Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 11:56:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 187
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 184
Gesamt: 184

184 Gäste, 0 Mitglieder

Stoßdämpfer sagen "Öckö Öckö"

Begonnen von Lemmy, 29 Oktober, 2013, 15:10:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lemmy

Neuerdings sprechen meine vorderen Stoßdämpfer zu mir, sobald sie eine Bodenunebenheit bewältigen müssen und sagen beide gleichzeitig (!) "öckö öckö".
Mal ernsthaft: eine kleine Bodenwelle oder Verkehrberuhigungshuckel reichen aus und schon geben die Dämpfer ein leicht metallisches "Öckö" von sich. Ich hatte schon diverse KFZ, neu und alt bis 300.00 tsd Kilometer Tachostand, aber noch nie haben meine Dämpfer irgendwo oder irgendwann derartige Geräusche gemacht. Aufgefallen ist mir dies bei einer Fahrt mit offenem Fenster in einer verkehrsberuhigten Zone und das Geräusch tritt  nun bei jeder Bodenunebenheit auf.
Hat einer der werten Forenmitglieder eine Ferndiagnose parat, bevor ich den guten Fachbetrieb Dacia aufsuche? Zumal nun auch kleinere Unebenheiten meine Dämpfer sprechen lassen, sie werden immer gesprächiger ....

LG, Croise

John-Doe 1111

während der garantie ist in solchen fällen das autohaus immer der beste ansprechpartner.

es könnte so ziemlich alles an der vorderachse sein.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

KlausSchmidt

Oder Koppelstangen?
Oder Feder gebrochen?
Lass mal in der Werkstatt nachsehen.
Gerade Federbruch kann auch mal schwerwiegende Folgen haben.
Gruss
Klaus

Lemmy

Zitat von: KlausSchmidt am 29 Oktober, 2013, 17:15:50
Oder Koppelstangen?
Oder Feder gebrochen?


War heute in einer kleinen Werkstatt, Geräusch lässt sich reproduzieren, normale Federwirkung, alles andere ist auch ok.
Nur woher kommt das Geräusch "öckö"? Die kleine Durchsicht wollte ich jetzt nicht ausarten lassen, ja, beizeiten werde ich Dacia mal aufsuchen, habe leider gerade keine Zeit.

LG Croise

Turboente

Genau das gleiche habe ich auch bei meinem neuen Lodgy. Das heißt, das Problem liegt nicht an alten Komponenten. Ich war schon beim AH und die haben die Stabis, die Stoßdämpfer und die Dome überprüft/getauscht. Erst war nichts mehr zu hören, aber jetzt ist es wieder da. Ich hab schon mal alle Schnittstellen, bei denen eine Federbewegung auftaucht mit Ballistol angesprüht. Jetzt werde ich mal eine Zeit warten, bis sich das Ballistol einzieht. Sollte das Geräusch dann immer noch da sein, werde ich nach meiner Urlaubsreise mal wieder beim AH vorbeischauen. Haltet mich mal auf den Laufenden, wie sich das bei Euch verhält.

piste

hatte das gleiche geräusch an meinem clio. hörte sich an wie wenn die stosstange kurz am boden kratzt. ah hat da irgendwas fetten müssen und weg wars.
soll aber einwenig aufwendiger sein das fetten.

Lemmy

Zitat von: piste am 17 August, 2014, 15:43:33
hatte das gleiche geräusch an meinem clio. hörte sich an wie wenn die stosstange kurz am boden kratzt. ah hat da irgendwas fetten müssen und weg wars.
soll aber einwenig aufwendiger sein das fetten.


Moin, so nun, mein AH hat nun endlich bekanntgegeben, dass dies ein allgemeines Renault-Problemchen bei Dacias und Clios sei und die Stabiaufhängung nachgefettet werden muss - gesagt, getan, das "Öcko" ist signifikant weniger geworden, aber noch nicht gänzlich weg. Vielleicht ballere ich an der Vorderachse mal auf alles bis auf die Bremsen ein wenig Ballistol drauf  ;D

VG Croisé

tomruevel

Zitat von: Croisé am 19 August, 2014, 13:33:37
und die Stabiaufhängung nachgefettet werden muss


Moin,

das ist jetzt wohl Satire.

Renault baut ungefähr seit 1961 Fahrzeuge mit wartungsfreiem Fahrwerk (als andere noch Fahrbereiche hatten die abgeschmiert werden mußten). Alles was sich da bewegt ist wartungsfrei.

Und jetzt soll da was geschmiert werden????
Grüsse
tomruevel


Lemmy

Zitat von: tomruevel am 19 August, 2014, 15:16:13

Moin,

das ist jetzt wohl Satire.



Nö, keine Satire, das Problem tritt bisweilen bei Clios  - wie hier beschrieben - auch auf. Wenn ich am WE Zeit habe, lass cih mich von meiner Frau mal beim Überfahren einer Bodenwelle filmen ... *öckö*

VG Croisé

piste

da muss definitiv was gefettet werden . war ja bei renault mit dem clio und die haben mir das gesagt.bekanntes clio problem. ging ja auf garantie. und kostete nix. wenns kalt war war es schlimmer mit dem geräusch als wenns warm war.
aber jetzt ist wieder ruhe.

S0nic

Das Thema hat mich sofort an Werner erinnert:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Bei meinem alten Mazda lag das damals an einem Domlager. War damals aber nur einseitig, und eher nur wenn man ordentlich an der Schnauze des Autos gewippt hat

Lemmy

Zitat von: S0nic am 26 August, 2014, 20:19:39
Das Thema hat mich sofort an Werner erinnert:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Bei meinem alten Mazda lag das damals an einem Domlager. War damals aber nur einseitig, und eher nur wenn man ordentlich an der Schnauze des Autos gewippt hat


Moin,
... ich schmeiß mich weg, kööööstlich!   :laugh:
Aber nööö, nix Domlager, das "Öcko" kommt definitiv vonner Achse und das Fetten hat schon was gebracht, leider nicht vollumfänglich, also bei Gelegenheit mal nachfetten.

VG Croisé

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019