Dacia Lodgy Club

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TCe 115 vs dCi 110

Begonnen von Kromi, 30 Oktober, 2013, 23:35:18

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Kromi

Hallo Gemeinde,

meine Kaufentscheidung zu einem Lodgy in Prestigeausstattung steht bekanntlich.
Allerdings bin ich bei einer Wirtschaftlichkeitsrechnung zum Triebwerk nun doch ein wenig ins Grübeln gekommen. Der Diesel könnte nun doch interessanter werden als zunächst gedacht.

Aber von Anfang an: Ich bin ein Freund von "Benzin im Blut". Alle meine bisherigen Fahrzeuge waren Benziner. Außerdem habe ich bislang bewusst auf einen Turbolader verzichtet. Deshalb hat mein jetziger Octavia auch einen 2-Liter-Motor mit 116PS. Hinsichtlich der aktuellen Laufleistung von 250.000km in 10Jahren ohne Schäden am Motor fühle ich mich in meiner damaligen Wahl auch bestätigt.
Mehrere tausend Kilometer bin ich allerdings auch schon beruflich einen Turbo-Diesel gefahren - mit positiven Erfahrungen.

Auch den Lodgy habe ich vor für annähernd den gleichen Zeitraum von einem Jahrzenhnt zu veranschlagen. Er soll irgendwann mal die 200.000km-Grenze knacken bei einer momentanen Laufleistung von etwa 22.000km.

Welche jährliche Laufleistung sehen die Diesel-Fahrer unter euch als Break-Even an?
Welche Argumente sprechen für den Benziner bzw. den Diesel?
Gibt es außer der Steuer, dem Spritpreis, dem Versicherungsbeitrag und dem Anschaffungswert noch weitere Items, die in die Entscheidung zwischen Benziner und Diesel einfließen sollten?

Über Argumente und Anregungen freue ich mich sehr. Noch habe ich die Möglichkeit zu entscheiden.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
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tomruevel

Zitat von: Kromi am 30 Oktober, 2013, 23:35:18 Welche jährliche Laufleistung sehen die Diesel-Fahrer unter euch als Break-Even an?


Moin,

da das sehr von den Fahrgewohnheiten abhängt ist eine Pauschalussage etwas müheselig.

Für uns sieht es z.B. so aus, dass wir auch recht viel im Ausland unterwegs sind, wo der Preisunterschied Benzin/Diesel oft deutlich größer ist als hier bei uns.
Zusätzlich können wir es einrichten oft in NL zu tanken, ebenfalls billiger als bei uns.

Da die Reichtweite beim Diesel pro Tankfüllung auch größer ist als beim Benziner hat man von einer billigen Tankfüllung auch länger etwas. Die für den Fall, dass man beides (Benzin/Diesel) regelmäßig im Ausland billiger tankt (z.B. wenn man ander Grenze zu Luxemburg wohnt).

Dann fahren wir über 40% der Jahreskilometer mit Caravan am Haken.
Der Verbrauchsanstieg scheint beim Diesel geringer als beim Turbobenziner zu sein (nicht selber kontrolliert sondern schon einige Male gelesen).

Mit diesem Fahrprofil liegt der Umkehrpunkt so zwischen 12.000 und 15.000km pro Jahr, übrigens seit Jahren.
Wo wir deutlich drüber liegen.

Spezielle Reparaturen lassen sich allerdings so gut wie gar nicht im Voraus berechnen.
Was soll man da nehmen????
Grüsse
tomruevel


Chrifu

Moin,

ich liebe einfach dieses brummeln eines Diesels...

saarkarl

Moin Chris,

ich habe auch meinen 1. Diesel. Spare gegenüber dem 115PS Espace 2l Benziner ~880€ im Jahr
Die Steuer ist 20 € teurer.
Ich fahre 10.000km im Jahr.

