Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 09:53:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 159
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 154
Gesamt: 154

154 Gäste, 0 Mitglieder

Anhängerbetrieb

Begonnen von der kleine Blaue, 06 Oktober, 2012, 23:17:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karlheinz

Hallo tomruevel,

deine Erfahrungen mit dem Caravan lesen sich ja ganz gut. Bin gespannt wie es mir im Urlaub Mitte Juni ergehen wird. Ich hab allerdings keinen Caravan am Haken sondern ein doppelsitziges Segelflugzeug mit einer Hängerlänge von etwa 11 Metern mit 1100 kg Anhängergewicht.
Ich fahr zwar "nur" nach Slowenien aber gespannt bin ich schon auf die Fahrt; kann es schon fast nicht mehr erwarten  :freu

Gruß
Karlheinz

böcki

Zitat von: tomruevel am 17 April, 2013, 16:03:30
Der Verbrauch ist etwa 10-15% niedriger als vorher, auch ganz nett.


schön, und wieviel ist das jetzt in Litern?

tomruevel

Moin,

ach ja  :angel: :angel: :angel: :angel:

Zwischen 7 und 8 L/100km sind immer mühelsos möglich gewesen.
Ein paar Mal auch darunter und auch darüber........

In Spritmonitor.de ist die Historie: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/538849.html
oder auf die Verbrauchsanzeige unten klicken.
Grüsse
tomruevel


schmitti

Sehr schöner Bericht tomruevel. Wir haben die abnehmbare AHK gleich mit geordert, haben diese aber noch nicht dran gehabt. Die AHK bleibt im Auto und hat einen festen Platz in dem linken Gepäcknetz (mit dem Bordwerkzeug). Passt und hält. Im Juni kommt die erste Fahrt mit Wohnwagen. Bin gespannt und freue mich schon drauf. Der Lodgy macht einfach Spaß...warum sollte es mit Wohnwagen anders sein?  :freu

böcki

hat jemand schon passende Caravan-Spiegel für den Lodgy gefunden? Oder Erfahrungen mit irgendwelchen "Universal"-Spiegeln, die dann gut passen...?

Ich möchte schon was Vernünftiges kaufen, finde aber bisher überhaupt nichts...

tomruevel

Moin,

ja: http://lodgy-club.de/index.php/topic,77.msg1089.html#msg1089

Das ist eine Noname Nachbau der Repusel Spiegel wie sie in den 90er Jahren gebaut wurden. Diese Spiegel nutzen wir seit 1996 an der verschiedensten Fahrzeugen.

Repusel gibts noch: www.repusel.nl

Und dann gibts noch welche von Milenco, die ganz ordentlich sein sollen.
Grüsse
tomruevel


lorten

Also ich hab die ECLIPSE- Caravanspiegel und die passen ganz gut. Die hatte ich schon bei mein alten Opel im Betrieb und passen glücklicherweise wieder am Lodgy. Ich kann aber noch nichts über die Vibrationseigenschaften am Lodgy sagen, muss ich erst noch selbst testen.


http://www.brunner.it/de/fahrzeugzubehor/797-eclipse-797.html

lorten

Hallo!
Habe jetzt auch die erste kurze Reise mit WW hinter mir und zwar acht Tage Pfingsturlaub in Thüringen. Einfache Strecke ca. 310 km. Das Auto hatte eine Zuladung inklusiv Personen, Gepäck, drei Fahrräder und Stützlast ca. 400kg plus 940kg WW. Laut Bordcomputer 12 Liter bei der Hinfahrt und 11,1 Liter bei der Rückfahrt. Muss aber sagen das Streckenprofil hatte es in sich, es ging nur Berg auf und Berg ab u.s.w. Ein Bild findet Ihr in der Plauderecke unter ,, Zeigt her Eure Lodgy's ". 

tomruevel

11 Oktober, 2013, 23:34:35 #38 Letzte Bearbeitung: 11 Oktober, 2013, 23:45:17 von tomruevel
Moin,

eine weiter große Runde durch Frankreich haben wir mit dem Lodgy machen können.

Diesmal ging es in größeren Höhen über einige Pässe in den Pyreneen.
Wie bereits schon im Frühjahr in den Alpen zog der Lodgy den Caravan auch hier mühelos bis in Höhen von gut 2000m. Die Gangabstufungen paßten fast immer so gut, dass man mit maximal 2000U/min bergwärts fahren konnte.
Eine weitere Fahrt ohne Caravan führte uns nach Andorra, ein Paß mit deutlich über 2000m lag auf dem Weg. Anstandslos hoch und auch wieder runter.
Verbräuche mit Caravan und Dachlast bis dahin zwischen 7 und 8l/100km. Solo so Richtung 5L/100km.

Rückfahrt dann über die sehr bergige A75 (das ist die mit der hohen Autobahnbrücke) mit starkem Gegenwind war nicht ganz so mühelos.
Durch den Wind zusätzlich gebremst war an einigen Steigungen der 3 Gang nötig. Nachteilig wirkt sich nun der große Drehzahlsprung zwischen dem 3. und 4. aus. Man fährt ggf. mit recht hohen Drehzahl oder paßt die Geschwindigekit nach unten an.
Der Verbrauch war dann auch kaputt, fast 10L/100km.

