Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 15:29:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 423
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 407
Gesamt: 407

407 Gäste, 0 Mitglieder

TCe 115 vs dCi 110

Begonnen von Kromi, 30 Oktober, 2013, 23:35:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tom013de

TCe:
Morgens 5:00 Uhr, 6°C Aussentemperatur, die Strecke zur Arbeit gefahren, nach der Arbeit wieder zurueck. 2 Ampelstops. Verbrauch lt BC 6,7 Liter.

dCi:
Mittags 12:00 Uhr, 15°C Aussentemperatur, fahrt vom AH nach Hause (wollte ja den Verbrauch testen), dann die Strecke zur Arbeit, nach Feierabend wieder zurueck. 2 Ampelstops. Verbrauch lt. BC 6,2 Liter.

Kromi

Das ist natürlich ein ganz großer Feldversuch!  ;D :laugh: ;)

Auf der Dacia-Website ist der Spritverbrauch auf 100km mit einer Differenz von 1,3L angegeben - der theoretische Wert.
Bei Spritmonitor liegt die Differenz zwischen dem Diesel und dem Benziner bei 1,6L/100km - der Praxiswert.
Bedenke außerdem, dass der BC ein reines Schätzeisen ist. Bei einigen Modellen zeigt er mehr an als der tatsächliche Verbrauch, bei anderen weniger.

Aussagekräftig bleibt in der Summe nur diejenige Verbrauchsangabe, die unter realen Bedingungen über eine lange Strecke (>10.000km) und einen längeren Zeitraum (>12 Monate) bei einer großen Stichprobenmenge erfolgt ist. Und genau das leistet Spritmonitor.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

tom013de

Naja, ich glaub nicht, dass mir der AH ein Fahrzeug fuer 1-2 Wochen zur Verfuegung stellt.
Wenn ich mir nun deinen angegebenen Verbrauch anschaue und mir meine bisherigen Verbraeuche (kein Spritmonitor sondern selbst errechnet) anschaue, dann liegt mein Verbrauch bei 6,7-6,8L (seit wir den TCe haben). Und das bei sehr viel Stadtverkehr und Kurzstrecke.
Anders ausgedrueckt, der Minderverbrauch des Diesel zum Benziner ist mir zu gering. Bei dem etwa 1 Liter weniger Verbrauch kann ich mit dem Benziner ca. 70.000km fahren, bis ich den Mehrpreis zum Diesel aufgebraucht habe.
Vielleicht hab ich ja mal das Glueck, einen Dieselfahrer bei mir in der Gegend zu treffen, mit dem ich dann Vergleichsfahrten machen kann.

Karlheinz

Bei meinem Feldversuch habe ich folgende Werte ermittelt:
Gestern Abend bei ziemlich genau 45.002 km getankt für 1,20 Euro der Liter  :freu
Insgesamt habe ich 2200,59 Liter Diesel getankt (muss die Einträge im Spritmonitor mal wieder aktualisieren)
Macht insgesamt einen Durchschnittsverbrauch von etwa 4,9 Liter auf 100 km.

Mein Fahrprofil ist sehr "durchwachsen":
Je Arbeitstag etwa 35 km Bundesstraße und etwa 15 km Stadtverkehr
Am Wochenenden dann nochmals etwa 200 km, davon etwa 170 km Autobahn und der Rest auf der Bundesstraße

Wie Chris schon angemerkt hat, ist der BC ein reines Schätzeisen. Bei mir zeigt er regelmäßig einen zu hohen Verbrauch an; wenn ich laut BC 45 Liter verbraucht habe, kann ich mit allen Tricks bis zum Überlaufen etwa 40 Liter tanken. Da er allerdings ständig zu viel anzeigt ist er trotzdem eine gewisse Hilfe, um plötzliche "Ausreisser" beim Verbrauch feststellen zu können.

Den Spritverbrauch zweier Lodgys mit dem BC miteinander zu vergleichen ist deswegen nicht gerade objektiv. Da müsste man zumindest mal mit beiden Autos mit vollem Tank etwa 500 km die gleiche Strecken fahren und dann wieder volltanken. Dann hat man zumindest einen kleinen Anhaltspunkt, wieviel die Autos wirklich brauchen.

