Dacia Lodgy Club

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Motorenöl für Renaultmotoren!

Begonnen von Toaster, 12 Oktober, 2012, 22:37:11

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Toaster

12 Oktober, 2012, 22:37:11 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober, 2012, 22:43:31 von Toaster
Hallo Leute ich habe mich heute mal ran gemacht und das richtige Öl für unsere Dacia´s mit Dieselmotoren rausgesucht.
Das ÖL muss eine Freigabe von Renault haben um auch bei event. Motorschäden keine Probs zubekommen. Außerdem
sind diese Öle (Low-SAPS bzw. Low-Ash-Motoröle) was soviel heißt das keine bzw. sehr wenige Zusätze im Öl sind die
nicht verbrennen und somit den DPF nicht dichtsetzen.

Es handelt sich um diese ÖL = Renaultfreigabe RN 0720

Ich habe folgende Öle gefunden die dieser Freigabe entsprechen:

1. ELF Solaris FE 5W-30                                           Preis ca. 40€ für 5 Liter
2. Fuchs Titan GT 1 PRO C-4 SAE 5W-30                    Preis ca. 9,50 - 10€ pro Liter
3. Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30                             Preis ca. 40€ für 5 Liter
4. Aral HighTronic R 5W-30                                       Preis ab ca. 9€ pro Liter aber nur bei Aral!


Ich für meinen Teil werde eins dieser Öle verwenden und auch bei der Inspektion mein eigenes Öl mitbringen, oder die
Werkstatt hat eben eins dieser Öle!

Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen weiter sich für das richtige Öl zu entscheiden!


namo1982

Auch kann es trotzdem Probleme geben wenn du das Öl selber mit zum Kundendienst bringst.

Hier wird dann nämlich auf der Rechnung nur vermerkt

Kunde bringt ÖL mit

oder dergleichen, jedoch nicht was für ein Öl etc.

Dies ist bei einem Bekannten passiert, dieser hat das Öl mitgebracht wurde auch eingefüllt. Hatte dann später ein Problem mit dem Motor und dann bekam er nur einen Teil der Reparatur erstattet mit der Begründung wegen dem Öl bei den Kundendiensten.
Ich werde immer das Öl vom Autohaus nehmen, wieso sollte ich denn am Falschen ende sparen?
Klar wenn ich dann keine Probleme mit dem Motor etc. habe könnte ich mich fragen ob ich evtl. hätte 50€ Sparen können wenn ich das Öl mitgebracht hätte.
Jedoch ist mir diese Eventualität zu risikoreich.

MFG Tobi

Toaster

Zitat von: namo1982 am 13 Oktober, 2012, 09:17:38
Auch kann es trotzdem Probleme geben wenn du das Öl selber mit zum Kundendienst bringst.

Hier wird dann nämlich auf der Rechnung nur vermerkt

Kunde bringt ÖL mit

oder dergleichen, jedoch nicht was für ein Öl etc.

Dies ist bei einem Bekannten passiert, dieser hat das Öl mitgebracht wurde auch eingefüllt. Hatte dann später ein Problem mit dem Motor und dann bekam er nur einen Teil der Reparatur erstattet mit der Begründung wegen dem Öl bei den Kundendiensten.
Ich werde immer das Öl vom Autohaus nehmen, wieso sollte ich denn am Falschen ende sparen?
Klar wenn ich dann keine Probleme mit dem Motor etc. habe könnte ich mich fragen ob ich evtl. hätte 50€ Sparen können wenn ich das Öl mitgebracht hätte.
Jedoch ist mir diese Eventualität zu risikoreich.

MFG Tobi


Öhm Tobi, haste nicht richtig gelesen?  :o   ???
Das Öl welches ich hier aufgeführt habe hat die Renaultfreigabe, wieso sollte ich da Probs bekommen wenn ich eins davon
mit zum wechseln bringe?
Ich habe geschrieben das ich eins dieser Öle mitbringe wenn meine Werkstatt keins der Öle verwendet.

namo1982

Zitat von: Toaster am 13 Oktober, 2012, 09:27:39
Zitat von: namo1982 am 13 Oktober, 2012, 09:17:38
Auch kann es trotzdem Probleme geben wenn du das Öl selber mit zum Kundendienst bringst.

Hier wird dann nämlich auf der Rechnung nur vermerkt

Kunde bringt ÖL mit

oder dergleichen, jedoch nicht was für ein Öl etc.

