Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 01:51:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 209
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 169
Gesamt: 169

169 Gäste, 0 Mitglieder

Klappschlüssel für die original Funkfernbedienung

Begonnen von Kromi, 29 November, 2013, 16:08:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen!  8)
Sehr gerne ist deine Anleitung willkommen! Top!  :freu

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Knickohr

OK, der Mod hat gesprochen *hugh*

Dann mal los, ist zwar vielleicht auf die Schnelle erschlagend, aber gestaltet sich alles logisch und einfach :D

Hallo zusammen,

es stört mich schon seit geraumer Zeit, das dieses monströse Ding namens Zündschlüssel mir alle Hosen kaputt macht. Da hätte sich Dacia ruhig mal was besseres einfallen lassen können.

Nun gut, schlachten wir den Schlüssel mal und schauen was da so alles zum Vorschein kommt. Es ist eine Schraube zu lösen, und schon bekommt man das Gehäuse auf :



Hier sieht man auch, was für eine Batterie besorgt werden muß, wenn sie mal keinen Saft mehr hat. Es ist eine Lithium-Knopfzelle der Größe CR2016, die in der Bucht nicht mal einen Euro kostet.

Doch zurück zum Thema. Alles ist an dieser einen Schraube befestigt. Wenn sie draußen ist, kann man den Schlüssel, die Platine und das Gehäuse komplett zerlegen :



Schauen wir uns die Platine mal genauer an. So wie es aussieht, kann man da sogar noch einen 3. Taster einbauen. Für was der allerdings ist, das wissen wohl die Götter und wird vermutlich auch beim Dacia nicht funktionieren. Oben rechts ist der Transponder für die Wegfahrsperre auf die Platine gelötet und zusätzlich verklebt (das wundert mich allerdings etwas) :



Es sieht so aus, als ob es eine Platine von einem ehemaligen Clio-III ist. Eine kurze Recherche im Internet ergab auch genau das, es ist die Modellnummer JCI 995-8 :



Was mich, wie eben schon erwähnt, etwas verwundert, ist die Lage und die Bauart des Transponders. Er ist entgegen aller anderen gängigen Schlüssel auf der falschen Seite und auf der Platine verlötet. Jetzt ist mein Interesse geweckt und ich habe auch gleich mal den Ersatzschlüssel geschlachtet. Nun ja, die Fernbedienung ist da natürlich nicht drin, aber ein Transponder muß er trotzdem haben. Nach Öffnen des Gehäuses offenbart sich ein komplett anderes Bild. Der Transponder ist hier auf der richtigen Seite und liegt nur lose drin, wie es eben bei allen gängigen Schlüsseln Standard ist :



Mit diesen Informationen habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Anscheinend gibt es auch für den Clio-III keine Klappschlüssel. Zumindest habe ich nichts gefunden. Sogar auf russischen und asiatischen Seiten habe ich gesucht. Nada !

:(

Was aber das größere Problem ist, der Transponder, der auf der falschen Seite sitzt. Würde ich den oben erwähnten Klappschlüssel doch mit den Tasten einigermaßen hin bekommen, so bekomme ich die Platine aber dennoch nicht in das Gehäuse, weil eben der Transponder auf der falschen Seite sitzt.

Ich denke, das ist auch der Grund, warum es für Dacia (noch) keine Klappschlüssel gibt.

Ich werde mal einen Billig-Klappschlüssel besorgen, ich brauche nur den eigentlichen Klappmechanismus, und mir dann mal mit Hilfe eines 3D-Programmes ein entsprechendes Gehäuse selbst machen und drucken lassen. Eine bessere Alternative sehe ich momentan nicht.

Tadaaaa !!!

Ich darf präsentieren :  Der ersten und einzig erhältlichen Klappschlüssel für Dacia-Fahrzeuge  :freu



Hat mich fast 3 Monate Entwicklungsarbeit und 3 Prototypen gekostet, bis alles paßte. Das Klappschlüsselgehäuse ist ein Replacement-Kit für den original Schlüssel mit Transponder & Fernbedienung (nicht Ersatzschlüssel). Alle nötigen Bauteile (Platine & Schlüsselbart) können vom Originalschlüssel verwendet werden, es ist nur ein bißchen handwerkliches Geschick (der Schlüsseleinsatz muß passend zurecht gefeilt werden) und etwas Löterfahrung (die Platine muß mit einem Kabel verlötet werden) erforderlich.

