Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

11 September, 2025, 18:48:47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 71
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 69
Gesamt: 69

69 Gäste, 0 Mitglieder

Hat schon jemand Tiefgestapelt

Begonnen von saarkarl, 30 September, 2013, 13:41:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

namo1982

Zitat von: Lindex am 23 Februar, 2014, 08:06:08
Zitat von: tomruevel am 22 Februar, 2014, 23:45:25
Moin,

wir fahren unseren Lodgy ja häufig mit schwerer Beladung.
Und dann fällt eben auf, dass die Federwege doch recht kurz sind. Besonders hinten. Und die Federung eben doch häufig an die Gummipuffer schlägt. Das ist wenig komfortabel.

Wenn ich dann das Fahrzeug schon von vorne herein tiefer lege, dann wird dann das ja noch weniger.
D.h. ich verschlimmere die Situation noch bzw. komme schon mit weniger Zuladung an den Punkt.
Was hat man dann erreicht????

Nicht unbedingt, da die kürzeren Federn im Normalfall auch härter sind und entsprechend sogar später durchschlagen.
Sinn der Tieferlegung ist ja nicht nur, den Schwerpunkt nach unten zu verlagern, sondern auch die Neigung des Fahrzeugs in Kurven zu verringern, das geht nur mit strafferen Federn.

Was ich im Internet für den Lodgy gefunden habe, sind Federn von Eibach, die ihn vorne um 25mm und hinten um 10mm tieferlegen, also nicht wirklich viel.
Aber die Federkennlinie ist eine andere als Original.

Übrigens: auch wenn es bei mir durch die Felgen so aussieht, der Lodgy ist NICHT tiefergelegt, da ist bis auf die kurze Antenne und die Felgen alles original.  ;)

Dein Lodgy schaut sehr geschmeidig aus gefällt mir, darf ich fragen was du für eine antenne verbaut hast?

hast du ggf einen link zu der antenne?

mfg tobi

Dufflaender

Ich schließ mich hier mal an die 17er stehen deinem Lodgy sehr gut!

Dufflaender

Merkst du n großen Unterschied beim Federungskomfort durch den niedrigeren Querschnitt?

Lindex

Das ist die Antenne:

http://www.amazon.de/gp/product/B004Q55X8O/

Man merkt schon einen Unterschied beim Fahren, der Strassenkontakt ist wesentlich direkter, er reagiert präziser auf Lenkbewegungen und fährt sich zielgenauer in Kurven.
Ganz kurze Stöße, wie Fahrbahnschwellen oder Kopfsteinpflaster werden etwas härter durchgereicht und sind im inneren auch etwas lauter zu hören als vorher, auch rauher, grobkörniger  Fahrbahnbelag auf Autobahnen ist etwas lauter als vorher.

Dafür läuft er auf glatter Fahrbahn jetzt eher noch etwas ruhiger.
Langgezogene Wellen, die eh weniger vom Reifen als von der Federung geschluckt werden sind genau wie vorher.
Es ist also bei weitem nicht so, dass er jetzt wie ein tiefer/breiter/härter-Möchtegern-Sportwagen über die Strassen hopst!

(Krasse 3er BehEmmWeh, Alder!)

Ich bin in kurvigem Geläuf gerne mal zügig unterwegs, für mich überwiegt das Mehr an Fahrspass bei weitem den kleinen Komfortverlust.
Wenn jemand allerdings primär spritsparend auf Autobahnen, oder mit der Familie unterwegs ist, für den sind die originalen Reifen wahrscheinlich passender.

Wer den Prestige fährt, der ja sowieso schon auf flacheren 16"ern steht, wird wahrscheinlich auch einen geringeren Unterschied bemerken, als ich, da ich ab Werk ja nur die 185/65-15 drauf hatte.

Dufflaender

Super, danke. Ich denk ich werd 17er plus Eibach wagen. Mir tuts nur um die originalen SR leid. Vielleicht ebay.

Goran

Zitat von: Dufflaender am 24 Februar, 2014, 11:22:28
Super, danke. Ich denk ich werd 17er plus Eibach wagen. Mir tuts nur um die originalen SR leid. Vielleicht ebay.

Ich würde sie lieber aufheben und gut wegpacken, im Falle....
Sind doch noch fast wie Neu!?

Lindex

Zitat von: Goran am 24 Februar, 2014, 11:54:35
Zitat von: Dufflaender am 24 Februar, 2014, 11:22:28

Ich würde sie lieber aufheben und gut wegpacken, im Falle....
Sind doch noch fast wie Neu!?

Meine 185er ja auch...3000Km drauf, sind seit gestern abend in der Bucht.

saarkarl

hallo,

bietet die Reifen doch mal HIER im Forum an ?!?
vielleicht hat jemand interesse !

Dufflaender

Wenns so weit is stell ichs bestimmt mal hier rein vielleicht sogar als Komplettradsatz mit den Prestigefelgen. Aber ich spinn ja schon wieder viel zu viel. Bis jetzt hab ich noch nicht einmal einen fixen Liefertermin.
Aber träumen darf man ja.
Meine Idee wars die Felgen evt vorher schon zu kaufen, dann könnte ich sie sofort drauf machen und die originalen als neu verkaufen. Hat jemand ne Ahnung was die Prestigefelgen mit Reifen neu beim freundlichen kosten?

Kromi

Zitat von: Dufflaender am 24 Februar, 2014, 20:45:03
Hat jemand ne Ahnung was die Prestigefelgen mit Reifen neu beim freundlichen kosten?

Vermutlich mehr als dir der Händler verrechnen wird oder ein Käufer dir zahlen wird.
Als Anhaltspunkt: Im Dacia Zubehör sind die RCD10 16" Leichtmetallfelgen mit 469EUR Aufpreis bei Neuwagenbestellung gelistet.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Dufflaender

Klar. Wenn sie jemand zu nem fairen Preis haben wollte würde ich sie schon verkaufen, ansonsten sind sie Super fürn Winter. Demo Reifen sind nur leider auch wenn sie nicht gefahren wurden gleich mal 30% weniger wert als komplett neue, wenn man sie dann noch verschicken muss macht man fetten Verlust.

saarkarl

Zitat von: Dufflaender am 24 Februar, 2014, 21:45:29
Klar. Wenn sie jemand zu nem fairen Preis haben wollte würde ich sie schon verkaufen, ansonsten sind sie Super fürn Winter. Demo Reifen sind nur leider auch wenn sie nicht gefahren wurden gleich mal 30% weniger wert als komplett neue, wenn man sie dann noch verschicken muss macht man fetten Verlust.

Naja, den Versand zahlt immer der Käufer......
Oder machst Du das etwa immer wenn Du was varkäufst  ???

Dufflaender

Neue Reifen bei ebay, reifendirekt, tirendo reifen.com etc. sind fast immer ohne Versand. Klar kannst du als Privatmann für deine Demo Reifen Versand verlangen, nur wird sie dir keiner Abkaufen wenn sie inkl. Versand fast so viel kosten wie neue vom Händler.

saarkarl

Aber du kennst schon das Liedechen...........

Jeden Morgen steht ein dummer auf.... >:D

osTblock

Jaaa, tiefer ist gut, ich versuche gerade ein Airride-Fahrwerk zu bekommen  :-\
Aber das zieht sieht man ja... :freu >:D

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019