Dies ist bei einem Bekannten passiert, dieser hat das Öl mitgebracht wurde auch eingefüllt. Hatte dann später ein Problem mit dem Motor und dann bekam er nur einen Teil der Reparatur erstattet mit der Begründung wegen dem Öl bei den Kundendiensten.
Ich werde immer das Öl vom Autohaus nehmen, wieso sollte ich denn am Falschen ende sparen?
Klar wenn ich dann keine Probleme mit dem Motor etc. habe könnte ich mich fragen ob ich evtl. hätte 50€ Sparen können wenn ich das Öl mitgebracht hätte.
Jedoch ist mir diese Eventualität zu risikoreich.

MFG Tobi


Öhm Tobi, haste nicht richtig gelesen?  :o   ???
Das Öl welches ich hier aufgeführt habe hat die Renaultfreigabe, wieso sollte ich da Probs bekommen wenn ich eins davon
mit zum wechseln bringe?
Ich habe geschrieben das ich eins dieser Öle mitbringe wenn meine Werkstatt keins der Öle verwendet.


Weil auf der Rechnung nur vermerkt wird das du ein Öl mit gebracht hast aber nicht welches, habe ich doch oben in meiner Ausführung schon erwähnt.

MFG Tobi

Toaster

Zitat von: namo1982 am 13 Oktober, 2012, 09:28:52
Zitat von: Toaster am 13 Oktober, 2012, 09:27:39
Zitat von: namo1982 am 13 Oktober, 2012, 09:17:38
Auch kann es trotzdem Probleme geben wenn du das Öl selber mit zum Kundendienst bringst.

Hier wird dann nämlich auf der Rechnung nur vermerkt

Kunde bringt ÖL mit

oder dergleichen, jedoch nicht was für ein Öl etc.

Dies ist bei einem Bekannten passiert, dieser hat das Öl mitgebracht wurde auch eingefüllt. Hatte dann später ein Problem mit dem Motor und dann bekam er nur einen Teil der Reparatur erstattet mit der Begründung wegen dem Öl bei den Kundendiensten.
Ich werde immer das Öl vom Autohaus nehmen, wieso sollte ich denn am Falschen ende sparen?
Klar wenn ich dann keine Probleme mit dem Motor etc. habe könnte ich mich fragen ob ich evtl. hätte 50€ Sparen können wenn ich das Öl mitgebracht hätte.
Jedoch ist mir diese Eventualität zu risikoreich.

MFG Tobi


Öhm Tobi, haste nicht richtig gelesen?  :o   ???
Das Öl welches ich hier aufgeführt habe hat die Renaultfreigabe, wieso sollte ich da Probs bekommen wenn ich eins davon
mit zum wechseln bringe?
Ich habe geschrieben das ich eins dieser Öle mitbringe wenn meine Werkstatt keins der Öle verwendet.


Weil auf der Rechnung nur vermerkt wird das du ein Öl mit gebracht hast aber nicht welches, habe ich doch oben in meiner Ausführung schon erwähnt.

MFG Tobi


Bis jetzt stand auf meinen Rechnungen immer drauf "ÖL nach Herstellervorgaben selber mitgebracht" !!
Da sollte man natürlich drauf achten das ist ja klar denke ich!

namo1982

Wenn sie das so drauf schreiben dann ist es etwas anderes.
Die frage ist halt nr ob das alle Autohäuser so machen.

MFG Tobi

advocatus

Warum sollte ich mein eigenes Öl zur Inspektion mitbringen?

Die Werkstatt wird eben Öl vom Fass verwenden, in diesem Fall 5W-30,
welches wohl kaum eine andere Qualität hat, oder?

Und ob bestimmte Ölzusätze so ausschlaggebend sind, mag ich zu bezweifeln!

Persönlich sehe ich gerade beim Ölwechsel kaum Einsparungspotenzial!
Ganz im Gegenteil, einen Ölwechsel mach ich meist öfter als wie vom
Hersteller empfohlen!

MfG
Siggi



namo1982

Zitat von: advocatus am 13 Oktober, 2012, 17:53:26
Warum sollte ich mein eigenes Öl zur Inspektion mitbringen?

Die Werkstatt wird eben Öl vom Fass verwenden, in diesem Fall 5W-30,
welches wohl kaum eine andere Qualität hat, oder?

Und ob bestimmte Ölzusätze so ausschlaggebend sind, mag ich zu bezweifeln!

Persönlich sehe ich gerade beim Ölwechsel kaum Einsparungspotenzial!
Ganz im Gegenteil, einen Ölwechsel mach ich meist öfter als wie vom
Hersteller empfohlen!

