abzüglich dem 20 € Gutschein von Dacia also 199,49 €.
Wobei ca. 111 € Lohn & ca. 64€ fürs Öl & der Rest für Kleinteile.

Mit dem Betrag über 200€ bin ich sehr zufrieden - zumal mir das AH (H. in Nabburg) wahlweise eine kostenlosen Ersatzwagen oder einen Bringservice anbot - hatte mich für letzteres entschieden und mein Lodgy wurde auch noch kostenlos gewaschen und von innen gereinigt.




Wie lang hat denn das ganze gedauert?

Wolpertinger

Wie lange die Werkstatt tatsächlich gebraucht hat kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe den Wagen morgens um 08:00 beim AH abgegeben und nur gesagt vor 16:00 brauch ich den nicht.
... um 14:30 wurde der Lodgy dann vor meiner Haustür wieder abgestellt.

Berechnet wurde eine Stunde Arbeitszeit - ist wohl der Richtwert für eine Inspektion.

Fanisaja

Zitat von: Wolpertinger-XY am 07 April, 2013, 21:27:55
Habe zwar den 107PS Motor sollte aber bei den Wartungskosten keinen Unterschied (?) machen.

Hatte eine Rechnung über 219,49 € - abzüglich dem 20 € Gutschein von Dacia also 199,49 €.
Wobei ca. 111 € Lohn & ca. 64€ fürs Öl & der Rest für Kleinteile.

Mit dem Betrag über 200€ bin ich sehr zufrieden - zumal mir das AH (H. in Nabburg) wahlweise eine kostenlosen Ersatzwagen oder einen Bringservice anbot - hatte mich für letzteres entschieden und mein Lodgy wurde auch noch kostenlos gewaschen und von innen gereinigt.

Wo gibt es denn den 20 EUR Gutschein???
Mal sehen was andere Besitzer berichten, von den Preisen, damit die AH darauf aufmerksam machen kann, wenn es hier seh viel teurer wird
Was passiert eigentlich, wenn man den Serive intervall verpasst? Bei unserer Fahrlesitung (ca 14.000) KM im Jahr werden die 20.000 KM erst später fällig. (ichweiss dass es heißt ein Jahr oder 20.000 km je nachden was früher eintrifft) aber.....


elchi07

Zitat von: Fanisaja am 08 April, 2013, 14:27:23
Was passiert eigentlich, wenn man den Serive intervall verpasst? Bei unserer Fahrlesitung (ca 14.000) KM im Jahr werden die 20.000 KM erst später fällig. (ichweiss dass es heißt ein Jahr oder 20.000 km je nachden was früher eintrifft) aber.....

Wenn du den Serviceintervall deutlich überschreitest, riskierst du die Garantie.

Viele Grüße
Roman

Fanisaja

Zitat von: elchi07 am 08 April, 2013, 14:59:30
Zitat von: Fanisaja am 08 April, 2013, 14:27:23
Was passiert eigentlich, wenn man den Serive intervall verpasst? Bei unserer Fahrlesitung (ca 14.000) KM im Jahr werden die 20.000 KM erst später fällig. (ichweiss dass es heißt ein Jahr oder 20.000 km je nachden was früher eintrifft) aber.....

Wenn du den Serviceintervall deutlich überschreitest, riskierst du die Garantie.

Viele Grüße
Roman


und Dacia wird im falle des Falles auf das Jahr und nicht die 20.000 km bestehen. N+a dann wird die Iinspektion dieses Jahr im Oktober/November fällig (mal sehen vielleicht lege ich die Winterreifen zum aufziehen dazu und schaue was passiert ;-)

zündkerze

Ist das denn in Stein gemeiselt,das man a) unbedingt nach dem Jahr in die Vertragswerkstatt muss und b) zwangsläufig wenn nicht,die G weg ist???
Gäbe es nicht die möglichkeit eine Freie aufzusuchen??
Wo sind unsere Juristen aus dem Forum? :police:
Ich habe das gleiche Problem,das ich auf Grund geringer Fahrleistung immer deutlich unter den Kmlimit bleibe!
Beim MCV bin ich das Risiko eingegangen von Anfang an eine Freie,weil deutlich preiswerter und zuverlässiger,aufzusuchen.Ich hatte Glück,das dieses Experiement geglückt ist!
Beim LODGY bin ich mir nicht so sicher!!

zeini

Du riskierst jedenfalls die Garantie, wenn du die Serviceintervalle, die Dacia vorschreibt, nicht einhältst. Und ich würde in der Garantiezeit auch keine freie Werkstatt aufsuchen, zwecks Service. Die paar Euronen die das billiger ist stehen meines Erachtens in keinem Verhältnis zu einem eventuellen Garantieverlust.

Ray

Moin


Man muss kein Jurist sein, sondern nur lesen, was auf dem Zettel "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" steht.  :o

Dort steht:
"Maßnahmen, die durchzuführen sind, je nachdem, welche Grenze zuerst erreicht ist (km bzw. in Jahren)"
das sagt eigendlich alles.

Ich würde innerhalb der Garantie immer zu Dacia fahren, da ich glaube dort besser aufgehoben zu sein, falls was anfällt.

Ich habe in der Vergangenheit kein großes Einsparpotential zwischen Citroen und einer freien Werkstatt festgestellt. Oft ist Citroen mir entgegen gekommen und war auch nicht viel teurer.





