Dacia Lodgy Club

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Mein Fazit nach 75 Tagen und 4.400 km

Begonnen von Chrifu, 22 September, 2013, 14:40:03

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Chrifu

Moin zusammen,

so, hier jetzt mal meine Erfahrungen mit dem Lodgy nach 75 Tagen und 4.400 km.
Normalerweise bewege ich das Auto von Montags bis Freitags pro Tag jeweils ca. 40 km, davon 50% Stadt und 50% Autobahn. Da ich im Ruhrgebiet wohne heißt Autobahn aber eigentlich nie schneller als 120km/h. Unseren zweiwöchigen Urlaub im Harz haben wir auch mit dem Lodgy gemacht.
Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, mir sind aber ein paar Sachen aufgefallen:

1. Ab und zu sehr unruhiger Motorlauf beim Kaltstart, Drehzahlmesser wackelte hin und her. Dieses Problem hatte ich 4 mal im Harz-Urlaub bei morgens ca. 10 oder 12°C (also nicht wirklich kalt). Vor dem Urlaub hatte ich das Problem nicht, danach auch nicht mehr.
2. Ab und zu nach dem Gangwechsel für ca. 1 Sekunde keine Gasannahme. Dieses Problem ist hauptsächlich im 1. Monat mehrmals aufgetreten, egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn. Seit mittlerweile über einen Monat nicht mehr aufgetreten.
3. Anfang diesen Monats zweimal Probleme auf der Autobahn, plötzlich ruckeln und keine richtige Gasannahme mehr. Ein oder zwei Minuten später aber alles wieder ok.
4. Außerdem hatte ich zwischendurch  mehrmals das Gefühl, dass der Motor ziemlich dieselte.
5. Kuriose Anzeige des Bordcomputers für den Ölwechsel. Ich bin jetzt 4.400 km gefahren und die Anzeige sagt mir, dass der Ölwechsel in 11.300 km fällig ist. Wenn das so weiter geht, ist mein erster Ölwechsel bei 10tkm fällig.
6. Letzte Woche funktionierte zwei mal nach dem Einschalten des Abblendlichts die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung nicht. Erst nach mehrmaligen aus und einschalten der Beleuchtung.

Ich habe mal aus Spaß letzte Woche alle für mich sichtbaren Kabelverbindungen und Stecker im Motorraum nachgedrückt. Bei 2 Steckern am Steuergerät hatte ich das Gefühl, dass ich sie noch so 1 Millimeter nachdrücken konnte. Eventuell ist es nur Einbildung, aber ich glaube, dass der Motor seit dem irgendwie ruhiger läuft und auch nicht mehr so dieselt. Alle oben genannten Probleme sind seit dem auch nicht mehr aufgetreten. Ich werde mal abwarten und berichten.

Gestern habe ich übrigens eben zwischendurch die Beleuchtung für die Fensterheberschalter angeschlossen, gefällt mir sehr gut.
Wie gehts weiter?
1. Winterreifen in zwei Wochen bei meinem freundlichen AH abholen.
2. Dachgepäckträger besorgen. Brauche ich immer für unseren riesigen Weihnachtsbaum ;-)
3. eventuell hintere Scheiben verdunkeln lassen.

Euch allen einen schönen Sonntag,
Christian

John-Doe 1111

gut zu wissen, das mit kabelverbindungen im motorraum.

das hier dürfte auch interessant für dich sein:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,691.msg10094/topicseen.html#new

meiner hat schon von anfang an monzol bekommen. :)
PDF ANLEITUNGEN:
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Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Chrifu

Monzol verwende ich auch schon seit ca. 2 Monaten  ;D

John-Doe 1111

Zitat von: Chrifu am 22 September, 2013, 14:51:01
Monzol verwende ich auch schon seit ca. 2 Monaten  ;D


auch schon mal ohne gefahren?
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Chrifu

die ersten 3 Wochen hatte ich kein Monzol im Tank

John-Doe 1111

Zitat von: Chrifu am 22 September, 2013, 15:13:44
die ersten 3 Wochen hatte ich kein Monzol im Tank


veränderung beim motorlauf, nageln etc.?

bin nur 3km ohne gefahren.
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saarkarl


John-Doe 1111

Zitat von: saarkarl am 22 September, 2013, 15:59:31
Was ,für was ist MONZOL ?


kurz gesagt: ein spezielles diesel-additiv

eigenschaften, siehe pdf.
PDF ANLEITUNGEN:
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einrad

22 September, 2013, 16:22:34 #8 Letzte Bearbeitung: 22 September, 2013, 16:24:25 von einrad
Zitat von: saarkarl am 22 September, 2013, 15:59:31
Was ,für was ist MONZOL ?


Ein 2 Takt Öl:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,691

Gruß, Harald

PS:
Kann es sein, dasss in Ex-Trabi-Gegenden die Zahl der 2-Takt Öl Fans höher ist?
;-),
Harald

saarkarl

Danke, bin auch gerade bei dem Beitrag hängen geblieben....

Ich war mein leben lang ein Benzinfahrer , und habe das nun zum 1. mal gehört.
Hört sich ja nicht schlecht an......

Danke !!

John-Doe 1111

oder einfach mal bei google "sterndocktor" eingeben.

da kommt genug zum thema 2T-Öl und diesel. und zwar markenübergreifend.

allerdings hat sich in der zwischenzeit auch einiges geändert, z.b. DPF bzw. FAP.
also nicht einfach irgendein 2T-Öl in den tank kippen.
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Chrifu

Zitat von: John-Doe 1111 am 22 September, 2013, 15:17:07
Zitat von: Chrifu am 22 September, 2013, 15:13:44
die ersten 3 Wochen hatte ich kein Monzol im Tank


veränderung beim motorlauf, nageln etc.?

bin nur 3km ohne gefahren.


Habe ich nicht feststellen können. Wie oben geschrieben hatte ich sogar das Gefühl, dass es zwischenzeitlich sogar sehr dieselte. Jetzt ist es wesentlich besser und der Motor läuft gefühlt besser, nachdem ich die Stecker nachgedrückt habe. Werde das aber weiterhin beobachten...


Chrifu

So, wieder eine Woche rum.
Seit dem nachdrücken der Stecker sind die oben genannten Probleme noch nicht wieder aufgetaucht.

Mittwoch habe ich einen Termin zum Scheiben tönen :-))

Bis denne,
Christian

Chrifu

So, noch mal ein kleines Update:
Scheiben sind jetzt getönt und die oben genannten Probleme sind zum Glück immer noch nicht wieder aufgetaucht...

Die Ölwechselanzeige hat mich wahnsinnig gemacht: 100km gefahren = 200km weniger bis zum nächsten Ölwechsel. Hatte jetzt den Kaffee auf und habe die Anzeige einfach resettet. Und siehe da, jetzt zählt es richtig. Hab schon wieder 500km mehr runter...


boboo

Die Anzeige in Lodgy hat eigenes Auf- Abrundungsverfahren.
Beim Verbrauch z.B. heisst es 3,9 l/100km im Bereich von: 3,9000 bis 3,99999.
Also der BC rundet nicht, sondern schneidet nach der ersten Kommastelle ab.
Das gleiche wird bei der Serviceanzeige.
Wenn du mit Reserve von 20.000 km startest und 100,1 km gefahren bist, dann bleiben zwar zum Oelwechsel 19.899,9 km - fuer einen Menschen also 19.900 - der BC betrachtet die Serviceanzeige in 100 km Schritten, also fuer ihn ist es 19.800.

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