Dacia Lodgy Club

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Kein 2T-Öl Thread im Lodgy-Club?

Begonnen von John-Doe 1111, 20 Juni, 2013, 21:11:22

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John-Doe 1111

Zitat von: KlausSchmidt am 09 August, 2013, 20:25:40


Und da ich nebenbei Vespa fahre, ist der 5Liter Kanister nienicht zuviel.



das monzol ist nicht für zweitakter geeignet!
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

KlausSchmidt

Zitat von: John-Doe 1111 am 09 August, 2013, 20:35:05
Zitat von: KlausSchmidt am 09 August, 2013, 20:25:40


Und da ich nebenbei Vespa fahre, ist der 5Liter Kanister nienicht zuviel.



das monzol ist nicht für zweitakter geeignet!


Oh, naja, wird ja nicht schlecht.
Klaus

John-Doe 1111

davon gehe ich aus.

bei mir dürften die 5l monzol auch locker ein jahr halten.

ansonsten wird sich vielleicht noch jemand in deinem umkreis finden der auch mal versuchsweise "panschen" will.
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schneeschaufler

Ihr habt mich überzeugt. Habe Monzol bestellt...

Gruß
Schneeschaufler

boboo

Heute eine 5 Liter Monzol Kanne gekommen.
Ich hoffe es vermischt sich gut von "allein", da ich gerade nach dem Tanken war.
Habe 200ml in den fast vollen Tank (60 km nach dem Volltanken) reingegossen und ein wenig das Auto geschaukelt.
Gleich habe ich wieder eine kleine Tour, dann werde ich meine Ohren "spitzhalten".

John-Doe 1111

Zitat von: boboo am 19 August, 2013, 17:11:08
Heute eine 5 Liter Monzol Kanne gekommen.
Ich hoffe es vermischt sich gut von "allein", da ich gerade nach dem Tanken war.
Habe 200ml in den fast vollen Tank (60 km nach dem Volltanken) reingegossen und ein wenig das Auto geschaukelt.
Gleich habe ich wieder eine kleine Tour, dann werde ich meine Ohren "spitzhalten".


besser zukünftig vor dem tanken.
dann vermischt es sich durch den einlaufenden sprit.

bin auf deine erfahrung gespannt.
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boboo

So, der einzige Vergleich, der mir im Kopf schwebt:
Nach ein Paar Minuten Fahrt das Geräusch des Motors hat sich geändert.
Als ob man aus einer Lautsprecherbox den Hochtöner ausbauen würde.
Der Sound wurde nicht tiefer, sondern die "Soprane" wurden abgedreht.

Mehr Leistung - kann ich nicht behaupten,
weniger Verbrauch - wie oben.
Nur der Sound. Ist nicht mehr so metallisch und dadurch angenehmer.
Für mich ziemlich eindeutig, dass gewisse Stellen besser geschmiert werden.


Lindex

Zitat von: boboo am 19 August, 2013, 21:21:12
...das Geräusch des Motors hat sich geändert.
Als ob man aus einer Lautsprecherbox den Hochtöner ausbauen würde.
Der Sound wurde nicht tiefer, sondern die "Soprane" wurden abgedreht.


Einen ähnlichen Effekt habe ich, nachdem ich mal testweise Aral Ultimate Diesel getankt habe.
Der Motor klingt weniger blechern, und läuft auch etwas weicher.
Er nagelt jetzt nicht mehr so stark, sondern brummt etwas sonorer.

Von Mehrleistung habe ich auch nichts gemerkt, der Verbrauch ist um etwa 0,2L niedriger als bei der letzten Tankfüllung, kann aber auch daran liegen, dass ich noch in der Einfahrphase bin (1400Km) und der Verbrauch da ja eh etwas sinken soll.

Aber alleine der kultiviertere Motorlauf ist mir den Aufpreis von ~10Ct/L wert, zumal das Aral Premiumdiesel ja auch frei von Biodiesel ist, und deswegen die Commonrail-Pumpe etwas besser schmieren soll.
Möglicherweise habe ich da den gleichen Effekt, wie mit 2T-Öl beim 08/15-Diesel.

Die Zeit wird es zeigen...vielleicht...  :-\

boboo

Angenommen der Ultimate hat die gleiche Wirkung wie das Monzol (oder umgekehrt).
10 ct / Liter macht bei 50 Liter 5 € teurer.

