Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

25 April, 2024, 01:41:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 168
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 154
Gesamt: 154

154 Gäste, 0 Mitglieder

Verstärkungsfedern hinten für Dacia Lodgy!

Begonnen von lorten, 02 April, 2013, 21:31:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

born_hard

Ich fahre den 7 Sitzer Lodgy. Texas schreibt hier dass die Dämpfer hinten anders seien als beim 5 Sitzer. Sind dann die Serienfedern auch anders (verstärkt)? http://www.dacianer.de/forum/dacia-dokker-forum/16007-arsch-hoch-verstarkte-federn.html

Macht der Einbau bei dem 7 Sitzer überhaupt Sinn? Hat jemand schon die MAD federn bei einem 7 Sitzer eingebaut und eine Verbesserung der Fahrstabilität festgestellt?

born_hard

Hat jemand Infos ob der 7 Sitzer bereits vom Werk aus verstärkte Federn hat hinten? Macht der nachträgliche Einbau der MAD Federn hier also keinen Sinn?

bennimiti

also ich hab nen 7-sitzer, und der is ziemlich weich auf der hinterachse. das sieht man auch wenn man was im kofferaum geladen hat, hängt dann hinten tiefer als vorn und sieht dämlich aus.

ich hab die mad-verstärkungsfedern zu hause liegen und wenns draußen wärmer wird bau ich sie ein.
hoffe das wird dann  besser.

gruß benni

Lumpi

Ich hab auch den 7-Sitzer.
Bisher fanden die Mitafahrer ihn als ziemlich straff gefedert.
Bei "normaler" Beladung kann ich nicht bestaetigen dass er hinten so viel tiefer geht als vorne. Extrem war es aber, als ich hinten ca. 400kg Erde in Saecke verpackt drin hatte bzw. bei der Urlaubsfahrt, da war das Gepaeck + Personen Verhaltnis von hinten zu vorne etwa 400kg zu 150kg.

Cordova

Ich will morgen meinen Lodgy auf "Highchecker"😎 umbauen (Mad Verstärkungsfedern einbauen). Hab mal ne Frage zur Demontage. Wenn ich den Wagen auf der Hebebühne (1,50m Höhe) habe und die Stoßdämpfer/Federbeine vom Achsträger löse, klappt mir dann die ganze Hinterachse nach unten oder wird die noch leicht oben gehalten von einer Art Drehstabfederung? Wäre es dann besser den Wagen nur soweit abzuheben das die Räder noch Bodenkontakt haben um das plötzliche herunter Klappen zu verhindern?

Cordova

Ich habe heut die Highcheckerfedern an meinem Lodgy verbaut. Obwohl ich keine AHK habe fand ich den Einbau sinnvoll weil sich durch das Original hängende Heck 2 Probleme ergeben. Wenn ich auf ner Heimatfahrt bin und nur eine kleine Reisetasche im Kofferraum habe, stelle ich die Höheneinstellung der Scheinwerfer auf normal(weil ja nur 3-4kg im Kofferraum liegen). Mir kommen dann aber oft Autos mit Lichthupe entgegen die geblendet werden. Das liegt nicht an der Höheneinstellung sondern an den normalen Federn weil das Heck runter hängt. Das 2. Problem welches durch die Verstärkungsfedern gelöst wurde war die Weitsicht durch den Mittelspiegel weil durch das höhere Heck die Oberkante der Heckscheibe höher kommt und man weiter nach hinten schauen kann. Der Fahrkomfort ist deutlich gestiegen. Viel stabiler in den Kurven. Hier mal 2 Fotos (Der Kofferraum ist voll beladen mit Winterräder und Werkzeug. Die Woche hat der Lodgy auch gleich sein Chrompaket bekommen. Die Hobbywerkstatt im Hintergrund kann ich jedem im Raum München empfehlen. Sie liegt am Moosfeld. War jetzt schon 3 mal da und bin sehr zufrieden.

Kromi

Mal eine Frage an alle, die bereits die MAD-Federn drin haben:
Kommt das Heck gegenüber der Serienlage im unbeladenen Zustand tatsächlich höher oder ist es nur so, dass das Heck in der Serienlage bei Belastung gehalten wird und nicht mehr tiefer einsinkt?

