Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

31 Januar, 2026, 15:01:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41792
  • Themen insgesamt: 2522
  • Heute online: 105
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 44
Gesamt: 44

44 Gäste, 0 Mitglieder

gezielte Manipulation bei Herstellerangaben zum Spritverbrauch

Begonnen von Dostojewski, 13 Mai, 2013, 21:43:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dostojewski

Hallo Forenmitglieder

ich habe heute einen Bericht auf tagesthemen.de gelesen, mit welchen Mitteln verstärkt seit 2001 die Hersteller tricksen, den Normverbrauch von Neuwagen zu senken.  Danach reagieren die Hersteller somit auf die Vorgaben für den Flottenverbrauch. Außerdem würden sich sparsame Fahrzeuge natürlich besser verkaufen, schon weil oft wenige Gramm CO2 darüber entscheiden, ob beim Pkw-Label die orange Effizienzklasse C oder die grüne Klasse B erreicht wird. Schließlich sorgen zu niedrige Verbrauchs- und damit CO2-Werte für Mindereinnahmen bei der Kfz-Steuer, so die Argumentation.
In der Liste der Top 10 beim Mehrverbrauch steht auf Platz 4 der Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 FAP Prestige mit 28% Mehrverbrauch zu den Herstellerangaben. Hier der Link zum Bericht:

http://www.tagesthemen.de/wirtschaft/spritverbrauch100.html

Persönlich habe ich auch so meine Probleme mit dem Normverbrauch. Ich zähle mich zu den defensiven vorausschauenden Fahrern. Allerdings spiegelt sich in meinem Durchschnittsverbrauch realistischer Alltagsgebrauch wieder. Dazu gehören eben auch mal Stadtverkehr mit Stopp und Go und Autobahn mit 130 km/h. Ich sehe kaum Chancen, an den Normverbrauch zu kommen. Bei anderen aktuellen Fahrzeugen - siehe in der Liste "Bei diesen Autos stimmt die Werksangabe" scheint es doch auch zu klappen?

Was meint ihr, macht es Sinn, Dacia wegen dieser Problematik unter Bezug auf die o.g. Untersuchungsergebnisse mal anzusprechen?

Grüße von Dostojewski

Sternenfeuer

Naja, bei so niedrigen Verbräuchen wie Dacia angibt sind die 30% halt schnell erreicht ... in der Bild war vor einigen Wochen? ein ähnlicher Artikel und da war der Lodgy einer der Gewinner ...

Taste

Ich habe den 90-PS-Diesel. Der ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 l angegeben. Ich habe nicht erwartet, den tatsächlich zu erreichen, man schlägt ja immer im Geiste noch einen 1 l drauf auf die Werksangabe. Tatsächlich jedoch liege ich nach 4 Monaten mit viel Stadtverkehr/Kurzstrecke nur bei 5,4 l im Durchschnitt. Das ist akzeptabel.

vogelspinne

kann mich auch nicht beklagen habe auch den 90 ps diesel und liege bei 5.0 liter

Lemmy

Liebe Forenmitglieder und Leser,

veröffentlicht bitte Euren wahren Spritverbrauch unter http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1286-Lodgy.html?powerunit=2

Dadurch entsteht eine gute Verbrauchsübersicht, einsehbar für jeden Interessenten - und möglicherweise geraten irgendwann auch die KFZ-Hersteller ein wenig unter Druck, realistischere Angaben zu machen, wenn sich die Wahrheit nicht verbergen lässt.

Macht bitte mit bei Spritmonitor!

LG!

Goran

Ich kann mich nicht beklagen, ihr könnt ja denken was ihr wollt, aber ich habe den Motor "eingefahren"!

:D

tomruevel

Zitat von: Croisé am 14 Mai, 2013, 08:42:18 und möglicherweise geraten irgendwann auch die KFZ-Hersteller ein wenig unter Druck, realistischere Angaben zu machen, wenn sich die Wahrheit nicht verbergen lässt

Moin,

diese Forderung allerorten ist doch im Prinzip ein Ding der Unmöglichkeit.
Weil es von den Fahrumständen eines jeden einzelnen abhängt.
Und man z.B. mein Fahrprofil als Maßstab nimmt dann hat mein Nachbar Grund zum meckern weil seine Verbrauchangaben von der Norm abweichen.

