Dacia Lodgy Club

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TCe 115 vs dCi 110

Begonnen von Kromi, 30 Oktober, 2013, 23:35:18

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Lemmy

Zitat von: John-Doe 1111 am 29 November, 2014, 11:56:06
damit das nicht passiert, wird den motoren bei ca. echten 185km/h der saft abgedreht.


Bestätige - über echte 185 km/h laut zweier Navis geht es auch bergab mit Rückenwind nicht, man spürt, wie der Motor gedrosselt und der Saft abgedreht wird ...

Abraxsax

Wer einmal Diesel hatte will nix anderes mehr. Ich brauch 5,5 Liter Zur Arbeit und zurück. 8,5 im Urlaub mit Wohnwagen

LodgyCruiser

29 November, 2014, 19:13:22 #152 Letzte Bearbeitung: 29 November, 2014, 19:43:42 von LodgyCruiser
Zitat von: Abraxsax am 29 November, 2014, 19:02:52
Wer einmal Diesel hatte will nix anderes mehr. Ich brauch 5,5 Liter Zur Arbeit und zurück. 8,5 im Urlaub mit Wohnwagen


Bitte nicht immer die eigene Meinung verallgemeinern.
Ich habe insgesamt 6 Diesel gefahren mit allen verschiedenen Motorvarianten, ich will nie wieder einen.


@ John-Doe, erkläre doch einmal Dein sehr verworrenes Diagramm
(Anhang Diagramm J-D)

tom013de

29 November, 2014, 20:49:36 #153 Letzte Bearbeitung: 29 November, 2014, 20:52:38 von tom013de
Zitat von: John-Doe 1111 am 29 November, 2014, 11:56:06
@tom013de:

es geht hier nicht darum dich (oder jemand anderen) persönlich zu attakieren,
hier soll ein sachlich fundierter informationsaustausch stattfinden.



RICHTIG!
Es geht hier nicht darum jemanden persoenlich zu attakieren, sondern darum den Diesel heilig zu sprechen und den Benziner bestenfalls zu dulden, aber nicht zu akzeptieren!
So werden dann auch selbst gemachte Erfahrungen als unglaubwuerdig abgetan, sollten diese nachteilig fuer den Diesel sein.

Mein Fahrstil hat sich vor etwa 3-4 Jahren geandert!
Davor bin ich auf der Autobahn vollgas gefahren, wann immer sie frei war. So schaffte ich auch mit dem 150PS Diesel einen Verbrauch von 10,2 Liter ueber eine Strecke von 450km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 172km/h. Leider alles nur BC Angaben, also stimmen diese Werte wohl oder uebel nicht!
Selbiges schaffte ich mit meinem 170PS Benziner nicht, weil ich keine solch freie AB mehr hatte und es immer nerviger wurde, vollgas und kurz darauf wieder abbremsen, dann wieder vollgas und wieder abbremsen.  Als deutlch besser und entspannter stellte sich herraus, Tempo 130-140.
Was jedoch immer zu meinem Fahrstil gehoerte war, bei jeder Geschwindigkeit im groesst moeglichen Gang zu fahren.
Also im Ort mindestens im 4. Gang, ohne zurueck schalten zu muessen, wenn es mal bis runter auf 45 oder gar knapp an die 40 geht. Tempo 30 im 3. Gang, auch hier muss es mal bis runter auf 25 oder knapp drunter gehen, ohne dass geschaltet werden muss und sich der Motor gequaelt anhoert.
Selbiges auch bei Tempo 70...
Tja und bei dieser "Disziplin" hat der Testfahrt-Lodgy-Diesel mit 110PS "versagt". Dagegen kann es unser TCe115 sehr gut. Doch wahrscheinlich gibt es wieder irgendwo ein Diagramm, das meine gemachte Erfahrung widerlegt, also muss ich mich wohl taeuschen. Evtl. hatte ich im Diesel eine andere Sitzposition als in unserem Benziner und somit kam es zu einem Ablesefehler (Parallaxefehler) beim Tacho. Wer weis das schon so genau?
Auch fand ich die Spritersparnis bei meiner taeglichen Fahrstrecke als zu wenig um mich nachtraeglich darueber zu aergern, keinen Diesel zu haben. Aber auch diese Werte sind nur BC-Werte und koennen hier somit nicht als gutes Argument gelten.
Dann gibt es noch mein Autobahnfahrprofil. Hier sollte fuer mich der Diesel min 1,5-2 Liter weniger brauchen, im Geschwindigkeitbereich 130-140. Doch auch das schafft er nicht.
Um nun zum Ende zu kommen, im Gesammtverbrauch sollte der Diesel ebenfalls min. 1,5-2 Liter weniger verbrauchen unser TCe. Dieser liegt moentan bei 6,6-6,8, also muesste sich der Verbrauch beim Diesel zwischen 4,6-5,3 bewegen.
So kam ich zu meinem ersten Diesel, denn dieser schaffte damals mit meiner Fahrweise im Schnitt einen Verbrauch von 6,6 Liter. Sein Benzinvorgaenger hat mich mit Verbraeuchen von ueber 9 Liter "erfreut". Aber wie sollte es auch anders sein, auch wieder leider nur BC Angaben! Also wieder nichts genaues!

So, das soll mal vorlaeufig mein letzter Bericht hier gewesen sein!

John-Doe 1111

29 November, 2014, 22:10:18 #154 Letzte Bearbeitung: 29 November, 2014, 22:12:31 von John-Doe 1111
Zitat von: LodgyCruiser am 29 November, 2014, 19:13:22


@ John-Doe, erkläre doch einmal Dein sehr verworrenes Diagramm
(Anhang Diagramm J-D)


weiß jetzt nicht, was daran verwirrend ist, aber gut :o

Zitat von: John-Doe 1111 am 29 November, 2014, 11:56:06
für echte 180 km/h brauchst du beim lodgy rund 72,5kW antriebsleistung
(ebene strecke, kein wind, etc.)


das ist die dunkelrote horizontale linie

Zitat von: John-Doe 1111 am 29 November, 2014, 11:56:06
drehzahl TCe 115 5./4. gang: 4248/5926U/min
drehzahl dCi 110 6./5. gang: 3311/3856U/min


die grünen pfeile zeigen auf der jeweiligen leistungskurve (blau dci, rot tce ) auf die drehzahl, welche echten 180km/h im 6./5. (dci) bzw. 5./4. (tce) gang entsprechen.

jetzt erkennt man auch gut, dass der tce 115 erst ab ca. 4000U/min mehr leistung hat, als der dci 110.





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Also, nur her damit


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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
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tom013de

Zitat von: Abraxsax am 29 November, 2014, 19:02:52
Wer einmal Diesel hatte will nix anderes mehr. Ich brauch 5,5 Liter Zur Arbeit und zurück. 8,5 im Urlaub mit Wohnwagen


Naja, da ich mit beiden gefahren bin kann ich dir nicht Recht geben! Beim Diesel muesste Dacia "nachbessern", damit er fuer mich interessant wird.

Lumpi

Zitat von: John-Doe 1111 am 28 November, 2014, 15:17:20
wo gibt es hier 6-8% steigung auf einer autobahn?
der elzer berg hat auch nur 5%.

A9, im Altmuehltal; 6%

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