Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

31 Januar, 2026, 16:28:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41792
  • Themen insgesamt: 2522
  • Heute online: 105
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 45
Gesamt: 45

45 Gäste, 0 Mitglieder

Lodgy Lauréate TCe 115 im hr4-Autotest

Begonnen von papi, 23 Mai, 2013, 22:53:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

papi

Der hr4 hat den TCe 115 getestet und hat eigentlich nur Gutes zu berichten.
http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=10828&key=standard_document_48339535

An sich wäre der TCe auch für uns interessant gewesen. Aber 7,5 l/100km sind mir mittlerweile zu viel.

papi

Dutchman

Bericht ist gut , deckt sich mit meinen Ansichten.

Aber: Der Verbrauch ist ohne Probleme unter 7 Liter zu kriegen, ich schaffe es ja auch.
Letzter berechneter Verbrauch: 6,7 Liter

http://lodgy-club.de/index.php/topic,489.15.html

Ab Seite 2 sieht man auch Verbräuche von anderen Usern, einer bei 7 Liter und ein anderer ebenfalls unter 7 Liter.

Mich verwundert eher, dass man hier im Forum Diesel-Nutzer sieht, die mehr als 7 Liter brauchen.  :o

Sternenfeuer

Sorry ... Stadtverkehr, Kurzstrecke ... :-(

Im Urlaub waren es 6,0l ... zügig Autobahn, viel Landstraße und laaaaaange Fahrten ...

Nik

Es soll auch Dieselfahrer geben, die nicht nur mit 90 im Windschatten von LKWs fahren. Oder aber auch öfters voll beladen und mit Anhänger unterwegs sind.

Aktuell liege ich bei meiner Fahrweise (unter der Woche viel Kurzstrecke (Stadtverkehr) und am Wochenende mittelweite Autobahn und Landstraßen Strecken) bei 6,7l

Habe aber erst 900km hinter mir und wie gesagt viel Strecke mit vollem Anhänger.

Mal sehen wohin sich das noch entwickelt. Habe aber auch beim Logan MCV immer etwas mehr verbraucht als manch andere  bei Dacianer.de angeben. Fahre aber wenn ich Sonntagabend von einer Messe nach Hause komme mit dem vollgeladenen Wagen auch mal etwas flotter.

Gruß Nik

Fanisaja

Zitat von: Dutchman am 24 Mai, 2013, 07:40:55

Ab Seite 2 sieht man auch Verbräuche von anderen Usern, einer bei 7 Liter und ein anderer ebenfalls unter 7 Liter.

Mich verwundert eher, dass man hier im Forum Diesel-Nutzer sieht, die mehr als 7 Liter brauchen.  :o

Hi Dutchman,

zu denen ich gehöre. Unser Lody hat einen Verbrauch von 7,7 Litern Diesel auf 100 KM. Wir sind mit 5 Personen vollbeladen von Mannheim nach Berlin gefahren mit 140-150 km/h um auch anzukommen.
ich habe dann mal 110 km/h auf der Autobahn getestet da ging der Verbrauch natürlich runter.  ;)

Dutchman

Das macht dann ja auch Sinn  :) .

Ich habe keinen Diesel, bin seit meiner Fahrschulzeit auch keinen mehr gefahren. Ich weiß nur, dass ein Diesel sparsamer wie ein Benziner sein soll, und das bei besseren Drehmoment.

Drum bin ich schon etwas ins Grübeln gekommen, da ich dachte, dass selbst bei Belastung ein Diesel sparsam ist. Wieder was gelernt.  :D

Ray

Moin

was ich interessanter finde, ist der Co2 Austoß, Vergleich Benziner zu Diesel.
Das findet man auch beim Spritmonitor.

Die meisten sehen ja nur den "volumetrischen" Verbrauch.
Das ist nur die halbe Wahrheit, der Dieselkraftstoff hat eine ca. 10% höhere Energiedichte "Brennwert".
Der Wirkungsgrad der Motoren (Direkteinspritzend) ist mittlerweile annähernd gleich.

Daher darf der Benziner ca. 1 Liter mehr saufen als ein Diesel bei gleichem CO2 Austoß.  ;D

Leider wird beim Benzinpreis nicht der CO2 Austoß berücksichtigt, daher ist Diesel "billiger"

Bis denne.
Ray

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019