Dacia Lodgy Club

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Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110

Begonnen von Kromi, 30 Dezember, 2013, 17:21:02

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Lemmy

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht - die Serviceanzeige ist nur ein Hinweis und nicht bindend - soweit ich es richtig in Erinnerung habe. De facto müssen die 20tsd-Inspektionsintervalle eingehalten werden.
Wenn Euch die Serviceanzeige nervt: einfach ein "reset" durchführen, den Auswahlknopf bei der Serviceanzeige mehrere Sekunden gedrückt halten - und wieder bei 20std loslegen  ;D
Ernsthaft: die 20tsd-Inspektionsintervalle zählen!

LG, Croise

Toem

Ich bin auch wieder in der "Verlustzone", die Restlaufzeit bis zum nächsten Ölwechsel ist aber die letzten 400 km unverändert auf 8700. Ich hole also wieder auf...

Toem

Zitat von: Croisé am 03 Februar, 2014, 10:29:12
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht - die Serviceanzeige ist nur ein Hinweis und nicht bindend - soweit ich es richtig in Erinnerung habe. De facto müssen die 20tsd-Inspektionsintervalle eingehalten werden.

Das stimmt so nicht, wenn man den Herstellerangaben folgt. Die Inspektionsintervalle haben nichts mit der Anzeige im Bordcomputer zu tun. Die Anzeige des BC bezieht sich auf Ölwechsel und nicht auf Inspektionen. Und in Bezug auf die Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers, nach Herstellerregeln), sollte man sich daran halten.

Lemmy

Zitat von: Toem am 03 Februar, 2014, 10:31:53
Das stimmt so nicht, wenn man den Herstellerangaben folgt. Die Inspektionsintervalle haben nichts mit der Anzeige im Bordcomputer zu tun. Die Anzeige des BC bezieht sich auf Ölwechsel und nicht auf Inspektionen. Und in Bezug auf die Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers, nach Herstellerregeln), sollte man sich daran halten.


Oha - das ist mir neu, ich frage gleich morgen mal meinen Freundlichen, der Ölwechsel ist fällig.
Danke für die Info!

LG Croise

Kromi

Zitat von: Croisé am 03 Februar, 2014, 10:29:12
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht - die Serviceanzeige ist nur ein Hinweis und nicht bindend - soweit ich es richtig in Erinnerung habe. De facto müssen die 20tsd-Inspektionsintervalle eingehalten werden.


Nein, der Ölwechsel unterliegt einem variablen Intervall. Bis zu 20.000km. Deshalb der Countdown.
Ein Ölwechsel nach 18Tkm ließe ich mir noch gefallen, aber derzeit geht das Ganze eher Richtung 11Tkm. Ich habe definitiv nicht vor, alle 6 Monate beim Freundlichen die Soße wechseln zu lassen!   >:(
Deshalb die Diskussion...

Grüße ... Chris
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schneeschaufler

Bei mir wäre lt. BC auch bei ca. 10.000 km der Ölwechsel fällig gewesen. Nach genau einem Jahr.

Ich bin doch nicht bescheuert, und wechsle das Öl alle 10.000 km. Wo es allgemein heisst, dass das Öl heutzutage locker auch länger als 20.000 km drinbleiben kann.

Wichtig ist, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren. Und der Wechsel wird beim jährlichen Kundendienst bzw. nach 20.000 durchgeführt.

Meiner Meinung ist alles andere nur Geldmacherei.

Gruß
Schneeschaufler

Kromi

Zitat von: schneeschaufler am 03 Februar, 2014, 12:18:09
Meiner Meinung ist alles andere nur Geldmacherei.


Das sehe ich genauso.
Hier schnappt eben die Garantiefalle zu - sofern man darauf wert legt.  ::)

Grüße ... Chris
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John-Doe 1111

bei ungünstigen bedingungen kann sich der wechselintervall verkürzen.

aber so ungünstige bedingungen liegen hier offenbar bei keinem hier vor.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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Also, nur her damit


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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Spasscamper

moin moin zusamme,
besteht den die möglichkeit das bei dem countdown auch die zeit mit einfliest?
beispiel: in 3 mon. 2500 km währen in 12 monaten 10000km = inspektion!!!
müsten die leute einfach mal durchrechnen ob das hin kommen würde.
ist halt nur so ne idee von mir, aber unsre Autos rechnen vieleicht mit.
Die sind ja nicht blöd 8)

Toem

Grundsätzlich hätte ich das auch vermutet, aber dann scheint da ein Rechenfehler zu sein ;) Ich fahre im Jahr deutlich mehr als 20000 km, also sollte sich der BC nicht genötigt fühlen, mir weniger auszurechnen.

Imbissrudi

Zitat von: John-Doe 1111 am 03 Februar, 2014, 13:35:00
bei ungünstigen bedingungen kann sich der wechselintervall verkürzen.

Genau so ist es:
Fährst du viel Kurzstrecke merkt der BC sich das und ist der Meinung
das beim Dieselmotor das Öl schneller hin ist und muss eher gewechselt werden.
Bei nicht "viel Kurzstrecken" soll das nicht der Fall sein. (mit den minus km).

John-Doe 1111

kurzstrecken, kaltstarts, umdrehungen der kurbelwelle, dpf regenerationen....und was weiß ich werden da mit eingerechnet.
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Technische Daten Lodgy:
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Lodgy

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Also, nur her damit


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Garagoos

Nach 13000 km passt bei mir der Intervall exakt (Restlaufzeit / gefahrene km) ..... Quasi nur auf Langstrecke "gesittet" (naja, meistens  :freu) unterwegs.

baldu2

Ich hab eine tägliche Strecke von mind. 24 km pro Richtung. Also kann bei mir das nicht an Kurzstrecken liegen. Aber ich meine bemerkt zu haben, wenn ich vorausschauender fahre, also max.2200 mind. aber 1500 u/min. Tritt die drastische Wundersame Reduzierung auf.

Imbissrudi

Zitat von: baldu2 am 03 Februar, 2014, 21:06:50
wenn ich vorausschauender fahre, also max.2200 mind. aber 1500 u/min. Tritt die drastische Wundersame Reduzierung auf.

Dann hast du die gleiche Fahrweise wie ich. Hast du auch 2000km minus?

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