Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

19 April, 2024, 17:03:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1386
  • Letzte: Tobi0502
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 215
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 176
Gesamt: 177

176 Gäste, 1 Mitglied

Resettaster Tempobegrenzer Einbauanleitung

Begonnen von John-Doe 1111, 13 September, 2013, 11:55:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

race13

28 Mai, 2014, 12:56:12 #60 Letzte Bearbeitung: 30 Mai, 2014, 21:37:34 von Kromi
Neben meinem Bürotisch steht der Labortisch mit Oszi, Netzgeräten, Multimetern, (nur ein) Lötkolben... Alles was das Elektrotechniker-Herz im Softwareentwickler höher schlagen lässt.  ;D


--- 30.05.2014 --- 08:22:01 ---

Ich habe da mal eine Denksportaufgabe an euch.

Messwerte an den 4 Kabeln, Zündung an, Begrenzer aus:
rosa - blau: 0V
rosa - schwarz: 0V (bei mir ist dort kein grüner Strich)
rosa - gelb: -12V

Messwerte an den 4 Kabeln, Zündung an, Begrenzer an:
rosa - blau: 12V
rosa - schwarz: 12V
rosa - gelb: -0,4V

Frage: Wo ist die Masse am Begrenzerschalter?

Meinen Plan mit der Verzögerungsschaltung werde wohl nochmal überbedenken müssen, ohne feste Masse wird die nicht laufen.


--- 30.05.2014 --- 15:07:37 ---

Ganz nach dem Motto: "Wer früher Sucht wird später Fündig"
habe ich bei den Dacianern bzw. in einem Post von Texas die Infos gefunden:
blau - Plus Beleuchtung
schwarz - Masse Beleuchtung

gelb - Zündungsplus Begrenzer
rosa - zum Motorsteuergerät

Das passt auch zu meinen Messungen, zeigt aber leider auch das es keine Masse gibt gegen die der Schalter schaltet. Nun muss ich also um planen und hoffen das ich die Beleuchtungsmasse nutzen kann. Ergebnisse folgen heute Abend nach dem Einbau und dem ersten Test.

Achja, kann ein Mod meine mittlerweile 3 Posts vielleicht zusammen ziehen?

DiplPhy

So nun die böse Frage:

Hat jemand mit Hauli-Taster die Inspektion schon hinter sich? Gab es da Fragen, oder gar Beanstandungen? Ich würde den Taster auch gern einbauen. Das traue ich mir auch zu ist ja kein Voodo, aber unser Karlchen hat ja gerade neue Garantie bekommen ;-)

Gruß Erik

John-Doe 1111

ich war schon zur inspektion.

keiner hat etwas dazu gesagt.
auch nicht zur außentemperaturanzeige.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

DiplPhy

Ich überlege gerade ob man sowas nicht auch stealth mäßig machen kann...

Ein Drucktaster mit geringen Hub unter das Plaste und dann bei Bedarf das Plaste ein wenig eindrücken, somit hat man die Funktion, aber man kann es nicht sehen von außen.

Ich muss aber nochmal prüfen, ob das so geht wie ich mir das vorstelle. Als Schalter wäre dann sowas in der Art gedacht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/704075/Mikroschalter-125-VAC-3-A-1-x-EinEin-Cherry-Switches-DG13-B1LA-Schaltwerk-IP40Anschluesse-IP00-tastend-1-St?ref=searchDetail

Ich muss halt mal schauen, ob man die Verkleidung dort 2 mm eindrücken kann, oder ob das eher nicht geht.

John-Doe 1111

an der stelle kannst du gar nix eindrücken.

es gibt so viele variationen von tastern, da ist bestimmt was passendes dabei.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

So, der Kromi hat nun auch endlich den Hauli in seinem Lodgy!  :freu

Ich war ja lange Zeit skeptisch, aber das Gedüddel auf der Lenkradwippe für den Begrenzer ging mir irgendwann auf die Nüsse. Dank Haulis hervorragender Idee und Johns (fast) lückenloser Anleitung war der Einbau eine einfache Sache!  ^-^ Super Jungs! 8)

Der Taster von Lynibus gefiel mir am besten. Aber auch hier gibt es eine Sache zu erwähnen, die bislang noch nicht zur Sprache kam und die man beim Einbau beachten sollte:
Der verwendete Taster benötigt ein Loch von 16mm Durchmesser. Will man ihn mittig unter die Radiosteuerung bauen, bekommt man Probleme beim Zusammensetzen der Verkleidungen. Der Taster sitzt im Innern der Abdeckung nämlich auf dem Stecker zur Radiosteuerung auf und kann dort u.U. sogar an den Kabel scheuern. Auf alle Fälle bleibt dann ein Spalt, wie auf Lynibus' Foto zu sehen ist. Deshalb habe ich mich für die äußerste Ecke der Abdeckung entschieden - eben so, dass von innen noch gekontert werden kann und der Taster nicht auf dem Stecker aufliegt. Nur so als Tipp für Nachahmer.
Mehr Fotos und Infos wie immer in meiner GalerieO0

