Dacia Lodgy Club

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Verstärkungsfedern hinten für Dacia Lodgy!

Begonnen von lorten, 02 April, 2013, 21:31:10

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lorten

Hallo.
Für alle die öfter mal schwerbeladen oder im Anhängerbetrieb unterwegs sind, wären die Verstärkungsfedern für hinten mal überlegenswert. Ich selber habe damit noch keine Erfahrungen gemacht und ob dadurch der Federungskomfort  beeinträchtigt wird. Wie denkt Ihr darüber?

http://www.ebay.de/itm/Verstarkungsfedern-Federn-hinten-DACIA-Lodgy-SD-/271155830893?pt=DE_Autoteile&hash=item3f2225a06d

lorten

23 April, 2015, 19:46:50 #1 Letzte Bearbeitung: 23 April, 2015, 19:49:07 von Lorten
Hallo, damit der Lodgy hinten nicht so einsinkt, habe ich mir mal ein paar mad- Verstärkungsfesdern bestellt. Klar, der Federungskomfort wird ein bisschen härter werden. Werde aber noch davon berichten.

lorten

Hallo, habe mir jetzt die Verstärkungsfedern einbauen lassen. Der Federungskomfort ist jetzt ein bisschen straffer, aber der Lodgy hat jetzt eine deutlich bessere Kurvenlage bzw. neigt sich in der Kurve nicht mehr so stark. Wie sich das ganze voll beladen auswirkt, kann ich noch nicht sagen. Werde darüber auch noch später berichten. Der Einbau ging relativ schnell und wurde anschließend vom TÜV abgenommen. Der Höhenunterschied liegt schon mal bei 3cm, gemessen am Hinterrad von Mittepunkt der Radnarbe bis unterkante Kotflügel. Bin mit diesem Ergebnis schon mal sehr zufrieden.Die Fotos zeigen Euch wie es vorher, nachher und mit Feder aussieht.


race13

Hast du eine AHK? wenn das Heck jetzt höher ist kann dass dann nicht Probleme mit der Kugelhöhe geben oder ist da vorher schon viel Luft nach Oben zur Rennleitung?

lorten

Ja, ich habe eine AHK und schau Dir mal das Foto an. Ich glaub dann ist Deine Frage schon beantwortet und hätte da noch locker 100kg zuladen können. Deswegen habe ich mir sicherheitshalber die Verstärkungsfedern einbauen lassen.

Kromi

Der Mittelpunkt der Kugel am Fahrzeug muss sich 350 bis 420mm über dem Boden befinden - allerdings bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs!
Sinkt das Heck des Fahrzeugs also bei zulässigem Gesamtgewicht um 80mm am Heck ein, dann wären 500mm Höhe über Boden im unbeladenen Zustand noch im grünen Bereich.

Die Mitte des Kugelkopfes an der abnehmbaren AHK an meinem Lodgy liegt im unbeladenen (!) Zustand auf ca. 430mm Höhe.

Für Anhänger gilt übrigens, dass sich Zugkugelkupplungen bei zulässiger Achslast im horizontalen Zustand 430mm +/- 35mm über dem Boden befinden müssen.

Ist übrigens alles in der Richtlinie 94/20/EG nachzulesen.


@Lorten:
Wie hoch liegt die Mittel des Kugelkopfes bei deinem Lodgy nach Einbau der Verstärkungsfedern in unbeladenem Zustand?

Grüße ... Chris
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lorten

Hallo @ Kromi.

Kann ich Dir im Moment gar nicht sagen, muss ich morgen erst mal nachmessen.

Kromi



Zitat von: Lorten am 29 April, 2015, 21:46:55
Hallo @ Kromi.

Kann ich Dir im Moment gar nicht sagen, muss ich morgen erst mal nachmessen.


Danke. Hat informativen Charakter, aber keine Eile.

Wenn du am Kotflügel plus 3cm gemessen hast, dann werden die vermutlich auch in etwa ans Heck weitergegeben werden. Ich schätze mal 46 bis 47cm.

Dein Foto ist übrigens selbsterklärend.   Kann deinen Schritt daher absolut nachvollziehen.

