Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 08:51:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 260
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 2
Gäste: 251
Gesamt: 253

251 Gäste, 2 Mitglieder

TCe 115 vs dCi 110

Begonnen von Kromi, 30 Oktober, 2013, 23:35:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Heavy Elvis

Sodala, ich melde mich auch mal zu Wort  8)

Ich persönlich fahre seit 12/2013 den Lodgy TC115 Prestige, mein Vater seit ich glaube 5/2010 den Duster Ph1 Dci 110 - wir sind beide schon das jeweils andere Auto gefahren. Zu aller erst, finde ich beide Motoren und Fahrzeuge sehr gelungen - auch wenn mir persönlich mein Lodgy lieber ist und meinem Vater sein Duster - deshalb hat ja auch jeder seinen, ne? ;)

Ich persönlich finde den Tce115 besser, ich fahre ca. 10 - 12 tkm im Jahr, fahre eher gemütlich, meißt mit Tempobegrenzer auf max. 130, nur selten auch mal bis an die 190'er Begrenzung. Der Ort, wo ich wohne ist sehr bergig, entsprechend kann ich denke ich berichten, was Kraft und co anbegeht.
Der Tce ist - finde ich - einfach lebendiger, hat aber weniger Drehmoment - bei starker Beladung muss man ein bisschen höher drehen und er schluckt dann auch schnell mal 8 Liter, anstatt den sonstigen 6,5 - 7 die ich verbrauche. Meine Verbrauchswerte lagen bisher zwischen 5,3L / 100 km und 8,2L / 100 km

Mein Vater bemängelt, dass der Lodgy die Berge nicht hochkommt - Ich bin den Tce gewohnt und weiß, wie ich ihn drehen muss, um sehr gut Berge hoch zu kommen. Gleichzeitig hat er auch zugegeben, dass es einfach daran liegen könnte, dass er den Dci 110 gewöhnt ist. Der Dci hat definitiv beim Berg hochfahren leicht die Nase vorn, jedoch nicht dramatisch, finde ich.

Der Dci Duster wurde bisher übrigens in der Regel mit 5,8 - 9,0 Liter / 100 km gefahren - Man sollte dazu sagen, wir fahren beide sowohl viele Kurzstrecken, als auch Stadt, Land, Autobahn...
Auf der Autobahn von 100 auf 130 kommt meiner Meinung nach der Duster schneller, als mein Lodgy - von 130 bis in die Begrenzung liegt meinem Empfinden nach der Lodgy wieder vorne - beides aber seeehr minimale Differenzen, wobei überholen Bergauf bei 110 im Duster Dci 110 tatsächlich ohne schalten etwas schneller geht...Dafür empfinde ich den Dci ein wenig stumpf vom Fahrgefühl her - Er zieht gut aber eben immer gleich, der Tce115 zieht in niedrigen Drehzahlen etwas schlechter, kommt dann aber bis 4000 Umdrehungen richtig mächtig in Fahrt - mit niedrigen Drehzahlen meine ich alles bis 1700.

Fährt man viel mit Last, habe ich folgende Erfahrungen:

Lodgy Tce115 - Möbel (u.a. 2 große Glas - Metall Schreibtische etc.) + Umzug und entsprechendem Möbeltransport 7 - 8 L/100 km
Lodgy Tce115 - 4 Personen mit Gepäck - Urlaub in 500 km Entfernung - je nach Fahrer 6,8 - 9 L /100 km
Duster Dci110 - Mit Anhänger Möbel oder Grünzeug schleppen - ca. 6 L / 100 km
Duster Dci110 - 3 Personen mit Gepäck - Urlaub in 500 km Entfernung 7-9 L / 100 km

Der Dci zieht mit Last besser, als ein Tce, verbraucht auch etwas weniger, allerdings alles nur im kleineren Rahmen.
Der Tce macht (mir) dafür mehr Spaß, da er einfach Bissiger, Lebendiger und Ruhiger ist.

Im Duster hört man bei 130 km/h den Motor deutlich, beim Lodgy läuft der Tce noch immer sehr ruhig.

Ich schätze mal, dass der Dci im Lodgy dank Tempobegrenzer, vermutlich etwas neuerer Elektronik und co, bei ein und dem selben Fahrer, den selben Bedingungen etc. ein wenig weniger verbraucht, als die Werte, die ich von uns kenne. 1 - 2 Liter auf 100 km, müssen sich aber in anbetracht des Anschaffungspreises auch erstmal rausfahren.

