Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

20 April, 2024, 01:43:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 190
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 163
Gesamt: 164

163 Gäste, 1 Mitglied

Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110

Begonnen von Kromi, 30 Dezember, 2013, 17:21:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomruevel

Moin,

das ist ja auch egal.

Wenn die Rechenparameter auf diese RN720 abgestimmt sind reicht es doch.
Mehr braucht das Ding gar nicht zu wissen.
Grüsse
tomruevel


tobbes78

GUDE,  kenne das Problem! war im November zum Service und danach im bayrischen Wald und in Prag! Soweit alles in Ordnung aber in den letzten 2 Wochen bin ich maximal 500 km zur Arbeit und mein Kind zum Training gefahren (keine Strecke unter 15 km). die Intervallanzeige rechnete mir dafür 2000 km
an. Mein Garantiehändler sagt dazu das das normal wäre! Der Händler meines Vertrauen sagt das System spinnt und ist nicht richtig aus gereift!  Hat irgendeiner auch solche Erfahrung gemacht


Kromi

Zitat von: Kromi am 03 Dezember, 2014, 22:34:17
Yep, am Ende des Wartungsausdrucks steht auch nix von einem Sensor. Es ist lediglich zu lesen:
"Ihr Fahrzeug ist mit einer Vorrichtung zur Überprüfung der Ölqualität ausgerüstet."

Ob diese "Vorrichtung" nun eine Software ist, die Werte ausliest, oder doch nur ein Zufallsgenerator, bleibt offen. ;)
Auf alle Fälle wird immer deutlicher, dass die Problematik des zu schnell zählenden Serviceintervalls weit verbreitet und somit kein Einzelfall ist.  :(


Im Nachbarforum hat Texas zu Berechnung Folgendes geschrieben:
"Einen zusätzlichen Sensor gibt es nicht.
Die Daten für das Aufleuchten der OCS-Warnleuchte werden durch das Motorsteuergerät analysiert und berechnet.
Die Oxidation des Motoröl wird über die Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen durch den OT-Sensor berechnet. Beim Dieselmotor liegt der Grenzwert bei 85 Millionen Umdrehungen.
Für die Verdünnungsrate (nur bei Motoren mit Partikelfilter) wird die Lufttemperatur, die Kraftstoffmenge der Nacheinspritzung und die Anzahl der Filterregenerationen zur Berechnung verwendet.
"

Da steckt schon einiges an Information drin!  8)
Das Intervall ist somit nicht nur von der Nutzung (Fahrtstrecke, etc) abhängig, sondern auch von äußeren, nicht selbst bestimmbaren Faktoren wie der Lufttemperatur.

Nächste Woche muss ich mit meinem dCi110 übrigens wieder an die Box.
Der erste Ölwechsel fand nach 13.000km und 7 Monaten statt. Der zweite Ölwechsel wird nun nach etwa weiteren 18.000km und 8 Monaten fällig sein.

Das kurze, leicht antiquiert wirkende Ölwechselintervall ist wirklich das einzige, was ich ernsthaft an meinem Lodgy zu monieren habe.
Sollte es bei dieser einen Macke bleiben, kann ich dennoch gut damit leben. Dann wechsle ich das Öl innerhalb der Garantiezeit eben 8mal statt 6mal. Gibt Schlimmeres! ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

tomruevel

Moin,

hier mal was zu den Intervallen: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/management/articles/142810/index2.html

Und wenn man denn so ein Hightechprodukt mit einem hohen Ölverbrauch fährt hat man über das lange Intervall rein gar nichts gewonnen.
Grüsse
tomruevel


Kromi

Für die Statistik:

1. Serviceintervall: 13.097km
2. Serviceintervall: 17.555km

Die Tendenz stimmt. ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

knauky

So am Donnerstag muss ich zum 2ten mal zur Inspektion.
Bei mir ist die Abweichung vom Bordcomputer zum Km-Zähler gleich null  :)