Grüße ... Chris

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Greeny

ich war auch schon am überlegen mir solche federn einzubauen da ich viele schwere sachen tranzportier was hast denn für den einbau bezahlt ??

lorten

Hallo, habe heute mal nachgemessen und habe auch vermutet das die 3cm ans Heck weitergegeben werden. Aber dem ist nicht so, habe mir einen einigermaßen ebenen Parkplatz gesucht der auch ziemlich leer war. Dann habe ich an drei verschiedenen Punkten gemessen und war selbst erstaunt. Gemessen habe ich vom Boden bis Mitte Kugelkopf und es schwankte zwischen 43,5cm bis 44,5cm. Also wie gesagt, bin selber erstaunt das es nicht mehr ist. Gut, wenn der Boden wirklich 100% eben wäre, dann wären es vielleicht sogar 45cm. Ich denke mal das der Hersteller diesbezüglich schon daran gedacht hat, dass es bei der AHK alles noch im grünen Bereich bleibt.  :freu

lorten

Zitat von: Greeny am 30 April, 2015, 14:15:12
ich war auch schon am überlegen mir solche federn einzubauen da ich viele schwere sachen tranzportier was hast denn für den einbau bezahlt ??


Einbau mit TÜV- Abnahme waren bei mir rund 116€. Der Preis ist natürlich regional unterschiedlich und es könnte bei Dir auch weniger werden.

Grisu88

Hallo zusammen,
ich hab die Madfedern für den Anhängerbetrieb eingebaut. Der Lodgy nickt nicht mehr beim bremsen und fährt deutlich stabiler mit Wohnwagen dran. Der Einbau ist leicht selbst zumachen. Auch wenn er jetzt etwas  straffer gefedert ist, es hat sich gelohnt.
Gruß Bernd

LAUREL

10 August, 2015, 14:38:04 #12 Letzte Bearbeitung: 10 August, 2015, 15:05:23 von LAUREL
Hallo zusammen,

Nach Einbau der MAD blaue Zusatzfeder Messe ich jetzt 47--48 cm von der Mitte der Kugel zum Boden.

Mit meinem Harbeck Bootstrailer bin ich seitdem noch nicht gefahren. Trotzdem halte ich die Niveauregulierung Regulierung für gelungen. KOSTEN 155 € zuzüglich Einbau plus TÜV Abnahme 185 €

Wesentlich für die Verbesserung des schwammigen Fahrverhalten ist aber die richtige Bereifung. Die original Continental Eco 5 sind einfach zu weich in der Reifenflanke. Also habe ich das auch geändert und mit dem Michelin CrossClimate gute GanzJahreszeiten gefunden.

Ich habe nach 15 Monaten Eiertanz mit der original Bereifung 185/65 R15 mit 81T endlich auf die richtige Größe 195/55 R16 mit 91 V Tragfähigkeitsindex gewechselt

Ergebnisse:

Kein Wackeln mehr beim Überholen auf der AB
WENIGER Seitenwindempfindlichkeit oder
durch entgegenkommende LKWs auf enger Landstraße
geringere seitliche Neigung bei schnellen Kurven
weniger Absacken bei Zuladung oder Anhänger
weniger Trommelgeräusche bei kleinen Unebenheiten

Insgesamt ist es jetzt ein besserer Van geworden. Eben so wie es sein sollte !

tomruevel

Zitat von: LAUREL am 10 August, 2015, 14:38:04
Ich habe nach 15 Monaten Eiertanz mit der original Bereifung 185/65 R15 mit 81T endlich auf die richtige Größe 195/55 R16 mit 91 V Tragfähigkeitsindex gewechselt


Moin,

wir fahren ja die 185er als Winterreifen dun die 195er als Sommerreifen.
Und einer der Nachteile der 195er ist einfach, dass das Fahrzeug wirklich jeder Spurrille nachläuft. Egal welcher Reifendruck und welche Beladung. Dazu dann noch das Gepoltere auf schlechten Straßen usw.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

das mit den spurrillen kann ich nicht bestätigen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

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