Dacia Lodgy Club

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TCe 115 vs dCi 110

Begonnen von Kromi, 30 Oktober, 2013, 23:35:18

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Goran

Zitat von: John-Doe 1111 am 08 März, 2014, 21:35:59
hast ja vollkommen recht, 0-100 braucht man ständig....


Da fällt mir die Szene ein aus dem Film "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" wo sie von Ampel zu Ampel kick down fahren.  ;D

Mitch

Hey, nicht kabbeln untereinander.
Danke Lodgy-Cruiser für Deine guten Wünsche. Probiere mein Glück am Montag bei HTV Wolfratshausen. Hoffe, das Traum-Baby ist bald bei mir und meiner Family und dann genieße ich den Turbo-Schub auf der Piste..... Fahr gerade einen Boxer-Motor mit 158 PS und der geht nicht besser.... Verrückte Welt....

Euer Mitch

LodgyCruiser

09 März, 2014, 00:29:24 #32 Letzte Bearbeitung: 09 März, 2014, 00:39:09 von LodgyCruiser
Zitat von: John-Doe 1111 am 08 März, 2014, 20:37:51
Zitat von: Imbissrudi am 08 März, 2014, 16:25:54
Der Lodgycroiser hat Recht,
der Benziner ist tatsächlich eine Sekunde schneller.
Jaaa, so geht das aber nicht, ich verkaufe sofort
meinen Heizölbomber und krisch 'nen Benziner   :freu


der lodgycruiser hat einen spezial-tce.
mit dem verbraucht er trotz höherem tempo sogar weniger sprit als jeder dci


Bin gerade zurück und lese so einen Quark.

JD lass es doch einfach mal sein, es nervt.
Wo hab ich in diesem Thread eine Verbrauchsmenge genannt und wo geschrieben das ich weniger verbrauchte wie jeder dCI.
Vielleicht wirfst Du bei Deinen Tausenden Ticks was durcheinander, aber aktzepiere einfach mal die Meinung anderer.
Ich klebe Dir ja auch nicht auf der Ferse und kommentierte jeden Satz von Dir.

Ich weiss, Du bist der Größte, der allwissenste, Du schreibst dich zu unserm Wohl die Finger wund, Du unser Monzol-Gott, nur ich Fall nicht vor Dich auf die Knie`e.

Der LodgyCruiser

John-Doe 1111

Zitat von: LodgyCruiser am 09 März, 2014, 00:29:24

Ich klebe Dir ja auch nicht auf der Ferse und kommentierte jeden Satz von Dir.



doch ;)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Sammle Infos rund um dem Lodgy
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Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

lowCostDriver

So jetzt muss ich mal dem LodgyCruiser hier helfen, nicht nur weil ich bald auch einen TCE115 Motor fahre.

Habe einen interessanten Bericht gefunden über die Motorentechnik im Lodgy auf der Seite www.angurten.de

Hier wird folgendes geschrieben über den TCE-Motor, was mich sehr zuversichtlich stimmt über die Langlebigkeit und die faszinierende Technik die hier verbaut wurde.

Zitat:
TCe 115 (85 kW/115 PS) - der umweltbewusste Benziner
Der 1,2-Liter-Turbo-Benziner ist ab Herbst 2012 im Lodgy erhältlich. Das hochmoderne Downsizing-Triebwerk mit Direkteinspritzung leistet so viel wie ein 1,6-Liter-Aggregat, benötigt aber mit 5,8 Litern pro 100 Kilometer deutlich weniger Kraftstoff bei ebenfalls geringeren CO2-Emissionen (135 g/km)[3]. Neben der Benzin-Direkteinspritzung steigern beim TCe 115-Motor die variable Verstellung der Einlassventile und die variable Drallsteuerung den Wirkungsgrad. Dabei regelt eine Klappe im oberen Ansaugrohr abhängig vom Betriebszustand den Grad der Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemischs im Brennraum.

Ein weiteres Kennzeichen des komplett aus Aluminium gefertigten Vierzylinders ist das quadratische Bohrung-Hub-Verhältnis. Hier­durch konnten die Entwickler große Ventildurchmesser und damit eine gute Füllung des Brennraums realisieren - günstig für hohe Leistung. Eine geringe innermotorische Reibung gewähr­leisten grafitbeschichtete Kolbenschäfte, eine reibungs­optimierte Steuer­kette und Nocken mit Diamond-Like-Carbon-Beschichtung. Bei dieser in der Formel 1 üblichen Technologie erhalten mechanische Teile eine Oberfläche aus hoch abriebfestem Kohlen­stoff mit diamantartigen Eigenschaften.


