Dacia Lodgy Club

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Verstärkungsfedern hinten für Dacia Lodgy!

Begonnen von lorten, 02 April, 2013, 21:31:10

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bennimiti

hallo, ich wollte mich mal wegen den Verstärkungsfedern melden, ich hab sie am wochenende eingebaut und hatte die abstände von radmitte bis zur kotflügelkante vorher und hinterher gemessen.

vorher:   vorn 38cm hinten 37cm (also hinten teifer als vorn)
nachher: vorn 38cm hinten auch 38cm ist also nur 1cm höher gekommen wie original, hätte gedacht er kommt hinten höher. aber es fährt sich besser als vorher.
mal sehen wie es im beladenen zustand ist, wir fahren  nächstes wochenende in urlaub und werde ich das gleich testen.

ich hab nen 7-sitzer, vielleicht hat das was zu sagen wegen des geringen höhenunterschieds.
mit wieviel Nm habt ihr die unteren schrauben der stoßdämpfer angezogen? gruß benni

Greeny

Bei mir wars jezt auch enbtlich so weit Meine Federn hat mein Paps Heute für mich einbauen lassen.  :freu

Gefahren bin ich ihn noch nicht weill ich jezt erst von der Arbeit gekommen bin.

Mal ne kosten aufstellung zum Orientieren.
Federn bei der bucht 150 € inkl. versand
Einbau und Tüv abnahme 120 €
Noch eintragen ( ich meine sowas um die 15 €

also alles in allem 285€ ganz rund gerechnet :-)

tomruevel

Zitat von: Greeny am 18 Mai, 2016, 13:38:43
Noch eintragen ( ich meine sowas um die 15 €


Moin,

das kann bei nächster Gelegenheit nachgeholt werden.
Daraus ergibt sich dass es nicht gemacht werden muß.
Und bis dahin reicht es den Bericht zur Änderungsabnahme mitzuführen.
Grüsse
tomruevel


Greeny

18 Mai, 2016, 14:45:08 #63 Letzte Bearbeitung: 18 Mai, 2016, 15:04:53 von Greeny
Lass ich aber Freitag direkt eintragen hab kein Bock auf das ganze papiergewusel. (geht mir auf den zeiger) immer mehr mehr und noch mehr papiere. Wie ist das eigentlich wenn man ne abe hat kann man das direkt auch mit eintragen lassen oder muss ich da auch erst beim TÜV mit vorstellig werden? würde dann gleich meine Winterreifen und die Clamare auch mit eintragen lassen
dann ist ruhe damit.

Hmmm... mein Kleines Hirnchen hat grade so ein wenig rumgesponnen....  Frage wäre ändert sich durch die versterkten Federn eigentlich auch das Zulässige gesammtgewicht des Autos???
da es ja praktisch ein Auflasten ist.
Weiss nicht ob das so ausreicht aber dadurch kann man ja Theoretisch mehr laden bevor er die gleiche wirkung hat wie mit den Serien federn.
Ist halt nur so ein Gedanke.....

Kromi

Die zulässige Achslast bleibt die gleiche.
Auch wenn die Federn rosa wären.

Grüße ... Chris

-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

lorten

Zitat von: tomruevel am 18 Mai, 2016, 13:58:33
Zitat von: Greeny am 18 Mai, 2016, 13:38:43
Noch eintragen ( ich meine sowas um die 15 €


Moin,

das kann bei nächster Gelegenheit nachgeholt werden.
Daraus ergibt sich dass es nicht gemacht werden muß.
Und bis dahin reicht es den Bericht zur Änderungsabnahme mitzuführen.


Man sollte es aber nicht auf die lange Bank schieben, denn die Tüv- Abnahme ist nur zwei Jahre gültig und danach ist eine neue Tüv- Abnahme fällig.

tomruevel

Zitat von: Lorten am 18 Mai, 2016, 17:42:13 Man sollte es aber nicht auf die lange Bank schieben, denn die Tüv- Abnahme ist nur zwei Jahre gültig und danach ist eine neue Tüv- Abnahme fällig.


Moin,

ich habe hier noch eine Änderunsgabnahme vorliegen.
Dort steht es genau so drauf wie ich es oben beschrieben habe. Ob eine Eintragung in die Papiere zwingend gemacht werden muß oder bei gelegenheit gemacht werden kann steht auch drin.
Und ein "Verfalldatum" gibts auch nicht (die in der Änderungsabnahme nach §19 bescheinigten Eigenschaften ändern sich ja nicht nach einiger Zeit).