Den kompletten Klappschlüsselbausatz (bis auf den Schlüsselbart und die Originalplatine) gibts bei mir. Das Gehäuse wird bei einem 3D-Druckdienstleister (Shapeways) hergestellt und ist in verschiedenen Farben und Materialien zu bekommen :



Das graue "Alumide" ist noch nicht getestet !  Diese Material enthält Aluminiumpulver und kann die Funktion des Transponders stören oder gar ganz beeinträchtigen. Das muß ich noch austesten. Ansonsten sind aber alle Farbkombinationen möglich (auch andersfarbige Taster zum Gehäuse).

Hier noch ein paar Bilder :















Ach ja, vergessen, der Knickohr-Klappschlüssel hat eine 3. Taste für eine LED-Taschenlampe bekommen. Damit ich das Löchlie auch immer sicher findet und auf dem Weg vom und zum Dacia niemals stolpert  :D

Zusammenbauen müßt ihr den Schlüssel natürlich selber oder mich mal besuchen kommen, bzw. an einem Frickeltreffen teilnehmen. Doch seid gewarnt, es ist nichts für 2 linke Hände !

Den Klappschlüssel gibt es jetzt auch in :

GELB



ORANGE



und GRÜN



Aufpassen !  Dacia verbaut wohl in den neueren Modellen eine andere Platine mit geänderter Leitungsführung. Ist aber kein Problem, man muß nur die richtigen Lötpads suchen :



Hmmm,

nachdem doch jemand einen Klappschlüssel von hier wollte, stelle ich mal eine Umbauanleitung hier rein  :D

Wir öffnen den Originalschlüssel, so wie wir es bei einem Batteriewechsel machen würden. Nach dem Lösen der zentralen Schraube kann man das Gehäuse auseinander nehmen :



Wir brauchen nur den Schlüssel und das kleine Platinchen, alles andere bitte sauber aufheben, falls ihr mal "zurück" wollt. Auch die Originalbatterie ist nicht nötig, es kommt eine stärkere (wegen der LED-Taschenlampe) rein.

OK, das schwierigste gleich zu Beginn, das einlöten des zusätzlichen 3. Tasters für die Lampe. An die Stelle muß der Taster platziert werden :



Und so muß der Schlüssel bearbeitet werden, damit er in den Klappmechanismus rein paßt. Das original Loch stört uns dabei nicht :



Dann sollte er sauber und spielfrei in die Aufhahme des Klappmechanismus passen. Er wird dann entweder mit Schrauben oder einem Dorn befestigt (liegt bei) :



Sollte der Schlüssel jetzt dennoch etwas locker sitzen, so hilft Schraubenfixierer (Loctite, zur Not auch Sekundenkleber), um ihn ruhig zu stellen.

Weiter gehts mit dem Kabel, der LED und dem Batteriehalter. Der mittlere Draht von den dreien kommt an den Pluspol der Batteriehalterung (flache Seite), an die Anode von der LED (langer Draht an der LED). Ein äußerer Draht an den Minuspol der Batteriehalterung (runde Seite) und der 3. (der noch freie äußere Draht) an die Kathode der LED (kurzer Draht der LED). Der Draht wird entsprechend gekürzt :



Danach wird das Ganze mal in die untere Gehäuseschale gefpriemelt und getestet :



Man legt die Batterie richtig herum ein (Pluspol ist oben), nimmt die beiden Äußeren Drähte und hält sie zusammen. Jetzt sollte die LED leuchten. Wenn alles OK ist, wird die Batterie wieder heraus genommen.

So sollte es aussehen, wenn der 3. Schalter eingelötet ist. Neben (vor) dem Schalter sind 2 Lötpins, den linken ebenfalls verzinnen wir (hier sind beide verzinnt, der rechte ist nicht nötig) :



Nun solltet ihr probieren, ob die Platine sauber in das Gehäuse paßt. Es kann sein, das sie ein klein wenig zu groß ist und etwas abgefeilt werden muß. Ist nicht viel, aber bei einigen Platinen war es nötig.

An dem verzinnten Lötpin kommt der Draht, der von der Kathode der LED kommt (den, den wir vorher auf Länge abgeschnitten haben) :



Jetzt wirds etwas heikel, bitte genau prüfen, wo Plus und Minus ist !!!  Auf der Unterseite der Platine sind 2 große Kontaktpads, die verzinnt werden. Eines ist mit + gekennzeichnet.

