Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

14 September, 2025, 11:16:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 56
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 23
Gesamt: 23

23 Gäste, 0 Mitglieder

Ein Waldschrat aus dem Pfälzerwald!

Begonnen von Kromi, 20 Oktober, 2013, 22:40:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

Hallo Forum,

endlich bin ich in einem reinen Lodgy-Forum gelandet - und fühle mich insbesondere beim Lesen der Beiträge im Bereich "Umbauten" auf Anhieb wohl.  ;)
In einem allgemeinen Dacia-Forum habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Hang zum Minimalismus so stark ausgeprägt ist, dass manch einer wohl sogar mit 3 Rädern gerne seinen Dacia fahren würde.  ;D Hier habe ich schnell festgestellt, dass es viele liebenswert "bekloppte" Schrauber gibt, die ihrem Wagen einfach eine persönliche Note geben wollen. Die Empfehlung für dieses Forum kam von John-Doe1111. Vielen Dank nochmal hierfür.

Noch habe ich keinen Lodgy, aber die Entscheidung für einen Lodgy TCe 115 Prestige mit Sitzheizung und AHK ist quasi schon gefallen und nur noch eine Frage der Zeit!

Diese Woche war ich zum ersten Mal den Lodgy in der Prestige-Version Probe sitzen. Um das "Highlight" des Besuches beim Freundlichen gleich vorweg zu nehmen:
Ich: "Ah, den Wagen gibt es wohl auch noch mit Lederlenkrad, oder?"
Verkäuferin: "Das IST das Lederlenkrad."
Ich: "Ähm, aha."

Die Haptik des Lenkrads hat mich also nicht sonderlich überzeugt. Auch muss ich mich wohl noch an das Vollplastik im Innenraum gewöhnen.
Aber: Die Geräumigkeit des Wagens begeisterte mich auf Anhieb. Ebenso die Sicherheits- und Komfortausstattung, die alles nötige bzw. unnötige schon mit sich bringt! Und natürlich der unschlagbare Preis, der in gewissen Bereichen Abstriche im Anspruchsdenken erfordert.
Mit dem TCe 115 haben die Franzosen einen spritzigen, sparsamen und modernen Motor geschaffen, der so ganz das Image der lahmen Renault-Motoren von sich abfallen lässt. Zumindest wenn man sich die Drehmomentkurve anschaut. Probefahrt muss natürlich noch sein.

Derzeit offene Fragen sind noch:
- Welchen Spielraum hat man bei der Verhandlung des Kaufpreises?
- Lohnt sich für mich eine Garantieverlängerung?
- Wie sind die Erfahrungen beim Dacia-Händler bzgl. Garantie, Nachbesserung und späterer Kulanz?
- Reichen tatsächlich die vom Händler angegebenen 8 Wochen Lieferzeit aus?
- Wie kann sich eine sinnvolle Lösung für PDC und starre AHK ergeben?
- Klimaanlage: Ist sie für den großen Innenraum ausreichend? Anzahl Auslässe? Auswirkungen auf die Fahrleistung?
- Welche technischen Modifikationsmöglichkeiten wurden im Lodgy bereits umgesetzt? (Coming-Home-Funktion? Tunnellicht? Automatischer Innenspiegel etc.)
- Schrauben statt Clipse? Kann man die Verkleidungen im Innenraum sauber abnehmen?
- Gibt es für den Lodgy Schaltpläne?
- ...

Ich werde mich die nächsten Tage und Wochen munter durch das Forum lesen und hoffen, dass ich etliche Gleichgesinnte hier antreffe, die sich gerne im Bereich des Komforttunings austoben.  8)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

kb

Hallo,

zuerst hatte ich gelesen ,,ah, den gibt es auch mit Lenkrad" (Minimalismus); dann las ich, dass es um das Lederlenkrad geht. Ich hatte bei meiner Testfahrt auch eines zwischen den Fingern und fand es auffallend _dünn_. Habe meinen Lodgy Laureate daher ohne bestellt, also mit Kunsstofflenkrad, in der Hoffnung, dass dieses etwas griffiger sein wird.
Achtung: Lieferzeiten sind inzwischen sehr hoch (4-5 Monate).
Du wirst womöglich besser fahren, wenn Du auf einen vorhandenen TCe 115 zugreifen kannst.

