Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

12 September, 2025, 00:06:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 71
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 46
Gesamt: 46

46 Gäste, 0 Mitglieder

Rückbank nur als ganzes ausbaubar?

Begonnen von race13, 21 Dezember, 2013, 22:13:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

race13

Ich musste heute ein paar Bretter 1x2m rumfähre und habe mich schon auf den einfachen Ausbau der geteilten Rückbank gefreut, aber dann das erwachen. Beim umklappen der 1/3 Bank sehe ich das die komplette Rückbank eine gemeinsame Drehachse hat. Hat hier nicht mal jemand von dem Ausbau des 1/3-Teil geschrieben? Gibt es da unterschiede bei den Rückbänken und Baujahren?

Fragen über Fragen. Wer mag mir Antworten sagen?

Dutchman

Mir sind keine Unterschiede bekannt.
Die Rückbank ist nur als Ganzes ausbaubar.
Ich habe hier im Forum mal gelesen, das das nur wenige Schrauben sind.
Schönen 4. Advent.

kb

22 Dezember, 2013, 07:32:45 #2 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember, 2013, 07:43:42 von kb
ich hatte auch schon Mal etwas darüber gelesen, und zwar daß man nur eine M13 Mutter lösen braucht.
Mal schauen, ob ich etwas über die Suchfunktion finde..

ok, es geht. Hier ist es beschrieben:
http://lodgy-club.de/index.php?topic=485

Man beginnt zunächst mit dem 1/3 Sitz, der ist leichter. Man klappt den Sitz an die Lehne des Beifahrersitzes und sieht bei der Halterung 1 Schraube. Man nimmt einen 13er Schlüssel und schraubt. Achtung! Schraube nicht verlieren, am besten gleich nachdem man den Sitz abgelegt hat wieder ins Gewinde schrauben. Auf der anderen Seite ist der Sitz nur auf eine Halterung aufgesteckt. Raus mit dem Sitz!

mit Dank an Dostojewski!

Steirerlodgy

Schreib mal Einrad hier im Forum an. Er hat die schraube durch einen Bolzen ersetzt und hat So mit einem handgriff den Sitz raus...
Er hat es auch in einem Beitrag hier beschrieben.

race13

Ok bei mir sind es zwei m10'er für nein 17'er Gabelschlüssel oder nein T40-Torx.

zeini

Ich habe schon öfters den 1/3 Sitz rechts raus geschraubt. Geht wirklich schnell. Einfach den 13-er Schrauben rausschrauben und den Sitz auf der anderen Seite vom Bolzen lösen.

Ich transportiere immer meine Ski mit ausgebautem Sitz. Anstatt dem Sitz habe ich einen Mörteltrog drinnen, bei dem ich auf der schmalen Seite die Wand weggeschnitten habe. Hier schiebe ich die Ski rein. Damit ist die Gefahr gebannt, dass ich mit den Skikanten die Tapezierung beschädige.

race13

Zitat von: zeini am 23 Dezember, 2013, 21:58:48
Ich habe schon öfters den 1/3 Sitz rechts raus geschraubt. Geht wirklich schnell. Einfach den 13-er Schrauben rausschrauben und den Sitz auf der anderen Seite vom Bolzen lösen.
Es fängt aber damit an das ich keine 13'er habe, bei mir sind es 17'er. Dann wenn diese vom 1/3-Teil gelöst ist habe ich zwei Muttern mit der der Sitz an dem Querrohr/der Drehachse befestigt ist.
Ich habe einen 7 Sitter bei dem die Bankteile auch zum einsteigen für die 3te Reihe umgelegt werden.

John-Doe 1111

meinst du die schraube an dieser stelle?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

Falls du mich meinst, ja. Da brauche ich einen 17'er Gabelschlüssel.

John-Doe 1111

klar meine ich dich.

für die 1/3 auszubauen müsste diese schraube die richtige sein.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

Autsch das nen ich mal Reinfall. Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Dann muss ich mal schauen wie hoch der Holm dann steht bzw. wie viel Platz ich zur Decke habe.

einrad

Zitat von: John-Doe 1111 am 24 Dezember, 2013, 14:25:03
klar meine ich dich.
für die 1/3 auszubauen müsste diese schraube die richtige sein.

Meinerseits ganz ohne "Autsch", Danke  für's Bildchen.
;-)

Dazu vielleicht auch noch den Hintergrund, warum ich dort einen Bolzen mit Splint habe:
Die Schraube ist eine gewindeformende Schraube, die sich beim ersten Mal einschrauben das Mutterngewinde selbst in das Gegenstück formt (= günstig in der Produktion, ein Arbeitsgang weniger, keine Späne). Das bedeutet aber auch, dass diese Schraube schwergängig bleibt und nie so locker wird, dass man sie mit 2 Fingern rein/rausdrehen kann.
Das war mir an dieser etwas schlecht zugänglichen Position einfach zu lästig, weil ich den Sitz öfters mal rein- oder rausnehme.

Gruß, Harald

CosmoKramer

Hallo :)

Ich liebäugele mit dem Lodgy. Ist es jetzt in jedem Lodgy möglich die 2. Reihe  1/3 und 2/3 auszubauen oder hängt das von der Ausstattungsvariante ab? Denn oben schreibt ja auch jemand, dass man die 2. Sitzreihe nur im ganzen rausbekommt. Das wundert mich.

Grüße
Cosmo

race13

Das war wohl ich mit der "Behauptung". Die lag aber daran das ich die falsche Schraube genommen habe.

CosmoKramer

Ah! Jetzt versteh' ichs. Super, danke :)

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019