Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 10:18:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 271
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 2
Gäste: 243
Gesamt: 245

243 Gäste, 2 Mitglieder

Verstärkungsfedern hinten für Dacia Lodgy!

Begonnen von lorten, 02 April, 2013, 21:31:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LAUREL

Hallo zusammen,

Nun hatte ich eine lange ausführliche Antwort mit vielen Detailinformationen geschrieben und die ist mir vom Smartphone hier im Urlaub einfach wech geflogen ...... ich bin so sauer weil Viel Mühe darin steckte.

Strg "z"  ein Schritt zurück gibt hier wohl nicht. Schade.

Meine Erfahrung mit DACIA Deutschland, sie haben kein Interesse diese weiche Hinterachse fester zu machen. Ich habe Federn mit Kennung "blau/rosa/blau" d.h. bis 560 kg Tragkraft im 7 Sitzer Diesel 110.

Es gibt aber auch welche mit Tragkraft bis 590 kg und noch festere für den Dokker.

Wie auch immer der Lodgy ist kein Rennwagen ....... kann aber verbessert werden mit entsprechen Guten Rädern und Reifen mit der richtigen Tragfähigkeit 195/55 R16 und 91H  oder 91V .
Die Verbesserung ist sehr empfehlenswert !

Vorher bin ich auf Landstrasse und AB herum geeiert, nach dem Umbau nicht mehr!

emitremmus

Kann man den Lodgy auch mit 17 Zöllern fahren? Bringt das was an Fahrkomfort bzw. Strassenlage?

LAUREL

Hallo,

Da müsste man die jenen Frage die das gemacht haben.

Generell werden flachere Reifen immer härter und benötigen entsprechend abgestimmte Dämpfung.  Die harten Schläge werden die Radaufhängung stärker belasten sagte mit ein junger Autoschlosser den ich neulich an der Tankstelle mit genau meinem Wagen traf.

Wir hatten uns länger unterhalten über Fahrwerks Änderungen und mir wurde dann klar das die originalen 16 Zoll mit hohem Tragfähigkeitsindex 91 H oder 91 V wohl die beste Lösung ist.

Ich hätte gerne einen Reifen in der Größe 205/55 R16 mit Stahfelgen, den hatte ich bereits gebraucht mit gutem Profil gefunden...weil der etwas größer ist im Umfang abei. ... passte aber leider nicht über die Radnabe. 60mm bei Dacia und Opel 4x100 hat glaube ich nur 55mm.

gambas

Hallo Forum,

nach längerer Überlegung habe ich eben die Mad-Zusatzfeden auch bestellt.
Da wir ja mittlerweile nen eigenen Wohnwagen haben, machen die wahrscheinlich schon Sinn.
Hoffentlich kommen die schnell, damit ich se noch vor unserem Urlaub einbauen und eintragen lassen kann!

Ich berichte dann.

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

tom013de

Zitat von: tomruevel am 10 August, 2015, 15:43:14
Und einer der Nachteile der 195er ist einfach, dass das Fahrzeug wirklich jeder Spurrille nachläuft. Egal welcher Reifendruck und welche Beladung. Dazu dann noch das Gepoltere auf schlechten Straßen usw.

Kann weder das Eine noch das Andere bestaetigen und was mit usw. gemeint ist weis ich nicht.  ;)
Im Gegenteil, ich find ihn leer angenehm straff gefedert und beladen komfortabel.

Silberrücken

17 August, 2015, 12:08:18 #20 Letzte Bearbeitung: 17 August, 2015, 12:10:18 von Silberrücken
Ich bin auch zufrieden. Eventuell brauchen ja nur diejenigen die Verstärkungsfedern, die an der Aktion Bett gestartet! teilnehmen.

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Abraxsax

Komme gerade aus Spanien zurück. Hänger voll Auto auch. Keine probleme mit den orghinalfedern.

gambas

17 August, 2015, 17:45:25 #22 Letzte Bearbeitung: 17 August, 2015, 18:22:52 von gambas
Soooo, Federn sind seit eben drin!   :freu
Optisch kommt er hinten etwas höher (ca. 4cm)!
Sieht gut aus, finde ich.
Erster Fahrbetrieb (ohne Anhänger) echt goil!
Hatte gleich ein fettes Grinsen im Gesicht. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl... nicht zu hart oder so, aber wesentlich satter auf der Strasse.
Ich bin begeistert.
Eingebaut hat es ein Bekannter. Ist ein KFZler und hat ne eigene (private) Hebebühne.
Er hat sogar ein Gerät zum Scheinwerfereinstelldings, und hat die Scheinwerfer auch gleich eingestellt.





Bilder bzw. Bericht zum Anhängerbetrieb folgen.

Nachtrag:
Es geht auch nicht darum, dass ich bisher mit den Orginalfedern Probleme hatte...
...ich will nur den Lodgy für den Anhängerbetrieb optimieren.
Die etwas straffere Abstimmung für den Alltagsbetrieb und ein bisschen mehr Bodenfreiheit ist hierbei für mich ein angenehmer Nebeneffekt.
Ich will den Lodgy ja lange behalten und deshalb so viel wie möglich von vorneherein optimieren, damit ich so lange wie möglich was davon habe!  ;)
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Silberrücken

Sei ehrlich! Dir ging es doch nur darum, dass die Farbe der Federn zum Rest deines Autos passt.  ;)
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

gambas

Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

knauky

Was beim Lodgy schon mal gut ist, dass der Stoßdämpfer außerhalb der Feder ist, da kann man beide Teile im Fall eines defekts leichtund schnell tauschen.
Wie Lange hat der Federeinbau nun gedauert? Ging bestimmt auch gut und schnell oder?

gambas

Da hast du absolut Recht Knauky,

der Einbau gestaltet sich einfach, da man aufgrund der Konstruktion keinen Federvorspanner oder so benötigt.

Bei mäßiger Arbeitsgeschwindigkeit (ist ja auch Wurst wenn man grad Zeit hat und nicht nach Stunden zahlen muss), hat der reine Einbau gerade mal ne halbe Stunde gedauert. Ich konnte so lange den Lodgy in Ruhe von unten betrachten und musste noch als Werkzeughalter fungieren.

Am längsten hat der Plausch danach gedauert!  :)
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

John-Doe 1111

ja, so eine verbundlenkerhinterachse hat gewisse vorteile :freu
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Greeny

Hmmmm... ich bin ja auch schon seit monaten am hin und her überlegen ob ich das machen soll hab keinen anhänger nur halt das gewicht was in den Kofferaum gelanden wird Diverse Tauchflaschen und gerödel.
War ja jezt im Urlaulaub damit Kofferaum voll.
Abgesenkt hat er sich natürlich aber nicht super extrem das er im Radkasten schleifen würde.

Jezt stellt sich mir immernoch die frage Würde sich das für meinen fall überhaupt lohnen???
Ist ja auch ne stange geld 144 die federn + Ka für den einbau.

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019