Die Erfahrungsberichte hier lesen sich nämlich teilweise widersprüchlich bzw. nicht ganz eindeutig.
Danke für eure Antworten. :)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Cordova

09 April, 2016, 14:07:08 #52 Letzte Bearbeitung: 09 April, 2016, 14:22:04 von Cordova
Also ich hab vor und nach dem Einbau den Abstand von Radmitte und Kotflügelkante gemessen (bei unbeladenen Zustand). Nach dem Einbau hatte ich ca. 3cm mehr. Hab das neue Maß mit den vorderen Rädern verglichen. Nun ist der Abstand vorn und hinten gleich. Mir kommt es so vor das sich die Originalfedern seit der Werksauslieferung etwas gesetzt haben. Dadurch hängt er hinten im unbeladenen Zustand etwas nach unten. Wenn man nun den Kofferraum füllt geht er hinten immer weiter in die Knie. Das passiert mit den neuen Federn nicht mehr. Wahrscheinlich sind die Originalfedern sehr weich. Ich hatte den oben beschriebenen Abstand auch mit vollbeladenen Kofferraum gemessen. Hier hab ich insgesamt ein Unterschied von 6cm gemessen.

zündkerze

Seehr schickes Auto!
Bin immer wieder erstaunt, was man aus dem Lodgy so machen kann!

lorten

Zitat von: Cordova am 09 April, 2016, 14:07:08
Also ich hab vor und nach dem Einbau den Abstand von Radmitte und Kotflügelkante gemessen (bei unbeladenen Zustand). Nach dem Einbau hatte ich ca. 3cm mehr. Hab das neue Maß mit den vorderen Rädern verglichen. Nun ist der Abstand vorn und hinten gleich. Mir kommt es so vor das sich die Originalfedern seit der Werksauslieferung etwas gesetzt haben. Dadurch hängt er hinten im unbeladenen Zustand etwas nach unten. Wenn man nun den Kofferraum füllt geht er hinten immer weiter in die Knie. Das passiert mit den neuen Federn nicht mehr. Wahrscheinlich sind die Originalfedern sehr weich. Ich hatte den oben beschriebenen Abstand auch mit vollbeladenen Kofferraum gemessen. Hier hab ich insgesamt ein Unterschied von 6cm gemessen.


Stimmt, bei mir waren es auch nach dem Einbau ca. 3cm mehr und die Vorteile der MAD- Verstärkungsfedern sprechen für sich.

Blauer Elefant

Ich wollte an dieser Stelle anfragen, ob die MAD Federn eigentlich ein Beitrag zur Lösung meines Ukraineproblems sein könnten. Fahrten auf Schlaglochpisten, wo man entweder gleich nur mit Schritt durch kann. Fahrten auf  Landstraßen, die an sich gut sind, wo man an sich 90 fährt aber trotzdem manchmal kaum zu erkennende und wirklich üble Schlaglöcher kommen. Passt man mal nicht auf, muss man vollbrmesen, rutscht dann noch mit 30, 40 durch und es macht "bumm!". Oder fahrten auf schlechten Landstraßen, die man so mit 60 befährt und wos zwar keine Schläge lässt, aber einen einfach ganz ordentlich durchrüttelt. Vielleicht ein bisschen vergleichbar: Fahrten auf historischem Kopfsteinpflaster.

Mir ist der Effekt der Federn bei Vollbeladung klar - das Auto hängt nicht so tief runter. Damit hatte ich bisher aber nicht wirklich Probleme. Klar, die Lenkung ist schwammiger, wenn das Auto voll beladen ist, und es nimmt so ne "Raktenstartposition" ein ;), aber ich kann damit ganz gut leben. Mir gehts nicht darum, mir gehts um Fahrkomfort auf schlechter Fahrbahn.

Wie bekannt wechsle ich bereits von 195/55 Alu auf 185/65 Stahl mit dem Ziel, "mehr Gummi" auf der Felge zu haben und dadurch die Felge zu schonen. Dadurch mach ich die ganze Sache ja eigentlich "weicher".