- Muss bei 29345 km hin zur Inspektion.
- Km-Stand nun 29073
- 300km bis nächste Inspektion.
= Abweichung von 28km auf 20000km

Ich finde das Ergebnis klasse.
Muss allerdings sagen, dass ich 80-90% Autobahn unterwegs bin

fuenfgehs

Zitat von: tomruevel am 12 November, 2014, 22:10:44
Zitat von: Chrifu am 12 November, 2014, 20:49:10
Dass heißt also, dass bei mir (zumindest bisher) so ca. alle 300km für 10 Minuten die Reinigung läuft!? Dann höre ich auf jeden Fall dieses Relais. Ist das bei Euch auch so?
Seit ein paar Tagen hat sich dieses Verhalten übrigens total geändert, das Relais schaltet jetzt täglich mehrmals an und nach ein paar Sekunden wieder aus.


Moin,

das ist bei unserem nicht so.

Aber auch dort schaltet ein Relais, wenn es draußen relativ kühl ist. Wie kühl????
Und das Kühlwasser noch kalt ist.
Das Relais ist aber unten in der Mittelkonsole zu hören und schaltet die elktrische Zusatzheizung ein.
Dann ist auch die Motordrehzhal im Leerlauf erhöht.



Bei mir kistert es für eine Weile nach kurzer Fahrt. Kann es sein, dass dies von der sich abkühlenden Zusatzheizung kommt ?.

Gruss

Dodgy

tomruevel

Moin,

jau rechts unten im Fußraum.
Wenn es kalt genug ist, am Anfang.
Grüsse
tomruevel


Chrifu

So, bei mir gibts Neuigkeiten:
Nachdem ja bei mir anscheinend die Regenaration seit November alle paar Kilometer für ca. 10 Sekunden angegangen ist, habe ich seit dem 3. Februar wieder das alte Verhalten, d.h. nach ca 300 km springt die Regeneration für genau 10 Minuten an (unabhängig von gefahrenen Kilometern).
Ich kann auch ganz genau sagen was ich an diesem Tag gemacht habe, nämlich aus Versehen nach dem Tanken das Serviceintervall zurückgesetzt anstatt des Kilomoterzählers.
Bei mir ist es ja auch so, dass immer schon nach 50 gefahrenen Kilometern 100km von der Serviceanzeige abgezogen werden. Anscheinend hängt das alles irgendwie zusammen.

Mein Lodgy steht jetzt seit gestern beim Freundlichen und der Meister hat mich vorhin angerufen. Er hat mit der Technikabteilung von Dacia gesprochen und es gibt ein Softwareupdate für mein Steuergerät, welches Probleme mit der Regeneration und auch dem Serviceintervall beheben soll. Es sind insgesamt folgende Schritte zu tun:
1. Softwareupdate einspielen
2. Regeneration des Partikelfilters manuell einleiten
3. Öl und Ölfilter wechseln

Jetzt bin ich sehr auf morgen gespannt und hoffe, dass die Fehler wirklich beseitigt sind.

P.S: Die Batterie vom Ersatzschlüssel musste auch gestauscht werden. Die machte keinen Mux mehr, obwohl noch nie benutzt. Und die Beleuchtung des Lüfterreglers ist auch ausgefallen und wird dann wohl auch morgen repariert.

LG,
Christian


Kromi

Hi Christian,

jaja, das ominöse Serviceintervall. Das läuft bei mir nach noch nicht mal 1000km nach dem letzten Service schon wieder asynchron.

Die Schritte 1 und 2 kann ich verstehen, denn was in der BlackBox abläuft weiß vermutlich eh nur der liebe Gott.
Den Ölwechsel halte ich für unnötig, da das Steuergerät nicht mitbekommt, ob jemand an der Ölablassschraube rumdreht oder ob eine neue Brühe im Motor ist.
Deshalb macht mich die Vorgehensweise der Werkstatt skeptisch.