Habe mir anfangs keine Gedanken gemacht über der Partikelfilter - aber es geht schon :-)

Gruß Klaus

John-Doe 1111

das einzige was es kalkulierbar zu bedenken gibt:

beim dci ist nach 6jahren oder 120.000km der zahnriemen fällig (der tce hat eine steuerkette)


seit der neuregelung der kfz-steuer (EZ ab 01.07.2009) sind diesel nicht mehr so hoch strafbesteuert

bei ca. 2l verbrauchsunterschied kannst du dir ausrechnen ab wann sich der benziner nicht mehr lohnt.


um turbo und partikelfilter mache ich mir keine sorgen.

wer einspritzpumpe, injektoren, agr, dpf etwas gutes tun möchte:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,691.0.html

in 16 jahren gab es bei mir mit keinem turbodiesel jemals probleme mit dem turbo.
wer grundlegendes beachtet (dazu gibt es hier einen thread),
hat mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine probleme mit dem turbo
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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tomruevel

Moin,

die Geschichte mit der Steuerkette.

Bei Renault liest man bisher nichts von Problemen.
Allerdings ist das wohl nicht genrell so, obwohl man gernen glauben machen möchte, dass man mit Steuerkette weniger Probleme hätte als mit einem Zahnriemen. Einige Hersteller kehren wohl inzwischen wieder zum Zhanriemen zurück.
Problem haben insbesondern VW mit dem 1,2TSI und einen Motorenvariante aus dem PSA Konzern.
Reparaturen an Steuerketten sind oftmals nicht so ganz billig. Einfach weil mit Arbeiten daran nicht gerechnet wurde und Fahrzeug/Motoren so konstruiert sind, dass es eine deutlich größere Aktion ist als beim einem Zahnriemen (das mal als Ergebnis von quergelesenen Texten zum Thema).

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel auf die gefahrenen Kilomert heruntergerechnet versaut die Bilanz wohl nicht merklich.

Wenn ich mich recht entsinne gibt es bei Renault Motoren mit Steuerketten auch eine Intervall wo etwas gemacht werden muß.
Allerdinsg bei sehr hohen Laufleistung so bei knapp 200.000km.
Grüsse
tomruevel


Abraxsax

Falls mal ein Wohnwagen mitfahren soll dann jedenfalls einen Diesel.

Lindex

Ich habe bei meiner Entscheidung überhaupt nicht erst gerechnet, ich wollte einfach mal einen Diesel haben und mich für den 90PS entschieden.
Meine Frau hat sich gemeinsam mit mir noch einen Sandero Stepway bestellt, ebenfalls 90PS, aber sie wollte unbedingt einen Benziner, einmal wegen der Preisdifferenz und weil sie schon immer nur Benziner gefahren hat.

Jetzt können wir mal die Verbräuche des kleinen Sandero und des großen Lodgy mit einander vergleichen.

Ergebnis: 5,2L Lodgy : 7,5L Steppi

Der 115 TCe dürfte im Lodgy noch etwas über dem 90 TCe liegen.
Der 110 dCi verbraucht unter 0,5L mehr als der 90er.

Ich komme mit dem lodgy etwa 1,5 mal so weit mit einer Tankfüllung, wie meine Frau - und in beide Tanks passen 50L.

schneeschaufler

Habe den DCI 110 gekauft, weil ich eine hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wollte.

Das habe ich nicht bereut. Der Motor bzw. das Fahren damit macht einfach Spass.

Dutchman

Zitat von: Lindex am 31 Oktober, 2013, 13:02:31
Ergebnis: 5,2L Lodgy : 7,5L Steppi

Der 115 TCe dürfte im Lodgy noch etwas über dem 90 TCe liegen.
Der 110 dCi verbraucht unter 0,5L mehr als der 90er.


Bezüglich TCe-Verbrauch nicht unbedingt. Hängt wohl von der persönlichen Fahrweise ab.

Ich habe im Sommer einen errechneten Durchschnittsverbrauch von ca. 6,8 Liter, somit also unter Deiner Angabe (vom Sandero).

Nachteilig beim Stepway dürfte wohl sein Aufbau sein, denn der normale Sandero TCe 90 verbraucht ja laut Herstellerangabe auch weniger als der Stepway TCe 90.

