Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

01 Februar, 2026, 16:21:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41792
  • Themen insgesamt: 2522
  • Heute online: 73
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 45
Gesamt: 45

45 Gäste, 0 Mitglieder

DACHTRÄGER

Begonnen von Dacia1964, 20 Juli, 2013, 10:10:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dacia1964

Hallo Zusammen so bald gehts in die Ferien mit meinem 1.2 TCE. Bin schon ganz gespannt. Habe noch eine Frage und die wurde aber schon ein bisschen aber für mich nicht so ganz klar beantwortet.

Die zwei Relingträger sind beliebig, natürlich vernünftig positionierbar oder gibts da irgendwelche angaben, weil mit den ovalen Abdeckungen kann ich nichts anfangen.

Also eine ganz einfache Anwort reicht mir. Kann man die beiden Holme plazieren wo man will, da ich schon Boxen habe, die einen bestimmten Abstand verlangen, meine sind so Klemmholme.

Hoffe ihr versteht was ich sagen will.

Vielen Dank

Gruss

Georges

lodgy_wastl

Hi,

Habe mir die originalen Dacia Träger Gestern gekauft.

In der Montageanleitung wird beschrieben, dass der Abstand zwischen dem hinteren Träger und dem Ende der Reling größer als 50mm sein soll, der Abstand zwischen vorderem Träger und vorderem Ende der Reling größer als 300mm.
Der Abstand zwischen den Trägern soll 700mm sein .... an was ich mich aber nicht halte.....

Dacia1964

super antwort, vielen dank, bei mir sind die löcher bei 85cm in der box, mache nicht noch mehr löcher rein, haste so ne lange reling aber die holme dürfen nur einen abstand von 70cm haben, komisch, bei meinem peugeot und beim audi waren es jeweils 85cm, aber werde die anderen zwei angaben überprüfen gruss georges

lodgy_wastl

Ich finde die Träger recht solide und gut verarbeitet - verglichen mit den Thule meines vorigen Autos ist da nicht viel Unterschied in der Qualität.... zumindest nach der ersten Benützung.
Zur Montage - dem Festziehen an der Reling -  empfehle ich allerdings einen vernünftigen 5er Inbusschlüssel; der Schlüssel der mitgeliefert wird ist mehr Spielzeug; soll heissen nicht recht gut verarbeitet.

Fanisaja

Zitat von: Dacia1964 am 20 Juli, 2013, 10:10:20
Hallo Zusammen so bald gehts in die Ferien mit meinem 1.2 TCE. Bin schon ganz gespannt. Habe noch eine Frage und die wurde aber schon ein bisschen aber für mich nicht so ganz klar beantwortet.

Die zwei Relingträger sind beliebig, natürlich vernünftig positionierbar oder gibts da irgendwelche angaben, weil mit den ovalen Abdeckungen kann ich nichts anfangen.

Also eine ganz einfache Anwort reicht mir. Kann man die beiden Holme plazieren wo man will, da ich schon Boxen habe, die einen bestimmten Abstand verlangen, meine sind so Klemmholme.

Hoffe ihr versteht was ich sagen will.

Vielen Dank

Gruss

Georges

ja man kann plazieren wo man will, solte aber natürlich darauf achten, dass die Box in der mitte des Lodgy ist, im der Anleitung stehen Entfernungsangaben, die Holme können aber frei auf der Bachreling verschoben werden.

LodgyCruiser

Hallo, da wir gerade bei den Dachträgern sind.

Hat schon jemand andere, als die original Träger angebracht. Der Lodgy hat ja nun mal eine ihm eigene Dachreling.
Kann auch ein Satz Träger aus dem allgemeinen Zubehörprogramm der Industrie genutzt werden?

Der LodgyCruiser

TCe

Zitat von: LodgyCruiser am 22 Juli, 2013, 14:24:57 Der Lodgy hat ja nun mal eine ihm eigene Dachreling.
Und für genau diese haben die bekannten Trägeranbieter (z.B. Thule) die passenden Gegenstücke.
Die Träger setzen sich nach dem Baukastenprinzip zusammen, so dass man mit Querträger, Grundfuß und eben fahrzeugspezifischem Fuß einen kompletten Träger erhält.

lodgy_wastl

Zitat von: lodgy_wastl am 20 Juli, 2013, 18:25:20
Ich finde die Träger recht solide und gut verarbeitet - verglichen mit den Thule meines vorigen Autos ist da nicht viel Unterschied in der Qualität.... zumindest nach der ersten Benützung.
Zur Montage - dem Festziehen an der Reling -  empfehle ich allerdings einen vernünftigen 5er Inbusschlüssel; der Schlüssel der mitgeliefert wird ist mehr Spielzeug; soll heissen nicht recht gut verarbeitet.

Nochmal dazu: Ich muss mich korrigieren!
Ein standard 5mm Inbus ist zu groß. Nochmaliges messen zeigt mir 4,8mm ... ein etwas schräges Maß.
nur zur info

papi

Zitat von: lodgy_wastl am 22 Juli, 2013, 19:36:31
Zitat von: lodgy_wastl am 20 Juli, 2013, 18:25:20

Nochmal dazu: Ich muss mich korrigieren!
Ein standard 5mm Inbus ist zu groß. Nochmaliges messen zeigt mir 4,8mm ... ein etwas schräges Maß.
nur zur info

Das klingt wie ein zölliger 3/16 Inbus. Wo wird den der Dachträger hergestellt?

papi

lodgy_wastl

hmm, stimmt - 3/16 Zoll würden hinkommen.
Habe leider keine Ahnung wo der Träger herkommt..... aber es scheint mir doch eher unwahrscheinlich dass ein kontinentaleuropäischer Hersteller wie Dacia/Renault da was zölliges verbaut.

Oder ist das in der Autobranche so üblich? Kenn mich da nicht wirklich aus.

KlausSchmidt

Hallo auch,
ich hab den Schlüssel gerade nicht zur Hand, meine aber, es wäre ein Torx gewesen.
Entweder ein #25 oder sogar ein #30.
Und das ist wieder Standard bei Dacia.

Gruss
Klaus

lodgy_wastl

Nein, ist definitiv ein Inbus - zumindest bei mir

einrad

Das hatte ich auch, dass der 5er inbus nicht passen wollte und ich dann mit dem Originalschlüssel arbeiten musste.

Selbst werde ich nicht so rasch dazu kommen das nachzumessen.
Kann jemand (mit Dachträger und Schiebelehre griffbereit) die Version Inbus 4,8 bestätigen?

Wenn Ja, wäre das ggf. eine Gelegenheit für eine Sammelbestellung für ein paar Interessierte im Forum?

Gruß, Harald

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019