Dacia Lodgy Club

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Verstärkungsfedern hinten für Dacia Lodgy!

Begonnen von lorten, 02 April, 2013, 21:31:10

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engelbert

Zitat von: zündkerze am 22 Mai, 2016, 09:07:34
@kd
Bei französischem Fahrgefühl denke ich eher an die DX und Nachfolgerin, an pneumatische höhenverstellbarem Fahrwerk!
Dacia verströmt da den Charme einer Mischung aus Unimog und Ente! ;D


DAS STIMMT, und trifft den Nagel auf den Kopf

gambas

23 Mai, 2016, 18:38:06 #76 Letzte Bearbeitung: 23 Mai, 2016, 18:52:00 von gambas
Sooo, jetzt sind se wieder drin.... Und.... Was soll ich sagen?
Es sind Welten... Ich freu mich wie Bolle!
Für mein Empfinden ist das Fahrgefühl viel besser... Satter.
Ohne dabei allzuviel Komfort einzubüßen.
Ich kann die Federn nur empfehlen! Daumen hoch!
...und nein, ich bekomme leider keine Provision! ;D

Grüße
Gambas

Ach ja, Einbaudauer 15 Minuten... Kosten 30€ auf die Hand!   ;-)
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

bigkmi

Gibt es eine günstige Bezugsquelle für den Satz Federn?

Greeny

ich hab meine über die bucht gekauft 150 euro weiss nicht obs die wo anders billiger gibt. also 144 + versand

gambas

...sooo eben die Einbauabnahme beim TÜV machen lassen. Dieses mal hab ich 41€ bezahlt, also 10 € weniger wie letztes Jahr...  :o

Hab übrigends extra nochmals gefragt. Man muss es nicht in die Papiere eintragen lassen und da verfällt wohl auch nichts.
Man muss diese Einbaubescheinigung halt  dabei haben, dann ist alles ok!

Interessante Zusatzinfo... andere Felgen als diejenigen, die beim Federneinbau dran waren (selbst wenn sie für das Fahrzeug eine ABE haben) müssen nach Einbau der Federn extra abgenommen werden, da das Teile sind, die sich gegenseitig beeinflussen. Ob das stimmt weiß ich nicht, der TÜVer hat es mir so erzählt...

Gefederte Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

race13

Zitat von: gambas am 09 Juni, 2016, 17:00:03 Interessante Zusatzinfo... andere Felgen als diejenigen, die beim Federneinbau dran waren (selbst wenn sie für das Fahrzeug eine ABE haben) müssen nach Einbau der Federn extra abgenommen werden, da das Teile sind, die sich gegenseitig beeinflussen. Ob das stimmt weiß ich nicht, der TÜVer hat es mir so erzählt...

Gefederte Grüße
Gambas
Das ist ja mal lustig. Ich muss die Federn nicht eintragen lassen, muss aber beim Wechsel der Reifen (z.B.: Sommer->Winter) eine Abnahme machen lassen? Da frag ich mich doch glatt woher "die" wissen wollen welche Felgen bei der Montage drauf waren, oder werden diese beim Eintragen mit notiert?

knauky

Ich habe die Federn auch schon länger eingebaut.
Eingetragen hab ich sie nie.
In meinem Tüv-Gutachten steht keine Reifen/Felgen Bindung oder ähnliches drinnen.
Es wird nur der korrekte Einbau bestätigt und dieses wird mit den Nummern der Federn und der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges auf dem Schreiben festgehalten.
Ein Ablaufdatum hab ich nicht gesehen, der Prüfer sagte mir auch nix davon.
Er meinte nur, wenn es mir das Geld wert ist für das Eintragen kann ich es machen, ansonten nur Tüv-Gutachten mitführen.

tomruevel

Moin,

so, nun fahren wir seit gut 2000km mit neuen Stoßdämpfern hinten.
Wir hatten ja schwer beladen mit Wohnwagen am Haken immer ein wenig "Haltungsprobleme".
Dass das Heck tief einsinkt ist eher ein Schönheitsfehler mit dem wir uns nicht mehr aufhalten. Ärgerlicher war dagegen, dass die Federung häufiger bis zu dem Anschlägen einfederte und insgesamt das Heck auch immer in Bewegung/Unruhe war (Letzteres auch in unbeladenem Zustand).

Die neuen Stoßdämpfer sind nun von Bilstein.
Erstaunlicherweise eher billiger zu bekommen als die Originalausrüstung.
Einbau geht für Geübte und genügend Kräftige recht schnell und leicht. Wenn man mal erst die Schrauben gelöst bekommt.