Für 50 Liter brauche ich 200 ml Monzol.
Eine 5 Liter Kanne kostet mit Versand 33,45 €.
Reicht für 25 Füllungen, also eine Füllung = 1,34 €
Bzw. unter 3 ct / Liter

Wenn, nur wenn gleiche Wirkung, dann habe ich günstiger  8)

Ich hatte früher einen 206 1.4 hDi.
Ab 300 TKm fing er an den Einspritzdruck zu verlieren. Ohne Ultimate, ohne Additive. Immer das biligste Diesel.

Wenn mein Lodgy auch die 300 schafft, werde ich zufrieden sein.

boboo

Ein kleiner MatheTipp für die, die im 1:250 Verhältnis mischen wollen:  ;)

Auf dem BoardComputer die verbrauchte Menge mit 4 multiplizieren.
Das geht schnell, wenn man 2 x 2 nimmt.
Z.B. 43,7 liter
x 2 = 87,4
und nochmal
x 2 = 174,8

Und genau die Menge des Monzols in Milliliter in den Tank reinkippen

Goran

Zitat von: boboo am 20 August, 2013, 21:24:20
Ein kleiner MatheTipp für die, die im 1:250 Verhältnis mischen wollen:  ;)

Auf dem BoardComputer die verbrauchte Menge mit 4 multiplizieren.
Das geht schnell, wenn man 2 x 2 nimmt.
Z.B. 43,7 liter
x 2 = 87,4
und nochmal
x 2 = 174,8

Und genau die Menge des Monzols in Milliliter in den Tank reinkippen


Was mache ich wenn der Board Computer mir sagt das ich 53 Liter verbraucht hätte, ich aber nur einen 50 Liter Tank habe.
Dazu kommt das ich aber nur 43 Liter reinbekommen habe!
Ergo: BC ist absoluter Crap!

boboo

Zitat von: GoranWas mache ich wenn der Board Computer mir sagt das ich 53 Liter verbraucht hätte, ich aber nur einen 50 Liter Tank habe.
Dazu kommt das ich aber nur 43 Liter reinbekommen habe!
Ergo: BC ist absoluter Crap!

Bloss nicht in die Panik geraten. Bei 53 Liter BC-Anzeige ruhig ~210 ml reinkippen.
Denn, aus dem Testdokument kann man entnehmen, dass die Dosierempfindlichkeit des Monzols vernachlässigbar ist.
:P

John-Doe 1111

wir wollen es mal mit der genauigkeit nicht übertreiben, das monzol ist von der dosieremfpindlichkeit vernachlässigbar.
(im gegensatz zum addinol mz 406 oder dem bitaktol ks teilsynth.)

ich habe mir eine literskala für 1:250 auf die flasche geklebt.

mit der abweichung vom bc und der toleranz beim reinfüllen sind es dann vielleicht manchmal auch 1:200.

selbst wenn es mal 1:150 sein sollten, negative auswirkungen sind nicht zu befürchten.
es wird nur keine weiteren vorteile mehr haben und es kostet mehr.


wie ich jetzt im ölthread erfahren habe, findet 2T-Öl sogar in ölheizungen (gelbbrenner) anwendung.
dort soll der brenner kaum noch verrußen. macht natürlich nur sinn, wenn es die eigene heizung ist.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Lindex

Zitat von: boboo am 20 August, 2013, 16:03:48
Wenn, nur wenn gleiche Wirkung, dann habe ich günstiger  8)


Das stimmt - nur hab ich dann nie etwas in den Tank geschüttet, wo mir Dacia theoretisch einen Strick draus drehen könnte.
Auch wenn 2T-Öl sehr wahrscheinlich überhaupt keinen Nachteil für den Motor hat - wenn es während der Garantiezeit zu einem Motorschaden kommen sollte, könnte Dacia doch genauer nachsehen wollen, und ich habe noch nirgends offiziell davon gelesen, dass ein Autohersteller das freigegeben oder sogar empfohlen hat.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr Warmduscher...    ???

Fanisaja

Eine Frage hierzu, wir tanken, da sich der Dieselpreis täglich um bis zu 15 c't ändert immer für 10-15 EUR, also ca 10 Liter. Kann man da den Zusatz auch zugeben.
Also nach der Rechung dann 40 ml ?


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