Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 08:55:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 91
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 70
Gesamt: 70

70 Gäste, 0 Mitglieder

Anhängerbetrieb

Begonnen von der kleine Blaue, 06 Oktober, 2012, 23:17:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lorten

Das klingt schon mal gut. Habe auch einen Wohnwagen der 2x im Jahr hinten dran hängt. War das bei Dir eine Leerfahrt bzw. wie viel Zuladung hattest Du dabei( Gepäck, Fahrräder, Personen).

tomruevel

Moin,

keine Leerfahrt.

Der Wohnwagen ist ja immer reisefertig, außer der saisonal unterschiedlichen Kleidung.
Also keine großene Unterschiede.

Im Auto auch das übliche.
Also 2 Personen, Standardausrüstung (Tisch, Stühle, Kabeltrommel, ein schwere Fahrrad) und jetzt im Winter ein Vorzelt mit 30kg.
Insgesamt wohl das Gewicht was auch Sommers drin ist.

Unterschied zum Sommer ist die fehlende Dachlast.
Es sind normaleweise 2 Kayaks auf dem Dach.
Und am Caravan wird am Heck noch ein normales MTB transportiert.
Grüsse
tomruevel


lorten

Perfekt, fast genauso wie bei mir. Wir sind 3 Personen und der Wohnwagen ist auch immer reisefertig. Und im Sommer habe ich auch 3 Fahrräder und ein Kajak (hochkant) auf dem Dach. Ich denke mal der Verbrauch wird sich, je nach Streckenprofil, so zwischen 8-10 Liter liegen.
:D

tomruevel

Moin,

so, nun haben wir wieder ein paar km mit schwerer Beladung plus Caravan am Haken gefahren.

Durch die Erhöhung des Reifendrucks auf die Maximalwerte des Herstellers hat sich das Fahrverhalten deutlich gebessert.
Die Kombination war recht windempfindlich, wenn man z.B. von Bussen übrholt wurde.
Das ist mit dem erhöhten Luftdruck deutlich weniger zu spüren.

Der Verbrauch ist erfreulich niedrig.
Mit dem üblichen Gewicht, allerdings ohne Dachlast.
Etwa knapp unter 8L/100km bei meist 95km/h auf der Autobahn.
Das ist deutlich (mind. - 10%) weniger als mit derm vorigen Auto.

Gewöhnungsbedürftig sind die Abstufungen der Gänge.
Der 5.+ 6. sind sehr lang übersetzt.
Was zur Folge hat, dass man bei der kleinsten Steigung den 6. gegen den 5. tauschen muß.
Im 6.Gang dreht der Motor etwa 1650U/min und man ist damit unter dem besten Drehmoment, das liegt bei 1750U/min an. Im 5. paßt es dann.
Der leistungs- und hubraumstärkere Scenic dreht bei der gleichen Geschwindigkeit 2000U/min und war damit auch genau beim besten Drehmoment. Und fuhr so natürlich so fast alle Berge im 6. Gang hoch.

Durch die Beladung (ca. 150kg Gepäck plus 2 Personen, normlgewichtig :D:D) sackt das Heck merklich nach unten.
Kein Nachteil für den Fahrkomfort, nur bei kräftigen und schnell gefahrenen Bodenwellen federt die Hinterachse bis auf die Anschläge. Zustzfedern erscheinen nicht nötig.
Allerdings ist die AHK dadurch auch sehr weit unten, auf 35cm. Am untersten Maß der Norm. Daher würde ich diese AHK nicht mehr empfehlen, in der Hoffnung dass andere Hersteller die Kugel höher montieren.
Dadurch setzt der Caravan leicht auf. Das werden wir noch durch das Enfernen der Distanzstücke zwischen Auflaufeinrichtung und Deichselholm ändern. Diese Distanzstücke sind eine Eigenheit dieser tiefergelegten Caravans und auch für die Höhenanpassung gedacht.
Grüsse
tomruevel


Bernie Crash

Hallo,

mal etwas ganz Anderes:

wo packt ihr die abnehmbare AHK im Auto auf? Oder liegt die in der Garage?

Liebe Grüsse
Bernhard

lorten

Lass die AHK lieber der Garage oder wo auch immer. Im Auto würde ich nicht empfehlen, weil es ist überflüssiger Ballast und erhöht nur Dein Kraftstoffverbrauch.

Bernie Crash

Hallo,

stimmt schon, aber was ist, wenn ich spontan im Möbelhaus oder Baumarkt bin und einen Anhänger ausleihen kann und die AHK liegt in der Garage? Und wenn die fest am Auto wäre (was sie auch wäre, wenn ich die Einparkhilfe nicht hätte) habe ich das Gewicht ja auch dabei.

