Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

19 April, 2024, 19:50:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 215
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 169
Gesamt: 170

169 Gäste, 1 Mitglied

Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110

Begonnen von Kromi, 30 Dezember, 2013, 17:21:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Abraxsax

Hab die genauen Zahlen jetzt nicht aber ich hab ein Plus kann laut Anzeige also einige Hundert KM mehr fahren. Das aber erst nach der urlaubsfahrt mit viel Autobahn.

osTblock

Hallöle, also bei mir sind momentan auck 68km mehr drin als bei der Rückrechnunr von Restkilometer und gefahrener km raus kommen sollte...! :freu

Lodgy_v97

Der zeigt ja auch nur auf 100 Kilometer genau an. Im Übrigen geht's hier speziell um den dCi 110

tom013de

Mal eine Frage zu dieser Geschichte.
Wenn man sich die theoretischen Werte zu Grunde legt, ist der Diesel (dCi 110 vs Tce 115), ab einer gewissen jaehrlichen Laufleistung, guenstiger.
Hat schon mal jemand die Rechnung gemacht, wie es sich verhaelt, wenn einem mit der Serviceanzeige, im Durchschnitt ca. 3000 oder 4000 km zwischen den Serviceintervallen "geklaut" werden?
D.h. bei einem Intervall von 20.000km und einem "Verlust" von 4.000km pro Intervall, sind bei 100.000km anstatt 5 Intervalle schon 6 Intervalle notwendig. Einschlieslich der Kosten.
Wie wirkt sich das in Zahlen (Euro) aus?

John-Doe 1111

Zitat von: tom013de am 09 September, 2014, 06:22:17

D.h. bei einem Intervall von 20.000km und einem "Verlust" von 4.000km pro Intervall, sind bei 100.000km anstatt 5 Intervalle schon 6 Intervalle notwendig. Einschlieslich der Kosten.
Wie wirkt sich das in Zahlen (Euro) aus?


ein ölwechel mehr ;)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lemmy

So, nun hat mich das Thema ebenfalls erwischt, die Serviceintervall-Anzeige spinnt:
Vor einer 500 km Autobahnfahrt: 12.600 km bis zum Service, am Ziel angekommen wurden auf einmal nur noch 11.000 km angezeigt - eine Differenz von 1100 km nach einer Fahrt? Donnerwetter!
Aber weiter: Nach einer weiteren 500 km-Fahrt auf der BAB werden noch immer 11.000 km bis zum Service angegeben, der Wert hat sich nun nicht mehr verändert, diese Fahrt schlug nicht zu Buche.
So kommen mir die Fragen auf (hier schon diskutiert - aber Kenntnisse nicht gesichert) : was wird beim Serviceintervall gemessen, welche Parameter beeinflussen weshalb die Anzeige?
Sehr seltsam, diese Geschichte ....

VG Croisé

Karlheinz

Ich hatte, kurz nachdem ich meinen Lodgy gekauft hatte, in der Werkstatt wegen dieser Anzeige nachgefragt. Nachdem es der Werkstattmeister auch nicht genau wußte, hatte er bei Renault nachgefragt. Folgende Antwort von Renault habe ich dann von Ihm etwa zwei Wochen später erhalten:
"... In der dCi Familie wird das OCS (Oil Control System) zur Optimierung des Wartungszyklus eingesetzt. Dieses System verwaltet über den Motorcomputer die Wartungsintervalle. Je nach Gebrauch des Fahrzeugs, die auch besonders belastende Bedingungen (ausschließlich Stadtbetrieb mit Tür zu Tür-Verkehr) berücksichtigt, lädt eine Anzeige im Armaturenbrett den Fahrer frühzeitig zur nächsten Wartung ein. Das OCS erlaubt leistungsgerechte Wartungsintervalle und bringt insbesondere jenen Fahrer Vorteile, die keinen klassischen Fahrzeuggebrauch haben. Das OCS ist ein Algorithmus, der vor allem die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Motordrehzahl berücksichtigt und daraus das Wartungsintervall errechnet ..."