Kromi

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.  :) Hab zunächst befürchtet, dass dieses Thema zur Schönrechen-Orgie ausarten könnte, aber dem ist nicht so. Viele Infos und Hinweise sind sehr hilfreich.
Die größere Reichweite reizt mich beim Diesel schon seit jeher, das Heizöl-Nageln macht mich dafür deutlich weniger an.  ;)

Wem eine Bauchentscheidung zwischen Benziner und Diesel reicht, der ist zu beneiden. Für mich steht an erster Stelle die Wirtschaftlichkeit.
Nachdem ich nun mal die Versicherungsprämien, die KFZ-Steuer, die Differenz an Spritbedarf und natürlich die Preisdifferenz beim Kauf in Augenschein genommen habe, bin ich auf eine jährliche Laufleistung von knapp unter 15.000km gekommen, damit der Diesel die Nase vorne hat.

Also hab ich heute gleich einen Freundlichen kontaktiert, um den 110dCi mal Probe zu treten.  8) Der Lodgy sei vor Ort nicht verfügbar in dieser Motorisierung, aber ein Scenic stehe mit eben diesem Triebwerk zur Probefahrt bereit. Also hin, das wüste Renault-Design ignoriert  :-X und mit dem Scenic ein paar Runden gedreht. Ola, dachte ich noch, der zieht aber hervorragend! So groß hätte ich mir den Unterschied zum TCe115 beleibe nicht vorgestellt. Dann hab ich mal im Handschuhfach gewühlt und eine Infotafel entdeckt. Auf dieser Stand: 130dCi!!! Okay, das war also die Erklärung.  >:(  *argh* 320Nm schlagen eben locker die 240Nm im 110dCi bzw. die 190Nm im TCe115.
Die Kompetenz des Verkäufers bedurfte keiner Diskussion mehr. Die Ausstattungsänderungen im neuen Modelljahr des Lodgys waren ihm leider auch nicht geläufig. Drei Händler, drei teilweise sehr unterschiedliche Erfahrungen.  ::)

Da ich den Lodgy mit "Köpfchen" kaufen will, weiß ich nun aber, dass für mich am Diesel kein Weg vorbeigeht. Allerdings würde ich den 110dCi dann doch irgendwann mal noch Probe fahren. ;) Beim nächsten Versuch vielleicht ...  ;D

Grüße ... Chris
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elchi07

Ich habe mich seinerzeit auch für den dCi110 entschieden und würde trotz des höheren Anschaffungspreises immer wieder so entscheiden. Egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn - er macht einfach Spaß und hat immer genug Power ohne zu saufen.

Viele Grüße
Roman

John-Doe 1111

Zitat von: Kromi am 31 Oktober, 2013, 15:15:11

Die größere Reichweite reizt mich beim Diesel schon seit jeher, das Heizöl-Nageln macht mich dafür deutlich weniger an.  ;)



die verwandschaft meiner frau hat nach zwei tagen lodgy nicht bemerkt, dass es ein diesel ist.

mit monzol nagelt dann auch nix mehr.

heute zu fünft im lodgy unterwegs, insgesamt ca. 250km (überwiegend autobahn max. tempo 130)
verbrauch lt. bc: 5,9l
mein bc hat bisher immer zu viel verbrauch angezeigt, nie zu wenig!
PDF ANLEITUNGEN:
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Mitch

Hallo,
stehe erade vor der Wahl Diesel oder Benziner. Bin vorgestern beide Probe gefahren und muss sagen, dass mich der Benziner Tce mit seinen 115 PS
mehr als überrascht hat. Macht echt Spaß!! Das hätte ich vorher bei einem Lodgy nicht gedacht......
Meine Frage an Euch: Was habt Ihr realistisch mit dem Tce für einen Verbrauch (Mischstrecke...), lohnt sich bei dem Motor Super plus tanken und muß man
den Motor nach längerer Fahrt ein bißchen laufen lassen (wegen dem Turbo..)??? Viele Fragen (ich weiß), aber vielleicht hat einer von Euch Lust, mir sie aus seiner
Praxis heraus zu beantworten.

John-Doe 1111

07 März, 2014, 21:59:33 #14 Letzte Bearbeitung: 07 März, 2014, 22:02:43 von John-Doe 1111
siehe spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1286-Lodgy.html?fueltype=2&power_s=110&minkm=2000&powerunit=2


warum unnötig teuren sprit tanken?
super 95 sind angegeben, super 95 gehört in den tank.

kaltfahren oder nachlaufen lassen solltest du immer dann, wenn du zuvor mit erhöhter last gefahren bist.



wie sieht denn deine jährliche fahrleistung und dein fahrprofil aus?
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