Und siehe da, das Fahrzeug steht mit den neuen Dämpfern erstaunlicherweise ein paar cm höher. Und dabei bleibt es auch mit Beladung und Anhänger.
Die ewige Unruhe ist weg und auch bei kräftigen Bodenwellen federt es nicht mehr bis auf die Anschläge ein. Dabei wirkt die Federung nicht straffer als vorher, was uns sehr freut. Nur besser gedämpft.
Insgesamt also ein Komfortgewinn und ein Plus an Fahrstabilität.

Da hätte DACIA wohl besser eine anderen Hersteller gewählt.
Am Preis kann es wohl nicht so recht liegen.
Grüsse
tomruevel


gambas

Weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe...
Du hast die Stoßdämpfer getauscht, aber die gleichen Federn belassen?
Was kosten die Dämpfer?
Quelle?
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Abraxsax

Ich fahre mit Wohnwagen vorne 2,6 und hinten 3 Bar. Das Fahrverhalten ist jeh nach Strassenbelag mit 80 oder 100 KM/h so aktzeptabel dass ich mir über andere Federn keinen Kopf mache.

Kromi

Tomruevels Beobachtung der allgemeinen Unruhe im Heck bei Anhängerbetrieb kann ich bedingt teilen. Durch das tiefe Einsinken des Hecks bei etwa einer Tonne Zuggewicht - wohlgemerkt bei einer zulässigen Stützlast - fährt sich der Lodgy schwammig. Die dämliche Optik tut ihr übriges.
Man hat das Gefühl, der Lodgy sei nie wirklich für den Anhängerbetrieb konzipiert gewesen.

Mit dem Lastenanhänger lege ich allerdings auch keine außergewöhnlich langen Strecken zurück. In der Regel geht es um Fahrten mit etwa 30km Streckenlänge bis zu 200km. Da kann man das mal ab.

Demnächst werde ich jedoch einen Camp-Let Faltcaravan in der Summe 2500km Richtung Urlaub ziehen. Der Kofferraum des Lodgy wird randvoll beladen sein. Das Gesamtbild kann man sich dann in etwa vorstellen. Ich denke, dass die Verstärkungsfedern dann durchaus etwas für mich sein könnten.  8)

Von einem Austausch der Originaldämpfer sehe ich ab, da mich die Vergangenheit gelehrt hat, dass das Originalfahrwerk meist dasjenige ist, das am besten aufeinander abgestimmt ist und sich am ausgewogensten fährt.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

tomruevel

Moin,

wir haben ja in gut 40 Jahren so allerlei Hilfsmittelchen durch um das Heck des Fahrzeugs in erträgliche Höhe zu heben.
Erträgliche Höhe ist der Bereich wo auch bei Beladung genügend Federweg übrig bleibt.
Das war bei einigen Fahrzeugen nicht der Fall, u.a. der Lodgy.

Als Hilfsmittel kamen bei einigen Fahrzeugen Zusatzfedern. Die haben geholfen aber, auch wenn Hersteller und Nutzer anderes sagen, den Fahrkomfort leer verschlechtert. Bei Beladung haben sie gewirkt.
Geholfen haben auch diese aufblasbaren Kunststoffbälle die in der Hauptfeder gelagert werden. Man kann den Luftdruck im kleinem Bereich regulieren. Einbau ist mühselig, man braucht ggf. mehrere Versuche bis die Bälle an Ort und Stelle bleiben.
Bei einem schlapp gefederten Fahrzeug halfen nur andere, verstärkte, Stoßdämpfer. Allerdings mit verschlechtertem Fahrkomfort.
Und die in jedem Fall beste Lösung, der Niveaulift (=entsprechend der Beladung aufblasbare Stoßdämpfer) gibt es inzwischen für kaum ein Fahrzeug.Alles andere sind Lösungen die immer nur eines gut können, aber nicht vieles.
Grüsse
tomruevel


Spasscamper

Moin, hat jemand ne einbauanleitung, für die federn? würde gern mal schauen ob ich die selbst einbauen kann!

John-Doe 1111

Dafür braucht man keine Anleitung.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

Zitat von: John-Doe 1111 am 13 Juni, 2017, 16:27:57
Dafür braucht man keine Anleitung.


Sehr "geistreicher" Kommentar. Ich kenne niemanden, der als Schrauber geboren wurde. Alle haben ihre technischen Fähigkeiten erlernt, und zwar i.d.R. durch Anleitungen. Mündlich, schriftlich oder aber wie heute üblich aus dem Internet. Wenn man in so einem Forum nicht danach fragen darf,  dann weiß ich auch nicht mehr ...
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



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