An dieses Pad kommt der mittlere Draht. Bitte prüft nochmal, ob es auch wirklich der + ist. Folglich bleibt nur noch ein Draht übrig, der dann an den noch freien Lötpad kommt (sollte der - Pol sein ;) ) :



Eventuell muß das Kabel etwas gekürzt werden, schaut vorher nach der passenden Länge. Das Kabel wird dann so im Unterteil des Gehäuses verlegt :



Jetzt kommt nochmal die Batterie rein und es gibt einen letzten Funktionstest. Leuchtet die LED, wenn man den neuen Taster betätigt ?  Wenn ja, dann geht jetzt kurz zum Auto und versucht über die beiden bereits vorhandenen Taster das Auto auf und wieder zu zu machen. Sollte alles funktionieren. Wenn nicht, sofort die Batterie raus und den Fehler suchen !



Nun drüft ihr auch die 3 Taster in das Gehäuse einlegen (Symbole beachten !) :



... und den Klappschlüssel zusammen bauen  :D  Ich grinse deshalb, weil es ein wenig kniffelig ist, das alles im Gehäuse unter zu bringen und gleichzeitig noch den Klappmechanismus über die Feder aus Spannung zu bekommen. Klappt aber mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl :



Der Schlüssel wird "offen", also ausgeklappt, eingelegt. Dann wird der Druckknopf (auf die Nase achten) in den Klappmechanismus gelegt und die Feder darin so lange gedreht, bis sie einrastet. Sollte dann so aussehen :



Jetzt wird die obere Gehäuseschale (die mit den Tastern) aufgelet. Das Schnürpfelchen von der Feder sollte in die Nut des Gehäuses zu liegen kommen. Schaut das vorher mal genau an.



Jetzt wird der Schlüssel "aufgezogen", das obere Gehäuseteil wird einmal gegen Uhrzeigersinn gedreht und FESTGEHALTEN :



Nun wird die Platine rein gefummelt und das Kabel sauber verlegt, so das nichts im Wege ist :



Wenn alles klappt, dann läßt sich das Gehäuse jetzt leicht schließen (keine Gewalt anwenden, es hat ein paar Positionierungshilfen, die getroffen werden müssen. Spielt ein bißchen damit :



Nund wird der Wirbel (Schlüsselanhänger) rein gedrückt. Dazu muß das Gehäuse wieder leicht geöffnet werden. Passiert aber beim Reindrücken automatisch. Nur nicht locker lassen, sonst fliegt euch die ganze Sch... um die Ohren und ihr könnt suchen gehen  :D



Jetzt die Schrauben langsam und mit Gefühl eindrehen. Am besten mit der Schraube beginnen, die bei der Feder (Klappmechanismus) sitzt. Die Schrauben nicht zu fest anziehen, lieber etwas lockerer lassen. Denn einmal überdreht, dann ist das selbstgeschnittene Plastikgewinde im A... !



Das Gehäuse hält mit dieser einen Schraube schon. Testet mal, ob sich der Schlüssel sauber ein und ausklappen läßt. Immer den Verriegelungstaster dabei drücken, egal ob verriegeln oder entriegeln !!!  Testet auch mal, ob sich die 3 Taster von der Platine spürbar betätigen lassen (müssen ganz leicht  klicken/knacken) :



Wen jetzt alles funktioniert, dann könnt ihr so nochmal zum Auto gehen und testen, ob elektrisch auch alles funktioniert. Wenn das der Fall ist, dann die restlichen 3 Schrauben auch eindrehen :



Sollte der Schlüssel sich schwer einklappen oder beim Ausklappen nicht ganz auf gehen, dann die Schrauben eine Viertel Umdrehung lockern. Das ist normal und gibt sich im Laufe der Zeit. Es sind Fertigungstoleranzen und das Ganze muß sich erst "einschleifen". Ebenso könnte es sein, das der Verriegelungsknopf nicht immer sauber wieder heraus springt. Wie gesagt, es gibt sich nach einigen Betätigungen. Später könnt ihr die Schrauben auch gerne wieder etwas fester anziehen.