NimmNall

Wann wurden denn die "8" Wochen Lieferzeit genannt?
Wenn dass jetzt erst gewesen ist, dann geh nie wieder in dieses AH.

Die 8 Wochen mögen mal irgendwann gewesen sein, aber bestimmt nicht in diesem Halbjahr.

saarkarl

Ich würde auch sagen 6 Monate kannst Du bei einer Neubestellung einplanen :-(
Daher haben wir auch einen aus dem "Lager" des AH genommen.

Wenn DU eine Starre AHK willst mit dem Rückfahrpiepser , mußt Du aber wiederum schauen , dass Du den Piepser mit 4 Sensoren bekommst/Bestellst !!

Ja, Das Lederlenkrad ist echt etws dünn ausgefallen , aber nun habe ich um das Leder eine Lederhülle gezogen  O0

Garantie : Du kannst kurz vor ablauf ja eine Garantie anschließen.... die kommt für die gleichen sachen auf , wie dei verlängerte Werksgarantie... ich überlege mir das noch.

Spielraum beim AH angeblich keine !! ich wurde halt mit Diesel, Lackstift,Fußmatten und einer 50 Euro Gutschrift "Beglückt"

Fanisaja

Zitat von: Kromi am 20 Oktober, 2013, 22:40:40

Derzeit offene Fragen sind noch:
- Welchen Spielraum hat man bei der Verhandlung des Kaufpreises?
Laut unserem freundlichen AH gibt es hier keinen Verhandlungsspielraum da die Marge nur 2 % beträgt
Hier kann man nur versuchen Zubehör teile günstiger zu bekommen oder einen vollen Tank beim Abholen und Nachlass bei der Überführung und Anmeldung

- Lohnt sich für mich eine Garantieverlängerung?
dazu kann ich nichts sagen das haben wir nicht gemacht

- Wie sind die Erfahrungen beim Dacia-Händler bzgl. Garantie, Nachbesserung und späterer Kulanz?
das musste ich zum Glück noch nicht testen, kommt lt Forum aber auf der AH an

- Reichen tatsächlich die vom Händler angegebenen 8 Wochen Lieferzeit aus?
wir haben unserem Ende Juli 2012 bestellt und Ende Oktober 2012 war er da. Bitte darauf achten dass die Anmeldung dann nich bis zu zwei Wochen dauern kann, das der KFZ Brief erst verschickt wird, wenn das AH gemeldet hat der Wagen ist da lt Forum gibt es hier massive Abweichung zu Lasten des Käufers

- Wie kann sich eine sinnvolle Lösung für PDC und starre AHK ergeben?
wir haben uns leider keine AHK gegönnt, daher kann ich dazu nicht sagen

- Klimaanlage: Ist sie für den großen Innenraum ausreichend? Anzahl Auslässe? Auswirkungen auf die Fahrleistung?
Wir haben den Diesel mit 110 Ps und ich kann nichts nachteiliges über die Klimaanlage berichten. diesen Sommer kamen wir immer ohne Hitzschlag an und die Kinder hinten haben sich auch nicht beschwert.
Wir haben die Fenster folieren lassen wegen der Sonneneinstrahlung und nun gibt es gar keine Beschwerden der Kinder mehr.

- Welche technischen Modifikationsmöglichkeiten wurden im Lodgy bereits umgesetzt? (Coming-Home-Funktion? Tunnellicht? Automatischer Innenspiegel etc.)
Wir reden von Dacia nicht von oben ist im Lodgy umgesetzt auch keine etc ;)

- Schrauben statt Clipse? Kann man die Verkleidungen im Innenraum sauber abnehmen?
hierzu bitte das Forum und die umbauanleitungen anschauen

- Gibt es für den Lodgy Schaltpläne?
ich habe noch keine gesehen
- ...

Ich werde mich die nächsten Tage und Wochen munter durch das Forum lesen und hoffen, dass ich etliche Gleichgesinnte hier antreffe, die sich gerne im Bereich des Komforttunings austoben.  8)

Grüße ... Chris

Kromi

@kb:
Ohne Lenkrad wäre der Minimalismus dann doch zu sehr auf die Spitze getrieben.  ;)

@NimmNall:
Die 8 Wochen Lieferzeit wurden mit vergangene Woche genannt (KW42/2013).

