Dacia Lodgy Club

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Größere Batterie einbauen

Begonnen von juristerix, 19 Dezember, 2013, 16:51:53

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Karlheinz

Zitat von: zündkerze am 02 Juni, 2014, 16:16:54
Bitte.....? :o


Es geht um die Zulassungsbescheinigung Teil 2, welche den Fahrzeugbrief ersetzt hat.

Gruß
Karlheinz

tom013de

Ich moechte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Hab im Inet eine 80Ah Batterie gefunden, die von den Massen her passen muesste. Welches ist die groesste, die ihr so eingebaut habt und welche Marke koennt ihr empfehlen?

osTblock

 :-\ da hätte ich auch ne Frage, wie siehts mit nem hochleistungs Gelakku aus, und wie stark dürfte die Batterie sein, das sie lie Lichtmaschine noch ordentlich geladen bekommt...!?

Wollte ne Kinetik KHC 2000 mit 102 Ah einbauen, der Subwoofer zieht doch ganz schön, und mich stört auch so ein Bissen das bei Klimaanlage + Heckscheibenheizung + Lüftung die Drehzahl der Lüftung beim lenken oder Gas wegnehmen einbricht...

John-Doe 1111

bau dir doch pufferkondensatoren ein.
;D
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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Also, nur her damit


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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Zitat von: osTblock am 25 November, 2014, 23:04:37 :-\ da hätte ich auch ne Frage, wie siehts mit nem hochleistungs Gelakku aus, und wie stark dürfte die Batterie sein, das sie lie Lichtmaschine noch ordentlich geladen bekommt...!?


Moin,

das wird wohl nicht (lange) funktionieren.
Weil Gel Akkus eine andere Ladespannung benötigen als ordinäre Bleiakkus.
Grüsse
tomruevel


Ray

Moin

das habe ich über die Batterie gefunden (dCi110)

Polanordnung: 0 / Endpolart: 1 / Bodenleistenausführung: B13
Starterbatterie (Pluspol rechts)

Batterie-Kapazität >60Ah
Kälteprüfstrom EN >540A
L x B x H in mm 242 x 175 x 190

Generator 65-125A


Jetzt kommt die Frage, wie hoch darf/muss der Ladestrom sein.

Bis denne
Ray

John-Doe 1111

und wie viel strom bringt deine LiMa?
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tomruevel

Zitat von: Ray am 26 November, 2014, 10:53:41
Jetzt kommt die Frage, wie hoch darf/muss der Ladestrom sein.


Moin,

Bleiakkus lädt man schonend mit einem Ladestrom der einem Zehntel der Kapazität entspricht.
In diesem Falle also mit 6A.
Man kann auch höhere Ströme nutzen geht aber auf die Lebensdauer.

Das nützt Dir aber nichts, weil der Ladestrom ja nicht einstellbar oder wählbar (wie bei einem Ladegerät) ist.
Das Ladestrom des Generators wird über die (Akku-)Spannung geregelt.
Grüsse
tomruevel


founder

Zitat von: juristerix am 19 Dezember, 2013, 16:51:53
Ich liebäugele mit einem elektrischen Zuheizer für den Innenraum und frage mich darum, ob sich wohl eine Batterie mit größerer Kapazität eingebaut werden kann. >100ah. Technisch müsste es kein Problem sein, wenn man sich den Sockel ansieht, ist der Einbau größerer Akkus vorgesehen. Der Generator hat ja rund 1,5 KW und dürfte auch keine Schwierigkeiten haben den Akku zu laden. Hat´s   Schon jemand gemacht?


Grundsätzlich mögen Starterbatterien keine Ladezyklen, also voll laden und voll entladen.

Wenn Du deutich mehr Ah möchtest, dann geht das nur mit Lithium-Eisen-Phosphat Akkus.

Es werden teilweise schon fertige angeboten.
Statt 6 Zellen Blei sind es dann 4 Zellen Lithium Eisen Phosphat.

Die Ladeendspannung von Lithium Eisen Phosphat ist 3,6 Volt. 4 Zellen dürfen also mit 14,4 Volt geladen werden,
dies muss zuverlässig eingehalten werden.

