Dacia Lodgy Club

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Ladeluftkühler

Begonnen von tomruevel, 05 Oktober, 2013, 17:45:17

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Karlheinz

Bei Motoren mit Turbolader ist der LLK mit Sicherheit vorhanden.
Könnte auch sein, dass der LLK für die Euro 6 Norm mittlerweile überall eingebaut ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler

Gruß
Karlheinz

John-Doe 1111

saugmotoren haben keinen LLK, auch nicht mit EU6.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

lorten

Hallo, so jetzt ist mein LLK auch undicht und die Garantie ist natürlich auch abgelaufen. Aber was soll's, hab mir gleich ein neuen bestellt und letztes Wochenende auch gleich selber eingebaut (siehe Bilder...).

Cordova

30 April, 2016, 12:59:40 #78 Letzte Bearbeitung: 30 April, 2016, 14:01:32 von Cordova
An meinem Lodgy scheint jetzt auch der Ladeluftkühler undicht zu werden :-\ (EZ: 08/12 72000km). Hab gestern Abend die obere schwarze Abdeckung wo der große Schlauch von oben dran kommt, gereinigt und entfettet. Interessanterweise war nur die zum Motor gerichtete Hälfte ölig. Die andere zum Kühlergrill zeigende Hälfte wär trocken. Ist das bei euch auch so gewesen? Heute nach einer Strecke von ca 25km war es genau um den großen Schlauch herum wieder ölig (also um die Hälfte zum Motor). Zieht dieser Ölfilm vom Ladeluftkühler hoch oder könnte das auch von dem Schlauch kommen? Ich werd erst mal eine schraubbare Schelle um den Schlauch machen und schauen ob Ruhe ist. Ich hab auch bemerkt das der Verbrauch um ca. 0,8-1,0 L angestiegen ist. Ein bisschen was davon wird auch auf das Konto der neuen 17 Zöller gehen aber ich denke es steht auch im Zusammenhang mit dem Ladeluftkühler. Falls ich doch einen neuen benötige hab ich noch eine Frage. Gibt es verschiedene Hersteller des LLKs oder wird auf den verschiedenen Websites der gleiche angeboten?

Ich hab beim recherchieren 3 verschiedene Hersteller aufindig gemacht: Nissens, Van Wezel, MS Autoteile. Welchen habt ihr bzw weiß jemand welcher Original verbaut ist?

tomruevel

Zitat von: Cordova am 30 April, 2016, 12:59:40
Ich werd erst mal eine schraubbare Schelle um den Schlauch machen und schauen ob Ruhe ist.


Moin,

das kannst Du aber am Anschluß zum Ladeluftkühler vergessen.
Weil der Schlauch dort nicht einfach auf einen Schlauchstutzen aufgesteckt ist.
Sonden mit so eine komischen Steckvorrichtung die mit einem Drahtbügel gesichert ist. Den würde man ja mit einer Schlauchschelle verbiegen.

Ich würde den Schlauch einfach mal abstecken und die dort befindliche Dichtung anschauen.
Wenn es so eine O-Ring Dichtung ist könnte man überlegen einen O-Ring mit gleichem Durchmesser aber nächstdickerer Schnurdicke (so heißt das) einzusetzen.
So hatte ich das bei der Kurbelgehäuseentlüftung gemacht. Die saß sehr locker und war undicht. O-Ring mit anderer Schnurdicke rein. Und alles ist gut.
Grüsse
tomruevel


Cordova

30 April, 2016, 17:04:36 #80 Letzte Bearbeitung: 30 April, 2016, 17:08:46 von Cordova
In dem Rohr sitzt keine O-Ring Dichtung. Es ist eher ein Dichtungsring mit einer 5mm breiten Lippe rundum. Diese wird vom Prinzip her durch den Überdruck an den Flansch vom LLK gedrückt und dichtet ab. Der Dichtungsring sieht intakt aus. Auch die Metallklammern am LLK sehen in Ordnung aus, zwar nicht ganz auf 90grad aber auch nicht aufgebogen. Werd das die Woche mal beobachten. Den Schlauch gibt es auch als Ersatzteil und kostet etwa 2/3 des Preises für dem LLK >:(

juristerix

gibt es günstiger bei turbohortum!

Kromi

Zitat von: lodgynator am 17 Oktober, 2015, 14:36:26



Mein Lodgy hat mittlerweile die gleichen Abdrücke am Schlauch wie auf Lodgynators Foto zu sehen.
Im weiteren Verlauf des Schlauches gibt es sogar so eine Art Schutzmanschette - nur eben an der falschen Position.  ::) Siehe Foto.

LLK ist bis dato intakt.  ^-^

Grüße ... Chris
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