Hier wird sogar von Formel1 Technik geschrieben die im Lodgy ist. Das ist doch mal eine Ansage. Natürlich muss sich dieser Motor noch bewähren, aber das wird er bestimmt nachdem was ich hier lese.
Auch zum DCI-Motor wird hier was geschrieben.

Zitat:
dCi 110 eco2 (79 kW/107 PS) Dieselmotor
Der zweite Selbstzünder aus der 1.5 dCi-Familie zeichnet sich durch Turbolader mit variabler Turbinengeometrie aus. Diese springen bei niedrigen Touren und geringer Last reaktionsschnell wie kleine Turbos an. Bei höheren Drehzahlen verhalten sie sich wie große Lader und gewährleisten die optimale Motorfüllung. Der Lodgy dCi 110 eco2 mobilisiert sein Zugkraftmaximum von 240 Nm bei 1.750 1/min und beschleunigt in 11,6 Se­kunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwin­digkeit liegt bei 175 km/h. Seine Höchstleistung stellt das Triebwerk bei 4.000 1/min zur Verfügung. Neben der harmo­nischen Kraft­entfaltung überzeugen die Wirtschaft­lichkeit und Umweltver­träglichkeit des Common-Rail-Aggregats: Der Lodgy begnügt sich in der Motorisierung dCi 110 eco2 im Durch­schnitt mit 4,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 116 Gramm pro Kilometer.

Die Dieselmotoren aus dem Hause Renault genießen allgemein einen guten Ruf. Auch bei Opel sind die Motoren bekanntlich immer gerne eingebaut.


Das heißt für mich es handelt sich um alt bewährte Technik die sich schon bewiesen hat. Ein zuverlässiger Motor halt bei dem man weiß was einen erwartet.
Natürlich verbraucht der DCi110 weniger als der TCE115. Aber das war es auch schon mit den Vorteilen aus meiner Sicht. Man muss den Diesel halt mögen um ihn zu fahren, oder man fährt viele Kilometer im Jahr, dann braucht man auch nicht lange zu rechnen.
Dafür ist der Benziner leiser, ist schneller (nicht nur in der Beschleunigung) und hat geringere Wartungskosten und ist auch in der Anschaffung günstiger und verfügt, nach dem was ich hier gepostet habe, über die neuer Technik. Ich habe auch keine lust so viel zu schalten und bei 6 Gängen muss man auf jeden Fall mehr schalten als beim benziner.

Also wo liegt jetzt der Vorteil des Diesels gegenüber des Benziners, abgesehen von dem geringeren Verbrauch?


einrad

Zitat von: lowCostDriver
...Die Dieselmotoren aus dem Hause Renault genießen allgemein einen guten Ruf...


Dem kann ich leider nicht zustimmen. Beim Renault Diesel im Lodgy Vorgänger (Nissan P12) hatte ich einen Pleuellagerschaden bei 107.000 km und einen Turboladerschaden bei 128.000 km.
Bis dahin alle Service nach Vorschrift beim Renault Freundlichen gemacht...

Beim Verkauf nach dem Turboschaden hatte ich dann mehrfach verschiedene nicht sehr positive Meinungen zu den Dieseln dieser Marke zu hören bekommen.

Aber:
Das ist mir in dieser Form selbst nicht signifikant genug und ich habe mir wieder einen Diesel zugelegt.
"Shit happens" ist imho nicht markenabhängig und kann überall passieren, auch unabhängig von der Frage ob's nun ein Diesel oder ein Benziner ist.
Ob ich den aber dann wieder bis über 100.000 km selbst fahre, werde ich mir zu gegebener Zeit noch überlegen.

Gruß, Harald

tomruevel

Moin,

das war aber nicht der 1,5dCi.
Über den ma nicht viel schlechtes liest.

