Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

16 Dezember, 2025, 16:55:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 304
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 45
Gesamt: 45

45 Gäste, 0 Mitglieder

Fahrbericht 2500 km Urlaub

Begonnen von schneeschaufler, 01 September, 2013, 04:13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schneeschaufler

Hallo Zusammen,

der Urlaub ist vorbei, 2500 km haben wir Richtung Toskana/Umbrien/Latium abgespult, Zeit den Lodgy zu beurteilen.

Vor zwei Wochen sind wir gestartet, und haben die 830 km mit nur einer Pause hinter uns gebracht. In Italien haben wir nochmals ca. 800 km, hauptsächlich Kurzstrecke auf sehr hügeligen Landstraßen, abgespult. Gestern war dann Rückfahrt.

Fazit:
Der Lodgy hat uns zuverlässig und sehr komfortabel transportiert. Die Autobahnfahrten waren absolut entspannt, weil ausreichende Reserven vorhanden sind, um zwischendurch zu beschleunigen. Ansonsten war gleiten angesagt. Geräuschkulisse empfanden wir immer als angenehm (VMax 140)

Enorm war der Platz für das Gepäck. Der Lodgy schluckt und schluckt. Ich habe den total unterschätzt. Der vorherige Caddy war immer der Maßstab - er wurde übertroffen!

Probleme:
-Einmal hatte das MediaNav einen Hänger. Schwarzer Bildschirm (aktive Navigation, dann mehrere Telefonate über die Freisprecheinrichtung). Zündung aus und an - alles wieder gut
-MediaNav hat den Drang, einen mitten durch die Innenstädte zu lotsen (Einstellung: "schnellste"). Das finde ich nicht so prickelnd, vor allem nicht in italienischen Altstädten - mitdenken hilft
- einmal hatte ich das Problem, dass das Licht kpl. ausging, nachdem ich bei einer Nachtfahrt wg. Gegenverkehr abgeblendet hatte. Licht aus / wieder an und es ging wieder. Event. bin ich aber irgendwie blöd an den Schalter gekommen - muss ich beobachten
- Extremklappern im hinteren Bereich bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (1. + 2. Gang). Ausräumen von Werkzeug links im Heck und einiger dort deponierter Souvenirs schien Besserung zu bringen - muss ich beobachten.

Der Verbrauch auf der Urlaubsfahrt war bei 5,9 Ltr./100 km (errechnet, nicht BC). Das ist OK weil dieser durch die extrem hügelige Gegend vor Ort hochgetrieben wurde. Da war man ständig am beschleunigen zwischen 2, 3 und 4 Gang - und das hat saumäßig Spass gemacht ;-)  Den gesparten Sprit zum Vorgänger-Fahrzeug haben wir vor Ort in Pasta und Vino umgesetzt. Bei der Hinfahrt hatte ich das schöne Erlebnis, das eine Reichweite (zurückgelegte Strecke + Restreichweite mit Tankinhalt) von 1180 Km angezeigt wurde. Das war beim runterrollen vom Bernadino - kilometerweise bergab ohne Verbrauch. Hat sich dann aber relativ schnell wieder normalisiert.

Summa Summarum: Alles gut. Der Lodgy (inzwischen 4000 Km) ist voll akzeptiert. Ab der nächsten Tankfüllung gibt es noch Monzol (ist während des Urlaubs angeliefert worden).

Ach ja: Einen einzigen Lodgy habe ich auf der ganzen Reise gesehen - dieser identisch mit meinem heute auf der Rückfahrt.

Gruß
Schneeschaufler

namo1982

Freut mich das du mit deinem Lodgy so zufrieden bist. Ich bin es auch.
Auch meiner durfte letzte Woche eine Urlaubsfahrt nach Italien machen.
Wir waren am Comer See.

Mein Lodgy war mit 2 Männern und 2 Frauen beladen. Der Kofferraum war rappel voll bis unter das Rollo.
Ich bin knappe 800km gefahren, ja ich weis aus dem schönen Schwabenland ist es nicht so weit bis an den Comer See.
OK gut nun zur Route.
Von Ulm aus bin ich über den Splügen Pass an den Comer See nach Gravedonna gefahren und auf dem Rückweg über den San Bernadino zurück.
Errechneter verbrauch lag bei mir bei 5,4L.
Dieser Verbrauch war für mich aufgrund der Pass Straßen mehr als akzeptabel und sehr überraschend ich hatte mehr erwartet.

Wie auch bei dir wurde die € ersparnis in Past / Pizza / Vino und in Gelatti investiert.

MFG Tobi

schneeschaufler

Den Splügen bin ich immer für mein Leben gern gefahren! Ich glaub, da mach ich mal nen Tagesausflug. Die Schweizer Vignette habe ich jetzt ja.

Ich hatte mich dieses Jahr schon auf die Strecke Thusis-Splügen gefreut. Da hatte sich der Benziner-Caddy immer schwer getan. Das war eine Strecke, deren Steigung immer "zwischen" den Gängen lag, wenn Du weisst, was ich meine. Tja, mit dem Lodgy und seinem Turbodiesel habe ich eigentlich gar nicht gemerkt, dass es bergauf geht. Toller Motor!

Gruß
Schneeschaufler

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019