Vorteil ist die Zyklenfestigkeit

Starterakkus: 20
Bleiakku für heugiges Laden entladen: 200
Lithium Eisen Phosphat > 2000

founder

Zitat von: kb am 20 Dezember, 2013, 01:37:46
soweit ich weiß, hat der Lodgy, wenn er einen Dieselmotor hat, bereits einen elektrischen Zuheizer in der Heizungsanlage. Das interessiert Dich vielleicht.


Wo steht das? Habe das PDF Manual gelesen, aber davon nichts entdeckt.

Was sind die Einschaltkonditionen? Wieviel Leistung?

Habe vor ein paar Tagen mal die Spannung der Starterbatterie gemessen.

12,52 Volt Parkpostion
11,92 Vold nach Zündung ein.

Kann es sein, dass da der Zuheizer soviel Strom gezogen hat?

John-Doe 1111

auch wenn es nicht in der bedienungsanleitung drinsteht, der dci hat einen elektrischen zuheizer für den innenraum.

der wird aber nur zuheizen, wenn der motor läuft und die batterie genug saft hat.

abgesichert ist der stromkreis mit 80A.

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Karlheinz

Zitat von: founder am 26 November, 2014, 18:24:15
... Habe vor ein paar Tagen mal die Spannung der Starterbatterie gemessen.

12,52 Volt Parkpostion
11,92 Vold nach Zündung ein.

Kann es sein, dass da der Zuheizer soviel Strom gezogen hat?


Der Spannungsabfall bei eingeschalteter Zündung ist meiner Meinung ganz normal, wenn man bedenkt, dass alleine das Motormanagement und die Benzinpumpe locker mit 20 Ampere dabei sind. Dann kommt noch das Tagfahrlicht mit einigen Ampere dazu, das Gebläse mit bis zu 10 Ampere, je nach Stufe, usw.
Man kann davon ausgehen, dass beim Fahrzeug im Betrieb mit bis zu 40 Ampere Stromverbrauch zu rechnen ist.

Gruß
Karlheinz

tomruevel

Moin,

Zitat von: founder am 26 November, 2014, 18:24:15 Wo steht das? Habe das PDF Manual gelesen, aber davon nichts entdeckt.

Nirgends.

Zitat von: founder am 26 November, 2014, 18:24:15 Was sind die Einschaltkonditionen? Wieviel Leistung?

Das Ding wird unterhalb einer bestimmten Außentemperatur und unterhalb einer bestimmten Kühlmitteltenperatur eingeschaltet. Werte kenne ich nicht.
Habe aber beobachtet, dass es sich wieder erneut zuschaltet, wenn der Kühlmittel bei längerer Talfahrt wieder stark abgekühlt ist.
Dass der Zuheizer arbeitet merkt man am Schalten eine Relais unten in der Mittelkonsole sowie an der erhöhten Motordrehzahl im Leerlauf.
Leistung wird reichlich sein, ist mit einer dieser 70A Sicherungen abgesichert.

Zitat von: founder am 26 November, 2014, 18:24:15 Habe vor ein paar Tagen mal die Spannung der Starterbatterie gemessen.

12,52 Volt Parkpostion
11,92 Vold nach Zündung ein.

Es werden ja auch andere Verbraucher eingeschaltet, die man nicht immer wahrnimmt.
Einer der dicken Verbraucher, die sofort eingeschaltet werden, sind die Glühkerzen (wenn auch nur kurzzeitig) und die Motorsteuerung (die braucht dauerhaft einiges).
Der Zuheizer wird dann sicher erst nach dem Motorstart zugeschaltet. Vorglühen, Motorsteuerung, Zuheizer ....... und dann ncoh starten nach eine klaten Nacht. Könnte kritisch werden.
Grüsse
tomruevel


osTblock

HAt schon jemand heraus gefunden, vieviel ladeleistung (mAh/Ah) die Lichtmaschine bringt?
Und vor allem, wie ist das verhältnis von Ladeleistung und Ah-Leistung der Baterie...!? :-\

John-Doe 1111

Zitat von: osTblock am 26 November, 2014, 19:54:03
HAt schon jemand heraus gefunden, vieviel ladeleistung (mAh/Ah) die Lichtmaschine bringt?
Und vor allem, wie ist das verhältnis von Ladeleistung und Ah-Leistung der Baterie...!? :-\


mAh?

die leistung der LiMa wird in A angegeben, mit mA kommst du da nicht weit.

schau doch einfach mal selbst nach, hab ich auch gemacht (siehe foto). 
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