Über den 1,9 und  den 2,2 der Baujahre ab dem Jahrtausendwechsel dagegen sehr viel.
Besonders frühe Turboladerschäden, die allerdings zu der Zeit fast alle Marken hatten..........
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

10 März, 2014, 14:11:42 #37 Letzte Bearbeitung: 10 März, 2014, 14:21:58 von John-Doe 1111
sorry, diese aussage...
Zitat von: LodgyCruiser am 08 März, 2014, 11:10:33
Du wirst viel Freude mit dem TCe haben. Besonders, wenn Du auf der Bahn mit der Agilität und Spritzigkeit des Benziners die Heizöl-Bomber Stehen lässt.


...ist stammtischgeschwätz.

keiner der beiden wird den anderen "stehen lassen"!

da kann man sich an werksangaben so lange aufgeilen wie man will.

in mehreren tests liegen die 0-100 werte so eng beisammen, dass sie im realen verkehrsgeschehen keine rolle spielen.
wobei 0-100 auf der autobahn auch sowieso keine rolle spielt.
im durchzug 60-100 hat der dci einen kleinen vorteil.

die 5km/h höherer endgeschwindigkeit (werksangabe) sind auch nur von theoretischer natur.
der tce ist schneller->schneller an der tankstelle >:D
real ist der verbrauchsunterschied bei höchstgeschwindigkeit (ca. 6l)

im kostenvergleich rechnet sich der dci jedenfalls recht früh (falls man dem adac traut).

anders herum gefragt: wo liegt der vorteil des tce, abgesehen vom günstigeren anschaffungspreis?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


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lowCostDriver

Vorteile:
Günstigere Anschaffungskosten
Weniger Steuern
Leiserer Motor
Weniger Umweltverschmutzung
Im Winter ist die Heizung schneller warm
Ich muss nicht so viel schalten wie bei einem 6-Gang Getriebe
Es handelt sich um eine neue Generation von Motoren mit Technik die auch in der Formel 1 genutzt wird
Keine Rußpartikelproblematik
günstigere Wartungskosten


Einziger Nachteil:
höherer Spritverbrauch


So dann schreib du jetzt mal welche Vorteile du gegenüber dem TCe 115 siehst?

lowCostDriver

Ganz wichtig, habe ich vergessen zu erwähnen, wird aber für dich bestimmt wichtig sein.
Ich brauche kein Monzol  >:D

elchi07

Zitat von: lowCostDriver am 10 März, 2014, 14:36:12
Vorteile:
...
Weniger Umweltverschmutzung
...


Ist das so? Immerhin hat der dCi einen Partikelfilter und weniger CO2-Ausstoss. Und dass die Direkteinspritzer Benziner Feinstaub rausblasen ist inzwischen bekannt. Wer verschmutzt die Umwelt weniger?

Viele Grüße
Roman

LodgyCruiser

10 März, 2014, 14:40:21 #41 Letzte Bearbeitung: 10 März, 2014, 14:56:24 von LodgyCruiser
...ist stammtischgeschwätz

Dann schau mal viele Deiner tausende Beiträgen an und Du wirst feststellen, was Stammtischgeschwätz ist.

keiner der beiden wird den anderen "stehen lassen"!

Mag vielleicht so sein, ich seh das anders.

da kann man sich an werksangaben so lange aufgeilen wie man will.

Wer bezieht seine Aussagen in der Masse auf Werksangaben, das bist doch Du, der sich immer wieder mit Daten und Diagrammen zu Wort meldet.
Hast ja wieder schnell ein paar Bilder angefügt gelle. Ich hab leider anscheinend nicht so viel Zeit wie Du, unser Vollzeit-Forant aber auch nicht das Interesse alles und jedes zu kommentieren.

in mehreren tests liegen die 0-100 werte so eng beisammen, dass sie im realen verkehrsgeschehen keine rolle spielen.
wobei 0-100 auf der autobahn auch überhaupt keine rolle spielt.
im durchzug 60-100 hat der dci einen kleinen vorteil.

die 5km/h höherer endgeschwindigkeit (werksangabe) sind auch nur von theoretischer natur.
der tce ist schneller->schneller an der tankstelle >:D
real ist der verbrauchsunterschied bei höchstgeschwindigkeit (ca. 6l)

im kostenvergleich rechnet sich der dci jedenfalls recht früh (falls man dem adac traut).


Dem ADAC trauen, daß brauch ich nun gar nicht kommentieren. Sowie auch Deine anderen Aussagen lass ich mal außen vor, da werden andere User sich schon ein Bild machen.

