Dacia Lodgy Club

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Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110

Begonnen von Kromi, 30 Dezember, 2013, 17:21:02

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John-Doe 1111

zur regeneration wird die motorlast erhöht, dazu wird meist die heckscheibenheizung genommen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

baldu2

ahh, jetzt erklärt sich mir auch einiges. Das hatte ich auch nicht gewusst.  :-\Danke Schön.

Ich dachte schon, jetzt geht die Heckscheibenheizung von alleine an und dabei wird es noch nicht mal angezeigt.
Erst letztes wieder bei Regen sah ich es deutlich und wäre fast sofort zum AH gefahren, um es live zu zeigen.

kb

wenn man die Serviceabzeige einfach unabhängig von den Inspektionen auf den nächsten empfohlenen Ölwechsel bezieht, ist doch alles ok. Dann macht man dort eben den Ölwechsel - der Motor wird es danken. Die Inspektionen/Wartungen dann regulär bei 20000, 40000 etc. Dort kann man den Ölwechsel sich dann ja sparen...

Toem

Danke für die Erläuterung. Ich habe auch schon mehrfach gedacht, dass die Heckscheibenheizung an wäre...

Bei den letzten beiden Intervallen hatte der BC zwischendurch erst nach ca. 2500km einen 100er-Sprung, dann wieder rapide teilweise nach 10km oder 30km.
Die letzten beiden Intervalle, trotz teilweise rapiden Runterzählens, sind doch auf eine Laufleistung von ca. 19500km bis zum Ölwechsel gekommen.

Nach der letzten Inspektion/Ölwechsel hat den BC der Kilometerschwund auch wieder erwischt.
Nach ca. 3000km bin zeigt er eine Restlaufleistung von 13800km bis zum Ölwechsel.
Die 100er-Sprünge kommen sehr unregelmäßig, mal nach erwarteten 100-110km, dann wieder mehrfach nach ziemlich genau 50km und dann wieder einige bereits nach 10km.
Ich hatte das beim Freundlichen schon mehrfach angesprochen, der ist aber bisher ratlos.
Es wurde wohl mehrfach bei Dacia angefragt und auch nach aktualisierter Software gesucht. Bisher ohne Erfolg.
Da meiner nun ins dritte und letzte Jahr der Garantie kommt, werde ich das bei den nächsten Besuchen (Heckklappe lackieren auf Garantie wegen Beschädigungen im Bereich des Griffs außen) beim Freundlichen nochmal ansprechen.

Kromi

Zitat von: kb am 22 Oktober, 2014, 08:23:47
wenn man die Serviceabzeige einfach unabhängig von den Inspektionen auf den nächsten empfohlenen Ölwechsel bezieht, ist doch alles ok. Dann macht man dort eben den Ölwechsel - der Motor wird es danken. Die Inspektionen/Wartungen dann regulär bei 20000, 40000 etc. Dort kann man den Ölwechsel sich dann ja sparen...


Das ist leider nur die halbe Geschichte. "Alles okay" ist eben leider nichts.
Ein Ölwechsel steht an, wenn die Serviceanzeige es will. Oder eben spätestens nach 12 Monaten. Für diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer, unter die stark abfallende Zählweise des BC fallen, kann das je nach Fahrleistung bedeuten, dass der Wagen wesentlich häufiger zum Ölwechsel muss. Das geht ins Geld.
Die weiteren Wartungen finden auch nur bei den von dir angegebenen Kilometerständen statt, sofern sie nicht turnusmäßig einmal im Jahr angesagt sind.
Im schlechtesten Fall darf man also alle paar Monate der Werkstatt einen Besuch abstatten. Oder eben bestimmte Services vorziehen - was natürlich auch wieder zusätzlich das Portmonnaie belastet.
Auf Fallbeispiele wird der Übersicht wegen hier verzichtet. ;)

Das Serviceintervall bleibt nach wie vor ein ungeklärtes Phänomen. Und ist ärgerlich für denjenigen, der aus unerklärlichen Gründen von einem schneller tickenden BC betroffen ist.  :(

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
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knauky

Habe auch das Problem mit dem schnelleren runterzählen.
Da ich gestern beim AH war wegen den Handbremsleitungen die scheuern hab ich es mal angesprochen.
Der Werkstattmeister sagte zu mir: ich brauche normal nur nach meinem Tacho gehen also alle 20000 km oder 1 Jahr. Wenn er Service anzeigt soll ich es einfach wieder zurückstellen und gut ist.
PS: meine Handbremsseile werden nun also nach ca 16000 km auf Garantie getauscht und das erfolgt dann am 17.11

Kromi

Zitat von: knauky am 22 Oktober, 2014, 20:05:57
Der Werkstattmeister sagte zu mir: ich brauche normal nur nach meinem Tacho gehen also alle 20000 km oder 1 Jahr. Wenn er Service anzeigt soll ich es einfach wieder zurückstellen und gut ist.