Eine Sache muß noch erwähnt werden.
Vor der Abreise hatte ich aus einer Laune heraus noch mal die Anhängerkupplung kontrolliert.
Sie war lose!!!!!
So etwas ist bisher noch nie passiert. Trotz vorschriftsmäßigem Festziehen mit Drehmomentschlüssel.
Im Gegensatz zu allen anderen Anbietern arbeitet der spanische Hersteller (der AHK) nicht mit Distanzhülsen. An den Schrauben, die durch die Holme gesteckt werden. Und so muß man darauf vertrauen, dass die untergelehgten Zahnscheiben die Schraube daran hindert sich mitzudrehen, bei der Montage. Und sich hinterher nicht wieder selbständig zu lösen. Obendrein werden keine oder keine vernünftigen selbstsicherndern Muttern verwendet.
Der Lieferant als auch der Hersteller sahen sich bisher nicht in der Lage eine saubere Lösung (also mit Distanzhülsen komplett durch den Holm schrauben) dafür anzubieten. Und versuchten es eher damit: "Der Kunde hat nicht vorschriftsmäßig gearbeitet".
Ich werde mich nun selbst um längere Schrauben und Distanzhülsen bemühen.
Und eine Empfehlung kann natürlich für den Hersteller (es gibt nicht viele spanische) nicht mehr gegeben werden. Die Auswahl ist ja inzwischen größer geworden. Und man kann sich etwas vernünftiges dranbauen.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

und damit versaust du den schnitt bei spritmonitor ;)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

engelbert

Ich habe die AHK von AutoHak polnischer Hersteller, abnehmbares Horn nach vorne einsteckbar.
Es gibt auch die Variante von unten einsteckbar, war aber teuerer.
Da wir keine Wohndose bewegen, ist es für mich so wichtig.

Zum Einbau alles ließ sich mühelos einsetzen, die Anleitung war gut.
Die Tragschrauben sitzen in Hülsen.
http://autohak.com.pl/upload/instrukcja_en1368703227.pdf
Seite 6 ist von Interesse für dich.
Die Stahlteile sind nur dünn mit Farbe überzogen, daher habe ich nach dem Einbau nachgearbeitet.
Ob es nötig ist? Manchmal bin ich ein Pingel.


Gruß Engelbert



tomruevel

Moin,

ich habe bisher nur die sichtbaren Teile der AHK bei Bedarf mal eben mit dem Pinsel bearbeitet.
Wenn da unter dem Wagen etwas rostig ist........relativ egal.
Durchrosten dieser Teile wird man wohl kaum erleben.
Grüsse
tomruevel


Abraxsax

Ich habe mit Aluspray gute Erfahrungen. Auch im hinteren Teil des Auspuffs und bei allen Schrauben.

tomruevel

Moin,

das hatte ich vor einiger Zeit geschrieben:
Zitat von: tomruevel am 11 Oktober, 2013, 23:34:35
Eine Sache muß noch erwähnt werden.
Vor der Abreise hatte ich aus einer Laune heraus noch mal die Anhängerkupplung kontrolliert.
Sie war lose!!!!!


Ich bin nun seit Ende August damit zugange eine Lösung zu finden, dass das nicht noch einmal passiert.

Zur Erinnerung:
Die durch die Holme gestecken Schauben sind nicht mehr mit Werkzeug zugänglich.
Das Loch im Holm ist für Werkzeuge zu klein und der Schraubenkopf ist durch einen angeschweißten Draht (zum Einführen in den Holm) nicht mehr nutzbar.
Und so drehen sie sich beim Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel leicht mit. Der untergelegte Zahnring hemmt die Drehung nicht sicher.
Zusätzlich waren die mitgelieferten selbstsichernden Muttern nicht so ganz gut mit dem selbst sichern.

Trotz umfangreichem Schriftwechsel mit dem Versender aus Augsburg habe ich bisher nicht brauchbares geliefert bekommen außer ein paar neuen Muttern. Die ich natürlich immer noch nicht sicher festziehen kann (nur darum ging es).
Den Versender als auch den spanischen Hersteller der AHK (der Name ist der einer mittelalterlichen Grafschaft im Nordosten Spaniens mit Hauptstadt Saragossa) kann man in keiner Weise weiter empfehlen.
Wer sich eine AHK kaufen möchte, sollte darauf achten, dass lange Schrauben mit Distanzhülsen zur Montage verwendet werden. Dann ist der Schraubenkopf außerhalb des Holms gut zugänglich.

Mit einem örtlichen Schraubenhändler gibts nun eine Lösung.
Anstelle der Schraube mit Sechskantkopf wird eine Schraube gleicher Güte und Festigkeit mit Innensechskant eingesetzt.
An den Innensechskant kommt man mit einem Imbusschlüssel, kann so gut gegen halten und die Geschichte sicher mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Dazu ein paar vernünftige Sicherungsmuttern.
Grüsse
tomruevel


tomruevel

25 Oktober, 2013, 10:58:02 #44 Letzte Bearbeitung: 25 Oktober, 2013, 11:41:03 von tomruevel
schnipp, falsche Rubrik  ::) ::)
Grüsse
tomruevel


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019