Edit: Vergleich Lodgy vs. Chevrolet ganz nett, konntest schneller wohl nichts finden. Hast ganz vergessen, daß es ganz unterschiedliche Fahrzeug Konzepte sind.
Dauert noch was, er ist noch am suchen.

lowCostDriver

Ich gehe davon aus das die KFZ-Steuer sich am CO2 Ausstoß orientiert und da man für den DCi 110 mehr Steuern bezahlen muss als für den TCe 115, schlussvolgere ich daraus, daß der TCe umweltfreundlicher ist als DCi.
Sollte das nicht so sein, dann solltest du das dem Staat melden das hier eine falsche Steuer angesetzt wurde.

elchi07

TCe -> 135 g/km CO2
dCi -> 116g/km CO2

Das der Staat bei der Kfz-Steuerung des Diesels kräftiger hinlangt als bei Benziner ist eine ganz andere Sache und hat mit Umwelt nichts zu tun, sondern mit dem Füllen der Kasse. Warte mal ab, wenn der Staat den Feinstaub der Direkteinspritzenden Benziner als Geldquelle eröffnet. Da werden zukünftig auch auf die Benziner noch Nachrüstkosten oder Neuanschaffungen auf dem Plan stehen.

Im Prinzip ist es egal, ob TCe oder dCi. Ein ehrlicher Vergleich ist erst nach ein paar Jahren möglich, wenn man Verbrauchs-, Fest- und Wartungskosten über z.B. 100.000 oder mehr Kilometer umlegen kann. Und da wird sich zwischen TCe und dCi keine so große Schere auftun.

Viele Grüße
Roman

lowCostDriver

Danke Elchi07, sehe das genau so wie du.
Ich komme mir langsam auch etwas kindisch vor das ich versucht habe auf diesem Niveau zu diskutieren, aber habe mich einfach dazu hinreißen lassen.
JohnDoe kommentiert wirklich alles hier und egal in welches Forum ich gehe um etwas über den Lodgy zu erfahren, immer treffe ich auf JohnDoe in den verschiedensten Foren. Und immer ist der DCi besser als der TCe und immer soll man Monzol benutzen, und dann immer die Graphiken und alles weiß er besser.
Sorry JohnDoe das ich jetzt so über dich schreibe, aber vielleicht bist du dir nicht bewusst was deine Kommentare bei anderen auslösen. Es ist einfach zu viel von. Bei mir ist es so schlimm geworden das wenn ich sehe du hast was kommentiert, ich den Kommentar schon nicht mehr leese, weil ich es eh schon in irgend einem Forum gelesen habe was du so schreibst. Überall JohnDoe, ich weiß nicht ob du keine anderen Hobbys hast. Du kommst ja bestimmt nicht mehr zum Lodgy-fahren so viel wie du schreibst. Es ist wirklich zu viel. Aber es ist eine freie Welt und jeder darf auch so viel schreiben wie er will, man muss es ja nicht lesen, das ist die Lösung die ich für mich getroffen habe.
Aber das du immer den TCe so schlecht machen musst, das muss doch nicht sein. Wir haben das gleiche Auto, nur ein anderer Motor, deswegen ist er doch nicht so viel schlechter als deiner oder?
Man kann auch nicht jedem Menschen deine Meinung aufzwingen.
Zum Beispiel weiß fast jeder das man beim Aldi am günstigsten einkaufen kann, aber es geht nicht jeder zum Aldi. Das sind halt die persönlichen präferenzen und so ist es auch beim Autokauf.
Ich fände es super von JohnDoe wenn du den TCe115 in Zukunft nicht mehr so viel schlechter reden würdest als deinen DCi, es sind beides super Motoren.
Ich glaube die Langlebigkeit wird ausschlaggebend sein welcher der bessere ist. In 10 - 15 Jahren wissen wir wer besser ist aber jetzt finde ich beide sehr gut.
Ich persönlich bin lange genug Diese gefahren und kann den Diesel-Sound einfach nicht mehr hören. Vor allem im Winter, echt schlimm, hab immer angst alle Nachbarn zu wecken wenn ich den Motor starte. Aber egal, das wollte ich einfach mal gesagt haben und ich hoffe du kannst auch mal Kritik einstecken.

Viele Grüße
der LowCostDriver

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