@saarkarl:
Ja, das wäre eine Option mit der PDC.
Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass man den Prestige ohne die 3 serienmäßigen Pieper bestellen kann, um dann eine mit 4 Sensoren nachträglich einbauen zu können. Darauf sind die Montagestraßen der Autohersteller nicht ausgelegt.
Lederhülle für das Lederlenkrad ist auch nicht schlecht.  ;D

@Fanisaja:
Ich habe mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt. Ich meinte Modifikationen von begeisterten Schraubern, keine Gimmicks ab Werk.
Habe bereits eine Anleitung zum automatisch abblendenden Innenspiegel gefunden und merke damit, dass ich hier richtig bin.  8)

Grüße ... Chris
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

NimmNall

8 Wochen sind absolut unrealistisch.
Wenn dein Autohaus diese Aussage trifft, dann nagele dieses darauf fest. Fixen Termin vereinbaren! FIX! Nicht unverbindlich! Fix bedeutet das ein fester, genauer Termin genannt wird, also: z.B. 21.11.2013 und nicht "ca. 8 Wochen".

Bei mir lautete die Aussage bei Bestellung am 29.07.2013 auch 8 Wochen.
Diese wurden mir dann Mitte August nochmals bestätigt.
Im September wurde dann daraus "Ende Oktober".
Jetzt ist es "angeblich" die 52. KW also Ende Dezember oder 5 Monate!
Und das ist auch nur der Termin an dem das Auto "angeblich" beim Autohaus eintrifft!
Da ich nicht glaube, das am 23. Dezember noch irgendwer Autos liefert, geschweige denn zur Abholung durch den Kunden auf- und vorbereitet, gehe ich von einer Auslieferung nicht vor Mitte Januar aus.

Autohäuser "versprechen" viel... warten bis der Vertrag unterschieben ist und berufen sich dann auf "unverbindlicher Termin". das bedeutet, dass man noch mind. 6 Wochen Zeit hat, da der Kunde erst dann in "Verzug" setzen kann und nochmals mind. 14 Tage als "Nachfrist" einräumen muss, eher er vom Vertrag zurück treten kann. Nur... wer macht das dann schon? Schliesslich muss er, wenn er dann woanders neu bestellt, diese bis dahin gewarteten 4 Monate nochmals warten. Und wenn doch, dann hat das Autohaus eine Auto, dass es bequem dem nächsten andrehen kann, der nachfragt...

Die größte Frechheit war dann die Aussage: "Es hat plötzlich eine hohe Nachfrage gegeben nach diesem Model..."
Jo, wie man hier nachlesen kann, waren 4 Monate davor schon die Regel.... aber Hauptsache "Vertrag" ist unterschrieben....
Ich habe mich leider erst zu spät darüber informiert... so lernt man dazu...

saarkarl

Zitat von: Kromi am 21 Oktober, 2013, 11:28:40

@saarkarl:
Ja, das wäre eine Option mit der PDC.
Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass man den Prestige ohne die 3 serienmäßigen Pieper bestellen kann, um dann eine mit 4 Sensoren nachträglich einbauen zu können. Darauf sind die Montagestraßen der Autohersteller nicht ausgelegt.
Lederhülle für das Lederlenkrad ist auch nicht schlecht.  ;D

Grüße ... Chris

Hallo Chris , wenn DU bestellst !!!
Guggsat Du hier :
http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/lodgy/preise-ausstattung/preise-ausstattung-und-finanzierung/index.jsp

Preise in Euro1       Lodgy       Ambiance       Lauréate       Prestige
Zubehör (Preise ohne Montage)
Anhängekupplung, abnehmbar (inkl. E-Satz)       469,-       469,-       469,-       469,-
Anhängekupplung, feststehend (inkl. E-Satz)       339,-       339,-       339,-       339,-
Einparkhilfe hinten (kompatibel mit der feststehenden Anhängekupplung)       99,-       99,-       99,-       99,-

John-Doe 1111

wer keine lust auf lange lieferzeiten hat oder schnell einen lodgy braucht, wird offenbar nur bei eu-importhändlern fündig.

