Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 April, 2024, 08:34:15

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 413
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 384
Gesamt: 385

384 Gäste, 1 Mitglied

Lenkung des Lodgy's

Begonnen von ifishy, 04 September, 2014, 15:02:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ifishy

Hallo zusammen,
Anfang des Jahres hatte ich mich kundig gemacht, was der Lodgy so "kann", was die Vor- und Nachteile sind. Mehrfach gelesen hatte ich, dass ein Nachteil wäre, dass das Lenkrad nach einer Kurve nicht automatisch zurückgeht, sonder man "per Hand" wieder zurücklenken muss.
Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Lenkrad wie bei meinen Vorgängerwagen auch, von alleine, wann man es locker lässt, in die Geradeausstellung zurückgeht.

Hat Dacia etwas geändert, oder war das tatsächlich schon immer so?

race13

Das sind Dinge die man so in Tests findet bei denen ein "Mercedes in der 100T€-Ausstattung" mit dem Basis-Lodgy verglichen wird. Hier kommt dann auch immer zu Tage das der Lodgy Sitze hat von denen man alleine beim hinsehen runter fällt bzw. seitlich runter rutscht und das er wegen des viel zu schwachen Motors ja gar nicht losfahren kann.

Mach dir nichts aus solchen "Fakten". Es ist physikalisch schon nicht möglich das eine Rückstellung nicht vorhanden ist. Es gibt Autos da ist das stärker, es gibt Autos da fällt es schwächer aus, dann ist es unterschiedlich ob es ein "Frontler" oder "Heckler" ist und im Grunde hängt es auch davon ab wie die Straße beschaffen ist, Spurrillen usw.

Mein Lodgy BJ 06/12 stellt ebenfalls ordentlich zurück.

John-Doe 1111

das ist nur lobdudelei für teuere autos.

z.b. der liebe ADAC:

7l verbrauch beim dci 110 auf der autobahn?
bei welchem tempo haben die gemessen?
müsste nach meiner einschätzung >150km/h gewesen sein.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

kb

Die Lenkung stellt sehr zuverlässig zurück, absolut luxuriöses Fahrgefühl, was Lenkung, Schaltung und Pedale angeht. Im Vergleich zu meinem Vorgänger Scenic2 ist beim Lodgy alles leichtgängiger.

Turboente

Das wird völlig überbewertet. Die Lenkung, sowie sämtliche Bedienungselemente hat man in spätestens 2 Tagen verinnerlicht. Mein Zweitwagen ist ein Suzuki Jimny, wo die Rückstellung sich normal anfühlte, dann habe ich wegen Höherlegung des Fahrwerkes einem Lemkungsdämpfer einbauen lassen, wobei die Rückstellungskraft komplett ausgeschaltet war. Hat keine Stunde gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Daher ist das bei dem Lodgy für mich auch kein Problem.

saarkarl

hallo zusammen,

was da immer ein Quatsch geschrieben wird  >:( >:( >:(

Also ich ärgere mich immerwieder z.B. beim ADAC  steht in den Tests KEIN ESP o.ä. sachen nicht vorhanden ... eigentlich ist es eine SAUEREI was die da treiben.

...................Es ist physikalisch schon nicht möglich das eine Rückstellung nicht vorhanden ist.............
das muss ich wiederlegen !!!!
Bei meinem ESPACE waren die Domlager beidseitig defekt, da musste ich aus der Kurve lenken :-)


NimmNall

Das "übliche" Problem... irgendwer "testet" oder behautet es getan zu haben und alle schreiben ab.
Wer die Testberichte sehr aufmerksam liest, findet die grundsätzlichen Aussagen aus einem der allerersten Tests des Loddy durchgängig in fast allen folgenden.

Das liegt nicht daran, dass es diese Probleme generell gibt, sondern daran, das es generell abgeschrieben wurde.

