Dacia Lodgy Club

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Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110

Begonnen von Kromi, 30 Dezember, 2013, 17:21:02

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John-Doe 1111

toll, ein update um den kunden häufiger in der werkstatt zu haben :o
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Sammle Infos rund um dem Lodgy
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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

DiplPhy

Also hier mal meine Erfahrungen.
Meine Frau ist zu Beginn unseres zweiten Lodgys  sehr viel Ultrakurzstrecke gefahren (2 Monate fast täglich 2 mal 2 km mit je 8 Stunden dazwischen).

Resultat im September gefahrene km + Inspektion = 15100 km.  Jetzt bin ich seitdem gut 6000 km gefahren zweimal täglich 40 km.

Resultat letzte Woche gefahrene km + Inspektion = 19000 km.

Das bedeutet man kann ein gesunkenes Inspektionsintervall zum Teil wieder "heraus fahren".  Wenn ich mal wieder am PC bin mach ich mal ne Grafik um den Verlauf zu verdeutlichen.

Gruß Erik

steffenslodgy


DiplPhy

Wie versprochen hier nun die Grafik des Verlaufes der Anzeige bis zur nächsten Inspektion (Inspektionszähler) und des gesamten Inspektionsintervalles (gefahrene Kilometer + Inspektionszähler)

Kromi

@DiplPhy:
Das "Herausfahren" von Kilometern ist relativ. Bei meinem ersten Intervall gab es über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen auch eine Tendenz nach oben, dann folgte jedoch ein umso tieferer Absturz. (siehe Grafik)

@all:
Bei mir gehts nun wieder los!  :(
Das zweite Intervall lief nun exakt ein halbes Jahr und knapp über 13.000km völlig problemlos. Gefahrene Kilometer addiert mit der Serviceanzeige ergaben immer 20.000km.
Nun fiel auf einer Strecke von 175km die Anzeige im freien Fall um 900km!!!  :o
Außer einer niedrigeren Außentemperatur hat sich nichts geändert.  ???

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
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Lemmy

Zitat von: Kromi am 03 Dezember, 2014, 08:04:06
Nun fiel auf einer Strecke von 175km die Anzeige im freien Fall um 900km!!!  :o
Außer einer niedrigeren Außentemperatur hat sich nichts geändert.  ???


Moin Kromi,
das Verhalten kommt mir bekannt vor, bis zum 60tsd-KM-Stand war alles ok, Service gemacht - und dann fing es an, teilsweise ähnlich wie bei Dir auf 50 km fast 300 km Serviceverlust. Ich habe keine Ahnung,ob ein Update beim Freundlichen vorgenommen wurde oder etwas anderes geschah.
Wann fing bei Dir die Malesse an? Ist etwas Besonderes gewesen? Werkstattaufenthalt?

VG Croise

Kromi

Hi Croisé,

nee, kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. War bislang nur einmal bei ca. 13.000km beim 1. Service (20T). Die Serviceanzeige ist schon nach dem Kauf stetig schneller runtergelaufen als ich Kilometer gefahren habe.
Nach dem 1. Service - die Stelle in der Grafik, wo der senkrechte Strich ist - ist die Uhr im Takt mit den gefahrenenen Kilometern gelaufen. Ein halbes Jahr lang, was bei mir in dem Zeitraum etwa 13.000km entsprach. Nun zählt der Service wieder schneller, sodass ich aktuell nur auf eine Summe von ca. 19.300km komme (siehe Abfall am Ende der Grafik). Sollte das so weitergehen, werde ich im 2. Intervall vielleicht etwa 16.000km erreichen - immerhin mehr als im 1. Intervall. ;)

Es ist keinerlei Logik erkennbar!  ::)

Grüße ... Chris
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Abraxsax

Und plötzlich nach 15 T erscheint ein Schraubenschlüssen mit der Anzeige 1500???????

Lemmy

Zitat von: Abraxsax am 03 Dezember, 2014, 17:58:15
Und plötzlich nach 15 T erscheint ein Schraubenschlüssen mit der Anzeige 1500???????


Ja, wenn man die Anzeige soweit herunterzählen lässt - bei mir wäre der Service nach knapp 9 tsd KM fällig gewesen - mit Schlüssel in der Anzeige.
Aber um eines richtig zu stellen: bei der Serviceanzeige handelt es sich um ein OCS, Oil Control System, d.h. ein Ölwechsel wäre angesagt, nicht der komplette Service mit dem Gesamtwartungspropgramm. Falls diese Aussage falsch ist - bitte korrigiert mich.

steffenslodgy

   hier schwarz auf weiß der Grund für die Differenz.  Sensor der die Qualität des Öls misst.  Viel Stadtverkehr = Service Intervall kürzer.  PS ganz unten stehts

John-Doe 1111

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Technische Daten Lodgy:
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Lodgy

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Karlheinz

Zitat von: steffenslodgy am 03 Dezember, 2014, 21:39:19
... hier schwarz auf weiß der Grund für die Differenz.  Sensor der die Qualität des Öls misst....


Ich hatte über meine Werkstatt schon mal bei Dacia wegen dem OCS. Und die Antwort lautete, dass es keinen Sensor gibt, welcher die Ölqualität ermitteln könnte.
Das Ganze wird nur auf Grund verschiedener Parameter errechnet, ohne die tatsächliche Ölqualität zu kennen.

Gruß
Karlheinz

tomruevel

Zitat von: Karlheinz am 03 Dezember, 2014, 22:19:11 ohne die tatsächliche Ölqualität zu kennen.


Moin,

aber eigentlich gehört doch ein Öl mit der Spezifikation RN720 in den dCi.
Damit ist die Qualität doch klar.

Wenn man jetzt etwas anderes hineinschüttet natürlich nicht mehr.
Grüsse
tomruevel


Kromi

Yep, am Ende des Wartungsausdrucks steht auch nix von einem Sensor. Es ist lediglich zu lesen:
"Ihr Fahrzeug ist mit einer Vorrichtung zur Überprüfung der Ölqualität ausgerüstet."

Ob diese "Vorrichtung" nun eine Software ist, die Werte ausliest, oder doch nur ein Zufallsgenerator, bleibt offen. ;)
Auf alle Fälle wird immer deutlicher, dass die Problematik des zu schnell zählenden Serviceintervalls weit verbreitet und somit kein Einzelfall ist.  :(

Bleibt nur die Frage offen, auf welchem Wege die Werkstatt den Verdünnungsgrad des Motoröls und somit seine aktuelle Qualität auslesen kann?  ???
Denn das wäre für mich die einzige Erklärung, dass der Wagen über den BC früher an die Box geschickt wird.

Grüße ... Chris
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John-Doe 1111

Zitat von: tomruevel am 03 Dezember, 2014, 22:23:09
Zitat von: Karlheinz am 03 Dezember, 2014, 22:19:11 ohne die tatsächliche Ölqualität zu kennen.


Moin,

aber eigentlich gehört doch ein Öl mit der Spezifikation RN720 in den dCi.
Damit ist die Qualität doch klar.

Wenn man jetzt etwas anderes hineinschüttet natürlich nicht mehr.


aber das weiß die elektronik nicht.
PDF ANLEITUNGEN:
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