http://www.automobile-kraemer.de/eu-fahrzeug-dacia-lodgy-A1545A1734_kurzfristig-lieferbar.php

bei mir hat es keine vier wochen gedauert und alles ist absolut reibungslos gelaufen. :freu

bestellfahrzeuge: unverbindliche Lieferzeit 16 - 20 Wochen!

das dürfte wohl auch beim vertragshändler so lange dauern.
warum hier die reale lieferzeit schöngeredet wird, kann ich nicht nachvollziehen.
das verärgert den kunden, damit macht man sich keine freunde.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

zündkerze

Herzlich willkommen,haste den Weg doch noch hier her gefunden!
Was ich Dir im Dacia Forum geschrieben hatte, brauch nicht zu wiederholen!
Hier gibts neben einem Schraubendreher auch mal ein Küsschen,virtuell! ;)
LG

NimmNall

Zitat von: John-Doe 1111 am 21 Oktober, 2013, 16:12:35
...
warum hier die reale lieferzeit schöngeredet wird, kann ich nicht nachvollziehen.
das verärgert den kunden, damit macht man sich keine freunde.

Ich mittlerweile schon. Nachvollziehen meine ich, nicht akzeptiere.
Wenn man einem Kunden sagt: Es dauert 4 Monate, dann unterschreibt dieser erst einmal nicht, sondern geht zum Nächsten. Dieser redet dann von 8 Wochen und man unterschreibt. Wenn dann wohl, wie du selbst schreibst, Importe schneller zu bekommen sind, wird der deutsche Händler regelrecht "gezwungen" seinen Kunden an zu lügen, wenn er überhaupt ein Geschäft machen will.

Wobei ich nicht glaube, das die Importeure schneller liefern können... die bestellen eher auf "Vorrat" und tauschen sich untereinander aus, bzw. rüsten einzelne Dinge dann einfach nach. Bei der "geringen" Produktpalette von Dacia ist dies ja auch fast Problemlos möglich.

Wie gesagt. die Gründe dafür verstehe ich... akzeptieren? Mit Sicherheit nicht! Wer mich schon bei der Bestellung anlügt... wo belügt/betrügt der mich als nächstes? Von daher wird ein bestimmtes AH mit mir nach dem Kauf mit Sicherheit keinen Umsatz mehr mache, geschweige denn dass ich es empfehlen werde. Im Gegenteil... und wehe ich finde bei der Abnahme auch nur einen Werbeaufdruck... noch nicht mal beim Nummernschildhalter!

John-Doe 1111

bei den individuell bestellbaren dauert es ja voraussichtlich 4-5 monate.

viele importhändler sind clever und bestellen einfach fahrzeuge von denen sie glauben, dass sie schnell einen abnehmer finden.
meistens haben die sowieso eine große auswahl an verschiedenen marken im angebot.

der nachteil ist: du musst das auto so nehmen wie es ist.

bei zubehör wie pdc und anhängerkupplung ist es ja kein problem diese nachträglich zu verbauen.
ab werk dürfte es sowieso keine ahk geben.

die vertragshändler tun sich damit recht schwer, haben vielleicht angst den wagen nicht schnell genug wieder verkauft zu bekommen.

bei meiner suche gab es zwar auch beim vertragshändler eine gute auswahl an lodgys, allerdings immer nur als fünfsitzer >:(

immerhin hatte ich die wahl zwischen schwarz und weiß.

PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

saarkarl

hallo John-Doe,

Du kannst dir eine AHK ab Werk bestellen mit 4 Sensorigen siehe mein Posting weiter oben   ;)

John-Doe 1111

Zitat von: saarkarl am 21 Oktober, 2013, 19:19:05
hallo John-Doe,

Du kannst dir eine AHK ab Werk bestellen mit 4 Sensorigen siehe mein Posting weiter oben   ;)

und warum steht da "Zubehör (Preise ohne Montage)"
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

Kromi

Die Aussage meines ortsansässigen Freundlichen lautete: Die AHK wird sowieso erst im Autohaus montiert.

Die AHK/PDC-Geschichte bleibt verworren.
Und die Lieferzeiten sind ähnlich unverschämt wie beim heiligen Stern. >:(

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019