Fast Jeder mockiert die Hupe (in so gut wie jedem Franzosen verbaut), den rutschenden Sitz ( bei mir ist der Sitz noch nie gerutscht), die unpräzise Lenkung (die ich heute noch suche) und den Hardplastik (denn ich, ausser bei Holzvertäfelung, in jedem Auto ebenso vorfinde)

Immer ist das Auto erst ab dem großen Diesel überhaupt fahrbar... wobei bisher noch kein Tester den MPI auch nur unterm Hintern hatte. In allem sind sie sich ebenfalls einig... die Verarbeitung ist erstaunlich gut...  ;)

Besonders bestimmte Aussagen wie: Macken konnten wir "noch" keine Finden... aber die werden schon noch kommen... finden meine besondere Begeisterung... ich zumindest konnte bisher, auch hier im Forum, keine wirklichen "Macken" ausmachen.

tom013de

Also ich war deswegen schon bei meinem Haendler* und habe mich beschwert!
Ich haette ein Anrecht auf all das knarren, klappern und poltern im Fahrzeug, auf die fast schon unfahrbeikeit jenseits von 130km/h, weil Motor- und Windgeraeusche zu laut werden und einiges mehr, das ich so in den Testberichten gelesen habe und mein Dacia Lodgy mir nicht bietet!
Er lachte und meinte:
"Sorry Thomas, das kann ich dir leider nicht bieten! Aber mir ist bekannt, dass so was in Testberichten steh, sonst wuerde der Lodgy gegenueber der Konkurenz zu gut abschneiden!"

*Anmerkung: Wir kennen uns schon seit ueber 40 Jahren und mein erstes Auto habe ich bei seinem Vater (Seniorchef) gekauft.

race13

Zitat von: saarkarl am 04 September, 2014, 17:03:24
...................Es ist physikalisch schon nicht möglich das eine Rückstellung nicht vorhanden ist.............
das muss ich wiederlegen !!!!
Bei meinem ESPACE waren die Domlager beidseitig defekt, da musste ich aus der Kurve lenken :-)
I'm sorry.
Ich hätte dazu schreiben sollen das es durch Änderungen, sei es mechanischer oder elektronische Natur, vorkommt das es keine Rückstellung gibt.  :-[

Aber mal so als Gedanke aus meinem Hinterstübchen. Wer nimmt bitte nach der Kurve die Hände vom Lenkrad und lässt das Auto sich gerade stellen?
Wenn ich aus der Kurve, Autobahnauf/abfahrt komme mache ich die Hände auf, lasse das Lenkrad durchrutschen und habe dann noch so 2-3 cm selbst zu lenken bis das Auto gerade ist, aber das war bei allen meinen bisherigen Autos so.

Lodgy_v97

Hatte neulich so nen Tuning-Twingo hinter mir, der meinte so'n ollen Van locker versegen zu können, der Typ hat ganz schön blöd geguckt, als ich mit meinem "viel zu schwachen" Motor abgezogen bin. Auch zum restlichen Fahrverhalten kann ich nur immer wieder sagen: Für nen Van ists top, wer nen Sportwagen erwartet, soll eben zu Porsche gehen, darf dann aber auch nicht erwarten, etwas mit so großem Nutzwert zu bekommen.
Das Lenkrad drehe ich auch immer selbst zurück bzw. achte besonders darauf, dass es das tut. Da kann ich im Prinzip den letzten Satz von race komplett unterschreiben.
Mir ist mal im Winter bei eingeschlagener Lenkung an nem älteren Trecker die Servolenkung eingefroren, war davon ausgegangen, dass er beim anfahren wie sonst auch gerade zieht und stand plötzlich mitten in der Wallapampa. War ein unschönes, aber lehrreiches Erlebnis, zum Glück gabs keinen Schaden.

Goran

05 September, 2014, 09:47:34 #10 Letzte Bearbeitung: 05 September, 2014, 09:49:24 von Goran
Zitat von: John-Doe 1111 am 04 September, 2014, 15:41:41
das ist nur lobdudelei für teuere autos.

z.b. der liebe ADAC:

7l verbrauch beim dci 110 auf der autobahn?
bei welchem tempo haben die gemessen?
müsste nach meiner einschätzung >150km/h gewesen sein.


Hier schön zu sehen das Sprit-Fress-Monster
Die neueren Werte waren Begrenzer auf 150-160
A8 A6 A5 mit vielen Baustellen dazwischen!
Also jedesmal neu beschleunigen auf 150.

PS: am 4.09. wurde in Deutschland getankt
am 3.09 in der Frühe in Slovenien, man beachte den unterschied des schlechten Kraftstoffs!
ich bilde mir also nix ein und auch der Kroatische ist nicht der "beste"


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019