MfG
Siggi


Das Öl in den Werkstätten ist meist Teurer als wenn du es selber kaufen wirst.
Jedoch bezweifle ich wie du das dort ein sehr hohes Einsparungspotential liegt.
Wenn man den weg der Beschaffung rechnet.

MFG Tobi

Toaster

13 Oktober, 2012, 18:21:17 #8 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober, 2012, 19:32:25 von Toaster
ES geht doch nicht um diese 5W-30 oder so!
Mir geht es darum das eben diese bestimmten Öle genutzt werden die den DPF und den Turbomotor schützen!
Und das sind eben nur eine Handvoll Öle und eben nicht jedes 5W-30 Öl tut das!
Aus diesem Grund habe ich diese von Renault zugelassenen Öle hier mal aufgeführt, nicht mehr und nicht weniger.
Ob man die dann nutzen will oder nicht ist ja jedem selber überlassen. Ich gehe davon aus das Renault/Dacia Werkstätten
eins dieser Öle verwendet (macht ja durchaus Sinn)!
Nur sollte es nicht der Fall sein werde ich mir eins dieser Öle kaufen und das dann einfüllen lassen!
Außerdem kann es ja sein das jemand seinen Service nicht bei Renault/Dacia machen lässt, ich denke dann kann diese Info
übers Öl hilfreich sein. Oder eben wenn man den Service selber machen will. (nach der Garantie)

Das hat nichts mit sparen zu tun, ich persönlich möchte einfach das das richtige von Renault/Dacia zugelassene Öl verwendet wird!

PS: es sollte nur als Info dienen,
      und Siggi es betrifft Dieselfahrzeuge und nicht Benziner, wie du ihm wohl bevorzugen wirst wenn es soweit ist!
      Tobi das Öl würde ich mir im Fall der Fälle zuschicken lassen (Versandkostenfrei) somit fallen keine Beschaffungskosten an!

advocatus

Zitat von: Toaster am 13 Oktober, 2012, 18:21:17
PS: es sollte nur als Info dienen,


Sorry, nicht sauer sein! Wir sind natürlich für jede Info dankbar!

Aufgrund deines Eingangsposting habe ich wohl eine Fehlinterpretation vorgenommen!

Zitat von: Toaster am 12 Oktober, 2012, 22:37:11
Ich für meinen Teil werde eins dieser Öle verwenden und auch bei der Inspektion mein eigenes Öl mitbringen, oder die Werkstatt hat eben eins dieser Öle!


Das Klang ein wenig danach, nur diese Öle und keine anderen!

Zitat von: Toaster am 12 Oktober, 2012, 22:37:11
... und Siggi es betrifft Dieselfahrzeuge und nicht Benziner, wie du ihm wohl bevorzugen wirst wenn es soweit ist!


Das steht noch in den Sternen! Im Moment bin ich doch sehr entspannt! 8)

Sollte es ein Lodgy werden, wird es zu 99% ein Benziner!
Tendenz zum 1.6er, wobei der TCe 115 eine Option bleibt.
Zu der Maschine fehlen eben noch die Erfahrungswerte!
(Stichwort: Säufer)

Denkbar ist auch, dass es ein Dokker werden könnte,
vielleicht sogar dann mit dem 75 PS Diesel (?) und
in der dann ungeliebten Ambiance Ausstattung, wie
auch beim Lodgy mit dem TCe 115.
Für den Dokker sprechen z.B. die Flügeltüren im Heck,
die mir als Hundehalter sehr gut gefallen!

Es wird für mich sowieso schwierig, meine Vorstellungen
auf einen Nenner zu bringen. Irgendwo muss ich wohl
Kompromisse eingehen!

MfG
Siggi

Toaster

Falls noch jemand sein Öl selber zum Wechsel beim AH mitbringen will und wert auf Qualität und auf zugelassenes Öl von Seiten Renault/Dacia legt, dann kann ich das
hier empfehlen. Ich habe es mir bestellt da nächste Woche der Wechsel außer der Reihe bei 3000 Km ansteht!

http://www.autoteilestore.com/ats/shop/oele/artikel.html?grp=grp_101176&artikelnr=228605122&category=Liqui+Moly&campaign=googlebase&ia-pmtrack=157650616