Es gibt also keine Sensoren, welche die tatsächliche Ölqualität ermitteln, sondern nur einen Algorithmus, welcher den Fahrer "frühzeitig zur nächsten Wartung einlädt" ;)

Gruß
Karlheinz

Lemmy

Zitat von: Karlheinz am 15 September, 2014, 11:47:30

"... In der dCi Familie wird das OCS (Oil Control System) zur Optimierung des Wartungszyklus eingesetzt. Dieses System verwaltet über den Motorcomputer die Wartungsintervalle. Je nach Gebrauch des Fahrzeugs, die auch besonders belastende Bedingungen (ausschließlich Stadtbetrieb mit Tür zu Tür-Verkehr) berücksichtigt, lädt eine Anzeige im Armaturenbrett den Fahrer frühzeitig zur nächsten Wartung ein. Das OCS erlaubt leistungsgerechte Wartungsintervalle und bringt insbesondere jenen Fahrer Vorteile, die keinen klassischen Fahrzeuggebrauch haben. Das OCS ist ein Algorithmus, der vor allem die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Motordrehzahl berücksichtigt und daraus das Wartungsintervall errechnet ..."

Gruß
Karlheinz


Vielen lieben Dank für die Antwort.
Aber das Interessante ist  - bei meinem Fahrverhalten hat sich nichts geändert, es war eine Fahrt wie die zig anderen Touren zuvor auch. Und dann verändert sich die Anzeige nach weiteren 500 km nicht.  Das muss ja ein toller Algorithmus sein, der erkennt "Ups, ich habe mich verrechnet und nun warte ich, bis der Soll-Wert wieder erreicht ist. " .

"ausschließlich Stadtbetrieb mit Tür zu Tür-Verkehr" - nö, war ja eine BAB-Fahrt, okay, zuvor lagen ca 50 km Stadtverkehr an, aber keine Kleinstfahrten.
"besonders belastende Bedingungen" - 180 km/h bin auch auch zuvor streckenweise gefahren

Seltsam, sehr seltsam .... ich werde mal beobachten, wie es weiter geht.

VG Croisé

Karlheinz

Bin froh, dass ich bisher von dieser Problematik verschont worden bin. Hab meinen ersten Kundendienst bei 19740 km machen lassen.
Morgen wird der nächste KD bei 39590 km fällig. Laut Serviceanzeige könnte ich noch 200 km fahren.

Gruß
Karlheinz

Lodgy_v97

In dem Schreiben von Renault ist jetzt aber nur vom dCi allgemein die Rede, demnach hätte mich mein Auto schon lange in die Werkstatt einweisen müssen, hat er aber nicht. Wenn das bei allen dCi so gewollt ist, wieso "funktioniert" es denn dann beim 90er nicht? Die Anzeige ist und bleibt ein Mysterium.  Bei mir gibt's nämlich, im Gegensatz zu einigen 110er Fahrern, auch mal besondere Belastungen. Viel Anhänger, oft auch mal der Tür-zu-Tür Verkehr, usw.

Kromi

Zitat von: Lodgy_v97 am 18 September, 2014, 15:34:44
Die Anzeige ist und bleibt ein Mysterium.  Bei mir gibt's nämlich, im Gegensatz zu einigen 110er Fahrern, auch mal besondere Belastungen. Viel Anhänger, oft auch mal der Tür-zu-Tür Verkehr, usw.


In diesem ersten Satz steht im Grunde genommen alles, was zu diesem Thema zu sagen ist. :)

Ich fahre etwa seit dem Zeitpunkt des ersten verfrühten Ölwechsel an meinem Lodgy mit AHK - und das nicht selten. Also unterliegt mein Lodgy seitdem genau dieser bösen, besonderen Belastung, die Renault in seinem Leitfaden zum OCS so verteufelt. Seit dem Ölwechsel und der zusätzlichen Belastung tickt meine Service-Uhr jedoch absolut im Takt.  :o
Entweder wurde tatsächlich das zuvor genannte öminöse Motorsteuerungsupdate eingespielt oder das Öl war bei Auslieferung grottenschlecht.

Bis zum nächsten Ölwechsel mache ich mir wegen der Service-Uhr keine Gedanken mehr. Läuft.  ^-^ Nur was kommt danach?  ::)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Lemmy

Zitat von: Croisé am 15 September, 2014, 11:58:57

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Aber das Interessante ist  - bei meinem Fahrverhalten hat sich nichts geändert, es war eine Fahrt wie die zig anderen Touren zuvor auch. Und dann verändert sich die Anzeige nach weiteren 500 km nicht.  Das muss ja ein toller Algorithmus sein, der erkennt "Ups, ich habe mich verrechnet und nun warte ich, bis der Soll-Wert wieder erreicht ist. " .