Fazit:
Man muss einfach beide einmal testfahren, da sie vollkommen unterschiedlich ziehen. Der Dci ist mehr der Lastesel, der Tce eher der komfortable, ruhig laufende Motor. Beide können einen gehörig in den Sitz pressen und genauso kann man mit beiden Sparsam, sowie gemütlich fahren.

Mir persönlich macht der Tce115 mehr Spaß, meinem Vater wiederrum der Dci110!

Ich hoffe, dieser möglichst objektive Vergleich bringt irgendwem irgendetwas!  ;D

Ich bleibe auf jedenfall bei meinem geliebten Lodgy Tce115 und kann ihn ohne wenn und aber weiter empfehlen - den Duster und Dci kann ich ebenfalls weiterempfehlen...also alles gut :D

tom013de

Die letzten Tage hab ich wieder etwas an Erfahrung gesammelt.
Gurtwarner: Ich bin die letzten Tage ein paar Mal mit dem Auto zur Arbeit gefahren und hatte jedes Mal meine Umhaengetasche auf dem Beifahrersitz. In der Tasche waren unter Anderem eine 1,5 Literflasche Trinken und 2 Vesperdosen. Insgesamt ein Gewicht von etwa 3-4 kg. Kein Gurtwarner! Ich habe die Tasche auch unterschiedlich positioniert, hingestellt, gelegt, mehr nach vorne, mehr nach hinten, mittig, mehr nach links, mehr nach rechts, nichts!

Am Sonntag stand wieder unsere uebliche 190km (einfach) Fahrt an.
Ich kann meine bisher gemachten Erfahrungen nur erneut bestaetigen. Die AB war ziemlich frei, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab, war Dauertempo von 160-180 locker moeglich. Bei diesem Tempo lag der Lodgy ruhig und satt auf der Strasse und die Fahrgeraeusche haben meine Mitfahrer und mich einmal mehr ueberrascht, dass Motor leise vor sich hin summte und Windgeraeusche so gut wie nicht hoerbar waren.
Einmal mehr hat mich auch die Beschleunigung begeistert! Egal ob von Tempo 100 im 5. Gang oder bei Tempo 160, Fuss aufs Gas und der Lodgy zieht los wie ein Bulle!

Diesen Lodgy haette es schon vor 15 Jahren geben sollen!

Hase

wie sagt man hier eigentlich danke????

Kromi

Klickst du oben rechts im Beitrag auf den entsprechenden Button. :)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

tom013de

So, nun konnte ich die Leistungsfaehigkeit unseres Lodgy Tce 115 mal anders testen.
In den letzten beiden Tagen bin ich etwas mehr als 200km Landstrasse gefahren. Es waren 4 Etappen mit jeweils ca. 50km und den bei uns in der Gegend ueblichen Ortsdurchfahrten so alle 5-10 km. So lagen zwischen Startort und Zielort noch 5 Ortschaften dazwischen. Es gab auch einige Ueberholvorgaenge die ich getaetigt habe, Traktoren und LKWs, ansonsten nach Tacho 100-110km/h. Hinzu kamen noch 4 extra Stadtfahrten von jeweils etwa 5-6 km.
Bis jetzt zeigt der BC einen, meiner Meinung nach, sehr guten Verbrauch von 6,2 Liter an.

Wenn ich mir nun die Herstellerangaben (innerorts / ausserorts / kombiniert: 7,5 / 5,0 / 5,9) anschaue, bin ich gar nicht soweit davon entfernt.
Wenn man nun noch bedenkt, dass bei den Herstellerangaben wohl kein Gegenwind, keine Steigungen, keine Ueberholvorgaenge usw. beruecksichtigt sind, sind diese Angaben deutlich ehrlicher als ich sie von anderen Fahrzeugmarken und Hersteller kenne!

Stef77

Auch mal nachgerechnet ob die Werte stimmen? Mein BC zeigt nämlich leider permanent zu wenig Verbrauch an. Die realen Werte liegen bei mir immer zwischen 0,5 und 1 L höher! Trotz dessen bin ich mit den Verbräuchen, in anbetracht der Fahrzeuggröße und der gebotenen Fahrleistungen sehr zufrieden!