Gruß
Karlheinz

John-Doe 1111

auch bei meinem ist der realverbrauch gut 5% niedriger, als der vom BC angezeigt.

das ist allerding der gesamtduchschnitt.

teilweise sind es im einzelfall sogar 11%.


auch ich fahre zwischendurch einige kurzstrecken und stadtverkehr (dazu noch im mittelgebirge), gesamtdurchschnittsverbrauch:
siehe spritmonitor
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Ich sag mal so, mit Sicherheit hat hier keiner die tatsaechlichen Verbraeuche bei den entsprechenden Geschwindigkeiten und Fahrstrecken ermittelt.

So wie hier einige von ihrem Diesel begeistert sind, so bin ich es von unserem Benziner. Das heisst nicht dass ich etwas gegen den Diesel habe! Mich konnte der Diesel bei der Probefahrt nur nicht ueberzeugen und hat mich in meiner Wahl bestaetigt.
Es gibt auch Serienstreuungen, vielleicht steht unser Benziner besonders gut im Futter und der Diesel war etwas schwaechlich, so dass es keine theoretischen 8 Mehr-PS sondern 15 Mehr-PS fuer unseren Benziner waren und beim Drehmoment der Unterschied keine 50Nm waren sondern nur 25Nm fuer den Diesel.

Bei meiner gelegentlichen Wochenendstrecke haette ich bei dem Probe gefahrenen Diesel bedenken, dass er die AB-Steigung (steht leider kein Schild, sind aber wohl so 6-8%) mit 5 Personen im 6. Gang so meistert wie der Benziner im 5. Gang.

Ich kann den Benziner einfach nur sehr empfehlen.

tomruevel

Zitat von: tom013de am 28 November, 2014, 12:53:43
Ich sag mal so, mit Sicherheit hat hier keiner die tatsaechlichen Verbraeuche bei den entsprechenden Geschwindigkeiten und Fahrstrecken ermittelt.


Moin,

das ist ja kaum möglich.
Weil man nie die gleichen Voraussetzungen hat.
Einen Tag hat man leichten Widn von hinten, den anderen von vorn.
Und schon kann man die Messungen in den Müll werfen.

Ein gutes Abbild bringen tatsächlich nur Langzeitaufzeichnungen.
Wie z.B. Spritmonitor.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

wo gibt es hier 6-8% steigung auf einer autobahn?
der elzer berg hat auch nur 5%.

außerdem ist der sechste gang beim dci 110 extrem lang übersetzt,
was beim fünften gang vom tce 115 nicht der fall ist.

meine 10% steigung auf der bundesstraße fahre ich auch im vierten gang, da ich gerne meine 104km/h halten möchte.
geht sogar auch mit eingeschalteter klima.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Natuerlich ist der 5. Gang mit dem 6. Gang vom Diesel nicht vergleichbar, dennoch finde ich ihn recht lang uebersetzt!
Selbst mein 2.0T mit 6-Gang haette bei 6000 1/min im 6. Gang "nur" etwa 260km/h geschafft.

Kromi

Zitat von: John-Doe 1111 am 28 November, 2014, 15:17:20
außerdem ist der sechste gang beim dci 110 extrem lang übersetzt,


Zitat von: tom013de am 28 November, 2014, 20:10:07
[ ...] dennoch finde ich ihn recht lang uebersetzt


Word.
6. Gang! Noch so eine geile Sache beim dCi110 - neben der phänomenalen Leistungsentfaltung und dem geringen Spritverbrauch^-^

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

tom013de

Wahrscheinlich hinkt nun folgender Vergleich, dennoch bringe ich ihn:
Einer meiner vorherigen Diesel hatte 150PS und 320Nm, die Autobahnsteigung um die Ecke (etwa 35km weit weg) schaffte er im 6. Gang mit max 180km/h bei Startgeschwindigkeit 130 km/h im 6. Gang zum Beginn der Steigung; im 5. Gang mit 190km/h bei Startgeschwindigkeit 130 km/h im 5. Gang zum Beginn der Steigung.
Einer meiner Benziner, gleiche Marke, gleiches Modell, hatte 170PS und 270Nm, schaffte die gleiche Steigung im 6- Gang mit 210 km/h bei Startgeschwindigkeit 130 km/h im 6. Gang.