Ach ja, dem "Bausatz" liegt noch ein kleiner Hochleistungs-Neodymmagnet bei. Der wird normalerweise nicht benötigt. Es kann aber sein, das der eingeklappte Schlüssel etwas wackelt und klappert. Dann den Magnet in die dafür vorgesehene Aufnahme (Gehäuse wieder Offnen, an der Schlüsselspitze im Gehäuse ist beiseitig ein kleiner Schlitz) einsetzen oder gleich beim Zusammenbau mit einbauen.

Hier kommt der Magnet rein :



Viel Spaß beim Frickeln und nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Ein Batteriewechsel gestaltet sich genau so ;)

Thomas

Kromi

Hi Knickohr,

das ist ja der helle Wahnsinn!!!  :freu Super!  O0

Ich habe die Anleitung mal überflogen und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Falls man einen Schlüssel hat, in dem der Transponder lose platziert ist, und zudem nur eine 2-Knopf-FFB ohne LED benötigt, dann sind gar keine Lötarbeiten nötig. Falls der Transponder verklebt und verlötet ist, dann bekommt man ihn mittels Cutter und Lötkolben auch recht schnell gelöst.
Richtig?
Bleibt im Grunde genommen "nur" noch das Anpassen des Schlüsselschaftes. Also die bereits angesprochene Pfringelei. ;)

Hab mal auf die Schnelle den Schlüssel meines Lodgys aufgeschraubt. Da offenbarte sich eine weitere Hürde. Die beiden schwarzen Kunststoffpins sind zu einem Propf geschmolzen. Man müsste sie also erst mal aufbohren/schneiden/löten, um die Platine entfernen zu können.  >:(

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Knickohr

FALSCH !!!

Es sind immer Lötarbeiten notwendig, weil ich die Batteriehalterung nicht übernehmen kann. Und für den "neuen" Schlüssel wird die neue Batteriehalterung an die Platine angelötet.

Der Transponder ist bei einer Fernbedienung immer auf der Platine, also auch ein "Kalter" ;)

Macht nix, das sind nur Silikonpfropfen. Man kann die Platine einfach mit einem Schraubendreher raus hebeln, die beiden Pfropfen gehen dabei nicht kaputt. Ist alles wieder rückbaubar, sogar der gefräste Schlüssel kann wieder in das Originalgehäuse eingebaut werden.

Thomas

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

osTblock

@ Knickohr

Hallo, ich hätte gern den Bausatz in weiß mit gelben Tasten...!
Geht das...!?

Gruß

Knickohr

Natürlich geht das.

Muß aber bestellt werden. Ich werte noch ein paar Tage, vielleicht kommen noch mehr.

Thomas

osTblock

Alles klar, mach keine hektik, kann auch im Januar kommen, wie du dazu kommst...!

Gruß Martin

DiplPhy

Für 35 Euro würde ich auch einen nehmen.  Wie funktioniert die Zahlung?  Ich hatte gern schwarz mit grünen Köpfen.

Gruß Erik

Knickohr

06 Dezember, 2014, 11:50:57 #39 Letzte Bearbeitung: 06 Dezember, 2014, 11:52:53 von Knickohr
Hallo,

ein paar Tipps für die, die sich jetzt wahllos farbig einen Gehäuse zusammen stellen :

- ja, alles ist möglich, sogar unterschiedliche Tasten für jede Funktion AAABERRR

- helle Gehäuse (und Taster) "verdrecken" sehr leicht. Das Material ist zwar Nylon, aber durch den Druckprozeß ist es sehr rau und zieht damit förmlich Dreck an

- als Taster würde ich persönlich (aus Erfahrung) ein Acryl wählen, gibt es in schwarz, weiß und transparent. Das fühlt sich dann nicht so rauh an und verdreckt nicht. Leider ist das Material sehr teuer, das ganze Gehäuse aus diesem Material würde mehr als das doppelte kosten. Für die Taster ist es aber kein Problem, sind nur Centbeträge (im genannten Preis als "Goody" von mir enthalten).

- Bausatz. Ja, kein Problem, ihr könnt und dürft das auch selbst zusammen bauen. Trotzdem würde ich Euch nahe legen, die Option für den Zusammenbau meinerseits in Anspruch zu nehmen. Die Gehäuse werden gedruckt, keines ist wie das andere, es sind Bauteiltoleranzen vorhanden, die korrigiert werden müssen. Ich kenne mittlerweile die Stellen, wo man eventuell nachbessern muß, ohne das das Gehäuse zerstört wird oder die Nachbesserung  sichtbar wird.

