Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 14:01:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 187
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 178
Gesamt: 178

178 Gäste, 0 Mitglieder

Verstärkungsfedern hinten für Dacia Lodgy!

Begonnen von lorten, 02 April, 2013, 21:31:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

Zitat von: Silberrücken am 14 Juni, 2017, 06:32:14
Wenn man in so einem Forum nicht danach fragen darf,  dann weiß ich auch nicht mehr ...


Ich denke, dass Johns Sichtweise nicht unbedingt aus dieser Ecke kam.
Deine Kritik kann ich grundsätzlich unterstützen und sehe die Sache ähnlich.


@John:
John, als Freund und Schöpfer etlicher PDF-Anleitungen verstehe ich deinen Kommentar nicht.
Du müsstest doch um jede neue Anleitung dankbar sein.


@all:
Deshalb nochmal ein neuer Anlauf:Wer von den Lodgy-Fahrern, die bereits die MAD-Federn eingebaut haben, könnte die Anleitung bereit stellen?

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  


Rudi vom Neusiedlersee

Hallo Lorten.

Ich habe diese Feder eingebaut und kann das nur jeden Lodgyfahrer empfehlen. Die Heckklappe bleibt beim Beladen angenehm hoch. Der Fahrkomfort ist auch leer superweich. Auch bei Zuladung ist es nicht wirklich härter. Aber das starke absinken Hinten wird verhindert. Auch das Übersteuern an den Vorderrädern hat sich sehr positiv verändert.

Der Lodgy kann damit weiter weich gefahren werden. Allerdings sollte bei Beladung der Reifenduck unbedingt angepasst werden. (Vorne 2,4 - 3,0; Hinten 2,9 - 3,2bar)
Wer Wohnwagen fährt geniest auch das geringe aufschaukeln der Federung. Die AHK der Fa. HAK ist im leeren Zustand 50cm hoch. Das ist schon Grass. Ältere Anhänger sind für niedrige AHK ausgelegt. Aber bitte berücksichtigt, das fast alle Wohnwagen chronisch überladen sind. Beladet man den Lodgy ausreichend und achtet man auf die 75kg Deichsellast, ist der Kugelkopf fast bei 44cm. Das ist ausreichend und gut zu fahren.

Morgen unternehme ich bewusst eine Wohnwagenfahr mit leerem Lodgy. Ich möchte probieren ob die Standartreifen für den Wohnwagenbetrieb ausreichend sind oder ob ich mir Reifen mit hohem Lastindex 92 XL kaufe. Ich gebe das Ergebnis demnächst bekannt.

Gruß Neusiedlersee

RNNMNN

MAD Verstärkungsfedern - was soll ich sagen, habe sie heute eingebaut. Mit Wagenheber, weil die Bühne die sonst benutze leider nicht Benutzbar ist.
Einbauzeit: gut ne Stunde. 40 Minuten die eine Seite, 10 Minuten die andere Seite und 10 Minuten aufräumen.
Ich wollte meine AHK auch mit dem Wagenheber anbauen, aber das lasse ich.
Also ehrlich. Das ist so ein gefi..e. Jedes Mal unterm Auto hervorkriechen und wieder drunter.
Zum Fahrgefühl: Ich habe kein Unterschied festgestellt. Nur mir kam es so vor als ob der Wagen so nach vorn steht (vorne tief, hinten hoch). Kann mich aber auch täuschen.
Zum Seitenwind kann ich nichts sagen, weil Windstill und Spurrillen wüsste ich auf Anhieb auch nicht wo ich die bei uns finden kann.
Das wird die Zeit zeigen.
Ach wie hier im Forum auch geraten wird, die Hinterachse mit Gasdruckstoßdämpfer auszustatten:
Bei meinem Facelift sind welche ab Werk drin, weiß nicht ob das im Vorfacelift anders war.
Also werde ich die nicht gegen Sachs, Bilstein und Co. tauschen.

gasbaer

Zitat von: RNNMNN am 17 August, 2017, 19:46:38
MAD Verstärkungsfedern - was soll ich sagen, habe sie heute eingebaut. Mit Wagenheber, weil die Bühne die sonst benutze leider nicht Benutzbar ist.
Einbauzeit: gut ne Stunde. 40 Minuten die eine Seite, 10 Minuten die andere Seite und 10 Minuten aufräumen.
Ich wollte meine AHK auch mit dem Wagenheber anbauen, aber das lasse ich.
Also ehrlich. Das ist so ein gefi..e. Jedes Mal unterm Auto hervorkriechen und wieder drunter.
Zum Fahrgefühl: Ich habe kein Unterschied festgestellt. Nur mir kam es so vor als ob der Wagen so nach vorn steht (vorne tief, hinten hoch). Kann mich aber auch täuschen.
Zum Seitenwind kann ich nichts sagen, weil Windstill und Spurrillen wüsste ich auf Anhieb auch nicht wo ich die bei uns finden kann.
Das wird die Zeit zeigen.
Ach wie hier im Forum auch geraten wird, die Hinterachse mit Gasdruckstoßdämpfer auszustatten:
Bei meinem Facelift sind welche ab Werk drin, weiß nicht ob das im Vorfacelift anders war.
Also werde ich die nicht gegen Sachs, Bilstein und Co. tauschen.