LodgyCruiser

28 November, 2014, 21:16:18 #131 Letzte Bearbeitung: 28 November, 2014, 21:23:58 von LodgyCruiser
Hallo Leute, warum kann man sich nicht darauf einigen, dass jede Motorisierung seine Vor- und Nach- Teile hat.
Der eine liebt seinen Diesel, der andere seinen Benziner. Der Diesel hat seine Vorzüge, dafür der Benziner andere.
Schaut doch einfach auf die Daten und Angaben der einzelnen Nutzer und respektiert, wertfrei, die Meinung der einzelnen Fahrer über ihr Fahrzeug.
Oh ja der Diesel hat auf Langstrecken seinen Vorteil, Drehmoment Ok aber da liegt der moderne Benziner in seiner Kombination auch nicht gerade schlecht.
Den Verbrauch gegenzurechnen da hat tomruevel schon drauf hingewiesen ist im normalen Gebrauch relativ schwierig. Wie das Beispiel zeigt das mein TCe nicht wie vermutet im Wohnwagenbetrieb keine 12 Liter verbraucht, sondern auch bei schwieriger Strecke mit starken Steigungen unter 10 Liter verbraucht.
Ob nun für den Einzelnen der 6. Gang von Vorteil ist muss jeder für sich selber entscheiden.

Wir habe in unserem Fuhrpark beide Motortypen zur Verfügung und ich kenne die Vor- und Nach- Teile beider Motorvarianten.
Nach langer Fahrzeit auch mit Dieselfahrzeugen stehe ich im Moment halt auf Benziner aber darum sag ich nicht das der Diesel Mist ist.
Auch ich staune über Aussagen von den Dieselfahrer und ziehe daraus meine Schlüsse und ab und an auch Tatsachen die ich so noch nicht kannte, wie den Hype ums Monzol deren Wirkung mich bist Heute nicht erschlossen hat. Genau so gut gebe ich auch meine Erfahrungen mit dem TCe bekannt, ob daraus ein anderer Nutzer einen Wert erfährt liegt in der Entscheidung des Lesers.

Gruß der LodgyCruiser

John-Doe 1111

ja, der vergleich hinkt gewaltig.

entscheidend ist die motorleistung in verbindung mit der getriebeabstufung, da dürfte dein 2.0T offensichtlich im vorteil gewesen sein.

hat aber nix mit dem lodgy zu tun.


der dci 110 ist nunmal für seine leistung recht lang übersetzt.
ungefähr genauso lang, wie mein 520d mit 163ps.

sorgt für komfortables cruisen und niedrigen spritverbrauch auf der autobahn und möchte ich nicht missen. 8)




PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Ich geb dir vollkommen recht.
Leider sind manche was die Motorisierung betrifft hier ziemllich verbohrt und lassen kaum eine andere Meinung gelten! Tatsachen werden angezweifelt ebenso wie die Erfahrungen anderer, sollten diese sich nicht mit den Erfahrungen oder Meinungen einzelner hier decken. Es wird dann so lange diskutiert, bis der "Uneinsichtige",motortechnisch anders orientierte, aufgibt.
Schade, denn eigentlich finde ich dieses Forum toll!

Karlheinz

Der Vergleich hinkt wirklich, da man durch die unterschiedliche Motorcharakteristik davon ausgehen kann, dass die Getriebeabstufungen nicht identisch sind.
Daraus ergeben sich dann auch unterschiedliche Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit. Deswegen fehlt dem Diesel mit 150 PS bei höheren Geschwindigkeiten die Leistung im Vergleich zum 170 starken Benziner. Das höhere Drehmoment des Dieselmotors spielt nur bei niedrigen Drehzahlen eine entscheidende Rolle.

Gruß
Karlheinz

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019