Dacia Lodgy Club

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Verstärkungsfedern hinten für Dacia Lodgy!

Begonnen von lorten, 02 April, 2013, 21:31:10

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gambas

Hey Greeny,

ich würde mal behaupten, dass es sich lohnt.
Das Fahrgefühl ist danach wirklich angenehmer... finde ich zumindest.
Etwas straffer, aber nicht unkonfortabel.
Wenn du den guten noch ne Weile fahren willst, isses auf jeden Fall ein tolles Feature die Zusatzfeder, auch ohne Anhängerbetrieb.
Macht Laune jetzt nen Kreisverkehr zu fahren!   ;-)
Greetz
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

gambas

...soo, noch kurz der Nachtrag...

Nach 2500km Urlaubsstrecke (Heimat -> Tschechien Lipno Stausee -> Istrien Vrsar -> Heimat) mit Wohnwagenanhänger kann ich nur sagen, dass ich im Wohnwagenbetrieb die Zusatzfedern nicht mehr missen möchte. Der Lodgy geht hinten kaum in die Knie und es fährt sich wesentlich angenehmer als zuvor ohne die Zusatzfedern.

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

race13

Nach dem meine Frau die letzten zwei Monate mit dem Lodgy gefahren ist (vorher 5 Jahre Auto-Abstinenz) kam er ihr auf der Urlaubsheimfahrt über die Autobahn "etwas weich" vor.
Als guter Ehemann wusste ich natürlich sofort woran das liegt und wie wir das beheben können. Und nun kommen zu Weihnachten auch bei uns ein paar Federn rein. :D

tom013de

Tja so unterschiedlich sind die "Popometer".
Meine Mitfahrer fanden den Lodgy gut straff abgestimmt, fast zu hart fuer einen Familien-Van.

Kromi

23 September, 2015, 22:36:08 #34 Letzte Bearbeitung: 23 September, 2015, 22:51:30 von Kromi
@gambas:
Wie hoch waren die Kosten für die TÜV-Abnahme?
Was hast du für das Ändern der Papiere bezahlt?

Der Einbau ist ja offensichtlich kein Kunststück und kann somit selbst vorgenommen werden.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

gambas

Beim TÜV war das die An-/Einbauabnahme (oder so ähnlich ;)) und die lag bei 51 €.
In die Papiere eintragen lassen tue ich das vorerst noch nicht.
Der Tüver meinte auch, dass es vorerst reicht, dass ich die An-/Einbaubescheinigung vom TÜV dabei habe.
Genau gleich habe ich bei meinen Flankenschutzrohren verfahren, die sind ebenfalls bislang noch nicht in den Papieren eingetragen.

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

knauky

Ich hab mir gestern auch den Federnsatz geholt, hab günstig einen neuen bekommen  :)
Morgen hab ich zum glück noch frei und dann mach ich mich an den Einbau.
Mach davon dann mal nen paar Bilder.
Eig soll es nicht lange dauern.
Feder raus, damit man an den Federteller kommt. Dann in den ein 11mm Loch bohren und alles wieder rein.
Zuletzt die Zusatzfeder einstecken.
Bin mal gespannt wie es wird.

knauky

Federn habe ich eingebaut und ich war auch schon beim TÜV.
Der einbau hat 20min gedauert.

Auto hochheben, Achse leicht anheben und Schrauben vom Stoßdämpfer entfernen.
Nun kann die Achse abgelassen werden und die Federn fallen fast von alleine raus.
Jetzt wird der Federteller entfernt und in die Mitte ein 11er Loch gebohrt.
Federteller und alte Feder wieder Einsetzen.
Neue Federteller einsetzen und die Zusatzfeder durch die alten Federn hindurch einsetzen.
Sitz aller Federn kontrollieren und Stoßdämpfer wieder befestigen.
FERTIG!

Gekostet hat es mich nun:
120€ Federsatz
50€ TÜV
Und 10€ für die Hebebühne

Bilder sind alle leider nichts geworden, funktioniert mit dem alten Handy ohne Blitz wohl nicht gut in der Wergstatt, sorry.

Fahrt ohne Anhänger und Beladung ist schon mal gut. Kurven fahren ist etwas angenehmer geworden.
Beim anfahren sackt er hinten nicht mehr so doll ein.
Anhängerbetrieb teste ich die Tage noch.

gambas

...und Scheinwerfer neu einstellen nicht vergessen...
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

knauky


Greeny

hmmm jaa dann weden nächstes jahr die federn fällig :-)

Kromi

@knauky:

Herzlichen Dank für deinen Bericht und die Fotos!  ^-^
Im nächsten Jahr, wenn ich mit dem Lastesel ohnehin zum ersten Mal zum TÜV muss, werde ich die MAD-Federn ebenfalls verbauen. Dann wird das umgekehrte Keil-Fahrwerk endlich korrigiert. ;)

Grüße ... Chris
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born_hard

werden die Federn vorne UND hinten eingebaut? Oder nur auf einer Achse? ich frage auch deshlab weil bei meinem Lodgy von Anfang an ein Knacksen kommt aus dem vorderem Fahrwerk Bereich bei Überfahren von langwelligen Fahrbahnunebenheiten (dellen im Asphalt). Aber auch nur bei Temperaturen oberhalb von 10Grad. ziemlich nervig. wenn ich damit das Knacken wegbekomme und noch ein strafferes Fahrwerk bekomme (die Seitenneigung in Kurven könnte nämlich besser sein), dann schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe.

knauky

Die Federn sind nur für die Hinterachse. Sie werden einfach mit in die Normalen Federn eingesteckt.

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

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