Und hier steht ebenfalls nichts von einer zeitlich begrnezten Gülltigkeit:
http://www.kues.de/Leistungen/gelegentliche/aenderungsabnahme/default.aspx
Grüsse
tomruevel


Cordova

Die Eintragung der Änderungsabnahme in die Fahrzeugpapiere ist durch §13 STVZO geregelt (ehemals §27 STVZO).
Hier ein Auszug dazu:

§ 13 Mitteilungspflichten bei Änderungen

(1) Folgende Änderungen von Fahrzeug- oder Halterdaten sind der Zulassungsbehörde zum Zwecke der Berichtigung der Fahrzeugregister und der Zulassungsbescheinigung unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil I, des Anhängerverzeichnisses und bei Änderungen nach Nummer 1 bis 3 auch der Zulassungsbescheinigung Teil II unverzüglich mitzuteilen:

1. Änderungen von Angaben zum Halter, jedoch braucht bei alleiniger Änderung der Anschrift innerhalb des Zulassungsbezirks die Zulassungsbescheinigung Teil II nicht vorgelegt zu werden,

2. Änderung der Fahrzeugklasse nach Anlage XXIX Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung,

3. Änderung von Hubraum, Nennleistung, Kraftstoffart oder Energiequelle,

4. Erhöhung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit,

5. Verringerung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit, wenn diese fahrerlaubnisrelevant oder zulassungsrelevant ist,

6. Änderung der zulässigen Achslasten, der Gesamtmasse, der Stützlast oder der Anhängelast,

7. Erhöhung der Fahrzeugabmessungen, ausgenommen bei Personenkraftwagen und Krafträdern,

8. Änderung der Sitz- oder Stehplatzzahl bei Kraftomnibussen,

9. Änderungen der Abgas- oder Geräuschwerte, sofern sie sich auf die Kraftfahrzeugsteuer oder Verkehrsverbote auswirken,

10. Änderungen, die eine Ausnahmegenehmigung nach § 47 erfordern, und

11. Änderungen, deren unverzügliche Eintragung in die Zulassungsbescheinigung auf Grund eines Vermerks im Sinne des § 19 Absatz 4 Satz 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung erforderlich ist.

Daraus geht hervor das die Änderungsabnahme der Verstärkungsfedern erst bei der nächsten Behandlung der Fahrzeugpapiere vom Verkehrsamt  (Ummeldung ect) eingetragen werden muss.

boboo

So sieht es aus mit den MAD Federn und 600kg Beladung:


40 Saecke a 15 kg

Greeny

Soo heute eingetragen 11.70 € und ne stunde (mit warten und hinfahren)

Er fährt sich aber jezt irgendwie straffer find ich richtig gut kanns also nur weiterempfehlen. bei der gelegen heit hab ich dann heute auch noch den wischerhebel umgebaut :-)

gambas

Bei mir isses am Montag Abend wieder so weit... Endlich wieder MAD...
...wie bei meinem alten Steppy...
Freu mich schon!
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Cordova

Ich bin mit den Federn auch sehr zufrieden. Sie sind ihr Geld auf jeden Fall wert, selbst wenn man gar keinen Anhänger oder Wohnwagen anhängt. Dieses Plus an Fahrkomfort sollte sich Dacia fürs Facelift hinter die Ohren schreiben >:D

kb

ist es nicht so, daß der Lodgy ab Werk mit bestimmten Federn ausgestattet ist, um dieses luxuriöse, weiche französische Fahrgefühl zu vermitteln? Da haben die bestimmt lange daran getüftelt, um das hin zu bekommen ;-)
Mir persönlich gefällt es, wie es ist!

Cordova

22 Mai, 2016, 08:53:44 #73 Letzte Bearbeitung: 22 Mai, 2016, 08:56:04 von Cordova
Zitat von: kb am 22 Mai, 2016, 05:26:47
ist es nicht so, daß der Lodgy ab Werk mit bestimmten Federn ausgestattet ist, um dieses luxuriöse, weiche französische Fahrgefühl zu vermitteln? Da haben die bestimmt lange daran getüftelt, um das hin zu bekommen ;-)
Mir persönlich gefällt es, wie es ist!


Lange dran getüftelt haben die auf jeden Fall nicht denn das treibt die Entwicklungskosten in die Höhe. Gegen ein luxuriöses französisches Fahrgefühl ist ja nichts einzuwenden aber das war es m.M.n nicht..es war schwammig (zumindest in den Kurven). Damit die Sparfüchse von Dacia das hinbekommen werden die einfach ein paar Federn aus dem Renault Sortiment genommen haben. Das ist in Ordnung, aber wenn mir das Heck um ca. 2cm einsinkt nur weil ich ne Kiste Bier ins All stelle dann ist Mir das zu weich.

zündkerze

@kd
Bei französischem Fahrgefühl denke ich eher an die DX und Nachfolgerin, an pneumatische höhenverstellbarem Fahrwerk!
Dacia verströmt da den Charme einer Mischung aus Unimog und Ente! ;D

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