Update: seit 1200 km hat sich der Service-Stand nicht verändert, luschtig!

VG Croisé

John-Doe 1111

Zitat von: Kromi am 18 September, 2014, 16:49:05

Entweder wurde tatsächlich das zuvor genannte öminöse Motorsteuerungsupdate eingespielt oder das Öl war bei Auslieferung grottenschlecht.



und woher will das OCS wissen, welches öl drin ist ;)

es ist kein sensor verbaut.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lemmy

Zitat von: Croisé am 18 September, 2014, 16:49:12
Zitat von: Croisé am 15 September, 2014, 11:58:57

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Aber das Interessante ist  - bei meinem Fahrverhalten hat sich nichts geändert, es war eine Fahrt wie die zig anderen Touren zuvor auch. Und dann verändert sich die Anzeige nach weiteren 500 km nicht.  Das muss ja ein toller Algorithmus sein, der erkennt "Ups, ich habe mich verrechnet und nun warte ich, bis der Soll-Wert wieder erreicht ist. " .



Update: seit 1200 km hat sich der Service-Stand nicht verändert, luschtig!

VG Croisé


Nicht mehr luschtig, was erlauben OCS? Nach einer Fahrt von ca 30 km wurden binnen 10 km vom Serviceintervall 300 km wieder abgezogen, wieso, weshalb, warum? 65tsd KM lang nix Auffälliges, dann spinnt der OCS herum.
*grrrrrrr*

Chrifu

Hallo zusammen,

leider habe ich mittlerweile das Problem auch schon wieder, kann aber leider nicht sagen, wann es wieder angefangen hat.
Also ich war am 09.07.2014 zur Inspektion mit einem km-Stand von 16.256km auf dem Tacho. Da war die Serviceanzeige natürlich auf 20.000 und hat auch zumindest am Anfang normal runtergezählt. Mein km-Stand heute ist 23.754km, d.h. ich bin ca. 7500km in 3,5 Monaten gefahren. Ich fahre täglich Stadt und Autobahn 24km hin und auch wieder zurück. Dazu kamen jetzt auch noch viele längere Strecken wie z.B. zum Kahlen Asten, nach Bremerhaven oder nach Ostfriesland, jeweils als Tagestour. Und meine Serviceanzeige sagt mir doch jetzt tatsächlich, dass ich in 5.000km zum Ölwechsel kommen soll!
Ich schreibe die km-STände jetzt seit 1 Woche auf und, egal ob ich nur Stadt fahre, Autobahn fahre (mit 120) im Stau stehe oder 300km am Stück fahre, es wird immer genau nach 50 gefahrenen km von der Serviceanzeige 100km abgezogen. Wenn das so weiter geht, darf ich in 2.500km schon wieder zum Ölwechsel.

Da ich im Moment ziemlich auf diese Sache achte, ist mir auch noch etwas anderes aufgefallen. Zwischendurch höre ich ein klacken aus dem Sicherungskasten, da schaltet irgendein Relais. Wenn das passiert, dann geht die Leerlaufdrehzahl etwas hoch (ca. 50 u/min mehr) und der Wagen bockt dann auch mal mehr oder weniger, hauptsächlich beim Gas geben. Ich dachte bisher immer, dass sich dann in diesem Moment der DPF reinigt. Das ganze passiert unregelmäßig, kann nicht sagen dass es nach x Kilometern passiert, schreibe mir das aber jetzt auch auf.
Passiert ist es an folgenden Tagen bei folgenden km-Ständen:
16.10.14   bei 23.245km  9 Minuten lang
18.10.14   bei 23.271km  8 Minuten lang
20.10.14   bei 23.709km  3 Minuten lang
20.10.14   bei 23.715km  10 Minuten lang

Am 16.10. war morgens meine Heckscheibe nass als dieses Relais wieder an ging und, ich dachte ich seh nicht richtig, trocknete die Scheibe an den Heizdrähten der Heckscheibenheizung. Normalerweise hört man ja das Relais, wenn man die Heckscheibenheizung an oder aus schaltet. Habe auch mehrmals den Schalter betätigt, aber es klackerte in diesen 9 Minuten nichts. Und das ist jedes mal so, hab es ausprobiert. Ist das noch jemandem aufgefallen oder hat jemand eine Idee, was da passiert? Ich habe mittlerweile keine Idee mehr.

Viele Grüße,
Christian

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019