Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

11 Dezember, 2025, 16:17:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 59
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 48
Gesamt: 48

48 Gäste, 0 Mitglieder

Dacia Lodgy für Fahranfänger

Begonnen von Blauer Elefant, 23 Juli, 2013, 12:07:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KlausSchmidt

Also, blauer Rüssel,
mach es einfach,
frag den Händler, ob er einen Diesel und einen Benziner zur Probefahrt besorgen kann.
Und dan fährst Du beide mal.
Das ergebnis wird sein, das Dir der Diesel garantiert einlächeln ins Gesicht zaubern wird. Und egal, welcher. Denn das höhere Drehmoment ist einfach schöner.
Danach entscheide selber.
Gruß
Klaus

elchi07

Die Rechnerei, ob ein Diesel oder ein Benziner kostenmäßig günstiger kommt, muss jeder für sich selbst anstellen. Vor allem, wenn man vor hat, den Wagen länger zu fahren, lohnt sich ein Diesel auch bei geringerer Fahrleistung. Steuerlich ist der Unterschied auch nicht mehr relevant. Die Kosten für Verschleiß/Wartung sind sowohl beim Diesel als auch beim Benziner überschaubar. Vor unvorhergesehene Reparaturen kann man sich durch Erweiterung der Garantie auf 6 Jahre beruhigen.

Alles weitere hängt von der eigenen Fahrweise ab. Man kann den kostbaren Treibstoff verheizen und damit auch den Verschleiß von Bremsanlage, Reifen und Co erhöhen, man kann aber auch ganz normal mit dem Lodgy fahren, egal ob als Benziner oder Diesel und ob Turbi oder nicht. Oft wird wegen Einzelfälle in Foren Panik geschoben, obwohl einfach das Auto ganz normal zu benutzen völlig problemlos ist.

Am besten, wenn möglich, verschiedene Motorisierungen mit Kind und Kegel probefahren und dann entscheiden.

Viele Grüße
Roman

Heimi

Also der wirtschaftliche Aspekt ist eine Sache.
Ich bin inzwischen Diesel only Fahrer. Ich mag halt den Geruch von katalysiertem Diesel und steht auf den Bumms aus dem Drahzahlkeller (je nach Motor).
Zudem mag ich es nicht wenn man den Motor nicht hört wie bei den modernen Benzinern.  ;D

Außerdem ist die "Anfängerauto" geschicht von verschiedenen Seiten zu sehen.
Gefahren beim Anfänger:
Übermut (wohl eher bei jüngeren zu finden als bei älteren, nicht ausschließlich)
Fehlende Erfahrung und somit eher mal ne kleine Beule oder Unfaller
Was dann wiederum mit dem Busget kolidieren kann.

Aber dennoch glaube ich nicht, das grundsätzlich bestimmte Autos einen Anfänger überfordern. Egal mit welchem man anfangt, man muss sich daran gewöhnen und lernen es zu bedienen. Egal ob 20 Jahre alter Polo oder neuer Porsche. Daher gibt es auch nicht "das" Anfängerauto. Sicherlich ist es von Vorteil wenn man nicht mit einem PS protz anfängt, weil einfach die Wahrscheinlichkeit höher ist  sich in gefährliche Situationen zu bringen. Aber sonst so wie es jedem und seiner Brieftasche gefällt.

exbejaner

Hallo Fahranfänger,

ich selbst habe meinen Lodgy Mitte Januar gekauft und hatte Mitte April 20.000 Km auf der Uhr stehen.
Gedacht war das eigentlich als maximale Gesamtjahresfahrleistung.
Aber wie heißt es so schön: Der Mensch denkt und irgendein anderer lenkt.
Ich hatte vorher jahrelang Espace gefahren. Die Plastikvariante. Der "Neue" ab Bj. 2002 ist kein Plastikauto mehr und hat auch sonst
dadurch, dass er jetzt direkt von Renault gebaut wird, viel von seinem Charme verloren.
Leider meinte meiner sich in Rauch auflösen zu müssen.
Da kam mir das Angebot mit dem Lodgy gerade recht.
107 Diesel PS statt der 140 mit Gasantrieb sollten in einem leichteren Auto reichen. Tun sie auch!!

Im Gegensatz zu vielen Vorrednern bin ich mit dem Geradeauslauf und den Lenkeingenschaften des Lodgys auf der Autobahn aber gar nicht zufrieden.
Mit den Winterreifen ab 140 und mit den breiteren Sommerreifen ab 150 bringt jede Windböe den Lodgy aus der Spur und das Gegenlenken
ist eine ewige hin und her Eierrei bis man ihn wieder gefangen hat, weil die Lekung m.E. zu labberrig ist.
Ich habe mir jetzt einen Ford Galaxy mit 2 Liter Diesel gekauft, der ist zwar trotz Tageszulassung doppelt so teuer,
aber die Autobahn macht damit auch bei 180 noch Spass.
Jetzt werden viele fragen: Braucht man das?
Ich schon!!

