Dacia Lodgy Club

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Erstinspektion meines dci110

Begonnen von Goran, 27 Juni, 2013, 07:33:19

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John-Doe 1111

Zitat von: namo1982 am 23 Oktober, 2013, 17:54:26
So komme gerade von der Inspektion zurück.

Gesamtkosten belaufen sich auf 224€.

Ich hab das Dacia Sparbuch auch zu anwendung gebracht.

Es steht auch mit -20€ auf der Rechnung.

MFG Tobi



was war denn so teuer?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

namo1982

hier mal ein auszug der Inspektion

ich hab mein ÖL NICHT mitgebracht.

lorten

Ob mit oder ohne Öl ist doch jeden selbst überlassen. Die meisten müssen sparen und die anderen können sparen.

Lodgy-1

frage an euch alle was ist jetzt wichtig das 5W30 oder diese acea c3? auf was genau kommt es an? könnte ich zb.auch 5W40 rein? stimmt das das man unser lodgy so einstellen kann das die service interwalle von 20000 auf 30000 umgestelt werden kann?

NimmNall

Zitat von: Lodgy-1 am 27 Oktober, 2013, 10:43:09
frage an euch alle was ist jetzt wichtig das 5W30 oder diese acea c3? auf was genau kommt es an? könnte ich zb.auch 5W40 rein? stimmt das das man unser lodgy so einstellen kann das die service interwalle von 20000 auf 30000 umgestelt werden kann?


Gehen wir mal davon aus, dass man es "umstellen" kann... was gewinnst du damit, ausser dem Verlust der Garantie?
Die "Kosten" treten 10.000 km später auf, dafür kannst du die Garantie getrost vergessen. Dacia wird es nicht interessieren, was der Bordcomputer an Intervall angezeigt hat.

Fragt sich: Sind 250 Euro 10.000 km später, den Verlust der Garantie Wert? Ebenso der Wertverlust durch "nicht Scheckheft gepflegt". Denn auch den Käufer der Gebrauchtwagen wird der Bordcomputer nicht interessieren, sondern nur das Serviceheft.


Lodgy-1

ich hoffe das du mich richtig verstanden hast? ich dachte ich fahr mit meinem lodgy in die dacia werkstadt autohaus und die würden mir das ganz offiziell machen mit dem umstellen von 20000 auf 30000 service intervall? nix mit ilegalen sachen verstehst was ich mein.

NimmNall

Warum "sollten" die dann vorher die 20.000 eintragen, wenn sie es hinterher auf 30.000 umstellen?

Ich glaube schon, dass man es umstellen "könnte"... nur warum werden dann 20.000 angesetzt? Aus Spass an der Freude? Oder eher um Umsatz zu generieren?

Wenn letzteres dann scheiden die sich ins eigene Fleisch.

tomruevel

Moin,

die neueren Diesel von Renault, der 1,5, der 1,9 und der 2,0, hatten je nach Baujahr Intervalle zwischen 15.000km und 30.000km.

Wir hatten einen 1,9 mit 30.000km.
Was ich erst ganz toll fand. Bis zu dem Moment wo mit steigender Standzeit des Motoröls im kalten Zustand Probleme mit dem Öldruck auftraten. Die jeweils nach dem Ölwechsel weg waren.

Die 5 L Öl bestanden nach 30.000km aus etwa 4,5 Altöl und 0,5L pastöser Masse, die sehr lange brauchte um aus der Ölwanne zu kleckern.
Unglaubliche Mengen gesammelter Dreck. Das erklärt auch den immer gleichbleibenden Ölstand, auf 30.000km vielleicht 1L Öl verbracht, den Rest mit Dreck aufgefüllt.
Insofern ist ein Intervall anscheinend hart an der Grenze. Und eben diese 20.000km ein schönes Mittelmaß.
Grüsse
tomruevel


Lodgy-1

ja ok es war nicht schlecht gemeint dachte mir einfach ein paar km mehr zu fahren aber hast ja recht.

KlausSchmidt

Hallöle zusammen,

ich habe den 1,5er ja im Megane.
Da haben die auch lange hin und hergewechselt mit den Intervallen.
Meiner hat mit dem FAP dann die 20000er bekommen.
Und da ist auch der Harken. Mit dem FAP sind andere Anforderungen an das Öl gekommen. Das hat dann nichts mit 0w30,5w30,oder 10w40 zu tun.
Da geht es um die Stoffe im Öl, die in kleinsten Mengen mit verbrannt werden, und im Filter landen.
Auch wenn es so dem Fahrer erstmal nicht auffällt, weil auf den 20000 Km nur 0,5 bis 1L verbrannt werden. Dem Filter fällt das auf.
Und jeder Turbofahrer sollte sich einmal durchlesen, wofür 10w40 und 5w30 bzw. 0w30 stehen. Gibt im Indernet auch Filme, die es veranschaulichen.
Der Gedanke, was mann dem Turbo so antut im Winter. Mal eben so bitter Kalt mi minus 10 Grad, und von 0 auf 15000 Umdrehungen. Da ist jeder Milliliter Öl Gold Wert, der früh zum schmieren da ist. Und nicht erst die zähe Masse . . .
Dann lieber das richtige Öl und nen heilen Turbo.
Grute Fahrt
Klaus

zeini

Ich habe heute bei Renault Sonnleitner in Linz/Donau den ersten Jahresservice gemacht. Ich habe zwar nur den 90 PS Diesel und nicht den 110 PS. Aber ich denke die kosten der Erstinspektion sind da die gleichen.
Ich habe 313.- Euro bezahlt. Inklusive Öl. Nur Scheibenwaschanlage habe ich mir nicht auffüllen lassen.
Ich bin da daneben gestanden und hatte den Eindruck, dass die da gründlich nachgeschaut haben.

Auf das etwas angescheuerte Bremsseil links und rechts hinten habe ich allerdings den Mechaniker aufmerksam machen müssen. Leicht angescheuert war aber eh nur der zusätzlich angebrachte Überzug der dort schon auf dem Seil drauf gezogen ist. Es wurde nun nochmals ein ca. 2 mm dicker Überzug dort drauf gemacht.
Angesprochen habe ich auch das Radio, welches sehr oft den Sender verlor. Da ist etwa ab April 2013 für das Radio D-Connect (das Radio ohne Navi) ein Update erschienen. Dieses wurde mir aufgespielt. Ich muss jetzt erst mal schauen, ob es auch was gebracht hat. Beim heimfahren ist mir jedenfalls nichts negativ aufgefallen.

John-Doe 1111

WOW, 313€.

was haben die alles gemacht?
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http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Fanisaja

meine erstinspektion steht morgen an.

Motoröl nach Herstellerangaben habe ich dabei, Dacia Sparbuch ebenfalls, Wischwasser wird ebenfalls nicht aufgefüllt werden.

da rechne ich mit Kosten von ca 140.-- EUR oder liege ich komplett daneben  :(

Toem

Ja, und immer mal wieder auf die Dacia-Seite unter Aktionen schauen, da gibt es auch den ein oder anderen Rabatt (natürlich dann nicht in Kombination mit dem Sparbuch).
http://www.dacia.de/service/aktuelle-aktion/

Fanisaja


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