Persönlich mach ich, seitdem es die 3fach gestaffelten Normwerte gibt, einen Zuschläg von 20% auf den Drittelmix.
Und der paßte fast immer.
Obwohl wir einen Anteil von etwa 40% mit Caravan haben, d.h. wären es nur Solofahrten lägen wir kaum über den Normverbräuchen.

Lemmy

Zitat von: Goran am 14 Mai, 2013, 10:11:25
Ich kann mich nicht beklagen, ihr könnt ja denken was ihr wollt, aber ich habe den Motor "eingefahren"!

Moin Goran,
"eingefahren" ... geht das ein wenig genauer?
Wieviel verbrauchst Du im Stadverkehr, auf der Landstraße, auf der Autobahn bei welcher Geschwindigkeit? Fährst Du 500 km im Windschatten von LKW [dann verbrauche ich auch nur 4,00 Liter  ::)] oder fährst Du 130 - 140 km/h mit welcher Zuladung? Wie ist das Landschaftsprofil? Eben oder hügelig? Winterreifen oder Sommerreifen? Etc - es gibt viele Parameter.
Bei Tempo 80 - 100 km/h komme ich auch auf einen Verbrauch von 4,8 - 5,2 Liter auf der BAB, Fahrspaß = 0, Reisedauer = 6, maulende Fahrgäste = gewiss

LG!

Lemmy

Zitat von: tomruevel am 14 Mai, 2013, 10:20:23
Moin,

diese Forderung allerorten ist doch im Prinzip ein Ding der Unmöglichkeit.
Weil es von den Fahrumständen eines jeden einzelnen abhängt.

Genau das behaupten die KFZ-Hersteller als Schutzargument auch immer, das lasse ich nicht gelten.
Es gibt den Durchschnittsverbraucher, das statistische Mittel - darum geht es. Es gibt einen Mittelwert, der als Anhaltspunkt gewertet werden kann, siehe Spritmonitor. Aber die Vebrauchsangaben der Hersteller beruhen auf abseitigen Parametern bei der Messung, Super-Leichtlauföl, Lichtmaschine und alle schweren Teile ausgebaut, Reifendruck unnatürlich erhöht, Testanlage im Gebirge bei hohen Temperaturen, keine Windbeeinflussung, computergesteuerte Beschleunigung und so weiter - DAS ist nicht das statistische Mittel, DAS ist nicht der übliche KFZ-Gebrauch.

LG!

Fanisaja

Unser Verbrauch liegt laut BC zur Zeit bei 7.8 Litern pro 100 KM.
Allerdings nur Kurzstrecke, nächste Woche geht es nach Berlin, dann werde ich mal sehen, was 130-140 KM/h bringen.

Meines Erachtens ist das ganze, wie so oft in Deutschland, Lug und Trug politisch gewollt. Die Verbrauchswerte sollten von neutralen Gutachtern erstellt werden und nicht von den Autoherstellten selbst. Allerdings steht jedem offen, da gegen zu klagen und das Auto wegen falscher Versprechungen zurück zu geben. Dacia wird sich nur auf massiven Druck, d.h. keiner kauft mehr die Autos ändern, oder wenn es per Gesetzt vorgeschrieben wird, realistische Angaben zu machen.
Ich persönlich werde nicht mehr am Spritmonitor teilnehmen, da wir die Daten zu unregelmässig eingeben.

tomruevel

Zitat von: Croisé am 14 Mai, 2013, 10:29:50 das lasse ich nicht gelten.
Es gibt den Durchschnittsverbraucher, das statistische Mittel - darum geht es.

Moin,

das kannst Du gerne machen.

Um das statistische Mittel zu ermitteln können, müßte man ja Daten erheben.
Und nicht nur Anzahl Fahrzeuge, verbrauchter Kraftstoff und dann rechnen.
Sondern auch die Fahrumstände.

Ideal wäre die Aufzeichnung dieser Daten in der Motorsteuerung, was ja anscheinend auch möglich ist.
Im Rahmen der Wartung wird das ausgelesen und irgendwo ausgewertet.
Und in ein paar Jahren hat man dann Anhaltspunkte.

Ob das wirklich realistisch ist???

Lemmy

14 Mai, 2013, 10:46:14 #13 Letzte Bearbeitung: 14 Mai, 2013, 11:17:21 von Croisé
Zitat von: tomruevel am 14 Mai, 2013, 10:36:28
Ob das wirklich realistisch ist???