Lässt man die Autobahn außen vor, ist der Lodgy ein super Auto, der beim fahren wesentlich "kleiner" wirkt, als er ist.
Auch die Länge nach hinten ist schnell im Griff.
Die fehlende Breite merke ich allerdings schon, wenn mein Sohn oder meine Frau mit im Auto sitzen.
Beim Parken macht sie sich dann positiv bemerkbar.

Radio bzw. Navi würde ich heute nicht mehr kaufen, nur die Vorrüstung mittbestellen und dann ein Radio aus dem Zubehörhandel kaufen.
Mittelkonsole ist auch eher kontraproduktiv, da immer nur im Weg und ziemlich wackelig.

Gruß exbejaner

LodgyCruiser

24 Juli, 2013, 16:53:25 #34 Letzte Bearbeitung: 24 Juli, 2013, 16:59:27 von LodgyCruiser
Also, ab und an verstehe ich manche Aussage nicht. ::)

Wenn ich lese, schwammig, labberig, aus der Spur laufend, Eierrei bis man ihn wieder gefangen hat, frage ich mich schon von welchem Auto geschrieben wird. Alles das, kann ich bei meinem Lodgy nicht im Entferntesten feststellen, auch jenseits der 170er Marke.

Wer meint der Lodgy würde (besonders bei Seitenwind und auf der Autobahn) nicht spurstabil laufen, ja sogar labberig fahren, der sollte sich mal bei vergleichbaren Straßenzuständen in einen VW Caravelle, Opel Zafira oder Hyundai H1 Travel setzen. Danach weiß man was Straßenlage bedeutet.

Gruß der LodgyCruiser

John-Doe 1111

also im vergleich zu einen ferrari f430 lasse ich das mit dem schwammig noch durchgehen.
der liegt selbst bei tempo 300 noch wie ein brett auf der straße. :freu

kostet dafür aber auch das 10fache
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

LodgyCruiser

Zitat von: John-Doe 1111 am 24 Juli, 2013, 16:57:07
also im vergleich zu einen ferrari f430 lasse ich das mit dem schwammig noch durchgehen.
der liegt selbst bei tempo 300 noch wie ein brett auf der straße. :freu
kostet dafür aber auch das 10fache

:freu Der ist Gut, ist aber zutreffend. :freu

exbejaner

24 Juli, 2013, 18:21:21 #37 Letzte Bearbeitung: 24 Juli, 2013, 19:21:07 von exbejaner
Zitat von: LodgyCruiser am 24 Juli, 2013, 16:53:25
Also, ab und an verstehe ich manche Aussage nicht. ::)

Wenn ich lese, schwammig, labberig, aus der Spur laufend, Eierrei bis man ihn wieder gefangen hat, frage ich mich schon von welchem Auto geschrieben wird. Alles das, kann ich bei meinem Lodgy nicht im Entferntesten feststellen, auch jenseits der 170er Marke.

Wer meint der Lodgy würde (besonders bei Seitenwind und auf der Autobahn) nicht spurstabil laufen, ja sogar labberig fahren, der sollte sich mal bei vergleichbaren Straßenzuständen in einen VW Caravelle, Opel Zafira oder Hyundai H1 Travel setzen. Danach weiß man was Straßenlage bedeutet.

Gruß der LodgyCruiser

Ich kann weder etws über VW Carravelle, Zafira oder H1 sagen, ich kann meinen Lodgy nur mit Espace und Galaxy vergleichen
und dagegen fällt mein Lodgy deutlich ab. Vielleicht sind die Autos oder die Hinterteile der Fahrer ja auch sehr unterschiedlich.
Zitat eines Freundes, der mit mir zusammen nach Heidelberg gefahren ist: So hast Du mich noch nie durchgeschaukelt!!

Gruß exbejaner

John-Doe 1111

vielleicht hat der freund einen über den durst getrunken :o
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

papi

Das Fahrprofil von "Blauer Elefant" scheint sehr ähnlich zu unserem zu sein. Wir haben eigentlich immer überlegt das Auto abzuschaffen. Aber mit drei Kindern ist Car sharing und Auto mieten keine alternative mehr.

Wer so wenig km wie wir fährt (9000km/Jahr) kann nur das günstigste Auto nehmen und zahlt dabei trotzdem ordentlich drauf. Ich habe bei mobile.de einfach >6 Sitzplätze, <40000km und jünger als 3 Jahre eingegeben. Dann kommen auf der ersten Seite schon neue Lodgys. Günstige 7 Sitzer sind doch sehr selten.

Bei uns ist es der dci90 geworden, weil er in der VCD Umweltliste der eindeutige Preis-/Leistungssieger ist. Den 1.6 MPI hatte ich vor vielen Jahren in einem Megane. Mir war der Verbrauch immer zu hoch auch bei sparsamer Fahrweise. Und der  G-Kat musste nach 100000 km getauscht werden.