Liebe Grüsse
Bernhard

lorten

Wenn Du so ein spontaner Käufer bist (Möbelhaus oder Baumarkt), dann musst Du natürlich die AHK im Auto liegen lassen. Das ist eine klare Sache. 

tomruevel

Moin,

die abnehmbare bleibt am Auto.
Grüsse
tomruevel


namo1982

Zitat von: tomruevel am 12 Januar, 2013, 23:39:01
Moin,

die abnehmbare bleibt am Auto.


Richtig meine liegt auch im Auto. Der Kofferraum ist ja schließlich auch groß genug

tomruevel

Moin,

im Auto eben nicht, weil dort nirgends eine Möglichkeit ist das Ding sicher zu verstauen.
Es soll ja schließlich kein Geschoß werden.
Z.B. rutschen unter der Sitzbank alle möglichen Sachen durch, vornehmlich die kleinen und schweren Dinge.
Grüsse
tomruevel


AxelG

Man kann sich auch schwerfällig anstellen
Dass Ding wird ganz einfach an einer der vorhandenen Laschen im Kofferraum festgemacht. Dann fliegt nichts und sie ist trotzdem dabei.

tomruevel

Moin,

die Laschen sind schon belegt  :o :o :o
Grüsse
tomruevel


Bernie Crash

Hallo,

also ich habe mir jetzt so einen "Kofferraum-Organizer" geholt (bzw. 2 Stück). Die stelle ich hinter die Kuhle zwischen 2.Sitzreihe und Kofferraummatte. Sie sind mit Klett befestigt. Und in einer dieser Taschen kommt die AHK sein. Nachteil ist, dass ich bei Bedarf in den Kofferraum kriechen muss, aber das kommt ja jetzt nicht sooooo häufig vor. Wenn meine Kofferraumorganisation fertig ist, stelle ich mal Bilder ein.

Liebe Grüsse
Bernhard

tomruevel

Moin,

die erste weite Reise mit Caravan am Haken ist gemacht.

Wir sind gut 3500km mit dem Wohnwagen kreuz und quer durch Frankreich gefahren.
Für eine lange Reise schwer beladen, zusätzlich noch ein Kayak auf dem Dach.
Insgesamt sehr positive Erfahrungen gesammelt.
Die langen Autobahnsteigungen in F und B erfordern i.d.R. den 4. Gang. D.h. man hat recht viel Schaltarbeit, da die sehr lang übersetzen Gänge 5 und 6 am Berg nicht brauchbar sind. Drehzahlen trotzdem zu 90% deutlich unter 2000U/min, also keine Drehzahlorgien und eine angenehmes Geräuschniveau.
Auf der Landstraße fährt man selten im 6. Gang, auf bergigen Etappen ist der Sprung zwischen dem 3. und 4. Gang manchmal zu groß.
Der Rückweg durch die Alpen über Teile der Route Napoleon, also einige Paßstraßen. Auch hier kommt man gut vorwärts.
Der 1. Gang ist so kurz übersetzt, dass auch Anfahren Berg mühelos gelingt. Man benötigt keine hohen Drehzahlen und kann sehr dosiert losfahren.

Stabilität unter den üblichen Umständen auf dem Niveau des Gewohnten, die 300kg die der Lodgy weniger als unser seliger Grand-Scenic wiegt fallen nicht negativ auf. Eine Fahrt hatten wir bei orkanartigem Tramontane in der Gegend von Perpignan, der Lodgy hielt sich (und den Caravan) tapfer auf Kurs.
Der Verbrauch ist etwa 10-15% niedriger als vorher, auch ganz nett.

Unangenehm ist die Geräuschentwicklung durch den Dachgepäckträger.
Die Barren unseres Trägers haben nur etwa 15mm Abstand zum Dach und dadurch strömt der Fahrtwind dort mit einem gehörigen Getöse durch. Das wird noch geändert indem die Barren "höhergelegt" werden.

Höhergelegt wurde auch die Deichsel vom Caravan indem Distanzstücke zwischen Auflaufeinrichtung und Deichselhomen entfernt wurden. So reicht die Bodenfreiheit in den meisten Fällen aus.
Durch die Beladung sackt das Heck schon deutlich nach unten, der Federweg reicht, außer bei ganz ruppigen Gegebenheiten, aus.

Insgesamt sind wir mit dem Lodgy sehr sehr zufrieden.
Wir vermissen nichts, erfreuen uns an dem deutlich geringeren Verbrauch und den riesigen Platzangebot.
Durch die widrigen Wetterverhältnisse hatten wir das Auto auch drinnen ordentlich versaut, schmutzige Schuhe usw. sind unter solchen Bedingungen eben an der Tagesordnung. Die Reinigung gestaltete sich recht mühelos, dieser einfach (Nadelfilz-)Teppichboden läßt sich leicht absaugen. Und die Kunstoffteile im Fußraum sind mit einem feuchten Lappen schnell wieder sauber.
Grüsse
tomruevel


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019