Hi
Die AHK ist auch kein großer Akt ist alles vor gebohrt
MFG 

Bruechi

Hallo zusammen

Ich werde diese Federn wohl auch in meinen Lodgy einbauen. Kleines Problem: Mein Modell SCe 100  (BJ 12/2015) wird bei den zwei Anbietern auf ebay nicht gelistet und der SCe115 wird einmal als "kompatibel" und einmal als "nicht kompatibel" benannt.
Klar, technisch passen die rein.....aber wenn mein Modell im  Gutachten nicht genannt wird, KÖNNTE sich der TÜV ja querstellen.
Ein ebay- Händler erlaubt gar keine "Frage an Verkäufer", beim anderen hab ich nachgefragt.
Daher kurze Frage: gibt es bei dem Federn ein Gutachten, wo die Modelle aufgelistet sind und wäre da dann der SCe100 dabei?

Grüßlis,
Brüchi

Rudi vom Neusiedlersee

11 September, 2017, 21:56:13 #96 Letzte Bearbeitung: 12 September, 2017, 10:43:17 von Kromi
Zitat von: RNNMNN am 17 August, 2017, 19:46:38

Ach wie hier im Forum auch geraten wird, die Hinterachse mit Gasdruckstoßdämpfer auszustatten:
Bei meinem Facelift sind welche ab Werk drin, weiß nicht ob das im Vorfacelift anders war.
Also werde ich die nicht gegen Sachs, Bilstein und Co. tauschen.


Hallo RNNMNN

Auch bei mir waren original Gasdruckstoßdämpfer vorne und hinten von Sachs eingebaut. Die haben aber eine weiche Kennlinie gegenüber den Gasdruckstoßdämpfer von Sachs, die ich im Internet gefunden habe. Du merkst den Unterschied recht schnell. Untersteuert der Wagen noch, obwohl Du Markenreifen oder Nexen mit 3,0bar vorne und 3,2bar hinten drinnen hast, dann ist der Stoßdämpfer eben weich. Ist das abgestellt, dann hast Du die passende Dämpfer drinnen.

Untersteuerung und hinten Druck nach außen bei schnellen Kurven gibt es dann nicht mehr. Seitenwind ist gut verträglich ohne Anstrengung.

Die Dämpfer hinten sind sehr leicht zu wechseln, aber Du brauchst gutes Werkzeug, da die Schrauben irre fest sind. Die Anhängerkupplung ist leicht montieren, aber eine zweite Person, die zur Hand geht, ist eine große Hilfe.

beste Fahrt




Hallo Bruechi

Stelle Deine Frage nach der Kompatibilität direkt an MAD   https://www.mad-vertrieb.de/kontakt.html

Dann hast Du die Artikelnummer und kannst bei Deiner Lieblingsfirma kaufen.

Tschau

Neusiedlersee

Bruechi

Ah, Danke !
Hab ne Anfrage rübergeschickt.

Grüßlis, Brüchi

paraglider

03 Oktober, 2017, 08:41:55 #98 Letzte Bearbeitung: 03 Oktober, 2017, 08:43:29 von paraglider
Hallo,

ich beabsichtige wegen den "Serienunzulänglichkeiten" nun auch hinten die MAD-Fedren einzubauen.
Problem:
Für den 2017er-115TCe gibt es die (scheinbar) nicht :'(
Hat die schon jemand im 115TCe eingebaut und eingetragen?

paraglider

Hallo,

soeben doch fündig geworden:
http://kfz-nehring.de/verstaerkungsfedern-hoeherlegungsfedern-hv-140585-2117
In der "Fahrzeugliste" ist auch der 1,2er TCe aufgeführt.
Alles wird gut ........... :)

cfcfan

Zitat von: paraglider am 03 Oktober, 2017, 10:55:28
Hallo,

soeben doch fündig geworden:
http://kfz-nehring.de/verstaerkungsfedern-hoeherlegungsfedern-hv-140585-2117
In der "Fahrzeugliste" ist auch der 1,2er TCe aufgeführt.
Alles wird gut ........... :)


Aber nicht für das Modell ab 2017... :-\

paraglider


Bruechi

Hi zusammen
Sodele, die "Dinger" sind jetzt drin ! Ich merke eine deutliche Verbesserung, nun sind Vorderachse und Hinterachse in etwa gleich gefedert.
Konnte auch gleich eine kleine Probefahrt mit 6 Personen an Board machen (hab ja einen 7- Sitzer). Auch da fühlt sich das Wägelchen deutlich besser an.
Fazit: jeder Euro hat sich gelohnt, diese Zusatzfedern sind zu 100% zu empfehlen.
Sollte eigentlich zur Serienausstattung gehören.

Grüßlis, Brüchi

gasbaer

Zitat von: Bruechi am 04 Oktober, 2017, 09:48:54
Hi zusammen
Sodele, die "Dinger" sind jetzt drin ! Ich merke eine deutliche Verbesserung, nun sind Vorderachse und Hinterachse in etwa gleich gefedert.
Konnte auch gleich eine kleine Probefahrt mit 6 Personen an Board machen (hab ja einen 7- Sitzer). Auch da fühlt sich das Wägelchen deutlich besser an.
Fazit: jeder Euro hat sich gelohnt, diese Zusatzfedern sind zu 100% zu empfehlen.
Sollte eigentlich zur Serienausstattung gehören.

Grüßlis, Brüchi

Hi
Dafür hat Dacia /Renault kein Geld ;D um die zur Serienausstattung einzubauen
mfg

paraglider

Hallo,

so, habe nun (vorab) das Teilegutachten vorliegen.
Die MAD-Federn sind "allgemein" für Docker und Lodgy freigegeben.
Warum bei diesem und jenem Händler bei Eingabe des 115TCe-Typs diese als nicht passend/zugelassen deklariert werden, verstehe wer will.
Schön ist auch der Hinweis im Gutachten, dass der Brief nicht "sofort" zu ergänzen ist (nach der TÜV_Abnahme!).

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019