Gruß Stefan

tom013de

Hab nicht wirklich nachgerechnet.
Mir ist nur aufgefallen, wenn ich tanke, schaltet der Zapfhahn bei BC errechneter Verbrauchsmenge ab. Ich warte dann immer etwas und druecke dann wieder den Zapfhahn. Dann gehen ca. 1-1,5 Liter nochmals rein, abhaengig von der verbrauchten Spritmenge (in der Regel bei uns so 35-40 Liter).
Also der BC zeigt an dass 38 Liter verbraucht wurden, ich tanke jedoch zwischen 39 und 39,5 Liter.
Beim naechsten Tanken zeigt er 39 Liter an und ich tanke dann 40-40,5 Liter...

tom013de

Soooo... Vorfuehrwagen Lodgy Prestige 5-Sitzer dCi110 ergattert.
Km - Stand: 680km.
Motor angenehm leise, ich persoenlich finde unseren Tce leiser, da nicht so brummig. Wegstrecke 3km Stadtverkehr, wie heute frueh mit unserem Tce. Verbrauch: 5,7 Liter laut BC, mit unserem 6,3 laut BC. Unterschied, heute frueh war es 15°C kaelter.
Besonders ist mir aufgefallen, dass sich der Motor in der 30iger Zone im 3. Gang und bei Tempo 50 oder knapp darunter, sich nicht wohl fuehlt. Er brummt ziemlich unwillig vor sich hin. Da ich vergleichen wollte, hab ich es hingenommen. Auf Dauer wuerde ich wohl den naechst niedrigeren Gang benutzen, dies wuerde sich dann negativ auf den Verbrauch auswirken.
Heute Nachmittag steht dann noch eine kurze Fahrt Landstrasse an. Bin gespannt ob er mich da ein bischen ueberzeugen kann. Bisher wuerde ich nicht tauschen wollen.

Noch was, auf der Fahrerseite (Kopfbereich) ist ein leichtes Scheppern zu hoeren. Ist mir gleich aufgefallen und stoert ungemein. Wird ich dem AH dann auch mitteilen.

John-Doe 1111

dazu kann ich nur sagen: "do scheppert nix"

bei mir hat mal die sonnenbrille im brillenfach geklappert.

in der 30er zone fahre ich mit dem limiter tempo 34 im dritten,
in der 50er zone tempo 54 im vierten.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Mit meinem Benziner Tempo 25 im Dritten und Tempo 45 im Vierten. Habs mit dem Diesel probiert, wuerde ich auf Dauer nicht machen wollen.
Mir sind beim warten an einer Ampel deutlich spuerbare Vibrationen beim Kupplungspedal aufgefallen.

Was das Scheppern betrifft, hab ich beim AH gesagt, die sind froh ueber solche Infos und beheben dies dann auch.
Ich bin die Strecke gefahren, die ich auch mit unserem Benziner zur Probe gefahren bin. So sehr ich anfangs den Diesel wollte, so froh bin ich, den Benziner nun zu haben. Im Vergleich konnte er mich nicht so ueberzeugen.
Etwas positives noch, der Rueckwaertsgang ist besser positioniert und schaltbar als beim Benziner.

Aso, Ledersitze hatte er auch und nun weis ich auch, warum ich froh bin keine zu haben. Er stand etwa 2 Stunden in der Sonne, die Sitztemperatur war unangenehm hoch.

John-Doe 1111

mit der drehzahl muss man auch nicht unbedingt zu sehr geizen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Schon klar.
Ich lass ihn gern bei Tempo 50, mit bischen Gasgeben, rollen.
Hab es mal bei meinem 2.0T getestet, was es beim Spritverbrauch ausmacht, Tempo 50 im Dritten, Vierten, Fuenften und Sechsten Gang. Zwischen Dritten und Vierten Gang hat man den groessten Unterschied.

John-Doe 1111

benziner-> quantitäts geregelt

diesel-> qualitäts geregelt
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

DAS haette ich so nun nicht behauptet.
Von den bisherigen 3 Diesel von Renault hatten 2 sehr teure Motorprobleme, alles dCi. von den 7 Benziner von Renault keiner!
Die Diesel alle mit 6-Gang, 2 als Neuwagen gekauft und der Schaden trat bei unter 130tkm auf.
Die Benziner, einer mit 6-Gang, 4 als Neuwagen gekauft und haben teilweise locker die 130tkm geschafft, wenn ich sie nicht schon vorher verkauft hatte.

Den Diesel wollte ich hauptsaechlich wegen dem sechsten Gang, doch das 5-Gang-Getriebe vom Tce ist so gut abgestuft, dass man bei ihm max. mittlere Drehzahlen benoetigt, ganz selten brauch ich den oberen Drehzahlbereich.

John-Doe 1111

und was haben deine motorprobleme mit dem funktionsprinzip der leistungsregelung der beiden zu tun?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019