Ein sehr großer Vorteil des Lodgy ist meiner Meinung nach, das er sich noch wie ein PKW fährt obwohl er Stauraum wie ein Transporter hat und das bei einer Motorleistung von unter 100PS.

papi

Fanisaja

Zitat von: exbejaner am 24 Juli, 2013, 18:21:21
Ich kann weder etws über VW Carravelle, Zafira oder H1 sagen, ich kann meinen Lodgy nur mit Espace und Galaxy vergleichen
und dagegen fällt mein Lodgy deutlich ab. Vielleicht sind die Autos oder die Hinterteile der Fahrer ja auch sehr unterschiedlich.
Zitat eines Freundes, der mit mir zusammen nach Heidelberg gefahren ist: So hast Du mich noch nie durchgeschaukelt!!

Gruß exbejaner

Wir sind von Ford Galaxy auf den Lodgy umgestiegen und klar ist der Lodgy schmaller und liegt anders auf de Strasse als der Galaxy. Das war am Anfang eine Umgewöhnunsphase aber nun geht es
Das ganze ist eine reine Preisfrage.

LodgyCruiser

26 Juli, 2013, 11:51:27 #41 Letzte Bearbeitung: 26 Juli, 2013, 12:27:01 von LodgyCruiser
Bin auch, wie schon beschrieben, von einem Hyundai H1 Starex auf den Lodgy umgestiegen.
Der lodgy kam mir zuerst etwas klein und gedrungen vor. Ließ sich aber wesentlich leichter und auch besser dosiert Händeln.

Nach dem Vergleich der Fahrzeugmaße musste ich feststellen, dass der Lodgy fast genau so groß war wie der Hyundai. Der Hyundai war zwar höher, aber das tatsächliche Raumvolumen fast gleich (bauartbedingt). Was aber gewaltig zu Buche schlug, war das Gewicht des Hyundai, der ja ca. 2.000 Kg auf die Waage brachte. Das hatte dann auch zur Folge das der Hyundai dementsprechend (mit seinem Betriebsgewicht von ca. 2,5 T) auch träger und nicht so spritzig, wie der Lodgy war.

Man kann jetzt verstehen, dass ich nach kurzer Eingewöhnung mehr als zufrieden mit dem Lodgy bin und ihn nicht mehr missen möchte.

Der LodgyCruiser

Edit:  Bilder, Hyundai Starex und Lodgy eingefügt.

Steirerlodgy

Vom Urlaub zurück möchte ich auch über die Fahreigenschaften mitreden.

Also im Ortsgebiet finde ich die Federung sehr komfortabel bei unbeladenem Lodgy. Bei Beladung hängt meiner hinten sehr tief und hat auf der Vorderachse kaum mehr viel Gewicht.
Mein Lodgy fährt sich dann auf der Autobahn extrem schwammig und unpräzise von der Lenkung her. Auch die Seitenwindempfindlichkeit nimmt beladen tragisch zu.
+
Im Anhängerbetrieb ist es ganz stark spürbar das die Vorderachse nur mehr wenig Seitenführung hat.
Mein Lodgy fährt mit Serienbereifung mit Contis.

Aber ich habe das alles schon vor dem Kauf gewusst und richte meine Fahrweise dementsprechend für meine Familienkutsche und bin nach wie vor von den vielen Vorzügen des Lodgys begeistert.

lodgy_wastl

Also ich finde dass manche Aussagen hier über die "Schwammigkeit" der Lenkung und der Spurstabilität den Themenersteller mehr verunsichern als hilfreich sind. Der Lodgy fährt sich doch ganz angenehm, die Lenkung ist genau, da wackelt nichts, der Motor ist schön leise; auf der Autobahn hört man praktisch nur den Wind - was nicht weiter stört. Auch voll beladen, und meiner war wirklich schon randvoll, ist er ganz normal zu fahren. Ein grosses Auto eben, das meiner Ansicht nach für größere Familien perfekt ist und das auch hervorragend für Fahranfänger geeignet ist.

.... das ist meine Ansicht dazu.

tomruevel

27 Juli, 2013, 11:23:16 #44 Letzte Bearbeitung: 27 Juli, 2013, 11:28:03 von tomruevel
Moin,

Zitat von: Steirerlodgy am 27 Juli, 2013, 09:20:31
Bei Beladung hängt meiner hinten sehr tief und hat auf der Vorderachse kaum mehr viel Gewicht.

Macht unser auch, wie eigentlich die meisten bisherigen Fahrzeuge auch. Wenn die Vorderachse wirklich so dramatisch entlastet würde, dann müßte man das eigentlich auch in der Lenkung und beim Anfahren merken. Was zumindest bei uns nicht der Fall ist.
Etwas knapp wird dann der Weg zum einfedern.

quote author=Steirerlodgy link=topic=723.msg9060#msg9060 date=1374909631]Im Anhängerbetrieb ist es ganz stark spürbar das die Vorderachse nur mehr wenig Seitenführung hat. [/quote]
Da ist gegenüber unbeladenenem Zustand bzw. dem Fahren ohne Anhänger eigentlich kein Unterschied feststellbar.

Bei stark beladenem Zustand und/oder bei Fahren mit Anhänger ist allerdings ein sprübarer Unsterschied festzustellen ob man mit minimalem Reifendurck oder dem maximalen Druck + Zuschlag für den Anhängerbetrieb fährt.

Hier etwas ausführlicher: http://lodgy-club.de/index.php/topic,77.0.html

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019