- Schlüssel feilen/fräsen. Auch diese Sache ist nicht ganz unproblematisch. Schlimmstenfalls ist der gefeilte Schlüssel für die Tonne. Ein neuer Schlüsseleinsatz (ohne Originalgehäuse) kostet beim Freundlichen ca. 25€. Außerdem verwende ich zum Fräsen des Schlüssels eine Mikrofräse mit entsprechender Genauigkeit. Es geht ums 1/10mm ! Ansonsten klappert und wackelt der Schlüssel unter Umständen

- Thema Diebstahlschutz bei zu mir versendeten Schlüsseln zum Einbau. Mal ehrlich, was soll ich mit einem Schlüssel anfangen, von dem ich nicht mal weiß, zu welchem Auto er gehört. Ich habe weder den Aufenthaltsort des Autos, noch die Kennzeichennummer. Wenn ich also Autos "mopsen" wollte, dann bestimmt nicht hunderte von Kilometern entfernte und auch noch auf den Schlüssel warten. Das geht einfacher :D

- Gehäuse veredeln, Wassertransferdruck. Machbar, braucht aber Zeit, Zeit, Zeit. Ihr müßt euch die Folie aussuchen, ich muß die bestellen, dann das ganze "machen" und zum Schluß kommt noch Klarlack darauf. Da liegt der Hase im Pfeffer. Es ist ein 2-Komponenten-Klarlack (soll ja kratzfest und haltbar sein), und der muß jedesmal neu "aktiviert" werden. Es lohnt sich nicht, wegen eines einzigen Schlüsselchens, eine ganze Dose auf zu machen. Also Geduld mitbringen.

- Sammelbestellung. Bitte schreibt alle hier rein, was ihr wollt, und wie ihr es wollt. Ich werde noch ein paar Tage warten, dann einen definitiven Endtermin bekannt geben. Ab da wird bestellt. Ich denke, es wird so Anfang Januar werde, so das bis Ende Januar dann die Gehäuse da sind. Ab der Bestellung der Gehäuse fordere ich dann auch die Beträge ein.

Und noch der nötige Satz :  Ich mache das nicht gewerblich oder aus irgendwelchem finanziellen Interesse. Ich mache das rein privat. Ich verdiene an der Sache keinen Euro. Ganz im Gegenteil, wenn man die Stunden für den Zusammenbau und die eventuelle Veredelung mit dazu rechnen würde, ...

Thomas

TCe

Hallo Thomas!
Ich danke Dir für Deinen tollen Beitrag und Dein super Angebot.
Meinen Schlüsselkannst Du ruhig haben, das Auto steht in der abgeschlossenen Garage... ;-)

Schreib mich mal mit auf Deine List für die Sammelbstellung. Zeit (also Januar oder später) ist kein Problem.
Ich ärgere mich seit 18 Monaten über den Schlüssel, da machen ein oder zwei weitere Monate auch keinen Unterschied.

Einen schönen Nikolaustag!
Christoph

osTblock

Hallöle, danke für die nette Warnung bezüglich der Farben, ...ich grübel noch, aber weiß mit gelben Tasten passt halt in mein Farbkonzept...,
Als ausweg würde ich sonst schwarz mit weißen Tasten nehmen...!

Grüße Martin

Knickohr

Nun ja,

man könnte, rein theoretisch, die Gehäuse auch gleich mit Klarlack oder besser Mattlack lackieren, dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten. Habe ich allerdings noch nie gemacht, wäre ein Versuch.

Thomas

osTblock

 :o ... ??? ... ::) ... ;D ...na dann lass unds das doch in Matt probieren...! wenn du gerafde noch was offen hast, an sonsten hab ich hier auch noch einiges vom Lexan lackieren...!

DiplPhy

Das mit den Tasten ist ein guter Hinweis.  Daher würde ich tauschen,  soll heißen grün mit schwarzen Acryl Tasten.  Somit bitte die andere Kombination streichen.  Das zusammen basteln wird mir sicher Spaß machen,  so ne Mini Fummellei ist genau mein Ding,  muss ich auch beruflich machen.  lötkolben und umgang damit ist geübt. Ich würde mich also daran versuchen.

Gruß und danke im voraus

Erik

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019