Geht alles. Die Frage bleibt nur, ob er das auch gegenüber Dacia offiziell so dokumentiert?  ;D

Grüße ... Chris
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knauky

Denke da passiert nichts. Vielleicht ist man auch im BC einfach in der Zeile verrutscht und man wollte eigentlich nur den Tageskilometerstand löschen? Funktioniert ja genau so also ohne irgendeinen Code wie bei anderen Fahrzeugen

tomruevel

Moin,

Zitat von: knauky am 22 Oktober, 2014, 20:05:57
Wenn er Service anzeigt soll ich es einfach wieder zurückstellen und gut ist.

Klar, so kann man argumentieren da man ja nicht der Leidtragende ist, wenn es Knatsch gibt weil sich herausgestellt hat, dass man die Intervalle überschritten hat. Und so Garantieleistungen verwirkt wurden.
Gerade dann wenn da etwas nicht richtig zu laufen scheint (die Intervallanzeige) sollte man dem Hersteller nicht auch noch Steilvorlagen liefern.
Es wird nicht wenig in den elekronischen Steuerungen der Fahrzeuge gespeichert, was hinterher auslesbar ist.

Ich glaube dort würde ich noch nicht mal das Waschwasser auffüllen lassen.
Grüsse
tomruevel


Lemmy

Interessant, interessant. Nachdem mir die letzten tausende Fahrkilometer rapide der Serviceintervall zusammenschmolz und ich nach 8tsd Kilometer noch 3tsd zum Service hatte, fragte ich im Renaultautohaus an, was Sache sei. Ein Ölwechsel müsse vorgenommenwerden, wahrscheinlich Ölqualitätsverschlechterung durch Extrembelastungen, viele Kurzstrecke, Kaltstarts etc, ehm - ich fahre Autobahn :o
Also nun habe ich den Ölwechsel bei A.T.U. gemacht und bin gespannt, wie sich der Serviceintervall nun verhält.
Aber - der Serviceintervall wurde nun zurück auf 20.000 gesetzt. Hätte ich etwa die Inspektion vorziehen müssen? Renault hätte wohl auch nur einen Ölwechsel vorgenommen. Ich finde 8.000 km zwischen den Inspektionen etwas seeeehr arg kurz! Worauf bezieht sich der Serviceintervall und wie hat er Einfluss auf die Garantie? Alle 20.00 Inspektion - oder Inspektion, wenn der Serviceintervall abgelaufen ist?

*Edit: Im Autohaus meinte der Servicemitarbeiter, es gäbe zur Messung der Ölqualität Sensoren in der Ölwanne, die den Spannung-Widerstand des Öls messen und somit Eigenschaftsveränderungen registrieren. "Unsinn", sagt der A.T.U. - da sind keine Sensoren, es würden andere Parameter vom Steuergerät registriert wie Temperaturen, Geschwindigkeit, Drehzahlen und nach denen berechnet ein der Serviceintervall. Was'n nun?

LG Croisé

tomruevel

Moin,

wie es prinzipiell funktioniert ist doch schon mehrfach beschrieben worden, hier im Thread, und anderswo:
http://lodgy-club.de/index.php?topic=906.0.

Und in dem ausgedruckten Wartungsplan stehts auch drin.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

Croisé, das war ein anfängerfehler und das hätte ich nicht von dir gedacht ;)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Lemmy

Zitat von: John-Doe 1111 am 10 November, 2014, 15:07:08
Croisé, das war ein anfängerfehler und das hätte ich nicht von dir gedacht ;)


Nee, kein Anfängerfehler, dass da kein Sensor ist, ist mir schon klar. Doch eine Frage bleibt bislang unbeantwortet: die Serviceintervallanzeige - bezieht sie sich "nur" auf den Ölwechsel oder verpflichtet sie zur vorgesehenen Inspektion oder nur zum Aufsuchen der Werkstatt? Ich vermute Letzteres, Ölwechsel ist nur ein Placebo, wenn die Serviceanzeige zu schnell herunterzählt  - bei mir Langstreckenfahrer ist eher etwas anderes im Argen (Elektrik, Steuergerät, Bordcomputer) als gestresstes Öl. Ich schaue aber mal, was der Ölwechsel und vor allem das Resetten der Serviceintervallanzeige gebracht hat, vielleicht meint der BC, das die Möhre gerade aus der Inspektion kommt  ;D

John-Doe 1111

es erklärt sich im prinzip von selbst:

OCS = Oil Control System

somit soll ein verzeitiger ölwechsel angezeigt werden.

ansonsten würde das system SCS (Service Control System) heißen.

wenn du weißt, dass das ding nicht richtig funktioniert, warum dann der vorzeitige ölwechsel?
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Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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Kromi

Zitat von: Croisé am 10 November, 2014, 15:40:55
die Serviceintervallanzeige - bezieht sie sich "nur" auf den Ölwechsel


Ja.
Weitere Wartungsarbeiten sind abhängig von einem festen Kilometerintervall oder einem festen Zeitraum.

Grüße ... Chris
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