Dacia Lodgy Club

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TCe 115 vs dCi 110

Begonnen von Kromi, 30 Oktober, 2013, 23:35:18

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Imbissrudi

...7 bis 9 Liter, naja: Spaß ist Hobby und Hobby kostet eben  ;) :D

Kromi

Mitch,

1,6L Mehrverbrauch laut spritmonitor gegenüber dem dci110 sind schon ein Wort.  ???

Vor dem Kauf meines Lodgys stand ich eben genau vor der Entscheidung zwischen diesen beiden Motoren - wie hier zu lesen. Ich habe mich übrigens für den Diesel entschieden. ;)
Ein deutlich höheres Drehmoment und ein merklich geringerer Verbrauch wiegen den Mehrpreis bei der Anschaffung im Laufe der Zeit auf.
Ausschlaggebend ist natürlich - wie John bereits schrieb - dein Fahrprofil und die jährliche Laufleistung.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Mitch

Danke Euch allen für die raschen Antworten.
Werde mich wahrscheinlich für den Tce entscheiden, da ich unter der Woche viel Kurzstrecken fahre und
Angst habe, dass ich den Partikelfilter kille.
Außerdem war ich mit den Leistungen und Durchzug des Benziners zufrieden.....

LG und Danke nochmal.

Mitch

John-Doe 1111

ich fahre auch die woche über viele kurzstrecken....

entscheidend ist:
-wie viel km/jahr
-regelmäßig keine kurzstrecken

wenn dir der durchzug ausreicht, dann wäre der dci 90 eine alternative.
der verbraucht dann noch etwas weniger.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Zitat von: Mitch am 07 März, 2014, 22:55:50
Werde mich wahrscheinlich für den Tce entscheiden


Na das war mal eine schnelle Entscheidungsfindung.  ^-^ ;)
Deine Jahresfahrleistung muss recht niedrig sein, denn ab 15.000km/Jahr bist du ökonomisch gesehen schon beim Diesel dabei.

Grüße ... Chris
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Imbissrudi

...und im 5.Jahr hat sich durch die Spritkostendifferenz
der Mehrpreis des Diesel schon bezahlt gemacht.
Bei mehr km im Jahr natürlich noch schneller !

Mitch

Danke für Eure Beiträge. Meine Jahresfahrleistung ist tatsächlich bei 12.000 bis 13.000 km.
Dabei echt unter Woche viele Kurzstrecken (Stadt, Arbeit). Von daher wäre nur der bessere Durchzug
und der dabei größere Fahrspaß ein Kaufargument gewesen. Gefühlt bei der Probefahrt war ich aber
von dem Tce schon begeistert. Also danke Euch, jetzt muß ich nur noch einen verfügbaren Lodgy
in meiner Farbe und Ausstattung finden.

LodgyCruiser

08 März, 2014, 11:10:33 #22 Letzte Bearbeitung: 08 März, 2014, 11:13:07 von LodgyCruiser
Hallo "Mitch", herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl.

Du wirst viel Freude mit dem TCe haben. Besonders, wenn Du auf der Bahn mit der Agilität und Spritzigkeit des Benziners die Heizöl-Bomber Stehen lässt.
Der Verbrauch ist gemittelt auch nicht so hoch wie oft von anderen, die den TCe gar nicht fahren, gerne beschrieben wird.
Der Lodgy mit TCe Motor macht einfach Spaß. Der ruhige Lauf, die Spritzigkeit des Wagens besonders beim beschleunigen und der modererate "Benzinverbrauch" im Vergleich zu gleichwertigen Fahrzeugen (Größe, Lastverhalten usw.) ist schon nennenswert. Da kann manche Premiummarke sich eine Scheibe abschneiden und veblasst vor Neid.

Nochmals Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, so Du ihn dann hast.
Der LodgyCruiser

Imbissrudi

Zitat von: LodgyCruiser am 08 März, 2014, 11:10:33
mit der Agilität und Spritzigkeit des Benziners die Heizöl-Bomber Stehen lässt.

ja, ja, ist klar, die Spritzigkeit hat 190 nm und die Heizölbomber 200 und 240nm, Beide bei 1.750 U/min.  :'(

LodgyCruiser

08 März, 2014, 14:01:45 #24 Letzte Bearbeitung: 08 März, 2014, 14:04:57 von LodgyCruiser
Beschleunigung TCe = 10,6 - dCI 90 = 12,4  - dCI 110 = 11,6, Zahlen sprechen für sich   ;).
Nicht nur das Drehmoment ist ausschlaggebend sondern die Abstimmung Motor - Getriebe.

Der Flotte LodgyCruiser


Imbissrudi

Der Lodgycroiser hat Recht,
der Benziner ist tatsächlich eine Sekunde schneller.
Jaaa, so geht das aber nicht, ich verkaufe sofort
meinen Heizölbomber und krisch 'nen Benziner   :freu

John-Doe 1111

Zitat von: Imbissrudi am 08 März, 2014, 16:25:54
Der Lodgycroiser hat Recht,
der Benziner ist tatsächlich eine Sekunde schneller.
Jaaa, so geht das aber nicht, ich verkaufe sofort
meinen Heizölbomber und krisch 'nen Benziner   :freu


der lodgycruiser hat einen spezial-tce.
mit dem verbraucht er trotz höherem tempo sogar weniger sprit als jeder dci
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Dutchman

Sorry, nach dem Spritverbrauch war hier aktuell gar nicht gefragt.
Sondern nach Agilität und Beschleunigung. Und da ist nun mal der TCe vorn.
Versuch es doch einfach mal zu akzeptieren (gut, ich weiß, dass Du dass nicht kannst  ;D )

Dass ein Benziner im Moment noch mehr braucht als ein Diesel, ist mir klar.
Nur die Differenz wird geringer. Beim Diesel ist meines Wissens nach keine Ersparnis mehr möglich, beim Benziner sehr wohl noch.

In diesem Sinne, träum süß (Du weißt ja, wovon  ;) )

John-Doe 1111

hast ja vollkommen recht, 0-100 braucht man ständig....
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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