Das gibt es im Internet dazu:

Neuwagengarantie verwirrt AutofahrerFreie oder Vertragswerkstatt?

von Holger Preiss

Selbst während der gesetzlichen Garantie müssen Fahrzeuge zur Durchsicht. Die kostet bekanntermaßen Geld. Wer die Kosten gering halten will, der kann sowohl die Wartung als auch anfallende Reparaturen in einer freien Werkstatt durchführen lassen, ohne dass die Garantie des Herstellers erlischt. Doch der Teufel steckt wie immer im Detail.

Es ist so eine Sache mit Inspektionen von Fahrzeugen in freien Werkstätten, wenn die noch Herstellergarantie haben. Viele Autofahrer befürchten Nachteile, wenn die Arbeiten nicht von einer autorisierten Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Schließlich möchte niemand seine Neuwagengarantie aufs Spiel setzen.

Prinzipiell bleibt die Garantie erhalten

Einige Autohersteller weisen ihre Kunden durch Aufkleber auf dem Serviceheft oder auf ihrer Internetseite darauf hin, dass sie Servicetermine und angemahnte Garantieleistungen nur in einer Fachwerkstatt beheben lassen dürfen. Andernfalls droht dem Halter der Verlust seiner Ansprüche aus Garantie und Gewährleistung.

Nach einem 2010 gefällten Urteil durch die EU-Kommission ist eine solche Einschränkung durch die Hersteller nicht mehr erlaubt. Freie Werkstätten haben das Recht, Fahrzeuge auch in der Gewährleistungsfrist zu warten oder zu reparieren, ohne dass der Besitzer seine Garantieansprüche verliert.

Auch der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) mahnt solche Einschränkungen an und weist darauf hin, dass weder die Ansprüche des Autofahrers aus der gesetzlichen Gewährleistung noch die Garantieansprüche in Gefahr geraten, wenn Wartungs- oder Inspektionsarbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt werden. Gleiches gilt für Verschleiß- und Unfallreparaturen.

Allerdings, so der GVA, ist es empfehlenswert, auf der Rechnung vermerken zu lassen, dass die Arbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt wurden. Die freie Werkstatt darf auch das Serviceheft abstempeln, wenn die Inspektion gemäß den Vorgaben des Autobauers erfolgt ist. Ein Restrisiko bleibt dennoch.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Tritt nämlich im Zeitraum der Herstellergarantie oder der gesetzlichen Sachmängelhaftung ein Schaden am Fahrzeug auf, muss eine Fachwerkstatt aufgesucht werden. Denn Nachbesserungen dürfen nur beim Verkäufer oder in einer Werkstatt derselben Fahrzeugmarke durchgeführt werden. Hinzu kommt, dass Hersteller sich auch nach Ablauf der Garantie aus Kulanz an anfallenden Reparaturkosten beteiligen. Da es sich hierbei um eine freiwillige Leistung handelt, wird die in dem Moment abgelehnt, wenn die vorangegangenen Arbeiten an dem Wagen nicht lückenlos in einer fabrikatsgebundenen Werkstatt durchgeführt werden.

Hinzu kommt, dass es den Vertragswerkstätten häufiger leichter fällt, komplizierte Fehler am Fahrzeug aufzuspüren. Zwar sind die Hersteller verpflichtet, auch den freien Werkstätten Zugang zu den Fehler-Datenbanken der einzelnen Typen zu gewähren, aber aufgrund der Erfahrung mit den "eigenen" Modellen kann in den Vertragswerkstätten eine entsprechende Erfahrung vorausgesetzt werden, meint der Automobilclub Deutschland (ADAC). Außerdem verfügen Fachwerkstätten über spezielle Diagnosegeräte und eine Spezialisten-Hotline.

Letztlich liegt die Entscheidung beim Besitzer des Fahrzeuges, ob er sein Auto in eine freie Werkstatt oder in eine Fachwerkstatt bringt. Ausnahmen bilden Rückrufaktionen, Kulanzfälle oder die Beseitigung von Produktionsfehlern. In diesen Fällen kann der Hersteller Vorgaben machen, welche Teile eine Werkstatt zu verwenden hat und wo die Arbeiten durchgeführt werden müssen. Denn hier kommt  nicht der Kunde, sondern der Hersteller für die anfallenden Kosten auf


Bis denne.
Ray

Fanisaja

ich werden den Check wohl beim dem Händler machen wo wir den Dacia auch gekauft haben, nach Ablauf der garantie kann man ja mal schauen wie es mit den freien Schraubern auszieht und mit den Service zeiten.
Wir wollen den Lodgy eh fahren, bis er auseinander fällt (so in 10-15 Jahren ;-))

boboo

Meine I Inspektion:
213,82 € + MwSt.
Darin 94,95 das Öl (4,5 Liter).
12 AE a 5,84 (10 AE = 1 Stunde)
Öl- Luft- und Pollenfilter.

Zusätzlich für 60,- brutto: 4 Reifen auf Alus aufgezogen, ausgewuchtet und montiert.

Komisch: das Reinschauen ins OBD war nicht bei dieser Inspektion vorgesehen.

böcki

Zitat von: boboo am 25 April, 2013, 08:53:19
Darin 94,95 das Öl (4,5 Liter).

boah, das wären dann über 25 Euro pro Liter für das Öl...ich weiß schon, warum ich das selber mitbringe  ;)

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