KlausSchmidt

zur Info:
Alle Werkstätten haben das Öl vom Fass.
Der umgelegten Literpreis, den mag ich hier nicht Schreiben. Ihr würdet umfallen, wenn ihr die letzte Rechnung vom Autohaus rausholt. Es sind auf jeden Fall weniger als die oben angeführten.
Die Marge für die Autohäuser ist hier die grösste.
Und keiner wird Euch garantieren, das es genau das Öl ist, das für den Motor freigegeben ist. Denn das sind sie natürlich! Sonst würden sie diese nicht verwenden!
Ich kann Euch ebenfalls nur empfehlen, das Öl selber zu besorgen, und mit in die Werkstatt zu brigen. Auf der Rechnung dann vermerken lassen, das das mitgebrachte Öl die Werksvorgaben erfüllt usw.
Die freie Werkstatt meines Vertrauens (mein Schwiegervater) holt das Fass immer mit einem Aufdruck DEA, und das erfüllt alle Anforderungen aller Hersteller. Und das liefert der Zulieferer, dr auch gegenüber bei VW die Werkstatt beliefert. Und Opel, und Mercedes, Renault usw.

Gruss
Klaus

datalost

20 Januar, 2013, 10:09:25 #12 Letzte Bearbeitung: 20 Januar, 2013, 10:20:05 von datalost
Zitat von: Toaster am 12 Oktober, 2012, 22:37:11
Hallo Leute ich habe mich heute mal ran gemacht und das richtige Öl für unsere Dacia´s mit Dieselmotoren rausgesucht.
Das ÖL muss eine Freigabe von Renault haben um auch bei event. Motorschäden keine Probs zubekommen. Außerdem
sind diese Öle (Low-SAPS bzw. Low-Ash-Motoröle) was soviel heißt das keine bzw. sehr wenige Zusätze im Öl sind die
nicht verbrennen und somit den DPF nicht dichtsetzen.

Es handelt sich um diese ÖL = Renaultfreigabe RN 0720

Ich habe folgende Öle gefunden die dieser Freigabe entsprechen:

1. ELF Solaris FE 5W-30                                           Preis ca. 40€ für 5 Liter
2. Fuchs Titan GT 1 PRO C-4 SAE 5W-30                    Preis ca. 9,50 - 10€ pro Liter
3. Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30                             Preis ca. 40€ für 5 Liter
4. Aral HighTronic R 5W-30                                       Preis ab ca. 9€ pro Liter aber nur bei Aral!


Ich für meinen Teil werde eins dieser Öle verwenden und auch bei der Inspektion mein eigenes Öl mitbringen, oder die
Werkstatt hat eben eins dieser Öle!

Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen weiter sich für das richtige Öl zu entscheiden!


Hallo Toaster,
die Preise hier sind viel zu teuer! Elf Solaris gibts hier für unter 26,00 € für 5 Liter (zuzügl. Fracht) und kostenloser und versandfreier(!) Rücknahme:

http://oel-shop.eshop.t-online.de/Elf-solaris-FE-5W-30-Motorenoel-fuer-Renault-Fahrzeuge-im-5-ltr-Kanister

@Klaus
Du hast völlig Recht! Ich hatte, da ich in der Schmierstoffbranche mal gearbeitet hatte, auch Einblick in die Beschaffungskosten von Fassware! Man kann tatsächlich damit rechnen, dass das Autohaus bis zu 10,00 Euro pro Liter draufschlägt! Im Fass kostets gerademal die Hälfte bis 2/3 wie im Kanister und es wird nur das billigste Öl verwendet, dass den geforderten Normen entspricht.
Tatsächliche Garantie hat man auch keine, ob nicht ein Standardöl eingefüllt wird, das zwar für DPF ist, nicht aber die Norm Renault 0720 erfüllt, also mehr Aschenateil und Schwefel drin hat. Merken kann man es erst nach Jahren, wenn die Lebensdauer des DPF oder Kat verkürzt wurde.
Jedenfalls ist Ölwechsel ein goldiges Geschäft, weil der Azubi nonstop den ganzen Tag Ölwechsel machen kann, in einem gut laufenden Autohaus sind das schnell mal 1000,-- Euro Gewinn am Tag nur übers Öl und das Monatsgehalt des Lehrlings ist schon wieder reingearbeitet...

Gruß Toni

Toaster

Es ging darum aufzuzeigen welche Öl die Zulassung/Freigabe haben, nicht um die Preise!
Das man sich dann den günstigsten Anbieter raussucht sollte doch wohl klar sein.  ::)

Ach und ja es gibt inzwischen noch weitere Öle die den Herstellervorgaben entsprechen wichtig ist diese Freigabe:

RN 0720

lorten

Stimmt RN 0720 ist zugelassen und steht sogar in der Dacia Lodgy Bedienungsanleitung gleich erste Seite links. Zweite spalte von oben für Dieselmotoren mit Partikelfilter.
;)

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