Jetzt bin ich natürlich auf die erste Autobahnfahrt mit Baustellen gespannt. ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

knauky

28 März, 2015, 17:34:06 #66 Letzte Bearbeitung: 28 März, 2015, 17:55:19 von knauky
Hallo!
Ich hab nur mal eine Frage (vielleicht blöde Frage???):
Für was baut Ihr den Taster genau ein?

Ich fahre sehr viel mit meinem Anhänger und habe daher den Begrenzer immer auf 100kmh.
In der Regel geht das auch ganz gut zu fahren bis auf Paar Ausnahmen wo man mal schneller vorbei muss. Dazu stell ich allerdings den Begrenzer nicht per Hand aus wie ich hier von einigen gelesen habe, die das so machen und dann danach wieder per Hand zuschalten.
Es genügt, das Pedal einfach etwas kräftiger durchzudrücken und man kann schneller fahren. Im BC blinkt dann die Begrenzergeschwindigkeit. Nun kann man so schnell fahren wie man mag. Geht man mit der Geschwindigkeit wieder bis auf 100 (in meinem Fall) oder darunter, hört es auf zu Blinken und der Begrenzer ist wieder aktiv. Allerdings kann man auch wenn man zB dann 130 fährt auf + drücken und der Begrenzer nimmt dieses als neuen Höchstwert. Nur abbremsen und Neufestsetzung über Lenkradtasten geht nicht.

Ihr nutzt den Taster also nur dafür, dass ihr quasi ausschaltet und dann solange abbremst bis zur neuen gewünschten Geschwindigkeit und drückt dann einfach auf + zum aktivieren oder verstehe ich das falsch?
Ich bleibe wenn eingeschaltet immer bei meiner Geschwindigkeit bis auf Paar Ausnahmen zum schnellen Überholen.
Mir reicht daher eigentlich der normale Begrenzer denke ich.


race13

Bei Baustellen ist es praktisch oder in der Stadt. Rollen lassen bis zu 50-60-80, Taster drücken, + drücken. Der Taster muss ein Öffner sein, steht so aber auch in der Bauanleitung.

knauky

Ok also wirklich nur dafür wenn Ihr mal etwas länger, etwas langsamer wie vorher eingestellt mit Begrenzer fahren wollt.
In der Stadt bin ich noch nie mit Begrenzer gefahren, eigentlich nur auf Autobahn wenn Anhänger drann ist. Wenn Baustelle kam bin ich einfach nur langsamer gefahren ohne umzustellen da es ja meist nur kurze Zeit ist.
Trotzdem Danke für die Antwort

race13

Seit ich den Taster habe fahre ich auch mit Begrenzer in der Stadt. Es ist etwas entspannter wenn der Begrenzer einen bei 50-54 bremst. Wobei es auch auf die Stadt ankommt ob man überhaupt ein Tempo halten kann und nicht ständig bremsen muss.

John-Doe 1111

genau dafür ist der "hauli-taster" da.

geringeres tempo geht mit dem taster viel einfacher einzustellen, als zig mal die "-" taste zu betätigen.

den begrenzer benutze ich bei jeder gelegenheit, da ich keine lust auf ungebetene und teure fotos habe. :police:
besonders in der stadt ist der begrenzer deutlich sinnvoller als der tempomat (falls vorhanden).
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

knut1

Zigmal drücken muss man ja auch nicht, man kann auch ohne Taster mit 2x drücken auf die aktuelle Geschwindigkeit zurücksetzen (0 und dann R zusammen mit +, kann auch mit - gewesen sein, schlagt mich bitte nicht). Ist zwar nicht so komfortabel wie die eine Taste, mir persönlich ist aber der Aufwand im Vergleich zum Nutzen zu groß, dafür brauche ich es zu selten (deswegen hab ich jetzt auch nicht im Kopf, ob es + oder - war). Wenn ich ständig Autobahnen mit Baustellen fahren müsste, hätte ich das Teil auch schon drin.

Kromi

Knut, der Hauli-Taster ist für den Tempobegrenzer konzipiert, nicht für den Tempomat!
Beim Begrenzer hat er einen deutlichen Nutzen wie ihn John oben schon beschrieben hat.

Grüße ... Chris

-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

wer nur den begrenzer hat, bei dem gibt es die tasten rechts am lenkrad nicht.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

knut1


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019