Ich dachte mir laienhaft, so eine zusätzliche Feder hinten könnte helfen, wenn ich etwa durch ein Schlagloch brettere, wird der Schlag besser gefedert und das Risiko eines Bruchs sinkt weiter. Allerdings berichtet ihr alle, dass diese Feder den Fahrkomfort eher "härter "macht. Das wär ja dann nicht das, was ich will. Würde ich etwa auf Kopfsteinpflaster mit den MAD-Federn schlimmer durchgeschüttelt als ohne!?

Gibts ne andere Fahrwerkslösung für mein Problem, oder ist außer bei den Reifen da nix zu machen?

Cordova

Ich würde Dir von den Mad Federn bezüglich der ukrainischen Straßen abraten. In erster Linie sind sie dafür gemacht, mehr Stabilität bei Anhängerbetrieb und großen Lasten zu haben. Ich persönlich habe mir die Federn gekauft weil mir der Lodgy in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten einknickt und dann noch das Problem mit den Scheinwerfern welches ich schon mal angesprochen hab. Insgesamt wird der Lodgy durch die Federn etwas härter/straffer. Das ist für die ukrainischen Straßen eher schlechter. Du musst dir vor Augen halten das z.B. bei einem tiefer gelegten Fahrzeug wo so gut wie kein federweg das ist die Kräfte auf die Karosse übertragen wird. Das heißt das die Schweißnähte und nietpunkt höher beansprucht werden und mit der zeit sogar brechen/reißen können. In deinem Fall würde ich mal nachfragen ob es andere "Originale" Federn für den Lodgy gibt (z.B. Weichere). Aber Achtung: bei weicheren Federn hinten kann sich das Fahrverhalten des Wagen so ändern das er in den Kurven noch mehr einknickt und sich aufschaukelt. Am besten alles so lassen. Mit den Reifen Denk ich bist du schon auf dem richtigen Weg.

tomruevel

Moin,

ich hatte bei zwei Fahrzeugen Zusatzfedern (nicht von MAD weil zu teuer sondern von Carsupport).
Bei Fahrzeuge waren im Leerzustand höher, die Federung war etwas straffer.
Beladen sank das Heck natürlich immer noch ein, bleib aber merklich höher als ohne Zusatzfedern.

Die Firma Carsupport liefert Zusatzfedern mit unterschiedlichen Kennungen.
Welche für gelegentlich schwere Belastung oder welche für dauernd schwere Belastung. Letztere sind anders gewickelt (dort fehlen die Wicklungen die im leeren Zustand die Feder nur unter Spannung halten aber nicht anheben) und zusätzlich straffer ausgelegt.
Grüsse
tomruevel


Silberrücken

Hier mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Federn:

Von Motorrädern kenne ich die Unterscheidung zwischen linearen und progressiven Federn. Die linearen Federn werden wegen der gleichmäßigen Federrate und des damit verbundenen direkten Fahrgefühls gern im Rennsport eingesetzt. Dagegen schaffen die progressiven Federn teilweise zusätzlichen Komfort, weil sie erst weicher ansprechen und erst am Ende des Federwegs härter werden. Daher könnte ich mir vorstellen, dass beim Bau unsportlicher Pkw eher die progressiven Federn eingesetzt werden.

  • Ist dem grundsätzlich so?

  • Wie ist es beim Lodgy?

  • Unter welche Gruppe fallen die MAD?

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

tomruevel

Moin,

zu den progressiven Federn.
Wir hatten 2 Pkw die so etwas serienmäßig hatten: Renault 18 Kombi und Renault 21 Kombi. Bei dem R18 hatten wir den Vergleich zur Limousine die lineare Federn hatte.

Beide Kombis kamen auch mit viel Zuladung blendend zurecht und waren dabei im leeren Zustand höchst komfortabel.
D.h. bis zu einem gewissen Punkt sackte das Heck beim Beladen nach unten. Lud man dann weiter hinzu ging es langsamer nach unten.

Der Lodgy scheint lineare Federn zu haben da er mit viel Zuladung auch stetig weiter nach unten sackt.
Was für sich nicht so das Problem ist wäre das nicht die schlechte Dämpfung im beladenen Zustand. Dass zu wenig gedämpft wird merkt man dann auch schon mal dass die Federung bis an das Ende ihre Weges gelangt.
Grüsse
tomruevel


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019