Ja. Überall in der Industrie werden statistische Mittel verwendet und regelmäßig angepasst, sei es zur Ermittlung der optimalen Tischhöhe, Kleidunggröße, Sitzmaße, Kalorienverbrauch, Frequentierung der Verkehrswege etc - überall! Es geht nämlich! Auch in der KFZ-Industrie wird mit Normen gearbeitet was Farbe, Sitzbequemlichkeiten, Temperaturen, Geräusche, Gerüche etc angeht, hier soll nämlich der größtmögliche Interessenkreis gefunden und angesprochen werden - nur nicht beim Spritverbrauch, da wird dem Normalverbraucher ein durchtrainierter 10-Kämpfer an die Seite gestellt und behauptet, der sei das Maß der Dinge bzgl der Leistungsfähigkeit. Super, gelle?

Zitat von: tomruevel am 14 Mai, 2013, 10:36:28
Um das statistische Mittel zu ermitteln können, müßte man ja Daten erheben.

Es würde vielleicht reichen, die genannten manipulativen Umstände bei der Verbrauchsmessung wegzulassen.

Edit:
Quod erat demonstrandum:
http://www.welt.de/wirtschaft/article116148273/So-viel-Sprit-schlucken-Autos-wirklich.html
"So wird der Verbrauch auf dem Rollprüfstand ermittelt, und die Hersteller dürfen dabei verbrauchsmindernden Spritspar-Reifen und Leichtlauföle einsetzen, bei Maximaltempo 120. Durstiges Zubehör wie Klimaanlagen oder absolut nötige Einrichtungen wie das Fahrtlicht bleiben dagegen ausgeschaltet. Mit der Realität haben die Tests also nur wenig zu tun."
"Einige Hersteller koppeln auch die Lichtmaschine ab, so dass der Kraftstoffverbrauch für das Aufladen der Batterie wegfällt. Auf der Straße würde ein solches Fahrzeug nach kurzer Zeit den Einsatz verweigern."

LG!

Goran

Dacia -
Zitat von: Croisé am 14 Mai, 2013, 10:20:27
Zitat von: Goran am 14 Mai, 2013, 10:11:25

Moin Goran,
"eingefahren" ... geht das ein wenig genauer?
Wieviel verbrauchst Du im Stadverkehr, auf der Landstraße, auf der Autobahn bei welcher Geschwindigkeit? Fährst Du 500 km im Windschatten von LKW [dann verbrauche ich auch nur 4,00 Liter  ::)] oder fährst Du 130 - 140 km/h mit welcher Zuladung? Wie ist das Landschaftsprofil? Eben oder hügelig? Winterreifen oder Sommerreifen? Etc - es gibt viele Parameter.
Bei Tempo 80 - 100 km/h komme ich auch auf einen Verbrauch von 4,8 - 5,2 Liter auf der BAB, Fahrspaß = 0, Reisedauer = 6, maulende Fahrgäste = gewiss

LG!

Dacia - Fahrspaß? hab ich was verpasst?
In meinem BMW hatte ich Fahrspaß, selbst bei Tempo 250 wie auf Schienen, aber der Verbrauch jenseits von Gut und Böse!
Ich habe mich gefragt was ich wirklich will, und raus kam ich möchte ein PKW mit viel Volumen bei minimalstem Verbrauch
und das ist im Moment ungeschlagen der Lodgy. Mein Verbrauch auf der Autobahn bei 122 Km/h lag bei 4,6 l (echte!)
Also wenn ich jetzt 30 Km/h draufpacke, habe ich dann Fahrspaß? - not. Nur fast doppelten Verbrauch.

Eingefahren habe ich ihn, indem ich die ersten Kilometer nicht über 2500 u/min gefahren bin. Ca. 1000 Km
Dann bin ich am Stück 1300 Km Deutschland - Österreich - Slovenien - Kroatien bis nach Split runter gefahren.
Also hatte ich in einem Stück alle Klimatischen/Höhen bedingungen um den Motor optimal einzufahren.
1300 Km wieder zurück und siehe da, egal was ich mache absoluter Normverbrauch liegt bei Konstanten 5,2-5,4 l Autobahn/Stadt/Land 40%/40%/20%
Meine Winterreifen haben das Label B/B da lag der Verbrauch noch etwas drunter.
Sprit sparen beginnt aber vorallem zwischen den Ohren...

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019