Nichtsdestotrotz: Es wäre prima, wenn man dir sagen könnte, welches Steuergerät neu bespielt worden ist und welche Software-Version die bisherige "falsche" war und welche neue Version nun die "richtige" sein soll.
Vielleicht kannst du diese Infos dann hier im Thread posten. :)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Chrifu

Hi Kromi,

werde morgen mal sehen, welche Infos ich so raus bekomme.
Das mit dem Öl und Ölfilterwechsel ist schon in Ordnung, kostet mich ja nix ;-)


Zitat von: Kromi am 18 Februar, 2015, 17:23:28
Den Ölwechsel halte ich für unnötig, da das Steuergerät nicht mitbekommt, ob jemand an der Ölablassschraube rumdreht oder ob eine neue Brühe im Motor ist.
Deshalb macht mich die Vorgehensweise der Werkstatt skeptisch.


Vielleicht meinen die, dass das Öl durch die ständigen (falschen) Regenerationen mittlerweile verdünnt ist...

LG,
Christian

tomruevel

Zitat von: Chrifu am 18 Februar, 2015, 17:12:49
Nachdem ja bei mir anscheinend die Regenaration seit November alle paar Kilometer für ca. 10 Sekunden angegangen ist, habe ich seit dem 3. Februar wieder das alte Verhalten, d.h. nach ca 300 km springt die Regeneration für genau 10 Minuten an (unabhängig von gefahrenen Kilometern).


Moin,

habe ich es schon gefragt??
Wie merkt man, dass der FAP regeneriert wird??
Grüsse
tomruevel


Chrifu

Wie gesagt, bei mir höre ich, dass das Relais von der Heckscheibenheizung angeht (bzw. sieht man auch teilweise an der Scheibe hinten), die Drehzahl geht etwas hoch und ich merke teilweise ein Ruckeln oder Bocken.

LG,
Christian

Chrifu

Moin zusammen,

konnte gestern meinen Lodgy wieder abholen. Laut Meister wurde das Steuergerät der Einspritzanlage neu programmiert. Er konnte mir aber leider keine Versionsnummern sagen.
Gestern Abend ist mir beim Fahren erst mal soweiter nichts aufgefallen. Werde mal die nächsten Tage abwarten und hier noch mal berichten.

LG,
Christian

Chrifu

Hallo zusammen,

so, nun ist schon wieder 1 Monat rum und die ganze Sache ist immer noch sehr merkwürdig. Ich schreibe Euch mal meinen Verlauf auf:

Datum  Tacho-Stand   Serviceanzeige   Bemerkung
19.02.   29.300           20.000                Softwareupdate Werkstatt und Partiklelfilter-Regeneration
21.02.   29.400           19.900
22.02.   29.500           19.800
24.02.   29.580                                      Partikelfilter-Regeneration
             29.600           19.700
27.02.   29.725                                      Partikelfilter-Regeneration
02.03.   29.891                                      Partikelfilter-Regeneration
04.03.   30.013           18.400                Partikelfilter-Regeneration
13.03.   30.633           18.300                Partikelfilter-Regeneration
             30.654           18.200
             30.664           18.100
             30.674           18.000
23.03.   31.400           17.900                Partikelfilter-Regeneration
             31.420           17.800
             31.430           17.700
24.03.   34.440           17.600
             34.450           17.500

Teilweise werden jetzt schon nach 10km 100km abgezogen, dafür bleibt dann aber wieder die Serviceanzeige über hunderte Kilometer stehen...
Ich bin jetzt seit dem Update ca. 2.150km gefahren, von der Serviceanzeige wurden mir aber 2.500km abgezogen. Bin trotzdem bisher zufrieden, vor dem Update war es noch viel schlimmer.
Ach ja, seit dem Update
- läuft der Motor viel leiser und ruhiger
- nagelt der Motor überhaupt nicht mehr, was er vorher mal mehr mal weniger getan hat
- brauch ich ca. 0,5 bis 1 Liter Diesel auf 100km weniger

Liebe Grüße,
Christian


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019