Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 18:28:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 191
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 174
Gesamt: 175

174 Gäste, 1 Mitglied

Anleitung zur Nachrüstung einer Fußraumbeleuchtung.

Begonnen von lorten, 21 Dezember, 2013, 20:32:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lorten

Also ich habe 4 LED- Strips (gelb- orange) für die Fußraumbeleuchtung verbaut. Und zwar zwei vorn jeweils links/rechts und die anderen zwei hinten unter der zweiten Rücksitzbank bzw. an dem Metallrohr. Die Strips einfach mit dem rückseitigem Klebeband aufkleben und die hinteren Strips noch zusätzlich mit Kabelbindern sichern. Falls das Klebeband der vorderen Strips mal nicht halten sollte, einfach erneut mit Kunststoffkleber befestigen. Dann braucht man ein zusätzliches Kabel, was wiederum von hinten nach vorne unter dem Teppich verlegt wird. Habe dies mit einem roten strich auf den Bildern markiert. Dann die hinteren Strips und das Kabel mit einer Lüsterklemme verbinden und mit Isolierband umwickeln. Bei den vorderen Strips braucht man nur ein kurzes extra Kabel, weil die Strips haben schon eine Kabellänge von ca. 30cm, also völlig ausreichend. Angeschlossen habe ich das ganze an der Schalterbeleuchtung der Heckscheibenheizung( blaues Kabel plus, schwarzes Kabel masse). Um dahin zu kommen müsst Ihr die Verkleidung an der Mittelkonsole vorsichtig abziehen. Dann mit Schnellverbindern( Stromdiebe) und zwei kurze Kabel ca.25cm anschließen . Dann die kurzen Kabel weiter nach vorn Richtung Fußraum verlegen und an zwei Wago- Verbindungsklemmen anschlissen. Dort werden dann die restlichen Kabel der Fußraumbeleuchtung angeschlossen und wenn man dann das Standlicht oder das Abblendlicht einschaltet ist alles dezent Beleuchtet. Man kann auch wie ich z.B.  die Handschuhfachbeleuchtung und die Beleuchtung für das Ablagefach in der Mittelkonsole problemlos anschließen. Die Bilder mit den Nachtaufnahmen sehen nicht so toll aus (Handykamera), in Wirklichkeit leuchtet das ganze etwas heller. Der Fußraum vorne Beifahrerseite leuchtet etwas heller, weil die helle Gummifußmatte das Licht besser reflektiert.  Viel Spaß damit.         




 




Imbissrudi

Hallo Lorten,
schöne Anleitung, sieht echt gut aus, DANKE !

Kromi

Hi Lorten,

vielen Dank für die vielen Bilder!  8)
Als Ideengebung finde ich deinen Beitrag mit der Anleitung sehr hilfreich. :)
Es übrigens endlich mal höchste Zeit für Schaltpläne des Lodgy...

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

maiklach

würde gerne eine Fußraumbeleuchtung an den Türkontackten anschließen,so das diese angeht wenn man die tür öffnet...weiß jemand wo ich die Beleuchtung anschließen muss?


Friedrich

Hallo Lorten, ich las gerade Deine interessanten Hinweise zum Einbau von mehr Licht im Auto. Ich würde das auch gern machen.
" ...müsst Ihr die Verkleidung an der Mittelkonsole vorsichtig abziehen" - schreibst Du in Deiner Anleitung. Da würde mich sehr interessieren, wie das geht, in welcher Reihenfolge und wie man da Einzelteile demontieren muß.
Vielen Dank und Gruß
Friedrich

lorten

Hallo @ Friedrich.
Du musst nur die Verkleidung, wo die Regelung für Heizung und Gebläse ist, links und rechts an der Seite vorsichtig eindrücken und abziehen. Dabei löst sich auch die kleine Verkleidung, siehe Bild. Dann musst  Du nur noch die Konsole für Gebläse und Heizungsregler abschrauben und schon kommst Du an die Schalter wo Du den Strom abzweigen kannst. 


gambas

Hallo zusammen,

mich würde das selbe interessieren wie Maiklach.
Ich will eine Beleuchtung an der Unterseite der Türen anbringen, um den Ausstiegsbereich bei offener Türe zu beleuchten.
Am praktischten wäre es natürlich, wenn ich das Signal in den Türen abgreifen könnte...

Jemand Tipps oder Ideen, wo ich am Besten abzapfen kann (für die vorderen und die hinteren Türen)?

Danke im Voraus!

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

NinnJou


Silberrücken

03 Juni, 2016, 01:03:42 #11 Letzte Bearbeitung: 03 Juni, 2016, 01:06:11 von Silberrücken
Endlich bin ich zum Nachrüsten der Fußraumbeleuchtung gekommen. Weil diese gut zu den Armaturen und zur Ambiente-Beleuchtung passen, habe ich mich für orange LED-Stripes entschieden. Ein paar Bilder finden sich in meiner Gallerie. So ganz neu ist das ja nicht. Daher packe ich hier in den Thread nur zwei Fotos der LED`s aus der letzten Reihe, weil ich mich da für eine neue Variante entschieden habe. Bei dieser wird der Fußraum der 3. Sitzreihe von der Seite beleuchtet und wenn die 3. Reihe hochgeklappt ist, wird der Kofferraum ein wenig heller.  :D

Gleichzeit möchte ich an dieser Stelle zwei Fragen los werden:

  • Mich stört aktuell noch, dass meine eigentliche Kofferraumbeleuchtung weiß ist und damit nicht zu den übrigen orangen LED`s passt. Nun finde ich leider keine LED-Panel in orange. Hat jemand Erfahrungen mit derartigem Tauchlack? Funktioniert der vernünftig und wird das Licht durch den Lack evtl. nicht nur orange, sondern auch dunkler?

  • Ich hatte schon länger einen kleinen Stöpsel im Lodgy herumkullern und wusste nicht, wo der hin gehört. Als ich zum Verlegen der Kabel die Armlehen im Kofferraum demontiert habe, tauchte erfreulicherweise ein Loch auf, wo der Stöpsel super passt und auch Sinn macht, denn dort fehlte die Befestigung für den Kofferraumflies - vgl. das Bild unten. Doch was war das? Beim demontieren der Armlehne auf der anderen Seite fehlte der Stöpsel ebenfalls. Gehört da echt nichts rein oder wurde da während der Montage in Tanger auf beiden Seiten geschlampt?

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

NinnJou

Gefällt mir.  :)

bei dem 3. Bild ist richtig. Da kommt kein Stöpsel hin. Ich vermute es ist einfach nur eine Hilfe um den Teppich zu halten wenn die Armauflage abgeschraubt wird. Beim meinem ist da auch nichts drin. Musste ja auch eine Seite abmachen als ich das Kabel für die Front EInparkhilfe nach hinten zum Steuergerät verlegt habe.

Dennis1

Guten Abend, kann mir zufällig jemand sagen was ich machen muss um meine Innenbeleuchtung von 1 Birne auf 3 umzubauen?
Lampe habe ich bereits, es leuchtet jedoch nur die Fahrer Lese Leuchte.

Danke schon mal
Gruß Dennis

Tiger151

Hallo, hast Du ein Bild der Lampe mit Leiterplatine?
Hast Du eine neue Dreiflamige gekauft?
Nimmst Du normale Glassockellampen oder LED?

Grüße
Grüße

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019